• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077 bekommt spezielle Funktion f?r Content Creator

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077 bekommt spezielle Funktion für Content Creator gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077 bekommt spezielle Funktion für Content Creator
 
vorbildlich. die Funktion sollten viel mehr Spiele anbieten, gerade welche die viel gestreamt werden. Sowas kann ja auch nachgereicht werden, wenn der Entwickler vielleicht nicht damit gerechnet hat dass sein Spiel ein Twitch/YT-Dauerbrenner wird
 
vorbildlich. die Funktion sollten viel mehr Spiele anbieten, gerade welche die viel gestreamt werden. Sowas kann ja auch nachgereicht werden, wenn der Entwickler vielleicht nicht damit gerechnet hat dass sein Spiel ein Twitch/YT-Dauerbrenner wird

Das Problem, was ich immer dabei sehe, ist, dass die Entfernung bestimmter Musikstücke das künstlerische Gesamtbild verfälscht.
Die Entwickler haben sich in der Regel ja etwas dabei gedacht, dass sie Lied XY in ihr Spiel eingebaut haben.
Hier im Fall von Cyberpunk mag das nicht so das Problem sein, wo es nur um die Bestückung der Radiosender geht und es zugleich 150 extra für das Spiel erstellter Tracks gibt, die das Fehlen von ein paar Lizenzsongs nicht weiter auffallen lassen.
Aber man stelle sich zum Beispiel mal ein Life is Strange ohne all die lizenzierten Stücke vor. Da geht ein Großteil der beabsichtigten Atmosphäre verloren.
 
vorbildlich. die Funktion sollten viel mehr Spiele anbieten, gerade welche die viel gestreamt werden. Sowas kann ja auch nachgereicht werden, wenn der Entwickler vielleicht nicht damit gerechnet hat dass sein Spiel ein Twitch/YT-Dauerbrenner wird
Erreicht man mit Musiklautstärke auf 0 stellen nicht das Gleiche ? :haeh:
 
Sehr umsichtig von CDPR. Echt krass, was man als Spieleentwickler mittlerweile alles auf dem Radar haben muss.
 
Das Problem, was ich immer dabei sehe, ist, dass die Entfernung bestimmter Musikstücke das künstlerische Gesamtbild verfälscht.
Die Entwickler haben sich in der Regel ja etwas dabei gedacht, dass sie Lied XY in ihr Spiel eingebaut haben.
Hier im Fall von Cyberpunk mag das nicht so das Problem sein, wo es nur um die Bestückung der Radiosender geht und es zugleich 150 extra für das Spiel erstellter Tracks gibt, die das Fehlen von ein paar Lizenzsongs nicht weiter auffallen lassen...
... man stelle sich zum Beispiel mal ein Life is Strange ohne all die lizenzierten Stücke vor. Da geht ein Großteil der beabsichtigten Atmosphäre verloren.

Oder Brütal Legend ...
 
Ich finde es schade das beigefügte Musik nicht Lebenslang an das Spiel gebunden werden, ich würde lieber im Vorfeld ganz auf ein Stück verzichten als a la GTA nach n Jahren es plötzlich nicht mehr zu haben. :rolleyes:
 
Ich finde es schade das beigefügte Musik nicht Lebenslang an das Spiel gebunden werden, ich würde lieber im Vorfeld ganz auf ein Stück verzichten als a la GTA nach n Jahren es plötzlich nicht mehr zu haben. :rolleyes:

Ja, das ist nun wirklich totaler Kokolores. Ist eine Sache, wenn man Musik nur so lizenziert, dass es fürs Streamen und dergleichen nicht freigegeben ist. Aber das es nur eine zeit lang im Spiel verfügbar ist und dann nicht mehr ist ein bescheidener Deal und sollte ganz klar zur Abwertung des Spiels führen und muss meiner Meinung nach mit einem Warnhinweis beim Kauf signalisiert werden!
 
Ja, das ist nun wirklich totaler Kokolores. Ist eine Sache, wenn man Musik nur so lizenziert, dass es fürs Streamen und dergleichen nicht freigegeben ist. Aber das es nur eine zeit lang im Spiel verfügbar ist und dann nicht mehr ist ein bescheidener Deal und sollte ganz klar zur Abwertung des Spiels führen und muss meiner Meinung nach mit einem Warnhinweis beim Kauf signalisiert werden!
Das dumme ist halt das sowas erst Jahre später bekannt wird. :pissed:
 
Das dumme ist halt das sowas erst Jahre später bekannt wird. :pissed:

Würde mich nicht wundern, wenn das ein Fall für den Verbraucherschutz ist. Das ist ein (derzeit noch) sehr ungewöhnlicher Produktmangel und das gar nicht oder nur im Kleingedruckten zu kommunizieren ist vermutlich nicht ausreichend!
 
Ich weiß ja nicht welchen Text ihr gelesen habt aber niemand sagt das die Musik nicht immer an das spiel gebunden ist.
Es wird lediglich ausgesagt das Content-Creator Musik deaktivieren können die zwar für das Spiel lizensiert wurde aber nicht für das Streamen.
Somit ist es möglich das Spiel zu streamen ohne das man Gefahr läuft das die Streams entfernt oder gemutet werden.
 
