• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: CD Projekt entschuldigt sich, neue Roadmap

aber was sollen sie auch sagen: "sorry, dass wir euch nicht im vorfeld reinen wein eingeschenkt haben!"?

Genau das. Ich finde nichts grauenhafter, als diese ständigen Ausreden und Lügen, die noch dazu so dermaßen an den Haaren herbeigezogen sind. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es aus marketing-strategischen Gründen sinnvoller ist, seine Kunden anzulügen, als ehrlich zu sein und zuzugeben, dass man es vergeigt hat. Da das aber nahezu alle AAA Entwickler so handhaben... muss es sich wohl rentieren. Ich verstehe es zumindest nicht.


@Topic: Ich wollte die Woche meinen zweiten Durchgang durchziehen, hab mich nach dem Prolog aber dafür entschieden zu warten. Das Spiel hat unabhängig von den Bugs viele andere Probleme, die es jetzt in den nächsten Monaten zu beheben gilt. Da freu ich mich, wenn ich hoffentlich irgendwann in diesem Jahr die Nachricht lesen darf, dass es wirklich fertig ist.
 
Schöne Grafik, schlechtere Physik und das Entfallen von einigen coolen Details, die es im direkten Vorgänger gab, stellen GTA V zwar immer noch in ein gutes aber mMn nicht herausragendes Licht. Was ich R* aber dennoch hoch anrechne ist die Mühe, eine FIrst Person Ansicht inkl neuer Animationen reinzubringen. Das war schon sehr nice.

Es geht ja um die Performance. Die ist bei GTA 5 grandios, gerade weil es auf der PS3 noch laufen musste, wurde es sehr stark und vor allem gut optimiert. Das Ergebnis ist mit das Beste was selbst bis heute noch anhält.

GTA 4 macht einiges aber auch nicht so gut, was das Gameplay und damit die Motivation runter drückt:
- Das Fahrverhalten bei GTA 4 kann man als Fahren auf Eis Bezeichnen.
- Die Performance von GTA 4 ist unter aller Sau, selbst mit High End Hardware ist kein flüssiges Spielen möglich. Naja, jetzt vielleicht mit einer neuen CPU und einer der seltenen neuen GPUs, wer weiß.
- Kamera und Steuerung bei GTA 4 sind einfach nur "Gegen den Spieler".
- Das Speichersystem

Und ja, GTA 4 machte auch ein paar Dinge besser:
- Physik
- NPC Verhalten
- Story und nicht ganz so nervige Charaktäre

Ich vermisse bei GTA allgemein eine Story und Charaktäre im Stil von Vice City und auch die direkt anspielbaren Mini Missionen aus Vice City. Einige Elemente von GTA SA waren auch cool.
Aber ich glaube diese Zeit von GTA ist vorbei. GTA dreht sich fast nur noch um den recht flachen Online-Modus. Ich erhoffe mir da kaum Besserung.
 
Also PS5 Versionen sind echt ne Wissenschaft für sich... Also gibts von CDP kein reine PS5 Version sondern nur ein Update ?
Wie sieht es da bei COD CW aus.. Es gibt ne PS4 Version und eine spätere PS5 Version.
Oder ist die auch nur ein Update? Glaube kaum das die Entwickler von neu auf für die PS5 Entwickeln oder doch ? Oh man, das nenne ich mal Undurchsichtig.
 
Ich glaube, DIE richtige Methode gibt es da nicht, je nachdem von welcher Richtung aus man das angeht hat man halt andere Probleme.

Naja, man hat aus der Vergangenheit schon erfolgreiche Methoden herausgefiltert.
Es ist faktisch leichter vom kleineren zum größeren zu gehen, als umgekehrt.
Das gilt eigentlich für alle Bereiche und CD Projekt Red sollte das auch wissen.
 
Genau das. Ich finde nichts grauenhafter, als diese ständigen Ausreden und Lügen, die noch dazu so dermaßen an den Haaren herbeigezogen sind. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es aus marketing-strategischen Gründen sinnvoller ist, seine Kunden anzulügen, als ehrlich zu sein und zuzugeben, dass man es vergeigt hat. Da das aber nahezu alle AAA Entwickler so handhaben... muss es sich wohl rentieren. Ich verstehe es zumindest nicht.

ICH bin da voll bei dir.
nur würden sie damit direkt eingestehen, dass sie im vorfeld gelogen und den review-prozeß vorsätzlich manipuliert haben. was so ja nur im raum steht, aber ja tatsächlich von keinem so wirklich bewiesen werden kann. das würde unter umständen eher noch mehr leute, also auch die hardcore-fans, auf die barrikaden bringen. außerdem könnte das (weitere) rechtliche konsequenzen haben. deshalb bleibt man lieber bei wischi-waschi-formulierungen und vermeidet konkrete festlegungen. das ist zwar ärgerlich, aber aus den genannten gründen sogar (leider) verständlich.
 
