• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crysis 3 Tech-Demo: Spektakuläre Effekte dank DirectX 11 - Sehen wir die beste Spielegrafik? Diskutiert mit!

Sehr beeindruckend und gleichzeitig macht mich der Trailer fast schon ein bisschen traurig. Mit der Engine und dem Szenario könnte man so ein schönes SciFi/Endzeit Spiel mit RPG- und Adventure-Elementen im Stil von Outcast, Stalker oder Fallout machen ... stattdessen wird es wohl wieder ein schneller, durchgescripteter Shooter in dem all die atmosphärischen Details zur reinen Kulisse werden und im Zeitraffer an einem vorbeiziehen, fast so, als würde man eine teure Flasche Wein auf ex aussaufen um irgendwelche Idioten bei youtube zu beeindrucken.

Man hätte es nicht besser ausdrücken können. Ich kann mir einen Stealth/Survival-Shooter gut vorstellen. Eine Mischung aus der Tschernobyl-Mission in CoD4 und I am Legend. Oder ein Action-Spiel a'la Dark Messiah oder Dishonored. So wären all die Details und die Grafik nicht nur Kulisse. Man könnte sie sicher auch sinnvoll darstellen und eventuell ins Gameplay integrieren.

Aussehen tut es ja ausgesprochen spitze. Ob das allerdings noch auf Dual Cores läuft - weiß nich, bezweifel es eher. Das Wasser könnte allerdings etwas weniger verschwommen aussehen - wirkt unrealistisch.

Mal sehen - wenn dann die Spielstände geladen werden können, und da nicht wieder bei manchen PC´s so ein Bug auftritt - mal sehen. Quad Core wird allerdings bei mir noch etwas dauern - denn bisher laufen alle Games auf Ultra.

Starkes Stück. Aber ein Graus für jeden Developer. Die CryEngine mag zwar eine enorme Grafikleistung an den Tag legen, aber mit ihr zu arbeiten ist einfach zu unkomfortabel. Viele Entwickler bevorzugen wohl die Frostbite oder die Unreal Engine, weil diese einfach bequemer sind. Wie auch immer, wenn Crytek so weitermacht, sind sie die ersten, die in ferner Zukunft einen Grafikmotor auf den Markt bringen, der HD Fernsehen (absolute Realität) nahekommt.
Naja laut eigener Aussage von Dice ist die Frostbite-Engine ja so kompliziert dass die Community überfordert wäre, was bei der CE2/3 offensichtlich nicht der Fall ist - insofern würde ich mit solchen Aussagen eher vorsichtig sein. Wer nutzt den schon die FB-Engine außer alt eingesessenen, professionellen EA-Studios?

sorry wegen off topic und so ... aber euer videoplayer ist so unglaublich scheiße :-D sonst hab ich mich drüber aufgeregt, dass die ladezeiten einfach unglaublich lang sind, die seite 3 mal neu geladen werden muss und bis ich auf hd und "ja ich bin über 16" geklickt hab. aber grade, als ich das video schon zur hälftge auf SD geguckt hab -weil beim klick auf HD nix geschah- und sich dann die seite neu lud(t?), da musste ich tatsächlich kurz lachen.

Aussehen tut es ja ausgesprochen spitze. Ob das allerdings noch auf Dual Cores läuft - weiß nich, bezweifel es eher. Das Wasser könnte allerdings etwas weniger verschwommen aussehen - wirkt unrealistisch.

Mal sehen - wenn dann die Spielstände geladen werden können, und da nicht wieder bei manchen PC´s so ein Bug auftritt - mal sehen. Quad Core wird allerdings bei mir noch etwas dauern - denn bisher laufen alle Games auf Ultra.

Mittlerweile ist ein guter Quad Core nicht mehr allzu teuer. Eine CPU im Mittelklassebereich sollte reichen und sprengt die Geldbörse sicher nicht.

Also ich finde es toll, dass wir so langsam dahin kommen, wovon ich vor über 10 Jahren geschwärmt habe. Echtzeit-Grafik in Render-Qualität. Spitzen-Animationsfilme sehen kaum besser aus, als das was man hier zu sehen bekommt. Der nächste Schritt wird wohl wirklich Real-Grafik werden müssen... ansonsten kann ich mir keine andere Weiterentwicklung mehr vorstellen.

