Krass was die alles überarbeitet haben. Da lohnt sich das neu anfangen. Fasst wie ein neues Spiel. Warte aber noch aufs dlc.
Na ja.
Bisher nur das Lifepath-Intro auf der PS5 angespielt, aber ich hab wieder voll Bock dieses großartige Spiel ein weiteres Mal durchzuspielen und zum zweiten Mal Platin zu holen.
Na ja.
Also, bin ja eigentlich großer Cyberpunk 2077 Befürworter. Aber meine Begeisterung hält sich Grenzen.
Habe damals überwiegend die PS4 Version auf der PS5 gespielt. (Die dort, unter anderem dank "targeted enhancements", ganz gut lief übrigens.
Aber der Patch respektive Next-Gen Version.. nun ja.
1.) Ja, das Grafikupdate ist nice, springt mir aber auch im "Quality Mode" nicht so ins Auge, wie ich dachte dass es sollte. Die PS4 Version lief mit "targeted enhancements" schon recht ordentlich auf der PS5, wenn nicht die recht häufigen Abstürze gewesen wären.
Die Straßen sind etwas belebter, das ist was mir als erstes auffällt, und die Beleuchtung etwas nicer, aber die war schon vorher, je nach Region, selbst auf der Last-Gen Version nett (und bei FPS galt halt auch für die PS4 Version.. "PS5 regelt!")
Aber die NPCs haben immer noch ihre gefühlt 3 unterschiedlichen Animationsarchetypen die über alle gestülpt werden, und ihre Pfade sind immer noch sinnlos automatisch generiert so dass sie an den Endpunkten ihres Weges einfach stumpf umdrehen, auch mitten auf Treppen oder so, konnte man schon im Stream sehen.
Zumindest bei den Animationen wäre es nice gewesen wenn die da etwas Varianz hinzugefügt hätten.
Oder bei den Postern in der Statd einige neue um Abwechslung hinzuzufügen.
Letzteres kann nicht so der Aufwand sein - gerade für Next Gen- und hätte wirklich für etwas mehr Pepp gesorgt.
2.) Fahrzeuge steuern sich besser sagen sie, ich sage, immer noch beschissen, aber vielleicht liegt das an meinen Controller-Settings wo man ja viel anpassen kann, I don't know yet. Überhaupt scheint die neue Physik schon beim bloßen Beobachten der Fahrzeuge so zu sein, dass die Federung teilweise sehr weich ist wenn ich mir die Nickbewegungen der Fahrzeuge beim Anfahren und Stoppen so anschaue. Hm. Ist natürlich schön, dass die Ego-Perspektive jetzt immer auch wirklich eine "Sicht" bieten soll, sprich man erkennt sogar was brauchbar aus dem Auto raus, das war ja nicht bei allen Fahrzeugen so, wie die Entwickler auch selber angemerkt haben.
3.) Schießen geht bei mir momentan fast gar nicht mehr, ich weiß nicht warum, ich spiele Shooter auf Konsole, kein Ding, aber hier wedele ich sinnlos mit der Waffe rum, das war auf der PS4 schon schwierig, auf der PS5 Version kriege ich das momentan gar nicht hin, ich weiß noch nicht warum, eventuell Settings. Muss die noch mal alle durchgehen.
4.) Alte Bugs sind immer noch drin, manchmal bleiben Untertitel einfach stehen und die anderen werden dann immer unten dazugeblendet, das gab es seit Anbeginn den Bug.
Auch dass man in der Hacking Ansicht beim Fokus auf einen Gegenstand plötzlich manchmal "nach oben floated" (passiert wohl gerne wenn man versehentlich springt und dann in die Hacking ansicht geht) ist immer noch drin.
Und der nervige "Drift" vom Cursor in den Menüs wegen zero deadzone ist immer noch da, ich weiß nicht was die da machen. Es ist nicht der Controller, der geht überall.. und das Problem hatte ich auch schon damals auf der PS4 mit zwei Controllern (einer davon fabrikneu) und auf der PS5, egal ob Next-Gen Version oder nicht.. und auch nur in CP2077.
5.) Transmog. Immer noch nicht drin. Seriously?
6.) Dafür neue Appartements bzw. Appartement-Styles, ja schön, nur wann bin ich schon mal in meinem Appartement, story-bedingt muss ich doch gar nicht sooooo oft hin.
7.) Adaptive Trigger auf der PS5. Way too hard eingestellt. Gut, kann man regeln. Verhält sich aber auch komisch. Man gibt Gas bei einem Auto, dabei MASSIVER Widerstand im Trigger.. ab einem bestimmten Punkt wird der LEICHTER, warum auch immer. Für mich kein Mehrwert. Nur mehr Mühe.