Ihr seid alle so Schlaumeier, erst beschwert ihr euch, dass alles schlecht war seit Crysis 1 und jetzt sagen alle "Die guten Leute sind weg". Wenn diese Leute gut gewesen wären, wäre alles nach Crysis 1 dann nicht auch gut!? Kommt mal klar, der Frühjahrsputz war längst überfällig! Ab jetzt kann es nur noch bergauf gehen, mit Leuten die Visionen umsetzen können!
Ganz einfach. Nur weil sie etwas beherrschen heißt nicht, daß sie das machen dürfen was sie könnten. Der Vergleich mit Ferrari paßt hier durchaus, auch wenns auf dem ersten Blick nach einem hinkenden Vergleich klingt.
Oder auch anders: Porsche baut super Sportwagen. Wenn jetzt VW sagen würde (was sie nicht machen werden, weil daß der Todesstoß für die Marke Porsche wäre) "Ihr baut jetzt in dem 911 nur noch 4 Zylinder TSI-Motoren rein, Bauteilgleichheit mit Audi muß bei 80% sein u.s.w." hätte zwar Weissach (Porsche Entwicklungszentrum) weiterhin ein ingenieurtechnisch brillantes Entwicklungspotential und Möglichkeiten, die sie aber in dem hypothetischen Falle nicht ausschöpfen dürften.
Da braucht man sich doch mal nur anzuschauen, was Weissach auch für Fremdfabrikate (bei weitem nicht nur allein auf dem Automobilsektor) und auch für sich selbst so auf die Räder gestellt hat (Projekt Langzeitauto, Rostschutzmaßnahmen, Königswellenmotoren, Leichtbautechnologien, MB E500, Audi RS2 Avant, die neue Harley-Motorengeneration, Speedboote und deren Antriebe, Flugzeugmotoren für die Mooney die 60% weniger Sprit brauchen bei gesteigerten Flugleistungen, Schwungradspeicher für Hybridsysteme, Keramikbremsen, aktive Motorlager für GT3, Klappenauspuffsysteme für Leistungssteigerungen, für den (ersten) Ibiza die Motoren, für Lada Antriebe, das DSG von VW stammt von den Ursprüngen des in den 80er Jahren auch in LeMans getesteten Doppelkupplungsgetriebe bei Porsche (u.a. auch im 956/962 und auch in Rennversionen vom 944), Turboaufladung bis hin zum wassergekühlten Doppelturbo beim 959, aktive Fahrwerke, Allradlenkungssysteme, den hubraumstärksten Vierzylinder-Benzin-Saugmotor der Nachkriegszeit und in seiner Klasse auch der drehmomentstärkste, aktive Aerodynamikkomponenten, variable Nockenwellenverstellungen, Weiterentwicklungen der Benzindirekteinspritzung u.s.w.u.s.f. Das ist nur ein Bruchteil der mir ad hoc einfällt. Und jetzt stell Dir mal vor VW sagt mit einem mal: "Alles schön und gut, aber ihr habt ins Regal von Audi/VW zu greifen und nichts eigenes vom Stapel zu lassen." Das wäre ungefähr das was man mit der Beschneidung der Nutzung von Potential bei den Programmierern bei Crytek gleichsetzen könnte.
Ein kleiner aber entscheidender Unterschied besteht aber auch in anderer Hinsicht: Über die Firmenausrichtung, Projekte etc. entscheiden andere als die mittlere Führungsebene. Die hatten die Vorgaben nur umzusetzen, egal ob ihnen das paßt oder nicht. Und daß sie was auf dem Kasten haben zeigen ja Features wie der Anzug in Farcry und die Grafik, an der es nun von allen Dingen am wenigsten ausuzsetzen gibt. Da gibts andere Problemzon en bei Crysis (Story, Spieldauer). Und die Entwickler können auch nichts für die F2P-Ausrichtung von Crytek. Das ist die Entscheidung der oberen Führungsebene, nicht der mittleren. Auch die Shootermechanik paßt. Wenn aber das Potential der Entwickler ausgebremst wird, kann es so gut sein wie es will. Darin liegt das Problem. Oder anders herum: Crytek wurde nicht von den Problemen verlassen sondern gute Leute haben aufgehört gegen Windmühlen zu kämpfen. Erst Recht wenn kein Geld fließt.