Ok das war nun eindeutig - WOW! -

Die Hardware erreicht langsam die Fähigkeit realtime Rendering zu machen!

OK...das sah echt geil aus!
Aber zurzeit ist es nur ein video. Ob das spiel, wie es im video am schluss angedeutet wird, auch so aussieht ist wohl eher zu bezweifeln.
Es sei denn crytec ändern ihre arbeitsweise von, erst die konsolen dann der pc, in das gegenteil.
Zu wünschen wäre es für alle, für die pc-spieler, die konsolen-spieler und die, die computerspiele machen.
Denn nur SO lässt sich das produkt voran bringen!

Leider gibt das video keine auskunft über die k.i. die zerstörbarkeit der umgebung oder über realistische trefferzonen an den körpern, sondern nur über die sichtbare oberfläche...schade.

Ich bin mal so frech und behaupte, dass es ingame sehr wohl so aussehen kann, Crysis 2 mit HD Texturen und Dx11 ist hier schon nah dran und ich denke Crytek hat aus diesem Consolen<>PC Fauxpass gelernt. Sie wollen den Markt abdecken aber gleichzeitig Technologieführer sein. Und um das zu demonstrieren müssen sie die Grafik auch unter die Massen bringen, nicht nur Techdemos raushauen. Ich glaube schon, dass Crytek sich dazu durchringt.

Und noch etwas zu der Engine: Der Editor der CryEngine3 ist unwesentlich schwieriger als der Unreal Editor. Das Problem für Crytek war bis vor kurzem eher die Lizenzvergabe (Kosten) sowie die Dev-Tools, die ja nicht für die CE3 erhältlich waren. Seit beides an die Unreal Engine angepasst wurde, geht mittlerweile ja etwas mit der Engine in anderen Studios. [So denn EA keinen Strich durch die Rechnung zieht, denn die halten sicherlich gerne die Hand auf.] (EDIT: Okay, da muss ich mich glaube ich korrigieren - Crytek ist glaube ich eigenständig?)

Zudem darf man nicht vergessen, dass die Unreal Engine schon seit gefühlten Ewigkeiten lizenziert und genutzt wird. Als Dev will man sich gerne weiterbilden, muss aber auch etwas schaffen. Die Devs eines Studios, dass jahrelang verschiedene, sich ähnelnde und kompatible Unreal Engines lizenziert hatte, wird sich ungemein schwer tun, plötzlich auf eine neue Engine umzusteigen nur wegen ein paar grafischen Gimmicks. Da wartet man auch im Angesicht der neuen Konsolengeneration lieber auf die UE4 (auch nur ein marginales Update), statt umzusteigen - es ist eben nur wenig Umarbeitung nötig.

°●

Zuletzt bearbeitet:
c3 wird auf jeden fall wieder ein hingucker, davon können wir schonmal ausgehen.
wenn das gameplay noch motiviert umso besser

vom technischen ist die cryengine 3 das beste was es gibt, da gibts glaub ich keine wirkliche diskussion^^
und ich bezweifle sehr stark, dass ein entwickler die paar stunden einarbeitung ncith gerne über sich ergehen lässt um im vergleic zur ue so atemberaubende ergebnisse zu erhalten, ich kann mir nähmlich nicht vorstellen, dass die dann wirklich soooooo kompliziert im vergleich zur ue ist
da geht einfach die aufwand nutzen rechnung stark zur seite des nutzens wenn man zumal für pc entwickelt
echtzeit rendering ist nun wirklich nicht so weit entfernt, es gilt immer noch die faustregel, dass sich die rechenleistung alle paar jahre verdoppelt wobei ich glaube das tempo mittlerweile auch sogar angezogen hat

Ist ja der Wahnsinn, sieht jetzt noch einen Zacken realistischer aus. Aber ich werde das NIEMALS flüssig spielen können (60 FPS mit max. Settings@ 1920x1080 mit einer GTX570 Phantom) :(

ich bezweifle sehr stark, dass ein entwickler die paar stunden einarbeitung ncith gerne über sich ergehen lässt um im vergleic zur ue so atemberaubende ergebnisse zu erhalten