Ich weiß ja nicht welchen Text ihr gelesen habt aber niemand sagt das die Musik nicht immer an das spiel gebunden ist.
Es wird lediglich ausgesagt das Content-Creator Musik deaktivieren können die zwar für das Spiel lizensiert wurde aber nicht für das Streamen.
Somit ist es möglich das Spiel zu streamen ohne das man Gefahr läuft das die Streams entfernt oder gemutet werden.

Dabei ging es um GTA. Dort wurden aus Lizenzgründen Songs Jahre nach Release entfernt. Die Songs wurden nur befristet lizenziert für das Spiel.
 
Ich habe noch nie ein Musikstück direkt aus einem Game Stream mitgeschnitten. Alleine schon wegen dem Gamesound und dem Gequatsche des Streamers. Wer bitte will so seine Musik hören? Aber wenn z.B. ein Musikstück in einem Stream lief, das mir gefiel, dann habe ich schon des Öfteren gefragt wie der Titel heißt und wer der Interpret ist, um mir das dann später zu kaufen. Meistens als MP3 von Amazon.

Streams wären doch eigentlich eine super Werbemöglichkeit für die Musikindustrie. Das Beste wäre, wenn es einfach eine Kaufoption für den Titel gäbe, den man gerade hört. Zum Beispiel ein kleines Notensymbol, das einen direkt zum Angebot auf Amazon führt, wenn man darauf klickt. Stattdessen wird man auf Twitch mit sinnloser Werbung zugeballert und Amazon unternimmt alles, um Werbeblocker auszuhebeln. Ich schaue daher inzwischen sowieso kaum noch Streams.
 
Streams wären doch eigentlich eine super Werbemöglichkeit für die Musikindustrie.

Viele Musiker in meinem Bekanntenkreis würden das wohl anders sehen. Das letzte was die wollen, sind noch mehr Gelegenheiten, bei denen ihre Musik gespielt wird, ohne sie dafür zu entlohnen.

Gab da auch dieses Restaurant, dass Musiker suchte, die umsonst bei Ihnen für die Gäste spielen. Wäre ja eine gute Werbung...
 
Ich finde es schade das beigefügte Musik nicht Lebenslang an das Spiel gebunden werden, ich würde lieber im Vorfeld ganz auf ein Stück verzichten als a la GTA nach n Jahren es plötzlich nicht mehr zu haben. :rolleyes:

Ja, das ist nun wirklich totaler Kokolores. Ist eine Sache, wenn man Musik nur so lizenziert, dass es fürs Streamen und dergleichen nicht freigegeben ist. Aber das es nur eine zeit lang im Spiel verfügbar ist und dann nicht mehr ist ein bescheidener Deal und sollte ganz klar zur Abwertung des Spiels führen und muss meiner Meinung nach mit einem Warnhinweis beim Kauf signalisiert werden!

Na ja, für eine lebenslange Lizensierung gehören aber nun mal zwei.

Was machst du wenn die Lizenzgeber Seite keine "ewige" Lizenz anbietet? Wird ja auch nicht jeder gerne machen, ist es doch ein Hebel da ein paar Jahre später noch mal nachzuverhandeln.

Ist also nicht unbedingt die Schuld vom Entwickler/Publisher wenn die Lizenz nicht ewig gilt. Eventuell war sie nicht verfügbar in der Form oder zu einem wirklich abartigen Preis.
 
Na ja, für eine lebenslange Lizensierung gehören aber nun mal zwei.

Was machst du wenn die Lizenzgeber Seite keine "ewige" Lizenz anbietet? Wird ja auch nicht jeder gerne machen, ist es doch ein Hebel da ein paar Jahre später noch mal nachzuverhandeln.

Ist also nicht unbedingt die Schuld vom Entwickler/Publisher wenn die Lizenz nicht ewig gilt. Eventuell war sie nicht verfügbar in der Form oder zu einem wirklich abartigen Preis.

Das ist ja unbenommen. Der Publisher sollte in so einem Fall dann entweder andere Stücke lizenzieren oder wenn es wirklich zeitlich befristete Lizenzen dann im Spiel gibt (ich finde das nicht grundsätzlich illegitim), dies ganz klar beim Kauf kommunizieren müssen! Das ist bei weitem keine gängige Praxis bis jetzt und kam für viele Spieler sicher überraschend. Und dieser fehlende Hinweis ist das, was mir sauer aufstößt. Es wurde den Spielern schwer bis unmöglich gemacht, beim Kauf eine informierte Entscheidung zu treffen.
 
Dabei ging es um GTA. Dort wurden aus Lizenzgründen Songs Jahre nach Release entfernt. Die Songs wurden nur befristet lizenziert für das Spiel.

Achso okay danke für die Info. Aber ist das nicht das gleich wie mit der Lizensierung bei Games für nur eine Konsolengeneration.
 
Zurück