• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077 doch nicht tot? Interessante Ideen für den DLC ...

WTF Wer glaubt den ernsthaft das sie neben Night City noch eine weitere Metroplole erstellt haben, wenn schon große Teile von NC frei von Content sind.
 
Zumindest käme eine Geisterstadt der Performance und weniger Bugs zu Gute. :P
 
Unabhängig von dieser Theorie bin ich einfach gespannt darauf, was da überhaupt noch kommt. Ich denke nämlich schon, dass CDPR versuchen viel zu fixen und noch einiges an Content bieten werden. Aber er wird sich zeigen, in wie weit es einen Mehrwert darstellen wird und ob Cyberpunk dann später als finales Produkt mit sämtlichen Zusatzinhalten und Patches die Mehrheit an vergraulten Gamer zufriedenstellen kann.
 
Ich denke, eine Menge Leuten würden sich freuen, wenn eine Erweiterung kommt, die einige der Enden noch mal etwas erweitert, da ja eine wichtige Frage in diesen unbeantwortet blieb. Mir persönlich wäre aber mehr Content mit Judy und Co auch ganz recht :)
 
WTF Wer glaubt den ernsthaft das sie neben Night City noch eine weitere Metroplole erstellt haben, wenn schon große Teile von NC frei von Content sind.

Möglich wäre es.. kann ja auch gut sein dass Busan schon länger in Entwicklung ist und sie es nicht wegwerfen wollen.

Zumindest käme eine Geisterstadt der Performance und weniger Bugs zu Gute. :P

Exakt das haben sie doch getan im Prinzip für die Last-Gen Konsolen mit den Patches, da wurde zunehmend "ausgedünnt".

Unabhängig von dieser Theorie bin ich einfach gespannt darauf, was da überhaupt noch kommt. Ich denke nämlich schon, dass CDPR versuchen viel zu fixen und noch einiges an Content bieten werden. Aber er wird sich zeigen, in wie weit es einen Mehrwert darstellen wird und ob Cyberpunk dann später als finales Produkt mit sämtlichen Zusatzinhalten und Patches die Mehrheit an vergraulten Gamer zufriedenstellen kann.

Ich denke auch dass da noch einiges kommt, nur haben unterschiedliche Leute unterschiedliche Ansprüche.. die größten Kritiker (oder Leute die zurecht auf die Versprechungen vom Marketing pochen, Definitionsfrage) wird man wohl nie zufriedenstellen können, dass aus Night City jemals ein Open-World-Spielplatz wird wie ein GTA oder die KI von Verkehr und Polizei um den x-fachen Faktor besser würde ich nicht mehr erwarten wollen.
 
Immer her damit. Vielleicht bin ich einer der wenigen, denen Cyberpunk immer noch richtig viel Spaß macht, aber gegen mehr Content habe ich absolut nichts.
Vielleicht in der Tradition von The Witcher 3, wo mit Toussaint ein komplett neues Gebiet kam. Wäre schön.
 
Die Performance ist absolut in Ordnung. Selbst auf einem alten Mittelklasse-PC läuft es sehr gut.

Da gab es halt wohl unterschiedliche Erfahrungen .. gab Leute mit gut performenden Oberklasse PCs, da lief es nicht gut, obwohl andere Sachen hervorragend liefen.. ist wohl nicht immer konsistent...

Bei einem 10/10 Spiel kann der DLC nur gut werden!

Manche Leute können auch nicht loslassen, oder? ;)

Egal, der Matthias steht ja weiterhin dazu.. was rechtens ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 10/10 Spiel kann der DLC nur gut werden!
Ach, häng nicht zu sehr an der Wertung. Bin selber auch anderer Meinung.
Aber umgekehrt auch. Gibt einige Spiele, die ich richtig gut finde und mir viel Spaß bereiten, aber eher unterdurchschnittlich gewertet wurden, nach meiner Auffassung. Was solls...
 
