RedDragon20
Spiele-Professor/in
Ja okay das ist natürlich Geschmackssache... Ich persönlich habe kein Problem damit ein Spiel auch mal nur auf Mittel oder gar Low zu spielen, damit es optimal läuft (ganz besonders bei MP-Games wie Starcraft oder CSS) und ich würde mir ein Crysis auch auf jeden Fall ein zweites Mal kaufen, da ich es zwar nur auf 800x600 mit Low-Details auf meiner 8600 spielen konnte, aber das Gameplay einfach super war.
GTA IV kann ich z.B. bis heute nicht flüßig auf Max spielen wegen meinem recht schwachen Prozessor - darum gehts ja auch einfach nicht. Mir kommt es bei Spielen eigentlich vor allem auf Gameplay und auf Langlebigkeit an, und wenn ich dafür, dass es in drei Jahren noch aktuell ist, ein cooles Spiel nicht auf Max Details spielen kann, dann ist das ein Kompromiss, den ich gerne eingehe.
Ich verstehe hingegen NICHT wie es für jemanden ein Problem sein kann, wenn ein Spiel auf jeder Konfiguration läuft, ordentlich mitskaliert und vielleicht in ein paar Jahren noch was rausgeholt werden kann - so ist doch eigentlich niemand im Nachteil, denk dir einfach es gäbe keine höheren Optionen als die die du wählen musst - betrifft dich doch nicht. Freu dich stattdessen für die, die ihre unbezahlbares System mal ausreizen können.
Einem solchen Kompromiss nicht zuzustimmen weil es einem "vom Prinzip her" nicht passt ist doch einfach unsinnig
Es ist für mich sicher kein Problem, wenn man selbst in ein paar Jahren noch was aus der Grafik heraus holen kann. Die Modder-Szene hat ja mit Crysis gezeigt, dass es geht. Und mit Skyrim geschieht das gleiche. Mein Anliegen ist eher, dass ein Spiel auf aktueller Hardware auch spielbar laufen muss und nicht erst in ein oder zwei Jahren, wie es eben – wie schon gesagt – bei Crysis der Fall war.
Auch mir kommt es eher auf das Gameplay und andere Dinge an. Topaktuelle Grafik ist für mich eher zweitrangig und nur (sehr hübsche) Nebensache. Aber wenn, dann will ich es doch auch auf meinem System spielen können.
Zuerst, es ist Deine Meinung und die kann und will ich nicht ändern. Allerdings möchte ich gerne noch etwas dazu schreiben.
Das zersägte Bild Beispiel ist etwas extrem oder nicht? Denn es müssten dann ja wenn ich Dich richtig verstehe PC Spiele grundsätzlich so erstellt werden das möglichst alle aus "Hardware-Sicht" nicht uralten PC's sie mit maximalen Details wiedergeben können. Das ist aber doch eher die Konsolen Philosophie oder nicht? Eine Hardware für alle, jedes Spiel sieht überall bis auf die Unterschiede der Darstellung der Unterschiedlichen Fernseher/Monitore gleich aus.
Das wiederum spricht aber eindeutig gegen die Vielfalt der Hardware für die die PC's seit jeher stehen und berüchtigt sind. Vor allem diktierst und verdammst Du damit doch Alle die sich einen PC im oberen Leistungsdrittel zusammenschrauben und damit so ziemlich jeden aktuellen "Gamer-PC" zur entspannten untätigkeit, da sie kaum ausgelastet würden.
Da braucht man nichts mehr zu übertakten oder zu optimieren, weil die Spiele ja eh kaum Leistung brauchen. Das ist dann so als ob man sich nen schicken Sportwagen mit 300 PS in einem Land kauft wo auf den Schnellstraßen maximal 120 km/h gefahren werden darf.
Wo ist da noch der Sinn sich einen PC zu kaufen wenn Spiele nur noch so entwickelt werden das sie voll "aufgedreht" in Full HD Auflösung bereits auf Mittelklasse Rechnern laufen?
Ein BF3 beispielsweise sieht auf Mittleren Einstellungen immer noch Klasse aus, läuft aber auf weitaus mehr Rechnern flüssig als auf Ultra Einstellungen. Gerade die Hardware Vielfalt und das streben nach immer besserer Grafik haben doch die Spieleindustrie irgendwo erst zu dem gemacht was sie heute ist.
Ich fände es sehr schade, wenn sich die Entwickler mit den Maximal Einstellungen auf einmal am Mittel-Klasse PC orientieren würden. Dafür gibt es schlichtweg die Konsolen bzw. die Einstellmöglichkeiten um das Spiel der Hardware anzupassen. Wie Du schon geschrieben hast, mit ein paar Tuning Tipps bekommt man fast jedes Spiel auf einem halbwegs passenden PC in schöner Optik ans laufen. Will man aber alles ausreizen, muss man halt entsprechende Hardware haben und das sollte auch von den Entwicklern weiter unterstützt werden. Sonst kauft sich doch keiner mehr teure Grafikkarten und andere schnelle und leistungsfähige Komponenten. Das wäre in meinen Augen ein klarer Rückschritt.
Klar es sollte nicht wieder werden wie bei Crysis 1. Da sind sie wirklich über das Ziel hinausgeschossen wie man so schön sagt. Ich möchte auch nicht erst 2015 Crysis 3 mit maximalen Details und Einstellungen auf einer GTX 1080 flüssig spielen können. Soweit sollten sie nicht gehen. Aber die dickste Single GPU Grafikkarte die es zum Releasezeitpunkt am Markt gibt, sollte schon durchaus ans arbeiten kommen finde ich.
Ja, das mit dem Bild war wirklich ein Extrembeispiel, aber es ging mir dabei auch eher ums Prinzip.
Aber du missverstehst mich, glaube ich, gerade irgendwie. Ich will nicht, dass Spiele wie BF3 auf Unterklasse-PCs in FullHD und max. Details flüssig laufen, mit nichten. Das ist unmöglich und das ist mir auch durchaus bewusst. Mal nebenbei: Konsolen gehören in meinen Augen leistungstechnisch eher in die Unterklasse, als in die Mittelklasse.
Ich möchte aber auch auf einem guten Mittelklasse-PC das Spiel in hohen/sehr hohen Einstellungen genießen können. Monstermäßige Anti Aliasing-Stufen, dazu FullHD und 36x AF ( ) können ruhig dem High End-Segment vorbehalten bleiben. Aber ich drehe ungern z.B. Schatten und Beleuchtung herunter, weil das schlichtweg sehr oft stark die Stimmung und Atmosphäre des Spiels ins Negative ändert. Es wirkt dann oft einfach...leer, vieles wie aufgesetzt. Tera Online wäre da z.B. so ein Kandidat. Stellt man dort die Beleuchtung auf die niedrigste Stufe, wirkt das Spiel wie aus dem Jahr 2000, übertrieben ausgedrückt. Gleichzeitig stellt die Beleuchtung aber genau die Einstellung dar, die die meiste Leistung beansprucht.
In meinen Augen besteht der Fortschritt darin, dass die Entwickler sehr gute Grafik bei guter Performance hinbekommen. Das ist keine Konsolen-Philosophie. Niemandem ist ein Gefallen damit getan, wenn man ein Spiel selbst auf Monster-PCs nicht flüssig spielen kann. Und genau das ist das eigentliche Problem an Crysis gewesen.
Dein letzter Absatz hat den Nagel und somit meine Grundaussage gut auf den Kopf getroffen.
Zuletzt bearbeitet: