• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Darum gibt es keine Mikrotransaktionen

Nicht weniger widerlich als Raubkopieren mal wieder als Kavaliersdelikt hinzustellen.
Hat das jemand getan? Nein.

Es ist also inzwischen "rumheulen", wenn man für seine Arbeit bezahlt werden will.
Jeder soll für seine Arbeit bezahlt werden. Aber es geht ja auch anders, oder siehst du EA/Ubisoft u.A. AAA Entwickler so heulen und sich so anbiedern wie es bei CDRP der Fall ist? Nein.

Und trotz Leuten wie dir macht CDPR es immer noch DRM frei.
Wie ich weiter oben schon sagte, das ist nur so weil sie es wegen ihrer eigenen Plattform so machen müssen. Was glaubst du wohl warum es bei gog so wenig AAA Spiele im Angebot gibt? Genau deshalb. Kein DRM, keine Kopierschutzmechanismen, deshalb wollen die Großen da eben nicht hin.
Ist ein Vorteil für so manchen User (denkt er jedenfalls) aber ein Großer Nachteil für die Publisher.
 
Es kann nicht mehr lange dauern bis CDPR vom Papst Heilig gesprochen wird :$ Sry aber mir geht dieses PR Gelaber langsam auf den Sack.

Na ja, sorry, aber was sollen sie denn nun machen?

Ich sage zwar auch gerne "sie reden den Spielern gerne nach dem Mund" aber hey, ist eine valide Taktik.

"Tue Gutes und rede darüber"

Der Tipp ist nicht umsonst uralt.

Im Prinzip sagt ihr doch CDPR doch: "Ey, ja dann verzichtet halt auf eure Microtransactions aber reibt uns es doch nicht dauernd rein wie gut und edel ihr seid..."

Meine Güte.. Leute. Klar stellt man dann sowas heraus, wenn man schon so eine "alternative" Strategie fährt, muss man auch irgendwas von haben.

Kann ich denen nicht verübeln.
 
Im Prinzip sagt ihr doch CDPR doch: "Ey, ja dann verzichtet halt auf eure Microtransactions aber reibt uns es doch nicht dauernd rein wie gut und edel ihr seid...".

wenn es ja eine alternative strategie wäre! es gibt (siehe oben) meines wissens ohnehin nur sehr wenige singleplayer-titel, die mit microtransactions daherkommen. cb2077 bestätigt also eher die regel und stellt keine ausnahme dar. :-D
recht hast du natürlich dennoch: wenn diese form der pr funktioniert, macht cdpr alles richtig.
 
Microtransaktionen in SP-Games sind meist eh nur Skins für Waffen oder Ausrüstung oder so Zeitsparer-Zeug wie die Schiffsresourcen in AC: Black Flag

Nix was man umbedingt braucht.
 
Mir Graut auch so der Markt an Mobile Games....egal welches game ich mir so die letzten 2 jahre angeschaut habe,ich lande immer irgendwann an einer paywall. Ohne den Geldbeutel zu zücken kommt man in vielen games einfach nicht mehr weiter...und gerade Games bei denen das erst nach 10 spielstunden oder mehr zum Vorschein kommt, ärgert das am meisten. Mir geht das echt alles so auf die nerven am liebsten würde ich alle games mit Mikrotransaktionen boykottieren.

Beim Mobile Markt ist das doch eine komplett andere Situation. Erstens steht es immer dran, ob es einen Ingame-Shop gibt, wie schon erwähnt und zweitens sind min 95% der Spiele "kostenlos". Was glaubst du denn, wie sich die Spiele finanzieren? Irgendeine Einnahmequelle braucht es immer. Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn ein recht umfangreiches, neues Spiel tatsächlich komplett kostenlos gespielt werden kann.
 
das ist doch unsinn.

bei ubisofts titeln hast du recht: neuere far crys und assassins creeds haben imo allesamt nen ingame store, wbei ich mir bei new dawn nicht sicher bin.
dann fiele mir noch shadow of mordor ein. deus ex 4 meine ich auch, mgs 5 ebenfalls. ich zähle diese titel mal zu den reinen sp-games, weil der fokus wohl jeweils ziemlich zweifelsfrei darauf liegt.

sonst noch vorschläge?
wenn es ja eine alternative strategie wäre! es gibt (siehe oben) meines wissens ohnehin nur sehr wenige singleplayer-titel, die mit microtransactions daherkommen. cb2077 bestätigt also eher die regel und stellt keine ausnahme dar. :-D
recht hast du natürlich dennoch: wenn diese form der pr funktioniert, macht cdpr alles richtig.

Irgendwie verdrängst du das wohl oder kriegst es gar nicht mit!?

Sämtliche EA Spiele wie Fifa oder NBA oder Call of Duty...
Sämtliche japanischen Spiele von Bandai Namco, Falcom, Square Enix, Capcom ...
Sämtliche Bethesda und Rockstar Spiele
Viele Microsoft Spiele.