Nö. Und ich werd es bei jeder Gelegenheit wieder bringen :)
Ich stehe dazu das ich Meinungsjournalismus nicht mag
Naja, aber Meinungen bzw subjektives Empfinden ist fest verankert in der Kritik/review von jeglichen pop-kulturellen Produkten. Sowas wie das Empfinden von Stimmung und Emotionen, oder einfach Spielspaß kann man nicht objektifizieren :-D Ein Produkt, sowie dessen Kritiker/Reviewer kann auch nicht jeden Menschen gefallen^^
 
Da gab es halt wohl unterschiedliche Erfahrungen .. gab Leute mit gut performenden Oberklasse PCs, da lief es nicht gut, obwohl andere Sachen hervorragend liefen.. ist wohl nicht immer konsistent...
Dann hab ich wohl Glück. Keine Ahnung woran das liegt.
Bei einem Freund läuft es sogar auf einem Ryzen 5 - 1600 mit RX580 (8GB) sehr gut auf FullHD mit "alles auf very high"
Nö. Und ich werd es bei jeder Gelegenheit wieder bringen :)
Ich stehe dazu das ich Meinungsjournalismus nicht mag
Für mich hätte auch eine 9/10 vollkommen gereicht (auch für die PC-Version).
Andererseits ist Cyberpunk wirklich gut geworden und beschäftigt mich immer noch viele Stunden - und das nach über einem Jahr.
 
Naja, aber Meinungen bzw subjektives Empfinden ist fest verankert in der Kritik/review von jeglichen pop-kulturellen Produkten. Sowas wie das Empfinden von Stimmung und Emotionen, oder einfach Spielspaß kann man nicht objektifizieren :-D Ein Produkt, sowie dessen Kritiker/Reviewer kann auch nicht jeden Menschen gefallen^^

Schon klar das ein Test nie 100% objektiv sein kann. Aber man kann sich wenigstens bemühen. Ich bin auch Fan von CDPR, aber objektiv war das Spiel zum Start technisch eine Katastrophe und sicher keine 10/10.
 
Schon klar das ein Test nie 100% objektiv sein kann. Aber man kann sich wenigstens bemühen. Ich bin auch Fan von CDPR, aber objektiv war das Spiel zum Start technisch eine Katastrophe und sicher keine 10/10.
An sich geb ich dir Recht. Wenn man sich die Masse an Erfahrungsberichten und Spielerbeschwerden bezüglich des technischen Zustands in seiner Vollkommenheit anschauen würde, dann war Cyberpunk zu Release eine technische Katastrophe. Allerdings gab es auch einige Leute (mich eingeschlossen), die zunächst keine ernstzunehmenden technischen Schwierigkeiten hatten.

Lustigerweise war mein erster Playthrough bei Release nicht so verbuggt wie mein zweiter angefangener mit der späteren Version 1.5 oder 1.6(?). Bis auf ein paar Clippingfehler war das erste Durchspielen wirklich rund und die subjektiv festgestellten technischen Mängel zu vernachlässigen. Ironischerweise, wie bereits geschrieben, war mein zweiter Anlauf dafür umso verbuggter und ich hatte sogar einen gamebreaking bug, der erst zwei Wochen später gefixt wurde (der legendäre Endlos-Anruf von Takamura).

Und bei der Review von Matthias war es, wenn ich mich recht erinnere, auch so, dass er auf dem PC zu Release keine großartigen technischen Mängel feststellen konnte, während andere Spieler noch nicht mal das Game starten konnten.

Darum würde ich mir sowieso immer mehrere Reviews anschauen, um diverse Erfahrungswerte und Meinungen mit meiner eigenen abzugleichen.
 
Hä?!

