• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[CSS/HTML] Divs und Co

Onlinestate

Spiele-Kenner/in
Hi

wir sollen ein kleines Projekt machen, was dann quasi als Testat zählen soll. Nix besonderes nur zeigen, dass wir nicht gepennt haben.
Hab das meiste auch schon zurecht bekommen und das sah dann so aus. Jetzt hab ich mich aber doch umentschieden die breite Fest zu machen und alles zu zentrieren, aber dat will net so ganz (siehe hier).
Hauptproblem ist diese rießen Lücke unten.
Bei erstem Beispiel hab ichs dann ja so gemacht, dass es generell über die volle Bildschirmhöhe geht und dann das Textfeld mit ner Scrollleiste versehen habe, aber ich wollte eigentlich, dass man die ganze Seite scrollt, wie es eben bei normalen Seiten üblich ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Zur CSS-Datei gehts hier lang.

Mit bottom:5px; fixierst du etwas 5 px weg vom unteren Rand oder dem letzten übergeordneten absolute angeordneten Element.

Ähm, ja. Hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich vorher nie was mit HTML oder CSS am Hut hatte, also absoluter Anfänger bin.
Ich hab ja die große main, darin sind alle anderen drin. Hab da auch mal das Text-div mit bottom:5px versehen, aber das ändert auch nichts.
Für mich sieht es so aus, als wäre die main um so viel Pixel zu groß, wie genau die Menü-Elemente sind.
Wenn ich aber alle Menü-Elemente raushaue, wird der Abstand zwar kleiner, aber auch nicht auf 0. (abgesehen davon sollten die noch da bleiben)

edit:
Ich glaub ich habs jetzt hinbekommen. Irgendwie lags an der Mischung aus relative und absolute divs.

Hab mir jetzt die ganze Sache auch mal im Internet-Explorer angeguckt und festgestellt, dass das es total falsch dargestellt wird.
Dass die Überschrift der Seite nicht vertikal-zentriert ist, darüber kann ich hinwegsehen, aber bei mir geht der Bildschirm rechts noch weiter. Dort sind keine Objekte oder sonst etwas sichtbares, aber man kann eben noch nach rechts scrollen. Im FF wird alles korrekt dargestellt.

1. Frage wäre, wie ich es schaffe, dass auch der IE es korrekt darstellt.
2. Frage ist, gibt es eine Website oder ein FF-Plugin, sodass man checken kann, ob der IE die Seite korrekt darstellt? Will nicht ständig Windows starten, um das zu testen und den IE werd ich mir sicher auch nicht installieren (falls der überhaupt unter Wine laufen sollte).

Edit: Zu 2. hab ich jetzt mal diese Site entdeckt, aber der zeigt mir keinen Fehler an. :-o

Edit2: Hm, also auf meinem Firmenlaptop mit XP/IE7 macht das komischerweise keine Probleme. Ach, ist jetzt auch wurscht, wenns auf einem Testrechner mit IE läuft, reicht mir das schon als Beweis :-D (soll ja keine öffentliche Seite sein).

Es ist irgendwie schwer so große Stücke fremden Code anzuschauen, wenn du konkretere Fragen stellen würdest könnte man dir auch gezielter helfen *g* z.b. wozu du welchen codeabschnitt einsetzt und was du eigentlich damit bezwecken wolltest.
Aber gut das es geklappt hat!

Joa :-|
Habs jetzt mehr oder weniger so hingebogen, wie es sein sollte. Dass es auf einem Rechner mit IE funzt, reicht mir wie bereits gesagt auch schon. Da kann ich meinem Prof ja sagen, dass es auf dem läuft.

Ansonsten, was mich noch wurmt ist die Sache, dass es wegen folgender Eigenschaft nicht valid ist:
Code:
<html style="overflow: -moz-scrollbars-vertical">
Anders kann ich es afaik aber auch nicht umsetzen. Problem ist ja, dass die Startseite default keine Scrollbar erzeugt. Wenn ich aber auf eine Unterseite gehe, dann kommt logischerweise ein Scrollbar und das gesamte Design wird nach lnks verschoben.
Unterm IE ist die Scrollbar defaultmäßig schon da, im FF aber nicht.
scroll wäre ein valid-Wert, aber dann hab ich auch eine horizontale Scrollleiste.

Ansonsten bin ich für Design-technische Ratschläge auch offen. Oder Kommentare bzgl des Codes, da ich nicht weiß, was als elegante Lösung gilt.
Hab ja noch Zeit mit der Abgabe und könnte auch größere Veränderungen vornehmen.
Wird ja schließlich nicht nur das Aussehen bewertet, sondern auch Komfort und Code.

Die paar Pixel stören dich bei der Scrollbar?
Klar ists ein wenig verschoben, aber wenn mal man von der Startseite weg ist, ist die eh immer da.
Mach doch einfach deine Startseite länger nach unten, einfach Zeilenumbrüche oder Absätze. Unter der eigentlichen Seite, dann ist da auch eine Scrolleiste :B

klausbyte am 23.02.2008 20:31 schrieb:
Die paar Pixel stören dich bei der Scrollbar?
Klar ists ein wenig verschoben, aber wenn mal man von der Startseite weg ist, ist die eh immer da.
Mach doch einfach deine Startseite länger nach unten, einfach Zeilenumbrüche oder Absätze. Unter der eigentlichen Seite, dann ist da auch eine Scrolleiste :B
oder:
Code:
html {height:100%; padding-bottom:1px; }
Dann hast du immer eine Scrollleiste. ;)

Zurück