• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: CDPR zum Day-One-Update - "auf Konsolen ein anderes Spiel"

Das kann ich auf jeden Fall bestätigen.
Wenn man sich richtig verhält, kann aus der Beziehung zu bestimmten Charakteren mehr werden.

okay danke für die info, und dann trifft man sich ... im appartement? oder geht spazieren? interresant währen paar details zu dem "freundin haben" gedanke :-D
bitte gerne mehr infos
 
Ach das ist ja praktisch. Dann werden die ganzen NSFW Szenen auf die du dich so freust direkt verpixelt, wenn du sie dir im Buero anschaust. :-D

...ha..... ...ha... *spongebob furzgeräusch*

p.s. na wenigstens wenn schon in mehr als 30 fps ^^° , zumal ich einige games auf arbeit in 720p gedaddelt hatte, ich finde auf dem "kleinen" bild sieht man den unterschied zu 1080p nicht wirklich, nur wenn man genau hinschaut, ich finde 720p ist ideal für ältere hardware und wie schon gesagt machen das die ehem. nextgen konsolen ja gerne.. mal auf 720p skallieren, vielen gamern fällt das garnicht auf, ..hauptsache flüssig laufen tuts, also das ist für mich wichtiger als ein noch schärferes (aber nicht zwingent nötig schärferes) bild.. bei toller grafik, red dead redemption lief auf meiner 1060 onboard im lappi auf (fast) ultra mit mehr als 60 fps.. in 1080p hingegen war das kaum noch spielbar

720p als "verpixelt" zu bezeichnen, nunja, auf großen pannels gebe ich dir recht, auf kleinen eher nicht, da sieht man den unterschied kaum meiner meinung nach
 
...ha..... ...ha... *spongebob furzgeräusch*

p.s. na wenigstens wenn schon in mehr als 30 fps ^^° , zumal ich einige games auf arbeit in 720p gedaddelt hatte, ich finde auf dem "kleinen" bild sieht man den unterschied zu 1080p nicht wirklich, nur wenn man genau hinschaut, ich finde 720p ist ideal für ältere hardware und wie schon gesagt machen das die ehem. nextgen konsolen ja gerne.. mal auf 720p skallieren, vielen gamern fällt das garnicht auf, ..hauptsache flüssig laufen tuts, also das ist für mich wichtiger als ein noch schärferes (aber nicht zwingent nötig schärferes) bild.. bei toller grafik, red dead redemption lief auf meiner 1060 onboard im lappi auf (fast) ultra mit mehr als 60 fps.. in 1080p hingegen war das kaum noch spielbar

720p als "verpixelt" zu bezeichnen, nunja, auf großen pannels gebe ich dir recht, auf kleinen eher nicht, da sieht man den unterschied kaum meiner meinung nach

Hey, kein Ding, sollte jetzt kein Diss sein oder so. Der doofe Spruch meinerseits hatte sich gerade nur zu gut angeboten, da konnte ich leider nicht widerstehen. ;)

Ich spiel ja auch nur mit 1080p auf einem 6 Jahre alten 32" Monitor und bin damit auch vollauf gluecklich.
 
Hallo was bedeutet das für die Konsolen? Ich spiele auf der Xbox one x und habe noch kein Gameplay von der Xbox one x gesehen weill das was die Entwickler gezeigt haben was Playstation 4pro und Xbox one x ist ist nicht ein Gameplay von den Konsolen sondern von PC. Ja meine frage ist jetzt wie sieht es mit der Xbox one x aus haben wir Nachteile zwecks ( Wird bei der Xbox one x Version wird der größte Teil entfernt oder sieht die Grafik aus wie bei der Xbox 360 oder sind wir mit dem PC gleich gestellt. ). Ich habe das Spiel auf Xbox Store vorbestellt und habe erlich gesagt kein Bock nochmal wieder das Geld in den Müll zu werfen. Ich hatte das schon zwei mal das ich wegen zwei spiele das Geld in den Müll geworfen habe. Würde mich auf eine Antwort freuen Danke im voraus.

Ich werde zwangsweise meine PS4 Version erstmal auf der PS4-Standard spielen "müssen".. ich werde mal an gegebener Stelle (siehe Signatur) darüber berichten..

Hab jetzt mal ~15min reingespielt auf der PS4 Pro .. läuft soweit gut - bin aber auch noch nicht in Night City. Zur Performance in der Stadt kann ich also noch nix sagen.

Die Atmosphäre ist aber von Anfang an bereits sehr gut - mag das Spiel jetzt schon!

Wo sitzt du denn dass du das schon spielen kannst? Über "dem Teich?" Weil laut Liste ist das die einzige Region die ab dem 09. randarf?
Oder Retail schon früher draussen gewesen?
 
