• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077 bei PS Now und Xbox Game Pass "nicht geplant"

der game-pass ist für third-partys ja eher so 'ne art resterampe. da wird reingekippt, womit im regulären verkauf eh fast nix mehr verdient wird. insofern wäre cyberpunk (basegame) sogar ein ziemlich naheliegender kandidat. das bekommt man inzwischen hinterhergeschmissen, in den usa des öfteren schon für 10 dollar (konsolen). am next-gen-update verdient cdpr auch nix, soll ja gratis sein. bleiben noch dlcs und evtl mtx.
Genau so ist es mit Sicherheit nicht. Viele Third Party Entwickler veröffentlichen ihre Games in dem Dienst mittlerweile DAY 1. Das machen die nicht ohne guten Grund.
 
der game-pass ist für third-partys ja eher so 'ne art resterampe. da wird reingekippt, womit im regulären verkauf eh fast nix mehr verdient wird. ...
Find den Gamepass ziemlich hochwertig.
Ob man jetzt Everspace 2 oder Evil Genius als Restrampe gilt, ist natürlich jedem selber überlassen
 
Find den Gamepass ziemlich hochwertig.
Ob man jetzt Everspace 2 oder Evil Genius als Restrampe gilt, ist natürlich jedem selber überlassen
Eben !
MS Flight Simulator, Doom Ethernal, Wasteland 3 , Age 4, Forza 5, Greedfall, Iron Harvest usw. sind auch nicht ohne ...

Wobei ich glaube das es aktuell noch reichlich unnatürlich gesponsort wird um einen gewissen Kundenstamm aufzubauen. ?
 
Eben !
MS Flight Simulator, Doom Ethernal, Wasteland 3 , Age 4, Forza 5, Greedfall, Iron Harvest usw. sind auch nicht ohne ...

Wobei ich glaube das es aktuell noch reichlich unnatürlich gesponsort wird um einen gewissen Kundenstamm aufzubauen. ?

Da wird mit Sicherheit ordentlich subventioniert. Anders kann ich mir das auch nicht vorstellen. Obwohl der Xbox Chef aber andererseits ja auch bereits verkündet hat, dass das GamePass-Modell für sie bereits rentabel ist und sich selbst trägt. Denke die haben mittlerweile so zwischen 20 - 30 Mio Abonnenten. Ab wo der Break-Even beginnt vermag ich nicht zu sagen.
 
Aber es funktioniert primär aber nur wenn die Leute mehr Abo laufen haben als sie es nutzen.
Dadurch, dass es im Einstieg so sau günstig ist, holen es sich sicherlich sehr viele und lassen dann laufen, ich warte noch, bis ich mir mal eine Xbox hole, weil ich in der Regel lieber am Fernseher und auf der Couch zocke, als am PC
 
Find den Gamepass ziemlich hochwertig.
Ob man jetzt Everspace 2 oder Evil Genius als Restrampe gilt, ist natürlich jedem selber überlassen

ja, es gibt zusätzlich noch ein paar titel, die microsoft meist (vorübergehend) exklusiv eingekauft hat, um das eigene bislang ja noch recht dürftige first-party-portfolio im game pass aufzupeppen. also bspw so was wie everspace 2, ascent, outriders oder nächstes jahr stalker 2. das sind aber absolute ausnahmen, erst recht im aaa-segment.

im großen und ganzen landen dort, wie gesagt und kann sich ja auch jeder anschauen, ältere titel, die wirtschaftlich mehr oder weniger längst abgefrühtstückt sind. ist für große publisher 'ne interessante möglichkeit der zweitverwertung. day1 werden wir dort aber mutmaßlich keine großen titel von 3rd-parties sehen. es sei denn wie gesagt, microsoft kauft sie ohnehin ein. :)
 
Obwohl der Xbox Chef aber andererseits ja auch bereits verkündet hat, dass das GamePass-Modell für sie bereits rentabel ist und sich selbst trägt.
Wobei die Frage ist ob er das nicht sagen "muss" ... das können wir ohnehin nicht beantworten.

Wenn die Rechnung wirklich so in etwa wie ich oben geschrieben habe funktioniert, dann wären sie ohnehin im Plus, nur die einzelnen Produkte werfen noch nicht so viel ab wie sie könnten. ?
 
ja, es gibt zusätzlich noch ein paar titel, die microsoft meist (vorübergehend) exklusiv eingekauft hat, um das eigene bislang ja noch recht dürftige first-party-portfolio im game pass aufzupeppen. also bspw so was wie everspace 2, ascent, outriders oder nächstes jahr stalker 2. das sind aber absolute ausnahmen, erst recht im aaa-segment.

im großen und ganzen landen dort, wie gesagt und kann sich ja auch jeder anschauen, ältere titel, die wirtschaftlich mehr oder weniger längst abgefrühtstückt sind. ist für große publisher 'ne interessante möglichkeit der zweitverwertung. day1 werden wir dort aber mutmaßlich keine großen titel von 3rd-parties sehen. es sei denn wie gesagt, microsoft kauft sie ohnehin ein. :)
Da magst Du recht haben.
Da ich allerdings eh kein Da 1-Spieler bin, ist mir das relativ egal.
Dank Gamepass habe ich sehr viele Spiele gespielt, welche ich sonst nicht gespielt hätte, aber mich interessieren.
Seit ich das Abo habe, kaufte ich praktisch kein Game mehr, da die Auswahl anguten/ sehr guten Spielen, egal in welchem Genre, recht gross ist und immer mehr dazu kommt.

Seit dem Abo hab ich Valhalla (Epic-Aktion) und Cyperpunk (musste ich doch mal selber reinschauen) gekauft.
Ansonsten bin ich mit GP-Titeln beschäftigt.
 
Wobei die Frage ist ob er das nicht sagen "muss" ... das können wir ohnehin nicht beantworten.
Microsoft ist generell sehr undurchsichtig, was die Finanzen bei ihren Spielen angeht. @Maci-Naeem hatte da für sein Special schon was versucht herauszufinden und in den Finanzreports steht immer nur "Gaming" generell und dass das gut laufen würde
 
Wobei die Frage ist ob er das nicht sagen "muss" ... das können wir ohnehin nicht beantworten.

Wenn die Rechnung wirklich so in etwa wie ich oben geschrieben habe funktioniert, dann wären sie ohnehin im Plus, nur die einzelnen Produkte werfen noch nicht so viel ab wie sie könnten. ?

Sagen "müssen" glaube ich nicht, dass es so ist. Warum auch? Es wäre bei solch einem Modell absolut keine Schande, wenn es noch keinen Gewinn abwirft, bei dem mega Angebot. Das (first party) Lineup ist mittlerweile zudem auf Topniveau. Kann solche Kommentare ("dürftig") immer nicht nachvollziehen. Das sind für mich die hater, die versuchen ihre eigenen favorisierten Unternehmen besser dastehen zu lassen.:B Insbesondere in diesem Jahr liefert keiner so stark ab wie MS. Das wird auch in der Presse (bspw Gamestar) mittlerweile gut gewürdigt. Vielleicht einfach mal so stehen lassen.

Nochmal zum Punkt zurück. Nimm Netflix: ich glaube die sind bis heute noch nicht in der Gewinnzone und dennoch ist kein anderer Konzern im Wert Prozentual stärker gewachsen in den letzten 10 Jahren. Das will schon was heißen. Solchen Diensten gehört eben mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die Zukunft. Das spielt bei der Wertermittlung eine große Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phil Spencer sagte vor knapp 2 Wochen der Gamepass sei nicht profitable sondern nachhaltig, jeder kann nachschauen was nachhaltig bedeutet.
Entweder sind sie genau jetzt an dem Punkt wo +/- 0 rauskommt somit trägt er sich gerade so selbst (was ich nicht glaube wenn man sich die kosten eines Spiels anschaut) oder sie sprechen von der Spielerzahl die ein Level hält.
So oder so, richtig gut ist das nicht.
Auch hat er einige Zahlen rausgehauen zu verkäufen...komisch wenn man bedenkt das sie das sehr sehr lange nicht mehr taten. Irgendwie ist Spencer angefressen
 
