• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crytek: Free2Play-Umstellung hauptverantwortlich für finanzielle Misere

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Crytek: Free2Play-Umstellung hauptverantwortlich für finanzielle Misere gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Crytek: Free2Play-Umstellung hauptverantwortlich für finanzielle Misere
 
Ich persönlich würde auch nicht unbedingt Geld für ein Crytek F2P Titel ausgeben. Ich habe auch kaum einen "normalen" Titel von Crytek. Denn für mich ist das größte Problem Ihrer Spiele das ich sie spielerisch ehr Mau finde. Technisch bzw. optisch haben Sie wirklich meist gute Arbeit geleistet aber an Story, Dramaturgie und bei der Spielmechanik wurde ich selten überzeugt. Homefront: The Revolution könnte das erste Spiel werden was mich ansprechen könnte aber auch hier habe ich eine gewisse Skepsis.
 
Ich sage jetzt nicht "Hab ich ja gesagt" ;)
F2P ist wie die Pest für die Spiele Industrie (also für die, die Gamer nicht abzocken wollen).
 
"Wir wissen, dass Free2Play oder Spiele als Dienste - Online-Dienste im Allgemeinen - die Zukunft des Gamings werden. "

Sollte es wirklich mal so kommen, dann bin ich echt froh, dass ich mir über die Jahre und Jahrzehnte eine große Spielesammlung aufgebaut habe, weil ich das nicht mitmachen würde. Interessant finde ich ja auch, dass man das als Dienst bezeichnet. Ein Dienst ist etwas, was man freiwillig nutzen kann. Irgendeinen Online-Zwang oder ähnliches als Dienst zu bezeichnen, das ist schon blanker Hohn.

Und zum eigentlichen Thema: "Crytek-Spieler" wollen meist bombastische Spiele mit einer Grafik, die den PC zum Glühen bringt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die interesse an Free-2-Play Spielen haben werden.
Da ist mir das wie bei Piranha Bytes doch lieber. Sie wissen, dass sie eine Nische bedienen, bedienen diese aber weiter und bleiben so auch unabhängig. Crytek will unbedingt "hoch hinaus" und sich der Masse anpassen, unbedingt den Trends folgen, doch wenn dann die Spieler nicht mitmachen, dann sieht es böse für eine Firma aus. Das ist schon ein großes Risiko. Dann lieber wie bereits beschrieben, dann eine Nische bedienen und man weiß, dass man treue Leute hat, die die Spiele auch kaufen.
 
hmm warum? Es gibt doch nur eine Spiel und zwar Warface. Warum sollte F2P also dafür verantwortlich sein? Das liegt eher an Crysis 3 weil das massiv geflopt ist. Habe es auch nie gekauft und auch nie gespielt weil ich schon Crysis 2 auf den Konsolen grottig fand.
 
Ja wunderbar. Er gesteht sich endlich selbst ein, dass die Umstellung auf F2P in die Pleite geführt hat
 
"F2P war der Grund" und "Wir werden weiter F2P richtung gehen" ist schon ziemlich unsinnig. Naja werden Sie ja sehen was sie davon haben. Und die Retail games von denen Leiden auch stark darunter, desswegen werden die auf Kurz oder Lang deswegen untergehen.
 
Das liegt eher an Crysis 3 weil das massiv geflopt ist. Habe es auch nie gekauft und auch nie gespielt weil ich schon Crysis 2 auf den Konsolen grottig fand.
Ich fand C2 auch auf dem PC grottig und kam mir ordentlich verarscht vor - wohl auch wegen der pcgames 90er-Wertung.
 
Wir wissen, dass Free2Play oder Spiele als Dienste - Online-Dienste im Allgemeinen - die Zukunft des Gamings werden. Das wissen wir seit einiger Zeit
Und woher? Sicher, die Tendenz ist, dass Free2Play attraktiver wird. Aber ob es die Zukunft des Gamings wird? Bezweifle ich. Für Firmen ist es wohl ohnehin attraktiver, ein Vollpreisspiel mit Mikrotransaktionen und DLCs voll zu pumpen. ^^
 
Wen man die Jahresumsätze der 10 führenden Free 2 Play Spiele betrachtet (gabs hier mal auf PCGames), dann kann ich mir schon vorstellen daß das große Begehrlichkeiten weckt. Denn die bewegen sich doch teilweise in Höhen die normale Vollpreistitel nur sehr selten erreichen. Und die Umsätze sind nicht nur kurzfristig sondern über längere Zeiträume mit ein und dem selben Programm. Verstehen kann ich den Mann irgendwie schon.
Crytek hat es halt nur falsch angefangen.
 
Free to Play Markt ist meiner Meinung nach gedeckt kann nur noch da rum gehen dem ein oder anderen Free to Play spiel Spieler abzujagen. Spiele selbst nur STO und Anno Online im moment. Früher auch World of Tanks und gelegentlich auch mal wieder. Und bald wohl mal wieder Star Wars Old Republic um einen endlich auf Level 55 zu haben. An Online Shootern wie BF3, BF4 oder Call of Duty und Konsorten habe ich mittlerweile kein Interesse mehr. Selbst Arma 3 spiele ich im Moment nur Singel Player und habe Online nur Interesse an Coop Mission gegen KI.
 