Hab die retail früher bekommen.
Da war die Post recht schnell .. hätte gar nicht damit gerechnet :-D

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Ich spiel ja auch nur mit 1080p auf einem 6 Jahre alten 32" Monitor und bin damit auch vollauf gluecklich.

Ich spiele auch auf einem 32" mit 1080p, auch ich bin damit voll zufrieden.

Kann nicht erkennen, dass es pixelig wäre und meine Versuche Spiele in 1440p oder gar 2160p ... ich weiß nicht,
der Mehrwert ist minimal. Ja, das Bild ist etwas ruhiger, keine Frage.
Aber das ist für mich nicht der große Mehrwert.
 
Hab die retail früher bekommen.
Da war die Post recht schnell .. hätte gar nicht damit gerechnet :-D

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Ich schau nach der Arbeit mal beim MM vorbei, der ist ja quasi ums Eck. Vielleicht hab ich Glück :-D
 
Das tut es nur für Menschen, die entweder zu faul zum Nachdenken sind oder gerne in einer Welt voller Illusionen lebt.
10 von 10 Punkten bedeutet für mich, dass der Tester das Spiel für ein absolut empfehlenswerten Kauf hält. Es bedeutet nicht, dass ich ein fehlerfreies Produkt bekomme oder am Ende mit dem Tester in seiner Einschätzung übereinstimme. Wie oft wurden hier und auf anderen Plattformen Spiele mit 8 oder 9 Punkten bewertet, denen ich nur eine 4 bis 5 gegeben hätte. Was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass die Tester falsch bewertet haben.
Diese ganze Diskussion, auch im anderen Artikel, ist völlig überzogen!

Ich glaube eher das es Auslegungssache ist für jeden einzelnen.
Vielleicht bist du auch das Problem und nicht der der eine 10/10 als nahezu perfekt ansieht hmm?
Da gibt es wohl zwei Seiten und diese Spieleseiten die quasi von sowas leben, geben diese Wertung um jemanden einen Anhaltspunkt zum kauf oder eben nicht kauf zu geben.
Da kann man nicht sagen "Das ist die Ansicht des Testers"...Vielleicht denkt sich der Tester das Onlinezwang in 2020 Banane ist aber 1000 Leser hier sagen dazu NEIN und das wäre schon eine 9/10
(das dient nur als Beispiel)
Vielleicht denkt sich der Tester das Gesichtsanimationen überbewertet werden wenn sonst Overall alles andere gut ist ABER gerade das macht alles Kaputt...

Der Tester der anderen eine Empfehlung gibt, egal in welche Richtung, sollte sich auch in die potenziellen Käufer versetzen und vielleicht überlegen das man es auch anders sehen oder interpretieren kann.
Sonst braucht man einfach keine Tests für die Öffentlichkeit machen wenn es eh nur die eigene Meinung ist...

Wenn ich dir sage (ist ja meine Meinung und somit indirekt später ein "Test") das Spiel darf nicht über 8/10 kommen wegen den ständigen Verschiebung und besonders wegen der letzten Aktion und Next Gen Update is auch noch nicht ins Sicht.
Sagst du vielleicht zurecht "Was interessiert deine Meinung" andere denken..."Recht hat er"

Sowas ist eben nicht so einfach...
 
Spiele sind halt immer subjektiv.

PCG hatte neben der Punktewertung mal eine minutengenaue Spielspaßkurve probiert. Das funktionierte ja auch nur bedingt. Wie soll sich "Spielspaß" objektiv bewerten lassen?
Die Zahl von Bugs kann man objektiv zusammenzählen, aber das rein Technische ist dann doch nur ein Teil des Gesamtpakets.

Ich finde Punktewertungen gut als Indikator, wo ein Spiel in etwa liegt. Dann lese ich mir den Test durch, der mir das noch feiner aufdröselt. =)
Und trotzdem ist es kein Garant dafür, wie ich es finde.
 
Der Tester der anderen eine Empfehlung gibt, egal in welche Richtung, sollte sich auch in die potenziellen Käufer versetzen und vielleicht überlegen das man es auch anders sehen oder interpretieren kann.
Sonst braucht man einfach keine Tests für die Öffentlichkeit machen wenn es eh nur die eigene Meinung ist...

Beim Text ist das in Grenzen noch möglich. In der Wertung ist es schlicht nicht möglich. Nimm doch mal Souls-Spiele zum Beispiel. Da gibt es bei den meißten Spielern nur Liebe oder Hass und kaum was dazwischen. Und das geht dann auch dem Tester so. Wenn man die Herausforderung mag, kann ich das Spiel nicht für jemanden bewerten, der gerne für jeden Klick eine Trophäe erhalten möchte und dem es nicht casual genug sein kann. Spielspaß ist etwas, das man empfindet. Das kann man nicht objektiv allgemeingültig bewerten und schon gar nicht stellvertretend für andere Spieler bewerten, die anders gepolt sind als der Tester.