Nun, da gibt es zwei Gegenargumente.
- Die Unreal Engine 3 sieht nicht schlecht aus. Die Unreal Engine 3.5 sieht sogar sehr gut aus ohne viele technische Gimmicks. Mit technischen Gimmicks noch besser, was Batman Arkham City beweist. Und die Unreal Engine 4 ist absolutes High End - sie hat sogar ein paar Funktionen die viel besser sind als bei der CryEngine 3: On-the-fly Compiling, realtime dynamic Global Illumination usw. usf. - hier: Unreal Engine 4 - GT.TV Exclusive Development Walkthrough - YouTube
Das passiert alles in realtime - die CryEngine3 trickst da ganz schön, vor allem bei dem Licht + Reflektionen! Das einzige, was Crytek wirklich als erstes exzessiv einsetzte war wohl Tesselation. Der Negativpunkt ist natürlich, dass das Ganze Power braucht - ist die UE4 komplett ausgereizt braucht sie schon etwas bessere Hardware.
Aber Epic macht auch Fortschritte. Die Samaritan-Demo läuft auf einer einzigen GTX680.

-wie aus meinem Post zuvor zu entnehmen ist: Es ist wirklich so, dass viele Entwickler und Studios an einer Engine hängen bleiben. Es ist tatsächlich nicht einfach von einer Engine auf eine andere umzusteigen. Man muss sehr vieles neu lernen. Es ist aber bei der CryEngine3 mittlerweile gegeben, dass sich ein Entwickler schnell einarbeiten kann - das war früher anders, da die Entwicklertools total unkomfortabel waren und Epic da meilenweit vorraus war. Und dazu kommt eben, wie oben beschrieben, dass die CryEngine3 nicht automatisch besser aussieht wie die Unreal Engine 3.5 aufwärts.

°●

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal so frech und behaupte, dass es ingame sehr wohl so aussehen kann, Crysis 2 mit HD Texturen und Dx11 ist hier schon nah dran und ich denke Crytek hat aus diesem Consolen<>PC Fauxpass gelernt. Sie wollen den Markt abdecken aber gleichzeitig Technologieführer sein. Und um das zu demonstrieren müssen sie die Grafik auch unter die Massen bringen, nicht nur Techdemos raushauen. Ich glaube schon, dass Crytek sich dazu durchringt.

Natürlich kann es Ingame so aussehen. Da stellen sich mir aber die Frage:
Da Crytek auch, wie du sagst, den Markt abdecken will und muss, lohnt sich der Aufwand für eine solche Grafik in Spielen?

Ich bin jetzt mal auch frech und behaupte, dass von 100 Gamern vielleicht zehn oder fünfzehn - wenn überhaupt? - einen PC ihr Eigen nennen dürfen, der diese Grafikpracht halbwegs flüssig darstellen kann. Dazu kommen aber noch Physik und KI, die berechnet werden müssen. Ich gehe mal davon aus, dass die wenigsten Crysis 2 in FullHD, samt AA, Texturepack und DX11 (Ultra-Details) flüssig spielen können. (flüssig heißt hier in dem Fall mindestens (!) 40fps)

Außerdem kommen wir dabei auch wieder auf das Thema Gewinn und Konsole zurück. Wie bei jeder Diskussion über Grafik.
Fakt ist: Konsolen = Marktführend. Konsolen und Konsolengames verkaufen sich besser und danach muss sich auch Crytek als geldverdienende Firma richten (sind immerhin nicht die Wohlfahrt). Und Konsolen besitzen nicht die Leistung eines heutigen High End-PCs. Also ist die logische Schlussfolgerung - neben oben besagter Vermutung bezüglich Crysis 2 - dass es noch einige Zeit dauern wird, bis wir eine solche Grafik in Spielen zu sehen bekommen.

Tolle Grafik, die den PC bis aufs letzte ausreizt, ist ja schön und gut. Aber a.) sehe ich das nur als zweitrangig an und b.) Crysis hat damals gezeigt, dass es ein Fehler ist, keine Kompromisse in Sachen Grafik einzugehen. Crysis sah toll aus. Visueller Orgasmus, direkt ins Gesicht des Spielers sozusagen. Das erforderte natürlich hohe Rechenpower, die zu dem Zeitpunkt aber eher die wenigsten hatten. Und entsprechend hat sich Crysis auch verkauft. Zumindest in den ersten Monaten/Jahren. Wie es heute mit den Verkaufszahlen (Konsolenversion inklusive) aussieht, weiß ich nicht. Und damals gab es viele Beschwerden darüber, dass Crysis eben nicht ganz flüssig lief und den PC heftig ausreizte.

