• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crytek: Das Studio nimmt seine Webseiten vom Netz, wurden sie gehackt?

Anstatt das sich die Hacker um wichtigeres kümmern, wie die Leute fertig machen die uns immer mehr unserer Rechte berauben, Politikern ihre eigenen Entscheidungen spüren zu lassen etc bla bla, gehen sie auf Crytek los.
Was sollte das für einen Zweck haben, als das diese kleinen Kinder sich vor dem Monitor einen abwedeln.
Verschwendete Zeit, verschwendetes Potential.
Die Meldung ist morgen bereits wieder vergessen und die Aktion somit vollkommen überflüssig gewesen.

Tja, wer hat eigentlich was davon wenn Crytek Probleme hat?
Mal drüber nachdenken.

Tja, wer hat eigentlich was davon wenn Crytek Probleme hat?
Mal drüber nachdenken.

Konkurennten die hackern aufträge geben um den ruf der Firma zu schaden, vieleicht^^.
Ansonsten nervt das ziemlich passwörter zurückzusetzen wenn es durch eine email gemeldet wird.
Hab auch immer die Seiten und name/passwort, wie ein tagebuch aufgeschrieben. Hab zuviele seiten die mir für spätere zukunft wichtig sein könnten.

Hab auch immer die Seiten und name/passwort, wie ein tagebuch aufgeschrieben. Hab zuviele seiten die mir für spätere zukunft wichtig sein könnten.
Ein Passwort schreibst du auf? Das ist aber nicht der Sinn von Passwörtern. ;-)

Wenn du viele Passwörter verwalten musst, benutze ein Tool wie KeePass. Aber schreibe deine Passwörter nicht im Klartext auf!

Also ich schreibe meine ganzen PW auch auf. Allerdings nicht am PC, sondern auf einen Zettel mit Stift, ja sowas gibts noch :-D

Also ich schreibe meine ganzen PW auch auf. Allerdings nicht am PC, sondern auf einen Zettel mit Stift, ja sowas gibts noch :-D
Omg. :-D :-B

Klar, du wirst jetzt sagen "an die Zettel kommt eh keiner ran". Mag ja stimmen. Aber sowas sollte man sich einfach mal abgewöhnen. Ein System kann noch so sicher sein,wenn die User nicht ein Mindestmaß an eigener Vorsicht walten lassen.
Wir werden immer mit Passwörtern konfrontiert werden. In Zukunft immer mehr. Da sollte man sich selbst auch ein sicheres Vorgehen angewöhnen, sonst stellt man immer das schwächste Glied in der Kette dar.

Ist jetzt kein pers. Angriff, sondern ein Apell an alle User auch selber mitzudenken/mitzumachen beim Thema Sicherheit.
Schuld sind dann immer die Publisher, Anbieter von Webseiten, wenn ein Account "gehackt" wird. Aber wer Passwörter aufschreibt, braucht sich über mangelnde Sicherheit eigentlich nicht zu beschweren.

Klar, du wirst jetzt sagen "an die Zettel kommt eh keiner ran". Mag ja stimmen. Aber sowas sollte man sich einfach mal abgewöhnen. Ein System kann noch so sicher sein,wenn die User nicht ein Mindestmaß an eigener Vorsicht walten lassen.
Wir werden immer mit Passwörtern konfrontiert werden. In Zukunft immer mehr. Da sollte man sich selbst auch ein sicheres Vorgehen angewöhnen, sonst stellt man immer das schwächste Glied in der Kette dar.

Ist jetzt kein pers. Angriff, sondern ein Apell an alle User auch selber mitzudenken/mitzumachen beim Thema Sicherheit.
Schuld sind dann immer die Publisher, Anbieter von Webseiten, wenn ein Account "gehackt" wird. Aber wer Passwörter aufschreibt, braucht sich über mangelnde Sicherheit eigentlich nicht zu beschweren.

Das liegt ja nicht frei herum ;-) In einer Firma würde ich sowas ja auch nicht machen. Aber zuhause geht das schon.

Wenn man für jeden Account ein anderes Passwort verwendet geht's gar nicht anders, man muss sich eine Liste machen. Ich persönlich finde da Bleistift und Papier noch sicherer als einen digitaler Speicher. Wenn ich einer Software meine Passwörter anvertraue kann ich sie auch gleich auf dem Desktop in einer Datei "GEHEIM_Passwörter.txt" speichern. :-P

Wenn ich einer Software meine Passwörter anvertraue kann ich sie auch gleich auf dem Desktop in einer Datei "GEHEIM_Passwörter.txt" speichern. :-P
Wenn du dich irgendwo anmeldest/einloggst vertraust du in dem Moment auch einer Software dein Passwort an. :-D ;-)

Klar, will auch hier niemandem vorschreiben, wie er das zu handlen hat. Ist nur ein nett gemeinter Tipp.
Eine Software wie KeePass hat ja auch noch einige Vorteile außer dem Speichern von Passwörtern.

Und wenn du täglich mit dutzenden Passwörtern zu tun hast, die schon mal über 20 Zeichen lang und reichlich kryptisch sind (und sich regelmäßig ändern), dann hilft dir ein Stift und ein Zettel irgendwann auch nicht mehr. ;-)

Genauso mache ich das auch da sich keiner meiner Passwörter gleichen.

Wenn du dich irgendwo anmeldest/einloggst vertraust du in dem Moment auch einer Software dein Passwort an. :-D ;-)

Wer natürlich nur ein einziges Masterpasswort für alle Internetseiten benutzt ist selbst schuld aber wenn auf irgendeiner Seite meine Benutzerdaten geklaut werden dann haben sie nur ein Passwort das ich sonst nirgends benutze.

Und wenn du täglich mit dutzenden Passwörtern zu tun hast, die schon mal über 20 Zeichen lang und reichlich kryptisch sind (und sich regelmäßig ändern), dann hilft dir ein Stift und ein Zettel irgendwann auch nicht mehr. ;-)

Meine Passwörter sind auch immer recht lang und kryptisch und ich schreibe sie mir trotzdem alle auf. Meine Passwörter bilde ich aus ausgedachten Sätzen und nehme jeweils immer den ersten Buchstaben jedes Wortes.
Ich denke mir also einen Satz wie:
"Dieses Passwort wirst du niemals knacken weil es viel zu kryptisch ist um es zu entziffern"
aus und daraus ergibt sich folgendes Passwort:
DPwdnkwevzkiueze

Und wenn man noch gerne Zahlen in seinen Passwort hätte dann kann man sich Sachen wie "Ich tu mir 3 Würfel Zucker in meine 250ml-Tasse Kaffe" ausdenken. So ist sich ein möglichst langes und Kompliziertes Passwort einfach zu merken.

Das mache ich genauso. Sämtliche Passwörter und sonstige wichtige, vertrauliche Informationen notiere ich in ein kleines schwarzes Notizbüchlein, welches üblicherweise sicher verwahrt in meinem Safe liegt.
Klar, ich könnte das Zeug zusätzlich noch verschlüsseln, aber soo wichtig (bzw. paranoid :-B) bin ich nun auch nicht, als das ich ernsthaft befürchten müsste, dass das jemand ausspioniert.

Klar, ich könnte das Zeug zusätzlich noch verschlüsseln, aber soo wichtig (bzw. paranoid :-B) bin ich nun auch nicht, als das ich ernsthaft befürchten müsste, dass das jemand ausspioniert.
Okay, okay. Zugegeben: Privat bin ich da auch nicht so streng.
Aber würde ich mir auf Arbeit meine PW aufschreiben, würde ich mich ratzfatz nach einem neuen Job umgucken dürfen. :-B

Das mache ich genauso. Sämtliche Passwörter und sonstige wichtige, vertrauliche Informationen notiere ich in ein kleines schwarzes Notizbüchlein, welches üblicherweise sicher verwahrt in meinem Safe liegt.
*zwinker*

Du meinst dein kleines Buch, welcher Laden für den Monat schon gezahlt hat, welcher nicht, hm? ;-)

Ich kenn dich doch ... Don Bremse!

Ich hab ein sehr langes Masterpassword mit Groß- und Kleinschreibung sowie Zahlen, relativ zufällig das Ganze. Für einige Seiten gibts wiederum abgeschwächte Passwörter und dann gibts auch noch ein "dummy"-Password, was absolut wayne ist, wenn das in falsche Hände fallen sollte.

Okay, okay. Zugegeben: Privat bin ich da auch nicht so streng.
Aber würde ich mir auf Arbeit meine PW aufschreiben, würde ich mich ratzfatz nach einem neuen Job umgucken dürfen. :-B

Hmm, bei der Bundeswehr hat man das zumindest um die Jahrtausendwende herum noch nicht so eng gewesen: obwohl ich in einem sog. "Sicherheitsbereich" tätig war, fand sich häufig bei Rechnern die beliebte Kombination "Passwort", "1234" "Passwort1234" - und gerne auch ein Stickit am Monitor, damit man diese komplizierte Zeichenfolge ja nur nicht vergaß...:-B

@Rabowke: Nein, dafür benutz ich die "Cosa Nostrapp" auf meinem Smartphone...

Naja, Bundeswehr.... :-D
Als ich bei dem Verein war (2001) war nur eines sicher: Langeweile. :-B

Nee, ich hatte eigentlich einen recht spannenden Job damals, war in der Regimentsverwaltung eines Logistikregiments direkt dem Vizekommandeur unterstellt und hatte ein ziemlich breites Aufgabenspektrum (Personal- und Materialplanung für den Einsatz damals im Kosovo) Wirklich langweilig wurde es dort nicht. :-)

Zurück