Einzig Sony hält sich bei seinen eigenen Titeln von den Großen mit DLCs und Ingame-Verkäufen zurück.
Ansonsten fällt mir tatsächlich auch kein größerer Publisher ein, der komplette Spiele mit allen Inhalten, abgesehen von späteren GotY Editionen, so verkauft und keine Mikrotransaktionen hat. Von Blödsinn zu reden ist also schon mal komplett falsch.
 
Sehe ich genauso. Die großen PC-Titel haben fast alle Ingame-Echtgeldshops oder halt externe Shops für Micros. Kommt im Endeffekt auf das gleiche hinaus. Daß ein Spiel keinen solchen hat ist heute eher eine Ausnahme denn Normalität.

Borderlands hat hier einen extrem großen Shopumfang. Insbesondere Teil 2. Aber selbst schon Teil 1. Und ich bezweifle mal ganz dezent daß das bei BL3 anders aussieht. Was nicht heißt, daß 2K mit den großen DLC für BL 1 und 2 nicht auch wertige Erweiterungen abgeliefert hat.
 
Sämtliche EA Spiele wie Fifa oder NBA oder Call of Duty...
Sämtliche japanischen Spiele von Bandai Namco, Falcom, Square Enix, Capcom ...
Sämtliche Bethesda und Rockstar Spiele
Viele Microsoft Spiele.

ich sprach von (reinen) singleplayer-titeln. übersehen? das trifft auf die erste reihe der genannten titel schon mal nicht zu.
zu vielen japano-games kann ich nix sagen. aber haben bspw dragon quest 11 oder ni no kuni 2 microtransactions? nier automata? die tales-of-games? ff15 hat imo tatsächlich welche im sp, wenn ich mich nicht täusche?
doom hat maximal im multiplayer. gta 5 und rdr 2 definitiv nur dort. wolfenstein 1 und 2 haben gar keine.

aber tatsächlich hatte ich ja oben zu weiteren vorschlägen zu games mit mtx im singleplayer aufgerufen.
ich spiel ja jetzt auch nicht alles (beileibe nicht). nur mit deinen beispielen konntest du mich jetzt aus den genannten gründen nicht vom gegenteil überzeugen.

Von Blödsinn zu reden ist also schon mal komplett falsch.

diese behauptung halte ich nach wie vor für völligen unsinn:
MichaelG schrieb:
Die Spiele die keine Itemshops haben sind fast nur noch Indies.
 
Die Frage, die sich mir dann aber auch aufdraengt ist: Wie viele reine AAA Single Player Titel gibt es denn noch und wenn es nicht mehr sonderlich viele sind, liegt das vielleicht auch daran, dass man gerne Mikrotransaktionen einbaut und das in MP Titeln besser geht?
 
Die Frage, die sich mir dann aber auch aufdraengt ist: Wie viele reine AAA Single Player Titel gibt es denn noch und wenn es nicht mehr sonderlich viele sind, liegt das vielleicht auch daran, dass man gerne Mikrotransaktionen einbaut und das in MP Titeln besser geht?

keine frage. multiplayer-games lassen sich besser monetarisieren und laufen zudem (potentiell) deutlich länger.
ein zum launch geflopptes singleplayer-game kannst du quasi direkt beerdigen. auch in der beziehung sind mp-games in aller regel deutlich lukrativer bzw risikoloser. sind aber jetzt keine wirklich neuen erkenntnisse. :-D
 
ein zum launch geflopptes singleplayer-game kannst du quasi direkt beerdigen.

finde ich nicht, man kann Spiele durchaus mit der Zeit gesund patchen und mit guten DLCs (vielleicht sogar kostenlosen) aufwerten/bereichern
 
keine frage. multiplayer-games lassen sich besser monetarisieren und laufen zudem (potentiell) deutlich länger.
ein zum launch geflopptes singleplayer-game kannst du quasi direkt beerdigen. auch in der beziehung sind mp-games in aller regel deutlich lukrativer bzw risikoloser. sind aber jetzt keine wirklich neuen erkenntnisse. :-D

Jo, aber im Kontext der News ist es trotzdem ein wichtiger Punkt. Genau deswegen finde ich, ist es legitim, dass CDPR sich mal wieder feiern laesst, weil sie eben endlich mal wieder ein AAA SP game ohne MTX rausbringen. Hilft ja nix, wenn 90% der reinen SP AAA Spiele ohne MTX rauskommen, wenn es sich dabei nur um 10 in den letzten 6 Jahren handelt oder so. Da kann sich jeder feiern lassen, der eins macht, eben auch CDPR.
 
finde ich nicht, man kann Spiele durchaus mit der Zeit gesund patchen und mit guten DLCs (vielleicht sogar kostenlosen) aufwerten/bereichern

kann man, ja. und es ehrt jeden entwickler, der das tut. dass es sich allerdings in wirtschaftlicher hinsicht sehr oft lohnt, wage ich zu bezweifeln.
hello games hat es bei nms bspw gut gemacht. allerdings war das auch zum launch schon ein verkaufshit, trotz der bekannten mängel.
 
Zurück