Da stellt sich mir also die Frage: Was ist besser? Topaktuelle Grafik, die den PC ausreizt, aber auf den wenigsten PCs flüssig läuft? Oder Kompromisse eingehen, damit man als Entwickler ein gutes Verhältnis zwischen Optik und Performance hinbekommt? Ich sage, zweiteres ist richtig. Der Kunde will das Spiel immerhin möglichst flüssig bei guter Optik spielen und die Firma will ihr Produkt möglichst oft verkaufen, was eben nicht geht, wenn man sich nur aufs High End-Gebiet stützt, wie es Crytek bei Crysis damals getan hat.

Ich persönlich meine, dass die im Trailer gezeigte Grafik wohl erst in 5 bis 10 Jahren in Games zu sehen ist. Die nächste Konsolengeneration wird auch nicht die Leistung haben, so eine Grafik darzustellen, was den PC-Gamern, nebenbei bemerkt, irgendwann wieder auf den Piss geht. Spätestens ein Jahr nach dem Release der nächsten Konsolen wird es wieder das typische Geflame geben, wie ach so schlecht die Konsolen doch sind. ;)

Kurz und bündig: Es zur Zeit einfach nicht gewinnbringend für einen Spielentwickler, eine solche Grafik in ein Spiel zu integrieren. Der Aufwand ist zu hoch und rentieren würde es sich auch nicht. Und das wird sich in den nächsten auch nicht ändern. Möglichst geringe Produktionskosten und möglichst hoher Gewinn. Das ist, plump gesagt, die Betriebswirtschaft. Und das ist überall so, nicht nur in der Spielebranche.

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Grafik, die den PC bis aufs letzte ausreizt, ist ja schön und gut. Aber a.) sehe ich das nur als zweitrangig an und b.) Crysis hat damals gezeigt, dass es ein Fehler ist, keine Kompromisse in Sachen Grafik einzugehen. Crysis sah toll aus. Visueller Orgasmus, direkt ins Gesicht des Spielers sozusagen. Das erforderte natürlich hohe Rechenpower, die zu dem Zeitpunkt aber eher die wenigsten hatten. Und entsprechend hat sich Crysis auch verkauft. Zumindest in den ersten Monaten/Jahren. Wie es heute mit den Verkaufszahlen (Konsolenversion inklusive) aussieht, weiß ich nicht. Und damals gab es viele Beschwerden darüber, dass Crysis eben nicht ganz flüssig lief und den PC heftig ausreizte.

Da stellt sich mir also die Frage: Was ist besser? Topaktuelle Grafik, die den PC ausreizt, aber auf den wenigsten PCs flüssig läuft? Oder Kompromisse eingehen, damit man als Entwickler ein gutes Verhältnis zwischen Optik und Performance hinbekommt? Ich sage, zweiteres ist richtig. Der Kunde will das Spiel immerhin möglichst flüssig bei guter Optik spielen und die Firma will ihr Produkt möglichst oft verkaufen, was eben nicht geht, wenn man sich nur aufs High End-Gebiet stützt, wie es Crytek bei Crysis damals getan hat.

Ich persönlich meine, dass die im Trailer gezeigte Grafik wohl erst in 5 bis 10 Jahren in Games zu sehen ist. Die nächste Konsolengeneration wird auch nicht die Leistung haben, so eine Grafik darzustellen, was den PC-Gamern, nebenbei bemerkt, irgendwann wieder auf den Piss geht. Spätestens ein Jahr nach dem Release der nächsten Konsolen wird es wieder das typische Geflame geben, wie ach so schlecht die Konsolen doch sind. ;)

Kurz und bündig: Es zur Zeit einfach nicht gewinnbringend für einen Spielentwickler, eine solche Grafik in ein Spiel zu integrieren. Der Aufwand ist zu hoch und rentieren würde es sich auch nicht. Und das wird sich in den nächsten auch nicht ändern. Möglichst geringe Produktionskosten und möglichst hoher Gewinn. Das ist, plump gesagt, die Betriebswirtschaft. Und das ist überall so, nicht nur in der Spielebranche.