Man kann jetzt versuchen, sich in objektive ( und messbare) Kriterien zu retten. Aber auch das ist der falsche Ansatz. Allzu oft ist ein Spiel mehr als die Summe seiner Teile. Und manchmal auch weniger. Spielen ist mit Emotionen verbunden und an dem Punkt passt der oft postulierte Status als Kunstform. Bei einem Gemälde käme auch niemand auf die Idee, eine Prozentskala zu fordern und nach einem objektiven Kriterienkatalog zu bewerten.
 
Wenn ich dir sage (ist ja meine Meinung und somit indirekt später ein "Test") das Spiel darf nicht über 8/10 kommen wegen den ständigen Verschiebung und besonders wegen der letzten Aktion und Next Gen Update is auch noch nicht ins Sicht.
Sagst du vielleicht zurecht "Was interessiert deine Meinung" andere denken..."Recht hat er"
Ähm...einfach nein.
Hier wird ein Produkt bewertet und keine Schulnote vergeben, welches wie bei einer Hausarbeit zu einem bestimmten Termin da sein muss. Wenn ein Produkt noch technische Mängel hat und der Hersteller sagt, wir überarbeiten das nochmal bevor wir das auf den Markt werfen ist das sogar eher ein positives Zeichen. Oder hört sich eine der beiden Aussagen für dich richtig an?

"Die Miele Waschmaschine Power Wasch 3.000 ist zwar technisch im einwandfreien Zustand und es gibt keine bessere Waschmaschine auf dem Markt, aber der Hersteller hat den Motor nochmal überarbeitet, wodurch sie erst im März statt im Januar auf den Markt kam. Daher ziehen wir 10% ab."

"Die Miele Waschmaschine Power Wasch 3.000 ist zwar technisch nicht in einem einwandfreien Zustand und es gibt bessere Waschmaschine auf dem Markt, aber der Hersteller hat anders als die Konkurrenz seinen ersten gesagten Auslieferungstermin gehalten, daher ziehen wir dafür weniger Punkte ab."


Außerdem wenn das wirklich relevant wäre, müssten einige Spieleschmieden regelmäßig in den Unterdurchschnitt fallen (Blizzard bleib ruhig hier, wir reden gerade über dich -.- )

Man kann vielleicht darüber streiten, wenn technische Mängel vorliegen und ein D1 Patch angekündigt ist, der eben genau die ausbügelt, ob man das negativ in die Wertung einfließen lässt. Aber zu sagen, nur weil es ein paar Bugs gibt, ist eine 10/10 nicht mehr erreichbar, sorgt eigentlich nur dafür, dass sie gar nicht mehr erreichbar ist.

Nehmen wir mal die Analogie der Schulnote von oben. Du schreibst einen 30 seitigen Aufsatz und der ist perfekt, aber an einer Stelle hast du einen Rechtschreibfehler. Wäre es dann nicht seltsam, wenn der Lehrer sagt: "Eine 1.0 kann ich dir nicht geben, denn es ist ja nicht komplett fehlerfrei und wir haben leider keine Zwischennoten, daher kriegst du eine 2." Oder anders, wenn du dein Abi mit 1,0 machst geht ja auch keiner automatisch davon aus, dass du in deiner Abschlussprüfung alles 100% fehlerfrei hattest.

Jetzt könnte man natürlich wieder sagen, ja dann halt das Prozentsystem und dann wäre es eine 97,5%, aber was hat man da dann erreicht, außer das man sich an Kleinigkeiten aufhält und argumentieren muss, obwohl die Aussage die selbe bleibt wie bei einer 10? Ein nahezu perfektes Spiel und perfekt perfekt gibt es nun mal in einer subjektiven Welt mit vielen Individuen nicht.
 
Hmm, ich habe vor einigen Tagen ein Gameplay Video gesehen, war hier irgendwo verlinkt, das auf einer XBox One X lief. Und da war ich sehr, sehr enttäuscht von der Grafik. Kein Vergleich zu dem Video, was PC Games aus offiziellem Material(?) zusammengeschnitten hat. Im gezeigten Video wirkte die Stadt sehr steril und leer und ähnliches galt für Gebäude. Alles knackig bunte Farben aber alles sehr leer und platte Texturen mit Reflexionen. Ich hoffe wirklich, dass Spiel sieht in Wirklichkeit nicht so aus, das wäre schon arg enttäuschend, da es teils unter GTA 5 Niveau war (nur hochauflösender).
 
