• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Crysis flüssig??Bitte posten

AW: Crysis flüssig??Bitte posten

N8Mensch am 05.03.2008 20:21 schrieb:
FetterKasten am 05.03.2008 20:15 schrieb:
hi ich hätte auch mal ne frage wegen crysis

ich will mir bald 9800gtx kaufen (oder 8800gts, also auf dem niveu)
und nen quad core intel mit 2,8ghz
4gb ram

ist es dann möglich crysis in 1280x1024 in ultra high mit allen einstellungen in direct x 10 flüssig zu spielen ohne aa und af??
Benchmarks

Damit der Benchmark auch nur annähernd spielbare Werte erzielt, haben wir sämtliche Details von „Very High“ auf „High“ zurückgestellt. Nichtsdestotrotz verwenden wir weiterhin die Direct3D-10-Version von Crysis.

Testsystem: Intel Core 2 Extreme X6800, übertaktet auf 3,46 GHz, Dual-Core. (Der ist bestimmt nicht langsamer als ein Quad mit 2,8 Ghz.)

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_512/21/#abschnitt_crysis

Muss man sich selbst ein Bild von machen. Gezeigt werden die durchschnittlichen fps.
Von der 9800 GTX gibt es nur simulierte Benchmarks und da ist die nicht wirklich viel schneller als eine z.B.: GTS 512.
ok also laut benchmark klappt das wohl nicht
aber wie siehts im echten spielgeschehen aus?
auch so oder hat der benchmark höhere anforderungen?

FetterKasten am 05.03.2008 20:29 schrieb:
ok also laut benchmark klappt das wohl nicht
Würde ich auch sagen
aber wie siehts im echten spielgeschehen aus?

auch so oder hat der benchmark höhere anforderungen?
Wahrscheinlich auch so die Richtung. Gibt sogar noch einen anderen Bench "Ice", frisst noch mehr Hardware.

Wenn 36 fps als Durchschnitt angegeben werden, liegen die minimalen fps ja noch ein gutes Stück weiter unten.

Flüssig ist relativ. Bei mir ist die absolute Schmerzgrenze mit 25 fps erreicht.

Aber egal. Ich finde jedenfalls, Crysis sieht schon mit high-details brilliant aus und ist ein Augenschmaus. Auch unter WinXP + directx9 (bessere Performence als z.B:: Vista+directx9, von directx10 ganz zu schweigen.)

naja dann heißt es wohl auf die neuen grka generationen zu warten von ati oder nvidia
bestimmt klappt very high mit denen auch nur gerade so ;)

aber zu den ganz neuen ati und nvidia chips ist auch noch nichts wirklich bekannt oder gibs da schon informationen wie 3 quartal oder sowas?

oder ist crysis mit nem quad core viel schneller? dann wär viell. noch merh drin

FetterKasten am 05.03.2008 20:48 schrieb:
naja dann heißt es wohl auf die neuen grka generationen zu warten von ati oder nvidia
bestimmt klappt very high mit denen auch nur gerade so ;)

aber zu den ganz neuen ati und nvidia chips ist auch noch nichts wirklich bekannt oder gibs da schon informationen wie 3 quartal oder sowas?

Sicher bin ich mir nicht mehr aufgeschnappt zu haben, dass ATI mit Mehrkern-GPU gegen Sommer an die Spitze vorstoßen will.
Neue Generationen sind eigentlich immer ca. doppelt so schnell. Wenn die Werte der G9 stimmen, wäre das nicht wirklich eine neue Generation - sondern eher ein schlechter Scherz.
Deshalb ist Konkurrenz sehr wichtig und ich bin mir fast sicher, Geforce10 liegt in der Schublade.
"Glaskugel wieder einpack" ;)

Ich habe mir halt jetzt einen Rechner gekauft, weil es wirklich Zeit wurde. Und wenn eine neue Knallergeneration kommt, tausche ich die Graka aus.
So habe ich schon jetzt jede Menge Spaß und wie gesagt, Crysis sieht auch so Hammer aus.