Phil Spencer sagte vor knapp 2 Wochen der Gamepass sei nicht profitable sondern nachhaltig, jeder kann nachschauen was nachhaltig bedeutet.
Entweder sind sie genau jetzt an dem Punkt wo +/- 0 rauskommt somit trägt er sich gerade so selbst (was ich nicht glaube wenn man sich die kosten eines Spiels anschaut) oder sie sprechen von der Spielerzahl die ein Level hält.
So oder so, richtig gut ist das nicht.
Auch hat er einige Zahlen rausgehauen zu verkäufen...komisch wenn man bedenkt das sie das sehr sehr lange nicht mehr taten. Irgendwie ist Spencer angefressen
Nein, das ist so nicht richtig. Der genaue (ins deutsche übersetzte) Wortlaut war:

Spencer:
„Ich meine, man kann den Game Pass ausrechnen. Ich schätze, man weiß nicht, wie viele Abonnenten [wir haben] oder wie viel jeder Abonnent zahlt, aber man kann einige ziemlich fundierte Entscheidungen treffen und buchstäblich einfach nachrechnen, was wir denken, was der Game Pass letztendlich sein könnte – man kann das für jeden Teil des Geschäfts tun.“

„Aber absolut, der Game Pass ist tragbar.“

An anderer Stelle Stelle hat er aber auch schonmal gesagt, dass er profitabel sei:

Und sicher- Spencer ist deswegen bestimmt total angefressen.... :nut:
 
Ich hatte den Gamepass für den PC mal für einige Monate aber dann wieder abbestellt weil ich festgestellt das ich damit zu sehr das Gefühl habe die Spiele zocken zu "müssen" die mir Microsoft gerade vorsetzt.

Dummerweise waren das nur sehr selten, von den paar MS Exklusiven Spielen ausgenommen, auch welche die ich zu dem Zeitpunkt zocken wollte. Es wirkte oft so als wenn die Publisher entweder ihre gescheiterten Projekte unterbringen oder es sehr alte Spiele. Aber in beiden Fällen hat man diese oft auch in einem Sale günstig bekommen.

Vor allem aber nimmt der Gamepass meine Spielstände in "Gefangenschaft". Die sind strikt an den Gamepass bzw. den Windows Store gebunden. Wenn man also dort ein oder mehrere Spiel anfängt die man relativ lange zockt kann man den Gamepass eigentlich nicht mehr verlassen oder kauft sie eben doch noch.

Wenn ich sparen will warte ich lieber Sales ab, kaufe mir da auch mal was auf Vorrat das ich irgendwann zocke.
 
Vor allem aber nimmt der Gamepass meine Spielstände in "Gefangenschaft". Die sind strikt an den Gamepass bzw. den Windows Store gebunden. Wenn man also dort ein oder mehrere Spiel anfängt die man relativ lange zockt kann man den Gamepass eigentlich nicht mehr verlassen oder kauft sie eben doch noch.

Ja. Ich denke, dass ist auch eine sehr wichtige Mechanik, um dich an ein Ökosystem zu binden, also jetzt auch ganz grundsätzlich mal. Ist doch klar, wenn ich meinen (hochheiligen) Spielfortschritt auf einer gewissen plattform liegen haben, dann bleibe ich da nunmal. Und es hat ja auch seine Vorteile, wenn die Savegames ganz automatisch immer schön komfortabel in der Cloud liegen und nur zwischen den Geräten synchronisiert werden müssen. Ich finde das sogar richtig nice.
 
Ja. Ich denke, dass ist auch eine sehr wichtige Mechanik, um dich an ein Ökosystem zu binden, also jetzt auch ganz grundsätzlich mal. Ist doch klar, wenn ich meinen (hochheiligen) Spielfortschritt auf einer gewissen plattform liegen haben, dann bleibe ich da nunmal. Und es hat ja auch seine Vorteile, wenn die Savegames ganz automatisch immer schön komfortabel in der Cloud liegen und nur zwischen den Geräten synchronisiert werden müssen. Ich finde das sogar richtig nice.
Hab sie trotzdem - neben der Cloud - am liebsten lokal auf dem jeweiligen Spielgerät, also in erster Linie und unabhängig von irgendwelchen Accounts, Clouds, usw.
 
Zurück