• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Analysten gehen von mehr als 20 Millionen verkauften Exemplaren aus

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.205
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Analysten gehen von mehr als 20 Millionen verkauften Exemplaren aus gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Analysten gehen von mehr als 20 Millionen verkauften Exemplaren aus
 
Also 20 Millionen auf allen Plattformen.
Wenn man nur mal davon ausgeht das sich C2077 auf PC sehr Hochgeschätzt 8-10 Millionen mal verkauft, dann dürfte man dann auch locker mit 30 Millionen Raubkopien schätzen., wenn man die komplette TW Reihe mal zum Vergleich als Beispiel nimmt.
GOG mag für einige eine tolle Sache sein, für CDP rein wirtschaftlich allerdings in meinen Augen ein mittleres Desaster wenn man sieht was da andere Studios finanziell aus weniger rausholen, eben wegen Kopierschutz und Bindung usw.
 
Ich glaube, die Rechnung ist deutlich komplexer!

Sicher wird es mehr Kopien geben, aber nicht jeder von denen hätte es bei einem 100% sicheren DRM auch gekauft.
Ich denke von den Kopienutzer wird es sicherlich einige Spätkäufer geben, wenn es ihnen gefällt.
Die wenigsten Werden das dann wirklich durchzocken, für viele ist es eher ein Sammeln bzw. die Befriedigung es hätten spielen zu können.

Genau so fing es bei mir, äh natürlich bei einem Freund :B vor zig Jahren bzw. Jahrzehnten (man wie die Zeitvergeht) auch an.
Es lag mit Sicherheit nicht an mangenden Gelegenheiten,
sondern weil mir klar war, dass es weitere solche guten Games auf Dauer nur mit Unterstützung geben kann.
 
Von den Raubkopier Nutzern wird es zu 98% niemanden geben der es auch Legal kauft. Wieso auch? Es gibt keinen Grund. Weil CDP zu dumm ist, nein sagen wir es mal so, wegen ihrer eigenen Plattform es sich nicht erlauben kann einen Grund mit Einzubinden.
Man kann es auch ganz so sagen wie es ist, wer auf GOG AAA Spiele Released, der hat ein Massives Problem mit Raubkopien. Und genau deshalb hat GOG auch keine wirklichen AAA Spiele im Angebot. Die Publisher wollen eben Geld sehen. Und nur darum geht es.
Das ist der Erfolg von Steam, das ist der jetzige Erfolg von Epic und das wird der Untergang von GOG sein. Es geht eben ums Geld und um nichts anderes.
 
Wenn das Spiel ein Hit wird, sollten eigentlich schon allein die Konsolen die 20 Millionen schaffen. Selbst manch ein Exklusivspiel hat ja schon 10 geknackt und die verkaufen sie selten so gut wie die großen Multis, da sollte ein potentieller Kracher auf mehreren Konsolen locker 20 schaffen. RDR2 hat ja auch 25 im ersten Jahr nur auf den Konsolen geschafft.
 
Wenn das Spiel ein Hit wird, sollten eigentlich schon allein die Konsolen die 20 Millionen schaffen. Selbst manch ein Exklusivspiel hat ja schon 10 geknackt und die verkaufen sie selten so gut wie die großen Multis, da sollte ein potentieller Kracher auf mehreren Konsolen locker 20 schaffen. RDR2 hat ja auch 25 im ersten Jahr nur auf den Konsolen geschafft.

20 millionen im ersten jahr kann ich mir - stand heute - nur schwer vorstellen. dafür hat witcher 3 ganze 4 jahre gebraucht.
aber wir werden sehen: könnte unter anderem auch davon abhängen, ob cd projekt direkt zum launch der next-gen-konsolen eine umsetzung am start hat.
würde nicht mal ausschließen, dass der launch des spiel deshalb noch auf ende 2020 verschoben wird.
 
20 millionen im ersten jahr kann ich mir - stand heute - nur schwer vorstellen. dafür hat witcher 3 ganze 4 jahre gebraucht.
aber wir werden sehen: könnte unter anderem auch davon abhängen, ob cd projekt direkt zum launch der next-gen-konsolen eine umsetzung am start hat.
würde nicht mal ausschließen, dass der launch des spiel deshalb noch auf ende 2020 verschoben wird.

Tatsächlich 4 Jahre? Mir war nur bekannt, dass sie 4 Millionen in 2 Wochen verkauft haben. Aber RDR2 hats wie gesagt auch ohne Pc in einem Jahr geschafft.
Ich glaube so manch einer würde sehr gerne seine Spiele nach auf Ende 2020 schieben, besonders wohl Sony mit TLOU 2 und Ghots of Toshiba (kanns mir nicht merken). Aber geh mal davon aus, dass sie alle, also auch Cyberpunk, sofort zum Start der PS5 als "Super Duper Hastenichtgesehen" Version erscheinen werden, um gleich nochmal abzukassieren, Abwärtskompatibilität hin oder her. Irgendein Zückerchen werden die Beilegen, ums wieder zum Vollpreis verkaufen zu können und wenn es nur Auflösung und FPS sind.
 