N8Mensch am 05.03.2008 20:55 schrieb:
Sicher bin ich mir nicht mehr aufgeschnappt zu haben, dass ATI mit Mehrkern-GPU gegen Sommer an die Spitze vorstoßen will.
Neue Generationen sind eigentlich immer ca. doppelt so schnell. Wenn die Werte der G9 stimmen, wäre das nicht wirklich eine neue Generation - sondern eher ein schlechter Scherz.
Deshalb ist Konkurrenz sehr wichtig und ich bin mir fast sicher, Geforce10 liegt in der Schublade.
"Glaskugel wieder einpack" ;)
jo ich hab ja auch eher gforce 10 gemeint

naja ich weiß halt nicht ob ich die 9800gtx kaufen soll oder noch länger warten, was irgendwie auch blöd wär
nur 2 oder 3 monate würd ich schon noch aushalten

was gibt es überhaupt alles für einstellungen bei crysis?
also high läuft einigermaßen und das höchste is dann very high oder gibs noch höhere?

Hast du nur linke Spalten? ;)
Und hier in dem Thread hast du 2 x 3850 Grafikkarten und in dem anderen Thread http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=3100&tid=6477655&x=13
2 x 3870 Grakas. Hm...
..................................
Naja also wegen den HDs....übertakten und bios flaschen(unter windows und wie immer (bisher)alles ohne probleme) is doch ne tolle sache :top:

was gibt es überhaupt alles für einstellungen bei crysis?
also high läuft einigermaßen und das höchste is dann ultra high oder gibs noch höhere?

Offiziell gibt es low, medium, high und very high.
Keine Ahnung was Ultra-high sein soll.
Ich kann nur von mir sagen, dass es(die ersten ca. 3-4 Level jedenfalls) mit high-details gut läuft(immer über 25 fps -> WinXP directx9)) und die fps während dem Benchmark auch nicht unter 25 fps fallen.
Quad mit Standard-Takt 2,4 Ghz.

Edit: Ich muss mich noch einmal korrigieren.
Es gibt ja drei Benchmarks und ich habe nur Benchmark_CPU und Benchmark_GPU laufen lassen.
Benchmark_CPU2 habe ich, warum auch immer, links liegen lassen.
Bei Benchmark CPU & GPU fallen die fps, wie schon erwähnt, nicht unter 25.
Jetzt habe ich das Benchmark_CPU2 gestartet und da geht es ja mal richtig zur Sache. In einer Eislandschaft werden mit dem Raketenwerfer ein dutzend Hütten zerlegt. Die fps fallen weit unter 25, ja sogar auf ca. 5 runter. Und das mit "nur" high details, 1280*960 ohne aa + 8af. Also bräuchte ich theoretisch einen 5 x schnelleren Rechner, damit das mit high-details flüssig läuft. :-o

Wie repräsentativ der Bench in Bezug auf das Spiel ist, weiss ich nicht. Aber ich denke mal, im weiteren Spielverlauf werde ich noch an die Stelle kommen, da die anderen Benchs ja auch aus dem Spiel sind.

ultra-high ist eine weitere option, die mit einem zukünftigen patch freigeschaltet wird, wenn es entsprechende hardware dafür gibt.

AW: Crysis flüssig?

Wahnsinn, was für ein Spiel!
Ich habe heute vormittags Crysis per Post bekommen (nur 19 EUR über amazon) und gleich mal die Grafik auf Maximum hochgestellt.

Mein aktueller Rechner:
Prozessor: Intel i5 mit 2,8GHz (Quad-Core)
Grafik: nvidia GeForce GTX275
RAM: 4GB, FSB, 2*2,41GHz
Monitor: TFT LG 22"

Die Einstellungen bei Crysis:
Auflösung: 1920 x 1080
Anti-Aliasing: 2x
Vollbild: JA
Sonstige Einstellungen: hoch

So läuft es absolut flüssig. :top:

Bloß wenn ich das Anti-Aliasing auf 4x oder 8x schalte, bzw. die Grafik auf "sehr hoch" schalte, fängt es an nicht mehr rund zu auszusehen. :B

Also auch mit halbwegs aktueller Technik, ist es sehr schwer, das Optimum aus der Grafik rauszuholen.

JMR

Huii - da hat aber wiedr mal einen nen alten Thread ausgegraben :B

Huii - da hat aber wiedr mal einen nen alten Thread ausgegraben :B
Stimmt - ich bin zwei Jahre zu spät :-D

Aber ich habe halt das Spiel erst gestern bekommen - und bin absolut begeistert!
Und wozu einen neuen thead starten, wenn schon alles da ist...
Die Suchfunktion wird doch immer so angepriesen -also ging ich auf die Suche - und fand ihn... - den thread :)

JMR

Zurück