• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

*.cue / *.bin Dateien nur mit installiertem Nero nutzbar?

Succer

Spiele-Kenner/in
Hallo allerseits.

Ich habe mir letztes Jahr von einer DVD ein Image mit Nero erstellt und wollte es eben mal wieder benutzen, Allerdings musste ich feststellen, dass das nicht mehr möglich ist.
Ich habe versucht das Image mit Alcohol 120% zu mounten, als das nicht klappte, hab ich es mit DaemonTools versucht, allerdings Fehlanzeige :(
Die Alcohol120% Fehlermeldung war folgende:
alcoholuf8.jpg

Die von Daemontools:
daemontoolsno4.jpg

Is es möglich, dass Nero installiert sein muss, damit ich *.cue bzw. *.bin Dateien verwenden kann? Nero also quasi den Codec mitbringt? Ich habe nämlich mittlerweile kein Nero mehr installiert. Zwischendurch wurde Windows auch das ein oder andere Mal erneuert, könnte das auch etwas damit zu tun haben?

Succer am 16.09.2007 18:09 schrieb:
Hallo allerseits.

Ich habe mir letztes Jahr von einer DVD ein Image mit Nero erstellt und wollte es eben mal wieder benutzen, Allerdings musste ich feststellen, dass das nicht mehr möglich ist.
Ich habe versucht das Image mit Alcohol 120% zu mounten, als das nicht klappte, hab ich es mit DaemonTools versucht, allerdings Fehlanzeige :(
Die Alcohol120% Fehlermeldung war folgende:
alcoholuf8.jpg

Die von Daemontools:
daemontoolsno4.jpg

Is es möglich, dass Nero installiert sein muss, damit ich *.cue bzw. *.bin Dateien verwenden kann? Nero also quasi den Codec mitbringt? Ich habe nämlich mittlerweile kein Nero mehr installiert. Zwischendurch wurde Windows auch das ein oder andere Mal erneuert, könnte das auch etwas damit zu tun haben?

.cue und .bin sind eher Standard in Sachen Images und werden von so gut wie allen Brenn- und Mountprogrammen gelesen. Nur .iso dürfte noch mehr Programme haben.

Daher sollte das .bin auch mit Alcohol, Daemon Tools, was auch immer funktionieren.
Das proprietäre Imageformat von Nero heißt übringens .nrg. Aber selbst das kann Daemon Tools mounten, ich nehmen an Alcohol auch.

Daher würde ich sagen, die Datei ist wohl defekt. Dennoch nochmal mit z.B. Daemon Tolls versuchen zu mounten.

Weird_Sheep am 16.09.2007 18:30 schrieb:
.cue und .bin sind eher Standard in Sachen Images und werden von so gut wie allen Brenn- und Mountprogrammen gelesen.
Jup, müssten das native Format von Clone CD/DVD sein

Daher würde ich sagen, die Datei ist wohl defekt.
/sign

Man kann sagen, alles mit Daemon Tools net nicht zurecht kommt, ist entweder keine Image-Datei oder defekt.

hmm, das ist schlecht, gibt es zufällig irgend eine Möglichkeit das wieder zu fixen?

Succer am 17.09.2007 00:55 schrieb:
hmm, das ist schlecht, gibt es zufällig irgend eine Möglichkeit das wieder zu fixen?
Ohne jetzt den Datenspion spielen zu wollen und/oder den genauen Dateinamen wissen zu wollen:

öffne mal bitte die .cue Datei mit Notepad und überprüfe den Dateinamen der .bin Datei. Dieser Dateiname muss exakt (!) so geschrieben werden wie die Datei tatsächlich heißt.

Dieser oben genannte Fehler deutet mir daraufhin, dass die .bin Datei anders geschrieben wurde als wie der Dateiname in der .cue hinterlegt ist.

In der .cue Datei bitte nur den Dateinamen ändern, den Rest bitte so lassen. Das sind nämlich die Informationen ab wann der Brenner die Datei auf den Rohling schreiben soll. %-)

Rabowke am 17.09.2007 07:26 schrieb:
Succer am 17.09.2007 00:55 schrieb:
Ohne jetzt den Datenspion spielen zu wollen und/oder den genauen Dateinamen wissen zu wollen:

öffne mal bitte die .cue Datei mit Notepad und überprüfe den Dateinamen der .bin Datei. Dieser Dateiname muss exakt (!) so geschrieben werden wie die Datei tatsächlich heißt.

Dieser oben genannte Fehler deutet mir daraufhin, dass die .bin Datei anders geschrieben wurde als wie der Dateiname in der .cue hinterlegt ist.

In der .cue Datei bitte nur den Dateinamen ändern, den Rest bitte so lassen. Das sind nämlich die Informationen ab wann der Brenner die Datei auf den Rohling schreiben soll. %-)
Jau, geil! Das Hat funktioniert!

Wunderbar, vielen dank! Heißt das also, dass man Imagedateien nicht nachträglich umbenennen sollte, bzw. nicht ohne das auch in der *.cue Datei zu tun?

Succer am 17.09.2007 08:30 schrieb:
Jau, geil! Das Hat funktioniert!

Wunderbar, vielen dank! Heißt das also, dass man Imagedateien nicht nachträglich umbenennen sollte, bzw. nicht ohne das auch in der *.cue Datei zu tun?
Korrekt. .cue / .bin ist mit das älteste Image-Format. D.h. es ist nicht so flexibel wie seine neuesten Kollegen.

Bei .mds / .mdf kannst du ja z.b. beide Dateien umbenennen und brauchst nichts in der Datei selbst zu ändern.

Zurück