• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077 bekommt spezielle Funktion f?r Content Creator

Viele Musiker in meinem Bekanntenkreis würden das wohl anders sehen. Das letzte was die wollen, sind noch mehr Gelegenheiten, bei denen ihre Musik gespielt wird, ohne sie dafür zu entlohnen.

Gab da auch dieses Restaurant, dass Musiker suchte, die umsonst bei Ihnen für die Gäste spielen. Wäre ja eine gute Werbung...

Ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied, ob ich irgendwo spiele oder dort nur meine Musik ("vom Band") läuft. Ich würde aber sagen, wer nicht will der hat offenbar schon genug Geld. Kleinere Künstler organisieren sich inzwischen nicht ohne Grund über freie Labels wie Monstercat, weil sie genau wissen, was passiert, wenn ihr Track plötzlich in Rocket League läuft.

Die Strategie Deiner Bekannten geht hingegen nur auf, wenn sie in der TOP 10 vertreten sind.
 
Was machst du wenn die Lizenzgeber Seite keine "ewige" Lizenz anbietet? Wird ja auch nicht jeder gerne machen, ist es doch ein Hebel da ein paar Jahre später noch mal nachzuverhandeln.

Ist also nicht unbedingt die Schuld vom Entwickler/Publisher wenn die Lizenz nicht ewig gilt. Eventuell war sie nicht verfügbar in der Form oder zu einem wirklich abartigen Preis.
Wie McTrevor schon sagte, dann nicht lizensieren sich für was anderes entscheiden und fertig ist die Laube.

Vielleicht führt es dann sogar zum umdenken wenn kein Spiel solche Lizenzen mehr anfasst. :rolleyes:
 
Die Strategie Deiner Bekannten geht hingegen nur auf, wenn sie in der TOP 10 vertreten sind.

Das halte ich für ein Gerücht.

Abgesehen davon machen die überwiegend Metal-Musik. Da steigt keiner ein, der damit seinen Lebensunterhalt bestreiten will. :B
 
Achso okay danke für die Info. Aber ist das nicht das gleich wie mit der Lizensierung bei Games für nur eine Konsolengeneration.
Was meinst du damit? Welche Games werden nur für eine Konsolengeneration lizensiert?

Ähnlich wie mit Musik verhält es sich aber z.B. auch mit Lizenzen für Autos. Sega hat die Ferrari Lizenz auch nur zeitweise gehabt, deswegen mussten sie das Spiel Outrun (2006) dann komplett vom Markt nehmen.
 
Was meinst du damit? Welche Games werden nur für eine Konsolengeneration lizensiert?

Ähnlich wie mit Musik verhält es sich aber z.B. auch mit Lizenzen für Autos. Sega hat die Ferrari Lizenz auch nur zeitweise gehabt, deswegen mussten sie das Spiel Outrun (2006) dann komplett vom Markt nehmen.
Ich finde solche Dinge insgesamt unmöglich, egal ob Musik oder andere Markenrechte, man kann doch auch ein Geschäftsmodel nehmen wo z.B. Anteilig zur Verkaufsmenge Geld nachfließt.
So treten sie schlußendlich nur den Endkunden in die Weichteile. :$
 
Wie McTrevor schon sagte, dann nicht lizensieren sich für was anderes entscheiden und fertig ist die Laube.

Vielleicht führt es dann sogar zum umdenken wenn kein Spiel solche Lizenzen mehr anfasst. :rolleyes:

Da dürfte es halt schwierig sein, oftmals ist es gerade die Musik die da auch "tragend" ist, was wäre GTA Vice City ohne die Klassiker der 80er Jahre im Radio..

Wie piefig die Rennspielfreunde reagieren wenn nicht die Original-Autos im Spiel sind, ist ja auch bekannt, das wird bestenfalls toleriert bei reinen Arcade Racern.. manchmal.

Also da können sich die Gamer auch mal ruhig selber an die Nase fassen.

Ich finde solche Dinge insgesamt unmöglich, egal ob Musik oder andere Markenrechte, man kann doch auch ein Geschäftsmodel nehmen wo z.B. Anteilig zur Verkaufsmenge Geld nachfließt.
So treten sie schlußendlich nur den Endkunden in die Weichteile. :$

Wie gesagt, da gehören immer zwei zu. Ich denke manchmal können sich die Lizenznehmer das nicht aussuchen was für ein Lizenzmodell da angeboten wird.

Ich finde das auch blöd, aber manches fällt wohl halt unter "Realitäten..."
 
Das halte ich für ein Gerücht.

Abgesehen davon machen die überwiegend Metal-Musik. Da steigt keiner ein, der damit seinen Lebensunterhalt bestreiten will. :B

Dann macht es doch überhaupt keinen Sinn. Die Regeln nutzen der Top 100. Der Rest guckt in die Röhre und Hobby Musiker sowieso. 99,999% der Interpreten bleiben unbekannt. Wenn Dein Song nicht ständig im Radio läuft hast Du von den Regeln einfach nichts. Ich höre viel Independent und Nischenmusik. Die höre ich immer zuerst bei anderen und kaufe sie mir dann. Im Radio oder den typischen Vertriebskanälen der großen Labels habe ich meine Musik noch nie gehört. Meine zweite Quelle sind Computerspiele, wo ich bei manchen Spielen sogar eigentlich nur den OST konsumiere.

Deine Bekannten können sich ja freuen, wenn ich irgendwann mal irgendwo eines ihrer Stücke höre. Sehr wahrscheinlich wird das aber nie passieren. Und wenn sie für das erste mal auch noch vergütet werden sollen, ist es praktisch ausgeschlossen. Sie können dann im Grunde auch ganz auf die Veröffentlichung ihrer Musik verzichten. Niemand bezahlt Dich dafür, dass er Dir seine Aufmerksamkeit schenkt. Ich würde nicht einmal für Metallica bezahlen, wenn ich sie nicht bereits kennen würde. Die meiste Musik, die ich zum ersten mal höre, vergesse ich danach wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie piefig die Rennspielfreunde reagieren wenn nicht die Original-Autos im Spiel sind, ist ja auch bekannt, das wird bestenfalls toleriert bei reinen Arcade Racern.. manchmal."
Gerade hier hat Rockstar aber sehr gut die Kurve bekommen.
Keine Fahrzeuglizenzen, aber hunderte von Fahrzeugen die im Endeffekt jeder erkennt in dem sie leicht abgewandelt wurden obwohl sie stellenweise sogar einen ähnlichen Namen tragen.

Ich denke auch das sie aus den 80ern mehr Musik hätten bekommen können, vielleicht eher aus Reihe 2 aber trotzdem dazu passend.
Angesichts der Masse an Stücken scheint das eingeschränkte Lizenzmodel ja wohl auch nicht so stark verbreitet sein, ansonsten hätte es ja dort ein Tabularaza gegeben. ;)
 
Die Tophits machen aber die 80er aus. B und C-Stücke klingen teils auch gut. Das ist aber bei weitem nicht immer der Fall
 
Das halte ich für ein Gerücht.

Abgesehen davon machen die überwiegend Metal-Musik. Da steigt keiner ein, der damit seinen Lebensunterhalt bestreiten will. :B
Ich denke, das ist wohl einfach so ein Musikerding. Mein Bruder ist selbst Musiker...hochgradig talentiert, Multiinstrumentalist, aber seine Bekanntheit beschränkt sich auf mich, seine Frau und die Kiddies in seiner Heimgruppe. :B Trotzdem würde er nie wollen, dass seine Musik irgendwo "kostenlos" abgespielt wird, ohne dass er dafür entlohnt wird.
 
Zurück