20 millionen im ersten jahr kann ich mir - stand heute - nur schwer vorstellen. dafür hat witcher 3 ganze 4 jahre gebraucht.
aber wir werden sehen: könnte unter anderem auch davon abhängen, ob cd projekt direkt zum launch der next-gen-konsolen eine umsetzung am start hat.
würde nicht mal ausschließen, dass der launch des spiel deshalb noch auf ende 2020 verschoben wird.
Aber für den Hexer hatte CDPR keinen Keanu Reeves am Start. :B Die PR-Maschine läuft und das besser, als beim Hexer. Allein deswegen dürfte sich Cyberpunk deutlich besser , bzw. schneller verkaufen.
 
Aber für den Hexer hatte CDPR keinen Keanu Reeves am Start. :B Die PR-Maschine läuft und das besser, als beim Hexer. Allein deswegen dürfte sich Cyberpunk deutlich besser , bzw. schneller verkaufen.

Wenn das alles nur an Namen und der PR hängen würde, dann müsste Kojima gleich am ersten Tag 10 Millionen Death Stranding verkaufen :-D
 
Wenn das alles nur an Namen und der PR hängen würde, dann müsste Kojima gleich am ersten Tag 10 Millionen Death Stranding verkaufen :-D
Norman Reedus kann man wohl schlecht mit Reeves gleichziehen. Reeves ist ein seit 30 Jahren sehr bekanntes Gesicht, während Reedus vor The Walking Dead nicht sonderlich populär war. Wer von beiden Akteure mehr Zugkraft hat steht wohl außer Frage. ;)
 
Wenn das alles nur an Namen und der PR hängen würde, dann müsste Kojima gleich am ersten Tag 10 Millionen Death Stranding verkaufen :-D

man darf auf jeden fall gespannt sein, wie sich ein titel verkauft, von dem auch ein paar tage vor release noch immer keiner so richtig weiß, worum es eigentlich geht und vor allem wie er sich spielt.
dass verkaufszahlen im millionenbereich zumindest angepeilt (und imo auch erreicht) werden, steht ja ohnehin außer frage.
 
Reeves ist ein seit 30 Jahren sehr bekanntes Gesicht, während Reedus vor The Walking Dead nicht sonderlich populär war.

Nicht nur das. Ein riesiger Werbevorteil von Reeves ist ja, dass er immer gleich aussieht!
Das vereinfacht den Wiedererkennungswert deutlich.

timeline.jpg

Ok, dafür ist der Nachteil natürlich, dass er auch nur diesen einen Gesichtsausdruck spielen kann. :-D
 
Nicht nur das. Ein riesiger Werbevorteil von Reeves ist ja, dass er immer gleich aussieht!
Das vereinfacht den Wiedererkennungswert deutlich.

Anhang anzeigen 17911

Ok, dafür ist der Nachteil natürlich, dass er auch nur diesen einen Gesichtsausdruck spielen kann. :-D
Und wieder erstaunt es mich dass er - natürlich auf die echten Bilder bezogen ^^ - optisch einfach nicht altert. :O
 
Norman Reedus kann man wohl schlecht mit Reeves gleichziehen. Reeves ist ein seit 30 Jahren sehr bekanntes Gesicht, während Reedus vor The Walking Dead nicht sonderlich populär war. Wer von beiden Akteure mehr Zugkraft hat steht wohl außer Frage. ;)
Das gleicht Kojima mit PR wieder locker aus :-D


man darf auf jeden fall gespannt sein, wie sich ein titel verkauft, von dem auch ein paar tage vor release noch immer keiner so richtig weiß, worum es eigentlich geht und vor allem wie er sich spielt.
dass verkaufszahlen im millionenbereich zumindest angepeilt (und imo auch erreicht) werden, steht ja ohnehin außer frage.
Durch die enorme PR und halt auch Promis als Zugpferd, sowie vielen Kojima/Sony Fans würde es sich selbt mit einer 5-6/10 ein paar Millionen mal verkaufen. Mit guten Wertungen sollten denke ich so 8-10 Millonen Verkäufe drin sein, natürlich nur, wenn es nicht zu speziell/nischig wird wie z.B. ein Bloodborne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder erstaunt es mich dass er - natürlich auf die echten Bilder bezogen ^^ - optisch einfach nicht altert. :O
Abwarten !
Auf der Arbeit hatten wir auch so einen Fall (ich kannte den Jahrzente nur in "alt"), der war dann aber innerhalb nur wenigen Jahren optisch so extrem gealtert das man gemeint hat das waren Jahrzehnte ! :confused:
 
Und wieder erstaunt es mich dass er - natürlich auf die echten Bilder bezogen ^^ - optisch einfach nicht altert. :O
Das sind doch alles echte Bilder von Keanu Reeves. :confused:


:B

Wenn das alles nur an Namen und der PR hängen würde, dann müsste Kojima gleich am ersten Tag 10 Millionen Death Stranding verkaufen :-D
Deswegen macht man ja aber PR. Die Vorbestellungen für Cyberpunk 2077 liefen ja schon an und explodierten förmlich nach dem E3-Auftritt. Und das lag mit Sicherheit unter anderem an Keanu Reeves und CDPRs PR-Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen macht man ja aber PR. Die Vorbestellungen für Cyberpunk 2077 liefen ja schon an und explodierten förmlich nach dem E3-Auftritt. Und das lag mit Sicherheit unter anderem an Keanu Reeves und CDPRs PR-Maschine.
Ach ja? hast du konkrete zahlen was es schon an Vorbestellungen gibt?
Ganz ehrlich, ein K.R. oder sonst ein bekannter ViP interessiert mich absolut Null, denn ob das Spiel gut wird hängt doch damit nicht zusammen. Das kann man natürlich ganz gut verkaufen an irgendwelchen Ahnungslosen, aber sonst? Und ja, PR konnte CDPR schon immer Top, vor allem wenn es darum geht eigene Fehler auszubügeln, da macht denen so schnell keiner etwas vor.
 
Ach ja? hast du konkrete zahlen was es schon an Vorbestellungen gibt?
Nein, ich habe keine konkreten Zahlen. Aber dass das Game nur wenigen Stunden nach nach Beginn der Vorbestellungsphase auf Platz 1 der Bestseller bei Steam gelandet ist, dürfte zumindest eines zeigen: Die Leute wollen es. Wie hoch genau die Zahlen ausfallen, weiß man nicht.

Steam Vorbestellung

Übrigens war jede 3. Vorbestellung bei GoG getätigt worden:
GoG Vorbestellung

Ganz ehrlich, ein K.R. oder sonst ein bekannter ViP interessiert mich absolut Null,
Surprise! Du bist nicht der Nabel der Welt und was dich persönlich interessiert oder nicht, ist für dieses Thema völlig unwichtig. Fakt ist nun mal, dass die PR-Maschine von CDPR und damit auch Keanu Reeves maßgeblich zu den mit Sicherheit hohen Vorbestellungen führten. Umsonst haben die Jungs den Mann da nicht auf die Bühne gestellt. Immerhin ist vom Spiel selbst bisher nur ein kleiner Bruchteil zu sehen gewesen.

denn ob das Spiel gut wird hängt doch damit nicht zusammen.
Korrekt. Aber Qualität allein ist längst kein Garant mehr für Erfolg. Es gab in der Vergangenheit genug qualitativ hochwertige Games, die sich nicht gut verkauften und untergingen. Allerdings tut das doch auch gar nichts zur Sache. Es geht um die Zahlen und nicht um die Qualität des Spiels. Die Qualität des Spiels kann man noch gar nicht abschätzen.

Und ja, PR konnte CDPR schon immer Top, vor allem wenn es darum geht eigene Fehler auszubügeln, da macht denen so schnell keiner etwas vor.
Und was ist jetzt so schlimm daran, Fehler auszubügeln? Wenn ich an The Witcher 3 denke, war der Support für dieses Spiel absolut vorbildlich und ohne Beanstandung. Oder was genau willst du mir damit jetzt sagen?
 
Fakt ist nun mal, dass die PR-Maschine von CDPR und damit auch Keanu Reeves maßgeblich zu den mit Sicherheit hohen Vorbestellungen führten. Umsonst haben die Jungs den Mann da nicht auf die Bühne gestellt. Immerhin ist vom Spiel selbst bisher nur ein kleiner Bruchteil zu sehen gewesen.
Hast du dafür irgendwelche Handfesten Beweise? NEIN.
Das ein VIP etwas an Bekanntheit bietet und Fans des VIP da zuschlagen, warum auch immer, möchte ich gar nicht ausschlagen, aber das jenes Spiel Gute Vorbesteller in der Gamer Branche hat, hat doch eher mit dem davor, also TW zu tun und dem eh gutem PR des Studios, aber bestimmt nicht an K.R., zumal er als Schauspieler eh nur Mittelmaß ist, aber und da gebe ich dir recht, recht Großes Fan Potenzial hat. Aber als Gamer ist mir das egal, spielt keine Rolle. Aber auch da stimme ich dir zu, so wie ich denkt eben nicht jeder.
 
Durch die enorme PR und halt auch Promis als Zugpferd, sowie vielen Kojima/Sony Fans würde es sich selbt mit einer 5-6/10 ein paar Millionen mal verkaufen. Mit guten Wertungen sollten denke ich so 8-10 Millonen Verkäufe drin sein, natürlich nur, wenn es nicht zu speziell/nischig wird wie z.B. ein Bloodborne.

keine ahnung ehrlich gesagt. dass es in die millionen gehen müsste, ist logisch. ob jetzt 3,4,5 oder doch vielleicht sogar noch deutlich mehr? wir werden (vielleicht) sehen.
 
Zurück