Hmm, ich habe vor einigen Tagen ein Gameplay Video gesehen, war hier irgendwo verlinkt, das auf einer XBox One X lief. Und da war ich sehr, sehr enttäuscht von der Grafik. Kein Vergleich zu dem Video, was PC Games aus offiziellem Material(?) zusammengeschnitten hat. Im gezeigten Video wirkte die Stadt sehr steril und leer und ähnliches galt für Gebäude. Alles knackig bunte Farben aber alles sehr leer und platte Texturen mit Reflexionen. Ich hoffe wirklich, dass Spiel sieht in Wirklichkeit nicht so aus, das wäre schon arg enttäuschend, da es teils unter GTA 5 Niveau war (nur hochauflösender).

Xbox One X...? Ist das nicht die letzte Generation gewesen oder verwechsel ich da was? MS nennt irgendwie alle Konsolen gleich.
Vermutlich läuft es auf jedem Smartphone besser als auf ner "lahmen alten Konsole".

Abgesehen vom Konsolenbashing hab ich aber noch was Sinnvolles beizutragen: Soweit mir bekannt ist, passt sich das Spiel etwas dem Gerät an, auf dem es läuft.
Auf ner PS4/XboxOne (X?) gibt es ja auch weniger Leistung, also weniger Leute auf den Straßen usw...
 
Welches Video meinst du?
Das Testvideo besteht zu 95% aus unseren eigenen Aufnahmen.

Nein, ich meinte das Video von der heutigen Verlosung: https://www.youtube.com/watch?v=7tu5qdFKEcI

Das Testvideo muss ich gleich erst mal schauen.

Xbox One X...? Ist das nicht die letzte Generation gewesen oder verwechsel ich da was? MS nennt irgendwie alle Konsolen gleich.
Vermutlich läuft es auf jedem Smartphone besser als auf ner "lahmen alten Konsole".
Die XBox One X ist die aufgebohrte XBox One, also das Pendant zur PS4 Pro. Auf der normalen One und PS4 soll Cyberpunk ja nur "erstaunlich gut" laufen, es wurden jedoch keine Videos gezeigt. Die One X ist etwa doppelt so stark wie eine One.

Wie Cyberpunk auf PS5 und XBox Series X dann am Ende läuft weiß keiner, die Versionen kommen erst im nächsten Jahr, alle PS5 und XBox Series X Videos sind mit den Spielversionen von PS4 und XBox One gemacht, wobei sie auf der neuen Generation allerdings eben merklich besser laufen sollen.

Jedenfalls war hier auf der Seite vor einigen Tagen ein Video verlinkt, wo eine Frau auf XBox One X Cyberpunk 2077 spielte, sicher in einer Vorabversion, und das sah schon verdammt nach Standardgrafik von vor fünf Jahren aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah! Danke für die Aufklärung. Ich bin bei Konsolen nicht so ganz auf dem Laufenden.
Wo ich bei der Playstation noch anhand der Zahl hinter dem PS halbwegs gut die Generation unterscheiden kann, auch wenn sich da zwischendurch ein "Pro" reinmogelt,
gucke ich bei der Xbox etwas in die Röhre (aber ich beschäftige mich damit ja jetzt auch nicht).

Was mich eher mal interessieren würde: Wie schneidet eine aktuelle PS5 / Xbox Series X im Vergleich zu einem Mittelklasse-PC ab.
Theoretisch ist es ja laut diverser YouTuber und Tests möglich, die neuen Konsolen schon mit einem PC bis 600€ zu schlagen.... ^^
 
Ah! Danke für die Aufklärung. Ich bin bei Konsolen nicht so ganz auf dem Laufenden.
Wo ich bei der Playstation noch anhand der Zahl hinter dem PS halbwegs gut die Generation unterscheiden kann, auch wenn sich da zwischendurch ein "Pro" reinmogelt,
gucke ich bei der Xbox etwas in die Röhre (aber ich beschäftige mich damit ja jetzt auch nicht).

Was mich eher mal interessieren würde: Wie schneidet eine aktuelle PS5 / Xbox Series X im Vergleich zu einem Mittelklasse-PC ab.
Theoretisch ist es ja laut diverser YouTuber und Tests möglich, die neuen Konsolen schon mit einem PC bis 600€ zu schlagen.... ^^

Welche Youtuber und welche Tests sind das? Klingt für mich erstmal nicht realistisch und würde wenn vermutlich durch noch fehlende Optimierung kommen.
 
Das Ding läuft auf den Standard Konsolen ja echt schlimm. Kein Wunder das davon bis zum Schluss nichts gezeigt wurde. Vor allem die One S, da zuckeln ja die Autos durch die Straßen ja und fahren nicht.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Aber auch die Shootersequenz zu Beginn auf der PS4.. teilweise unter 20 FPs
oO
 
Zurück