Genau das. Ich finde nichts grauenhafter, als diese ständigen Ausreden und Lügen, die noch dazu so dermaßen an den Haaren herbeigezogen sind. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es aus marketing-strategischen Gründen sinnvoller ist, seine Kunden anzulügen, als ehrlich zu sein und zuzugeben, dass man es vergeigt hat. Da das aber nahezu alle AAA Entwickler so handhaben... muss es sich wohl rentieren. Ich verstehe es zumindest nicht.


@Topic: Ich wollte die Woche meinen zweiten Durchgang durchziehen, hab mich nach dem Prolog aber dafür entschieden zu warten. Das Spiel hat unabhängig von den Bugs viele andere Probleme, die es jetzt in den nächsten Monaten zu beheben gilt. Da freu ich mich, wenn ich hoffentlich irgendwann in diesem Jahr die Nachricht lesen darf, dass es wirklich fertig ist.

Hi, Ja Ehrlichkeit ist immer besser, zumal es Menschlich ist auch mal was zu Vergeigen.
MfG
 
Ähhmm... Der Downgrading-Trend der letzten Jahre ist dir wohl entgangen, oder? :confused:

Der Downgrade Trend ist aktuell gar nicht mehr so in aller Munde und kommt auch gar nicht mehr so häufig vor. Da sind die Entwickler schon recht abgeschreckt worden.
Klar, ein geschöntes Video hier und ein geschöntes Bild dort kommt schon noch mal vor.

Aber genau das wollte ich auch schon ansprechen. Denn gerade durch die Downgrade-Debatte bei The Witcher 3 hat man wohl gleich auf Next-Gen Level entwickelt, um den grafischen Vorabeindruck zu erfüllen. Dass das dann auch auf der Current-Gen laufen würde, war recht blauäugig.

Effekte, Features und Techniken hinzuzugeben ist immer einfacher als wegzunehmen.
Und klar, manchmal macht das Grundgerüst Probleme, wenn es mit alter Hardware kompatibel bleiben soll, aber einem ansonsten die Performance der neuen Hardwarefeatures fehlt. Der Mittelweg bleibt dann schwer. Irgendwo muss man sich dann mal entscheiden.
 
ICH bin da voll bei dir.
nur würden sie damit direkt eingestehen, dass sie im vorfeld gelogen und den review-prozeß vorsätzlich manipuliert haben. was so ja nur im raum steht, aber ja tatsächlich von keinem so wirklich bewiesen werden kann. das würde unter umständen eher noch mehr leute, also auch die hardcore-fans, auf die barrikaden bringen. außerdem könnte das (weitere) rechtliche konsequenzen haben. deshalb bleibt man lieber bei wischi-waschi-formulierungen und vermeidet konkrete festlegungen. das ist zwar ärgerlich, aber aus den genannten gründen sogar (leider) verständlich.
Abgesehen von den ganzen anderen Dinge würde die Frage gestellt ob sie die Konsolen Versionen nicht getestet hätten.
Die Antwort war "doch wir haben getestet, aber wohl mit den falschen Methoden"
Jedenfalls interpretiere ich die Antwort so.... Nun frage ich mich wie man falsch testen kann?
Entweder da sitzt einer und spielt und sagt dann das es eine Katastrophe ist Oder sie prüfen nur das System selber und schauen wie der Code läuft und selbst dann müsste ihnen aufgefallen sein das dort was nicht stimmt.

In dieser Entschuldigung sind wieder Lügen drin aber sind wir ehrlich... Sie müssen das tun wenn es zu einer Klage kommt und sie schon schriftlich über Blogeintrag oder Video alles zugeben würde.
 
Also PS5 Versionen sind echt ne Wissenschaft für sich... Also gibts von CDP kein reine PS5 Version sondern nur ein Update ?
Wie sieht es da bei COD CW aus.. Es gibt ne PS4 Version und eine spätere PS5 Version.
Oder ist die auch nur ein Update? Glaube kaum das die Entwickler von neu auf für die PS5 Entwickeln oder doch ? Oh man, das nenne ich mal Undurchsichtig.

Ne, das ist sogar einer der Punkte die relativ klar gesagt worden sind. Wenn man den News gefolgt ist.

"Relativ".. wie gesagt. Also...

Es gibt eine Version für PS4 und PS4Pro, wie immer.

Diese Version läuft auch auf der PS5. (So grob ab "Ghosts of Tsushima" herum war es Teil des Playstation Zertifizierungsprozesses dass ein PS4 Titel auch auf der PS5 laufen muss). Natürlich aufgrund der besseren Leistung, vor allem im Speichersystem insbesondere der schnellen internen SSD, "besser" als auf der PS4Pro.

Wenn darüber hinaus weitere Leistungsverbesserungen oder qualitative Verbesserungen für die PS5 Version inkludiert werden es aber noch die PS4 Version ist dann ist es die PS4 Version mit "targeted enhancements". Ob CP2077 aber targeted enhancements hat oder in den Patchen noch welche bekommt weiß ich jetzt nicht mehr.

Später kommt eine PS5 Version raus, kostenlos für die Besitzer der PS4 Version, egal ob physikalisch oder digital, upgradebar, (XBox gleiches vorgehen). Man kann sogar den Spielstand übernehmen (nicht selbstverständlich übrigens, geht bei manch anderen Titeln nicht), das ist dann wirklich eine native PS5 Version.

Von Sony gab es übrigens meines Wissens noch kurz nach Launch der PS5 einen Patch damit man leichter erkennt ob man nicht gerade versehentlich die PS4 Version spielt bei einem Titel.. was ja durchaus vorkommen kann.

Ob auch eine physikalische PS5 Version in den Handel kommt (die, mit dem weißen "Band" oben auf der Hülle) wie z.B. von "Valhalla", ist mir noch unbekannt.

Wie gesagt. Relativ klar. Man muss so ein paar Stunden drüber nachdenken und recherchieren, aber sonst... "Klar soweit?" (Jack Sparrow - Pirates of the Carribean)
 
Wobei PS4 und PS5 Version ohnehin das gleiche sein sollte. Bei der PS5 werden halt ein paar mehr Optionen aktiviert bzgl. Auflösung und Framerate. Der Hardwareunterbau ist ja letztlich der selbe nur schneller und das OS ist halt eine neue Version.
 
"Man habe zunächst eine beeindruckende PC-Version anvisiert, die man dann für die Konsolen anpassen wollte..."

Puh! So arbeitet man in der Regel aber nicht.
Man arbeitet von unten nach oben und nicht umgekehrt.
Eine gute Idee um immer wieder den kleinsten gemeinsamen Nenner als Fortschritt zu verkaufen. :P

Bei Modelle z.B. macht man das nicht, man arbeitet sogar bessere Modelle aus um daraus in Verbindung mit anderen Techniken (z.B. Bumpmaps) deutlich niedrigere Polygonzahlen zu etablieren.
Ein Low Poly Modell detailreicher zu gestalten ist da deutlich aufwendiger.


Hi, Ja Ehrlichkeit ist immer besser, zumal es Menschlich ist auch mal was zu Vergeigen.
MfG
Behaupten immer viele, ja.
Aber wenn dann die nackte Wahrheit auf den Tisch kommt stellt sich heraus das die Mehrzahl damit deutlich schlechter umgehen kann. :rolleyes:
 
Eine gute Idee um immer wieder den kleinsten gemeinsamen Nenner als Fortschritt zu verkaufen. :P

Bei Modelle z.B. macht man das nicht, man arbeitet sogar bessere Modelle aus um daraus in Verbindung mit anderen Techniken (z.B. Bumpmaps) deutlich niedrigere Polygonzahlen zu etablieren.
Ein Low Poly Modell detailreicher zu gestalten ist da deutlich aufwendiger.

Grafikmodelle oder Texturauflösungen meinte ich auch gar nicht.
Da verhält es sich genau anders herum. Das Original, also die Quelle sollte man ja nicht exportieren und dann hochskalieren, sondern immer wieder von der Quelle (Modell oder Textur) ausgehen.
Für den PC werden so oder so verschiedene Qualitätsstufen davon erzeugt.

Das Problem bei der Last-Gen ist einfach, dass die Programierung auf mehr Hardware mit mehr Performance ausgelegt ist und sie das nicht mehr runtersakalieren können oder zu aufwendig ist.
 
CPR hat einfach NICHTS gelernt...Jetzt entschuldigen sie sich anstatt Gas zugeben und wenn es was vorzuzeigen gibt können sie immer noch was sagen... Nein sie kommen WIEDER mit einer Timeline wo sie bestimmten Zeiten einhalten müssten und halten sie diese wieder nicht, werden die Leute noch angepisster...
Wie kann man nur so viel Mist verzapfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CPR hat einfach NICHTS gelernt...Jetzt entschuldigen sie sich anstatt Gas zugeben und wenn es was vorzuzeigen gibt können sie immer noch was sagen... Nein sie kommen WIEDER mit einer Timeline wo sie bestimmten Zeiten einhalten müssten und halten sie diese wieder nicht, werden die Leute noch angepisster...
Wie kann man nur so viel Mist verzapfen.