Diese Vermutung ist ja absolut haltlos. Ich wurde von PC GAMES geklickbaited... :|


Um hier doch noch was halbwegs sinnvolles zu schreiben:
Zu allen Cyberpunk-Hatern hier, die wirklich unter jede Meldung nen fiesen Kommentar ablassen:

Ja, ich war auch so ein Idiot und habe ausnahmsweise vorbestellt (wegen der guten Witcher3 Efahrungen).
Ich habe das Spiel aber nun erst Anfang Dezember 2021 begonnen (genau 1 Jahr nach Release). Ich muss sagen, diese Reif-Zeit und Version 1.31 sind GUT SPIELBAR.
Ich habe es einmal komplett durch und habe 3 der ~ 5 Enden gespielt. Ich habe fast alle Nebenmissionen / Aufträge usw erledigt. Ich habe etwa 100 Stunden Spielzeit im Moment.
Und ich bin sehr zufrieden. Ich würde dem Spiel in der jetzigen Fassung bedenkenlos eine 10/10 geben.
Für den Releasezeitpunkt und Nicht-PC mag das anders sein, aber in der aktuellen Fassung auf PC... Passt!

Klar, BESSER geht immer. Als Kompromiss gerne nur 9/10... aber das Spiel ist echt stark.

Nur selten wird man aus der Open World herausgerissen. Aber das ist in Open Worlds absolut normal.
Ich habe jedenfalls relativ selten Clipping-Fehler oder andere typische Open-World-Probleme.

Auch grafisch ist das Spiel sehr sehenswert, wenn einen schon nicht die tolle Story und Missionen gefällt.
Ich spiele es aktuell in maximalen Settings mit RTX auf Psycho per Stream bei "Nvidia Geforce Now 3080".

Im Vergleich finde ich Witcher 3 inkl. aller DLCs KNAPP besser, aber auch nur weil es halt extrem ausgereift ist und weil man sich meiner Meinung nach Welten ohne Schusswaffen und eher mittelalterlich einfach EINFACHER in Open Worlds umsetzen kann. Kein Mensch hat sich beispielsweise beschwert, dass es in Witcher 3 keine "Polizei-Verfolgungsjagden" gab (ja, von mir aus Wachen statt Polizei... ihr wisst schon was ich meine).

Oder auch die Kritik dass die Bevölkerung in Night City keinen echten "Tagesablauf" hatte... Hatte in Witcher 3 auch keiner. Braucht auch keiner.

An Cyberpunk werden ZUM TEIL Features kritisiert und vermisst, die es einfach nicht braucht.
 
Ich bin auch Fan von CDPR, aber objektiv war das Spiel zum Start technisch eine Katastrophe und sicher keine 10/10.

"Technisch zum Start eine Katastrophe" hat aber nun wirklich nicht jeder erlebt wie es aussieht.. war ja bei vielen Testern so, dass es für sie gut lief und die Glitches sich zumindest im Rahmen einer üblichen Open-World bewegten.

Warum auch immer.. siehe Vorschreiber.. lief wohl auf deren Hardware recht gut, und bei dem einmaligen Durchspielen kommt man nicht zwingend auf alle möglichen Quest-Bugs und technischen Probleme... Das Monster muss getestet werden und dann muss der Test auch raus, da bohrt man wahrscheinlich heute nicht noch dreimal mit wechselnder Hardware nach, wäre schön aber bezahlt einem heute keiner und man ist als Tester wahrscheinlich eh schon einschließlich Wochenende beschäftigt.

Klar, ich hätte auch lieber der Tester/die Testerin hätten für mehrere Durchgänge zeit.. oder es wären mehrere Tester parallel, am besten auf unterschiedlicher Hardware (und teilweise war das meines Wissens zu den "goldenen Zeiten" auch noch so), aber wohl nicht (mehr) darstellbar.

Und vom Drama mit den Last-Gen Konsolen konnte man was zwar ahnen, aber nicht wissen. Und Ahnungen kann man schlecht einfließen lassen in eine Wertung.
By the way wie ich schon oft sagte, 10/10 hätte ich auch nicht gegeben, aber ne 8/10 bis 9/10 schon. :)

Freue mich schon auf die NextGen Fassung und die DLCs.. ist sogar das, auf was ich mich in 2022 mit am meisten freue, neuer CP2077 Durchgang aber aufgemotzt.
 
Zurück