• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CSS-Datei wird nur teilweise interpretiert :-(

R

Rayne

Gast
Hallo!

nachdem ich heute fleißig an meiner website gebastelt habe, bin ich schon wieder auf ein neues problem gestoßen.

ich wollte ein paar befehle per css-datei definieren.
das teil sieht folgendermaßen aus:

BODY
{
direction:;
background-attachment:fixed;
scrollbar-arrow-color: #304565;
scrollbar-track-color: #F3F7FC;
scrollbar-face-color: #F3F7FC;
scrollbar-highlight-color: #304565;
scrollbar-3dlight-color: #FBFBF3;
scrollbar-darkshadow-color: #F3F7FC;
scrollbar-shadow-color: #304565;
}

a { text-decoration: underline; }
a:link { color: #0E4882; }
a:visited { color: #0E4882; }
a:hover { color: #FFFFFF;text-decoration:none }
a:active { color: #0E4882; }

}

BODY {background: #F3F7FC; color: #0e4882; font size:"8px"; font-family:"Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"

}

eingefügt habe ich die datei per <link href="styles.css" rel="stylesheet" type="text/css"> im head-bereich.

teilweise wird das ja auch richtig interpretiert. z.b. die scrollleiste geht und auch die links scheinen zu funktionieren.
aber der beachtet die schriftgröße überhauopt nicht :-o
habe ich da einen fehler gemacht? ich möchte nicht so eine klobige schrift haben :-|

und dann ist mir mal aufgefallen, dass, wenn ich text mal in eine tabelle schreibe, dort die css-datei anscheinend vollkommen außer kreaft gesetzt wird, wieso ist das so?

Danke für eure hilfe :-)

Rayne

Rayne am 11.02.2005 22:50 schrieb:
die scrollleiste geht[...]
aber der beachtet die schriftgröße überhauopt nicht :-o[...]
habe ich da einen fehler gemacht?[...]
und dann ist mir mal aufgefallen, dass, wenn ich text mal in eine tabelle schreibe, dort die css-datei anscheinend vollkommen außer kreaft gesetzt wird, wieso ist das so?

Am ersten Satz sehe ich: Du benutzt den M$ InternetExplorer, weil nur der Änderungen an den Scollleisten interpretiert.
Das vereinfacht die Beantwortung all deiner Fragen enorm.
Der IE hat Probleme mit der Vererbbarkeit der Attribute. Du hast keinen Fehler gemacht, aber der IE macht Fehler. Das bedeutet für dich:
Innerhalb von Tabellen werden deine Styles ignoriert. Du musst alle Attribute, die du innerhalb von Tabellen benutzen willst, also auch für td und nicht nur für body definieren.
Alles klar?

cornflakes4747 am 12.02.2005 02:21 schrieb:
die scrollleiste geht[...]
aber der beachtet die schriftgröße überhauopt nicht :-o[...]
habe ich da einen fehler gemacht?[...]

Am ersten Satz sehe ich: Du benutzt den M$ InternetExplorer, weil nur der Änderungen an den Scollleisten interpretiert.
Das vereinfacht die Beantwortung all deiner Fragen enorm.
Der IE hat Probleme mit der Vererbbarkeit der Attribute. Du hast keinen Fehler gemacht, aber der IE macht Fehler. Das bedeutet für dich:
Innerhalb von Tabellen werden deine Styles ignoriert. Du musst alle Attribute, die du innerhalb von Tabellen benutzen willst, also auch für td und nicht nur für body definieren.
Alles klar?

und wie macht man das? schreibe ich dann anstatt body einfach td, oder wie? :confused:

Rayne

Schreib statt body einfach * und nimm die Klammer raus, die zuviel drin ist, dann interpretiert der auch alles.

{
BODY {background: #F3F7FC; color: #0e4882; font size:"8px"; font-family:"Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"
}

aber der beachtet die schriftgröße überhauopt nicht :-o
habe ich da einen fehler gemacht? ich möchte nicht so eine klobige schrift haben :-|

Jo, also es ist mir neu, dass man in den geschweiften Klammern der Stylesheets Anführungszeichen benutzt. Du hast übrigens einen Bindestrich vergessen bei font-size. ;) Sollte meiner Meinung nach so aussehen:

{
BODY {background: #F3F7FC; color: #0e4882; font-size: 8px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif
}

Probier das mal.

Zurück