Sie sind an einem Punkt - durchaus nicht unverschuldet - wo nichts mehr wirklich richtig machen KÖNNEN, hätten sie nichts gesagt, hätten wieder andere Leute gemeckert, hätten sie nicht halbwegs Termine genannt, hätten auch Leute gemeckert.. insofern ist es egal, es meckert immer einer.

Und was machen müssen sie relativ schnell.. zur Erinnerung, die Playstation Version eines der angesagtesten Spiele der letzten Zeit überhaupt ist IMMER NOCH NICHT im Playstation Store verfügbar!! Das ist eigentlich kein Zustand. Und das wird wohl noch etwas dauern. DAS ist wohl die Prioriät das wieder hinzubekommen, vorher brauchen sie an die Next-Gen keinen (noch) höheren Prioritätsgedanken verschwenden, wenn auf einer der bedeutendsten Plattformen überhaupt der Titel noch de-listed ist.
 
CPR hat einfach NICHTS gelernt...Jetzt entschuldigen sie sich anstatt Gas zugeben und wenn es was vorzuzeigen gibt können sie immer noch was sagen... Nein sie kommen WIEDER mit einer Timeline wo sie bestimmten Zeiten einhalten müssten und halten sie diese wieder nicht, werden die Leute noch angepisster...
Wie kann man nur so viel Mist verzapfen.

Ernstgemeinte Frage, was soll CDPR daraus lernen? Das Thema wird so ambivalent diskutiert (um es mal höflich auszudrücken), kann CDPR da überhaupt etwas tun, was jeden einigermaßen zufrieden stellt? Vermutlich nicht.
 
Wenn ein Unternehmen mir so eine Roadmap auf den Bürotisch legt.
Deponiere ich die gleich in der grauen Ablage unter dem Tisch und suche mir kompetentere Leute.
 
Eine gute Idee um immer wieder den kleinsten gemeinsamen Nenner als Fortschritt zu verkaufen. :P

Bei Modelle z.B. macht man das nicht, man arbeitet sogar bessere Modelle aus um daraus in Verbindung mit anderen Techniken (z.B. Bumpmaps) deutlich niedrigere Polygonzahlen zu etablieren.
Ein Low Poly Modell detailreicher zu gestalten ist da deutlich aufwendiger.


Behaupten immer viele, ja.
Aber wenn dann die nackte Wahrheit auf den Tisch kommt stellt sich heraus das die Mehrzahl damit deutlich schlechter umgehen kann. :rolleyes:

Obwohl man natürlich immer bedenken sollte, wer da wem was von nackte Wahrheit erzählen möchte...
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das ist sogar einer der Punkte die relativ klar gesagt worden sind. Wenn man den News gefolgt ist.

"Relativ".. wie gesagt. Also...

Es gibt eine Version für PS4 und PS4Pro, wie immer.

Diese Version läuft auch auf der PS5. (So grob ab "Ghosts of Tsushima" herum war es Teil des Playstation Zertifizierungsprozesses dass ein PS4 Titel auch auf der PS5 laufen muss). Natürlich aufgrund der besseren Leistung, vor allem im Speichersystem insbesondere der schnellen internen SSD, "besser" als auf der PS4Pro.

Wenn darüber hinaus weitere Leistungsverbesserungen oder qualitative Verbesserungen für die PS5 Version inkludiert werden es aber noch die PS4 Version ist dann ist es die PS4 Version mit "targeted enhancements". Ob CP2077 aber targeted enhancements hat oder in den Patchen noch welche bekommt weiß ich jetzt nicht mehr.

Später kommt eine PS5 Version raus, kostenlos für die Besitzer der PS4 Version, egal ob physikalisch oder digital, upgradebar, (XBox gleiches vorgehen). Man kann sogar den Spielstand übernehmen (nicht selbstverständlich übrigens, geht bei manch anderen Titeln nicht), das ist dann wirklich eine native PS5 Version.

Von Sony gab es übrigens meines Wissens noch kurz nach Launch der PS5 einen Patch damit man leichter erkennt ob man nicht gerade versehentlich die PS4 Version spielt bei einem Titel.. was ja durchaus vorkommen kann.

Ob auch eine physikalische PS5 Version in den Handel kommt (die, mit dem weißen "Band" oben auf der Hülle) wie z.B. von "Valhalla", ist mir noch unbekannt.

Wie gesagt. Relativ klar. Man muss so ein paar Stunden drüber nachdenken und recherchieren, aber sonst... "Klar soweit?" (Jack Sparrow - Pirates of the Carribean)

Danke dir für die Super Erklärung. :)
Hat mir sehr geholfen.
MfG
 
Zurück