Ich hab (bis auf wenige Ausnahmen, wie z.B. War Thunder) absolut 0,0 Interesse an Free tp Play Krämpel.
Wenn CryTek meint sie müssten das bringen, sollen sie, ich werds mir dann aber nicht antun.
Es ist mir auch schleierhaft wie man einerseits die Einsicht haben kann, dass das FtP-Konzept mit verantwortlich für die Probleme des Frankfurter Studios ist und trotzdem stur weiter an dem Konzept festhalten möchte, ja es gar als "die Zukunft" bezeichnenen kann. Aber die Yerlis haben eh recht oft seltsame Ansichten, warum also noch wundern. CryTek wird diese Dekade (also bis spätestens 2020) wohl nicht mehr überstehen, vermute ich fast
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es so einen tollen Spruch, der lautet "Schuster bleib bei deinen Leisten".

Die Leisten von Crytek sind nun mal die wirklich gute Technik.
Genau deshalb kauft man auch deren Spiele, um eben mal seinen Rechner zum Glühen zu bringen.
Nur da sieht der Crytek Fan, wenn man es mal so sagen darf überhaupt einen kauf Grund.
Sollte Crytek es mal schaffen auch noch Inhaltlich mehr zu bieten, zumal Farcry1 und Crysis1 gute Titel waren, ja dann könnten sie auch bedenkenlos in die Zukunft schauen.

Wenn dann aber solche Sprüche kommen, f2p, da liegt die Zukunft. Dann auf wiedersehen Crytek, oder eher nimmer wiedersehen.
Top Engine in f2p Müll interessiert niemanden der auf Crytek steht.
Und alle anderen fassen es als das auf was f2p ist, nämlich abzocke. Basta.
Jaja ich weiß selbst, es gibt da ein paar Titel die auch Fair sind, aber die kann man doch an einer Hand abzählen.
Alles andere ist pure Abzocke, schnelles Geld mit wenig Aufwand machen. Genau das hat Crytek vor, da wollen sie hin.
 
Könnt ihr Experten, die nicht verstehen weshalb Crytek den F2P-Pfad beibehält, obwohl es sie doch in den Ruin treibt, den Text bitte nochmal genau lesen? ;)
 
Crytek und F2P, das sind Dinge die auch irgendwie auch gar nicht zusammenpassen. Crytek ist für High-End-Engine-Technik bekannt, alles was darunterliegt ist eine Verschwendung an Ressourcen und Talenten.
 
Bei Free-to-play gibt man Geld aus, wenn das Gameplay sehr viel Spaß macht, das Spiel FAIR ist und man es 100% spielen kann, ohne was zu löhnen. Planetside 2 oder War Thunder kommen mir dabei in den Sinn. War Face ist das nicht,

Gameplay Beispiel hier (beware of irony):

https://www.youtube.com/watch?v=8KWO4Qr0WT4
 
Und zum eigentlichen Thema: "Crytek-Spieler" wollen meist bombastische Spiele mit einer Grafik, die den PC zum Glühen bringt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die interesse an Free-2-Play Spielen haben werden.

hättest du vor 5 jahren gedacht, dass das mit abstand wichtigste und einträglichste spiel der ehemaligen half-life-macher ein f2p-moba ist? ;)
 
Ich lehne "Free2Play" prinzipiell ab und werde insofern vermutlich nie wieder ein Crytek Spiel spielen...

F2P bedeutet zwangsweise Always-Online, anders ist eine Monetarisierung nicht möglich. Ich habe nur sehr wenig Interesse an Multi-Player und überhaupt kein Interesse an Single-Player Spielen mit unnötigem Online-Zwang. Ich möchte in erster Linie gute offline Single-Player Spiele, die ich spielen kann wann und wo ich will. Für mich ist ein Spiel ähnlich einem Film oder Buch etwas mit dem ich entspannen kann, das mich unterhalten soll, ohne Termine, ständige Erreichbarkeit und Stress mit unangenehmen Personen. Davon habe ich Alltag schon genug. Ich rede gerne mit gleichgesinnten Freunden über Spiele, aber ich spiele lieber alleine. Das alleine reicht schon um F2P abzulehnen.

Dazu kommt das Problem das viele F2P Spiele eher Pay2Win sind und dem Spieler in erster Linie möglichst viel Geld aus der Tasche ziehen wollen. Fairness gegenüber dem Spieler ist hier eher die Ausnahme als die Regel.

Sollte Yerli mit seiner Einschätzung zur Zukunft der Spiele-Branche recht haben werde ich mir wohl eher ein neues Hobby suchen als das mitzumachen...
 
hättest du vor 5 jahren gedacht, dass das mit abstand wichtigste und einträglichste spiel der ehemaligen half-life-macher ein f2p-moba ist? ;)
Nur: Meinst du dass Crytek im dem Geschäft bestehen kann, gegen Platzhirsche wie Valve und Co., die schon viele Jahre Erfahrung und Erfolg darin haben?
Seien wir doch mal ehrlich: Der MP-Part der Crysis-Spiele war für Fans der Serie gewiss nicht das Attraktivste an der Marke, daran würde auch die Umstellung in F2P nicht viel ändern. War der Misserfolg von Warface nicht Lektion genug?
 
Zurück