• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: CD Projekt ?berarbeitet Systemanforderungen

Als erstes Film Grain, Motion Blur, Tiefenunschärfe, Chromatische Abberation und andere Linseneffekte aus, dann hat man eine gescheite Basis und viel unnötig vergeudete Grakapower eingespart.

Dann sehen wir weiter. ;)

Sind diese Effekte wirklich so unnötig? Ich meine, Du kastrierst Dir ja dein Spiel selbst.
Wenn man das Spiel auf Konsolen-Niveau spielen will, kann man es sich auch auf Konsole kaufen, oder?
 
Sind diese Effekte wirklich so unnötig? Ich meine, Du kastrierst Dir ja dein Spiel selbst.
Wenn man das Spiel auf Konsolen-Niveau spielen will, kann man es sich auch auf Konsole kaufen, oder?

Die genannten Effekte sind vielen verhasst, weil sie oft übertrieben eingesetzt werden, um ein spiel "cinematischer" wirken zu lassen. Allesamt simulieren sie Eigenschaften von Filmen, die auf technische Eigenheiten von Kameralinsen oder analogem Film zurückzuführen sind und machen daher bei einem rein digitalen Spiel eigentlich überhaupt keinen Sinn. Natürlich kann und soll jeder selbst entscheiden, ob ihm das gefällt oder nicht, und die Effekte entsprechend abschalten.
 
Die genannten Effekte sind vielen verhasst, weil sie oft übertrieben eingesetzt werden, um ein spiel "cinematischer" wirken zu lassen. Allesamt simulieren sie Eigenschaften von Filmen, die auf technische Eigenheiten von Kameralinsen oder analogem Film zurückzuführen sind und machen daher bei einem rein digitalen Spiel eigentlich überhaupt keinen Sinn. Natürlich kann und soll jeder selbst entscheiden, ob ihm das gefällt oder nicht, und die Effekte entsprechend abschalten.

Schon ulkig, dass dort Rechenleistung verballert wird, um eine Verschlechterung der Bildqualität "in der gewünschten Weise" zu berechnen.
 
Schon ulkig, dass dort Rechenleistung verballert wird, um eine Verschlechterung der Bildqualität "in der gewünschten Weise" zu berechnen.

diese "effekte" verbrauchen (in aller regel) kaum oder gar keine leistung, sind also vernachlässigbar. ;)
 
Als erstes Film Grain, Motion Blur, Tiefenunschärfe, Chromatische Abberation und andere Linseneffekte aus, dann hat man eine gescheite Basis und viel unnötig vergeudete Grakapower eingespart.

Dann sehen wir weiter. ;)

Wobei ich mir vorstellen kann, dass Chromatic Abberation beim Cyberpunk-Setting gut passen könnte. Normalerweise schalte ich die Sachen aber auch aus, selbst wenn es dann am Ende nur 2-3 FPS bringt :B
 
Sind diese Effekte wirklich so unnötig? Ich meine, Du kastrierst Dir ja dein Spiel selbst.
Wenn man das Spiel auf Konsolen-Niveau spielen will, kann man es sich auch auf Konsole kaufen, oder?
- Film Grain dürfte bei der Technik nicht einmal als Lacher gut sein
- Chromatische Abberation und Lens Flares treten nur bei Optiken auf, erste insbesondere bei qualitativ sehr schlechten, bei der Technik und als Augenimplantat würde man sowas wohl kaum verwenden
- Tiefenunschärfe zwingt dem Betrachter auf etwas zu sehen wo der oft gar nicht hinguckt, dabei bestimmt er wo er scharf sieht Teilweise schlimm in Filmen wo der Tiefenschärfenbereich sich nur über 1-2m erstreckt.
- Motion Blur verschlechtert auch nur die Sicht

Selbst wenn es nur 1 Frame bringen sollte, es verschlechtert nur den optischen Output und kostet Leistung !
 
diese "effekte" verbrauchen (in aller regel) kaum oder gar keine leistung, sind also vernachlässigbar. ;)
Das gar keine mußt Du mir mal erläutern, ich bin ganz Auge und Ohr. :-D
Alles was man extra macht kostet Leistung, auch wenn es sehr gering (kaum) ist, warum mußtest Du diesen Fake Zusatz extra mit einbauen ? :confused:
 
Das gar keine mußt Du mir mal erläutern, ich bin ganz Auge und Ohr. :-D
Alles was man extra macht kostet Leistung, auch wenn es sehr gering (kaum) ist, warum mußtest Du diesen Fake Zusatz extra mit einbauen ? :confused:

"fake zusatz"? lol :-D
es ist nunmal so, dass das zuschalten dieser cineastischen effekte in vielen fällen, nicht allen, genau 0 auswirkungen auf die fps hat.
kannst du gerne selbst nachprüfen. :]
 
"fake zusatz"? lol :-D
es ist nunmal so, dass das zuschalten dieser cineastischen effekte in vielen fällen, nicht allen, genau 0 auswirkungen auf die fps hat.
kannst du gerne selbst nachprüfen. :]
Trotzdem ist gar keine also 0 unwahr, jede Aktion kostet Leistung, das es wenig sein kann oder mehr steht auf einen ganz anderem Blatt.
Selbst wenige Millisekunden sind mehr als 0 :finger:

Btw. es fehlt noch die Antwort !
Warum den gar keine Zusatz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück