• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crysis Remastered Trilogy: Maximale Grafik, maximaler Spaß?

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.037
Reaktionspunkte
916
Jetzt ist Deine Meinung zu Crysis Remastered Trilogy: Maximale Grafik, maximaler Spaß? gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Crysis Remastered Trilogy: Maximale Grafik, maximaler Spaß?
 
8/10 - euer Ernst?!
Bei der Kritik wäre 7/10 schon gewagt, aber die Wertung lässt vermuten das ihr lieber etwas überbewertet, als der Leserschaft zu sagen: „Leute, tut uns leid, das zur Zeit fast nur Mist rauskommt, aber dank uns könnt ihr euch wenigstens den Frust sparen.“

Crysis ist eine tolle Serie, aber es geht hier um die REMASTER - Trilogie und ich finde es absolut erbärmlich, wenn man sagt bzw. selbst sieht: Einer von 3 teilen ist so mies aufbereitet, dass das Original noch besser ist, der 2te Teil ist toll gemacht und beim dritten muss man schon wieder sehr genau hinsehen um die Neuerungen erkennen zu können... darüber hinaus ist die Story eher überflüssig, obwohl es storylastig ist, die ki ist hin und wieder echt daneben, aber der Rest macht echt Spaß... deshalb vergeben wir 8/10 Punkte - habt ihr mal darüber nachgedacht wie andere spiele in der Wertungshöhe performen, die ihr selbst bewertet habt?^^

Ohne Worte
 
Crysis 2 & 3 sind in Hinsicht für den PC nur dämliche Konsolenversionen und kommen nicht im geringsten an Teil 1 heran. Also lohnt sich die Trilogy für den PC auf keinen Fall, denn der erste Teil wurde verkackt remastered.

5/10 - PC
7/10 - PS5/xBox
8/10 - Switch

Wäre schön gewesen, wenn man sich Teil 1 noch einmal richtig vorgenommen hätte und zwar die PC Version und nicht die verkrüppelte Konsolenversion.
Es ist schon eine Schande, was Crytek da auf den PC geworfen hat.

Wer das nicht nachvollziehen kann, der kann sich gerne dieses ausführliche Vergleichsvideo anschauen:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Bis auf einige Weitsichtdetails, ein paar Texturen und dem Sound, hat sich tatsächlich alles verschlechtert. Sogar Dinge, die sich hätten gar nicht verschlechtern müssen und das liegt einfach daran, dass uns Crytek tatsächlich die Konsolenversion andrehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also T 1 war Genial (zumindest bis zum Raumschiff), das alles darauf brauch ich nicht mehr.
Und um T1 zu spielen brauch ich keine Neue Grafik, weil es sieht immer noch besser aus als so manch Titel aus 2021, oder besser als die meisten aus 2021. :-D :top:
 
Den zweiten Teil habe ich dieses Jahr noch in der Urversion gespielt. Es gibt durchaus ein paar altbackene Stellen, aber ein Remaster der Serie war und ist imo einfach nicht nötig. Und in der vorgelegten Art und Weise schon gar nicht.
Offensichtlich will man nur an schnelles Geld kommen :|
 
Crysis 2 & 3 sind in Hinsicht für den PC nur dämliche Konsolenversionen und kommen nicht im geringsten an Teil 1 heran. Also lohnt sich die Trilogy für den PC auf keinen Fall, denn der erste Teil wurde verkackt remastered.

5/10 - PC
7/10 - PS5/xBox
8/10 - Switch

Wäre schön gewesen, wenn man sich Teil 1 noch einmal richtig vorgenommen hätte und zwar die PC Version und nicht die verkrüppelte Konsolenversion.
Es ist schon eine Schande, was Crytek da auf den PC geworfen hat.

Wer das nicht nachvollziehen kann, der kann sich gerne dieses ausführliche Vergleichsvideo anschauen:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Bis auf einige Weitsichtdetails, ein paar Texturen und dem Sound, hat sich tatsächlich alles verschlechtert. Sogar Dinge, die sich hätten gar nicht verschlechtern müssen und das liegt einfach daran, dass uns Crytek tatsächlich die Konsolenversion andrehen will.
WTF ????? Crytek will einen wohl echt verarschen ? Nein, so einen schlampigen Port mit Rückschritt braucht man wirklich nicht. Wenn hätten sie die PC-Fassung remastern müssen. Aber nicht die Konsolenversion.
 
Ich denke, man muss sich einfach vor Augen führen, für wen diese Remastered Trilogy wirklich gedacht ist. Es besteht ja kein Zweifel daran, dass alle drei Crysis-Spiele auf dem PC heute noch gut aussehen. Darum schreibe ich auch im Test: Diese Collection spielt vor allem auf den Konsolen ihre Stärken aus. Denn bislang waren alle drei Spiele nur auf Xbox 360 und PS3 verfügbar, mit niedrigen Frameraten, niedriger Auflösung, niedrigen Details. Das war für damalige Verhältnisse okay, aber eben nie, wie es eigentlich sein sollte.

Die Remastered Trilogy bringt Crysis 2 und Crysis 3 nun in eine Form, die viel näher am PC-Original ist: flüssig, scharf, schick. Das macht wieder richtig Spaß und ist für alle, die nur die alten Konsolenfassungen kennen, ein dicker Fortschritt. Sogar auf der Switch kann man die Spiele richtig genießen.

Am PC kann man natürlich geteilter Meinung sein. Die visuellen Upgrades für Crysis 2 (Raytracing-Reflektionen, Beleuchtung, Umgebungsverdeckung, neue Texturen, Transparenzen, Animationen, Farbton, usw...) sind spürbar, das Spiel sieht in der Remastered-Version deutlich besser aus - aber natürlich ist auch das alte Crysis 2 immer noch sehr hübsch. Da muss man sich einfach fragen, ob einem die neue Grafik auch den Aufpreis wert ist. Im Fall von Crysis 3 würde ich mir den Kauf am PC auch gut überlegen, denn das Orignal sieht immer noch hervorragend aus und die optischen Verbesserungen machen sich im Remaster weniger bemerkbar, da hätte vielleicht auch ein Patch gereicht. Doch auf Konsolen sieht es wieder anders aus: Hier kann Crysis 3 zum ersten Mal zeigen, was es kann, das Erlebnis ist spürbar besser als auf Xbox 360 und PS3.

Über das erste Crysis Remastered haben wir ja schon ausführlich diskutiert, darum findet das Spiel hier im Test auch kaum Erwähnung. Kurze Meinung: Für PC-Spieler war die Neuauflage zum Launch sicher eine Enttäuschung. Hier wurde mit Patches mittlerweile nachgebessert, auch die Konsolenfassungen laufen heute flüssiger als zu Beginn. Perfekt ist Crysis Remastered trotzdem nicht, es fehlen immer noch ein paar Effekte und Details, auch die satte Farbgebung ist eine Geschmacksfrage. Aber gerade für Spieler, die C1 bislang nur von PS3 oder Xbox 360 kennen, ist die Neuauflage heute imho eine Empfehlung.

Viele Grüße,
Felix
 
WTF ????? Crytek will einen wohl echt verarschen ? Nein, so einen schlampigen Port mit Rückschritt braucht man wirklich nicht. Wenn hätten sie die PC-Fassung remastern müssen. Aber nicht die Konsolenversion.

warum das (mutmaßlich) so gemacht wurde, habe ich schon mal versucht hier zu erklären: https://forum.pcgames.de/threads/cr...fuer-jede-menge-kritik.9406746/#post-10396317

für pc-spieler ist das natürlich suboptimal, keine frage. aber wie @FelixSchuetz ebenfalls sagte: primär gedacht sind diese remasters für die konsolen.
 
Wenn es das Paket irgendwann mal vergünstigt geben sollte könnte ich mich vielleicht erbarmen. Aber wohl frühestens dann wenn neue Technik im Haus steht. Was angesichts der immer noch hohen Graka-Preise weiter dauern wird.
 
Ich bin grundsätzlich kein Freund von Remastered und den Preisen dieser Titel, egal für wen diese letzlich gedacht sind. Aber im Sale oder im GamePass, EAplay usw. sind das immer tolle Sachen, meiner Meinung nach gehören Remastered da auch direkt hinein.

Sind wir doch mal erhlcih ein Remastered kostet nur ein Bruchteil dessen was die eigentliche Spielentwicklung kostet. rotzdem werden diese Titel teilweise angeboten für den Preis eines neuen Spiels. Das finde ich naturgemäß erstmal Abzocke. Naja wat solls keiner wird gezwungen zum kaufen.
 
Sind wir doch mal erhlcih ein Remastered kostet nur ein Bruchteil dessen was die eigentliche Spielentwicklung kostet. rotzdem werden diese Titel teilweise angeboten für den Preis eines neuen Spiels.

na ja, hier ist das ja mal definitiv nicht der fall. im egs kostet die trilogie 49,99, mit gutschein (den jeder bekommt) nochmal 10 euro weniger.
 
Ich denke, man muss sich einfach vor Augen führen, für wen diese Remastered Trilogy wirklich gedacht......
Hallo, mal bitte eine ganz persönliche Einschätzung.
Teil 1 Remastered hab ich mir damals für die Switch geholt. Passt.
Mittlerweile hab ich auch eine PS5 .
Teil 2 und 3 kenne ich nicht mal, sind irgendwie damals an mir vorbei gegangen, d.h. keine Ahnung davon.
Derzeit gibts Teil 2 und 3 bei PS Plus für jeweils 20 €.
Bin nicht unbedingt ein CoD Fan, aber ein Freund guter Single Player Shooter schon.
Kannst du für den Preis eine Empfehlung für zumindest den zweiten Teil auf PS5 aussprechen?
Danke.
 
Ich habe nur den zweiten Teil gespielt, aber vom Gefühl her würde ich sagen wer meint da wirklich was verpasst zu haben einfach mal bis zum Weihnachts-Sale warten. Typischer Titel der dann für 20 Euro als Trilogy rausgeprügelt wird weil er sich vorher nicht verkauft hat.
 
Hallo, mal bitte eine ganz persönliche Einschätzung.
Teil 1 Remastered hab ich mir damals für die Switch geholt. Passt.
Mittlerweile hab ich auch eine PS5 .
Teil 2 und 3 kenne ich nicht mal, sind irgendwie damals an mir vorbei gegangen, d.h. keine Ahnung davon.
Derzeit gibts Teil 2 und 3 bei PS Plus für jeweils 20 €.
Bin nicht unbedingt ein CoD Fan, aber ein Freund guter Single Player Shooter schon.
Kannst du für den Preis eine Empfehlung für zumindest den zweiten Teil auf PS5 aussprechen?
Danke.
Teil 2 ist ein guter Singleplayer-Shooter. Wenn dir das 20 Euro wert ist, klar.
 
Teil 2 und 3 kenne ich nicht mal, sind irgendwie damals an mir vorbei gegangen, d.h. keine Ahnung davon.
Du glücklicher! Ich hätte mir diese beiden langweiligen Teile gerne erspart. ;)
Teil 2 ist banale Konsolen-Kost und hat nix mit Teil 1 gemeinsam. Wenn Du mittelmäßige Schlauchshooter magst, dann kannst Du Dir den zweiten Teil mal anschauen. Aber preislich sehe ich das eher zwischen 5€ bis 10€.
Teil 3 ist wie Teil 2, nur ein kleines bisschen weitläufiger/offener. Der Charakter Psycho stielt dem Spiel schon fast die Show. Die Grafik ist sehr gut, aber das Gameplay ist irgendwas zwischen Teil 2 und einer Prise von Teil 1. Preislich vlt zwischen 10€ und 15€.

Wie Du siehst würde ich die Trilogy preislich unter 25€ ansiedeln. Aber nur für die Konsolen.
Für den PC ist die Trilogy ein Tritt in die Eier und dafür gibt es eine Kaufwarnung. ;)
Für PC am besten das original Crysis 1 und das AddOn Warhead auf GoG oder Steam im Sale kaufen. Ein besseres Crysis gibt es für den PC nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, man muss sich einfach vor Augen führen, für wen diese Remastered Trilogy wirklich gedacht ist. Es besteht ja kein Zweifel daran, dass alle drei Crysis-Spiele auf dem PC heute noch gut aussehen. Darum schreibe ich auch im Test: Diese Collection spielt vor allem auf den Konsolen ihre Stärken aus.
Bleibt trotzdem ein schaler Nachgeschmack, wenn die PC Version die gleiche Wertung wie die Konsolenversion erhält, obwohl diese im Vergleich eben nicht die Vorzüge in diesem Maße bekommt, wie die Konsolen.
Und gerade Teil 1 hat bei der Trilogy für PCler wohl die größte Gewichtung.

Es war mir gar nicht so bewusst, aber anscheinend hat Crytek Crysis 1 nicht vom PC remastered, sondern die Konsolenversion. So offensichtlich wirkt es nun mal und kann aus Kostengründen durchaus so sein. Und so sollte es auch verkauft werden.

ACHTUNG!
DAS REMASTER ENTSPRICHT DER KONSOLENVERSION UND NICHT DER PC VERSION.

Man erkennt es unter anderem an den umknickenden Bäumen, die jetzt alles andere als realistisch umfallen, so wie es im Original noch war und an vielen weiteren Dingen.
Aber ok, unter dem Unwörtchen "Remaster" darf man diese negativen Änderungen wohl berechtigt anwenden.
Am Ende bleibt einem ja hoffentlich noch der REFUND.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt trotzdem ein schaler Nachgeschmack, wenn die PC Version die gleiche Wertung wie die….
Mensch, das klingt ja wie eine Vollkatastrophe für den PC.
Ist das wirklich so übel…weil ich jetzt wirklich nicht mehr weiß, was ich machen soll.
Einerseits würde ich es auf der PS5 spielen…und kenne ja die Teile bekanntlich nicht mal.
Hab immer noch keine Ahnung, wieso die damals komplett an mir vorbei sind. ;)
Andererseits…Pile of shame…you know…hab ja noch genug anderes Futter.
 
Bleibt trotzdem ein schaler Nachgeschmack, wenn die PC Version die gleiche Wertung wie die Konsolenversion erhält, obwohl diese im Vergleich eben nicht die Vorzüge in diesem Maße bekommt, wie die Konsolen.
Und gerade Teil 1 hat bei der Trilogy für PCler wohl die größte Gewichtung.

Es war mir gar nicht so bewusst, aber anscheinend hat Crytek Crysis 1 nicht vom PC remastered, sondern die Konsolenversion. So offensichtlich wirkt es nun mal und kann aus Kostengründen durchaus so sein. Und so sollte es auch verkauft werden.

ACHTUNG!
DAS REMASTER ENTSPRICHT DER KONSOLENVERSION UND NICHT DER PC VERSION.

Man erkennt es unter anderem an den umknickenden Bäumen, die jetzt alles andere als realistisch umfallen, so wie es im Original noch war und an vielen weiteren Dingen.
Aber ok, unter dem Unwörtchen "Remaster" darf man diese negativen Änderungen wohl berechtigt anwenden.
Am Ende bleibt einem ja hoffentlich noch der REFUND.
Am PC machen die Spiele ja nicht weniger Spaß als auf den Konsolen. Das muss die Wertung ausdrücken. Der technische Fortschritt ist hier nur (logischerweise) nicht so groß wie der Sprung von Xbox 360 auf PS5. Und nein, das erste Crysis Remastered hat nicht die "größte Gewichtung" in der Sammlung. Die Neuauflage des ersten Teils ist ja schon seit letztem Jahr erhältlich und wurde ausführlich besprochen (inklusive der Info, dass sie auf den Konsolenversionen basiert). Crysis Remastered Trilogy bringt erstmals auch C2 und C3 auf die neue Konsolengeneration, darum liegt die Gewichtung auch eher auf diesen beiden Spielen.
 
Mensch, das klingt ja wie eine Vollkatastrophe für den PC.
Ist das wirklich so übel…weil ich jetzt wirklich nicht mehr weiß, was ich machen soll.
Einerseits würde ich es auf der PS5 spielen…und kenne ja die Teile bekanntlich nicht mal.
Hab immer noch keine Ahnung, wieso die damals komplett an mir vorbei sind. ;)
Andererseits…Pile of shame…you know…hab ja noch genug anderes Futter.
Nein, von einer Vollkatastrophe kann keine Rede sein. C1 Remastered sieht teilweise besser, teilweise schlechter aus als das Original. Die Hardware-Anforderungen waren bei Release aber schlichtweg zu hoch und ein paar visuelle Features (z.B. die hier angesprochene Physik der Vegetation) wirken abgespeckt oder fehlen. Das Gesamtergebnis war auf jeden Fall eine Enttäuschung für PC-Spieler. Zum Launch fehlte auch ein Level, der damals für die Konsolenumsetzungen entfernt werden musste; der wurde aber - zusammen mit anderen Bugfixes und Optimierungen - in einem Patch später wieder hinzugefügt. C1 Remastered dürfte wohl nie an das Original herankommen, aber zumindest steht die Version heute besser da als noch vor einem Jahr.
 
Zurück