Soll nicht Ende 2013 die nächste Konsolengeneration kommen? Ich denke die werden dann schon Top Hardware haben um eben die Laufzeit der Konsolen möglichst lang zu gestalten. Da noch keiner die Leistung der nächsten Konsolen-Generation kennt (außer den Herstellern / Insidern) können wir höchstens mutmaßen, ob sie in der Lage sein würden die Cryengine 3 voll auszureizen oder nicht.

Naja und wenn man ehrlich ist, warum sollten die Konsolenhersteller nicht leistungsstarke Hardware verbauen? Die aktuellen Konsolen sind absolut an ihrer Grenze angekommen. Alleine deshalb wird der Sprung der nächsten Generation entsprechend groß ausfallen denke ich. Denn was hätte man davon wenn die nächste Konsolengeneration die erst Ende 2013 bzw. Anfang 2014 auf den Markt kommen soll nicht mal die Leistung eines aktuellen High-End PC's liefern würde? Das wäre doch irgendwie unlogisch. Als die PS3 und Xbox 360 raus kamen war ihre Leistung auch durchaus mit High-End PC's ihrer Zeit vergleichbar (wobei ich hier nicht von der Ultra-Über-Maschine mit Monster SLI Verbund rede sondern eher vom oberen Drittel der damals so üblichen PC's) oder etwa nicht?

Daher denke ich das es bei weitem keine 5 oder gar 10 Jahre dauern wird, bis wir Grafik ala CE3-Techdemo auch in aktullen Spielen sehen werden. Vermutlich wird bereits Crysis 3 entsprechende Grafikoptionen bieten. Zumindest hoffe ich, dass sie da aus dem Fehler den sie mit Crysis 2 gemacht haben gelernt haben und selbiges nicht erst per Mod oder viel später nachgereichten Patches / HD-Textur Paketen etc. halbwegs erreicht wird.

Außerdem besitzt normalerweise jedes Spiel genügend Grafikoptionen um es an die vorhandene Hardware anzupassen. Auch Crysis 1 lief entsprechend eingestellt damals schon auf recht vielen PC's. Nur der geradezu zwanghafte Drang mancher Spieler einfach alles auf Maximum/Ultra setzen zu müssen egal ob es dann mies läuft oder nicht, sorgte unter anderem dafür das Crysis 1 so einen schlechten Ruf bekam. Allerdings war auch die damalige Desingphilosophie eindeutig Grafik der Zukunft zu entwickeln die erst auf Hardware die noch nicht verfügbar war richtig ausgereizt werden konnte. Der Harwarehunger war also dementsprechend zu hoch für die damalige Zeit, da muss ich Dir recht geben.

Ich glaube das der reine Aufwand den ein Grafisch sehr aufwändiger Titel mit vielen "technischen Spielereien" wie Tessaltion etc. nicht zwangsläufig wesentlich mehr Aufwand darstellt als ein Titel der sich grafisch an den aktuellen Konsolen orientiert. Klar es ist mehr Aufwand, aber sicher nicht so gigantisch viel, dass es den Rahmen sprengen würde es sozusagen High-End zu produzieren und dann entsprechend etwas runter zu skalieren für die Konsolen. Da ich aber kein Grafikdesigner bin, kann ich dies allerdings nur vermuten.

Im Endeffekt bleibt uns PC'lern nur die Hoffnung, dass die nächste Generation der Konsolen entsprechend viel Grafik- und Rechenleistung spendiert bekommt um auch wirklich einen schönen Sprung nach vorne machen zu können, damit Mini-Level-Abschnitte, Grafikeinheitsbrei und veraltete Technik endlich ein Ende haben. ;)

Natürlich kann es Ingame so aussehen. Da stellen sich mir aber die Frage:
Da Crytek auch, wie du sagst, den Markt abdecken will und muss, lohnt sich der Aufwand für eine solche Grafik in Spielen?

Ich bin jetzt mal auch frech und behaupte, dass von 100 Gamern vielleicht zehn oder fünfzehn - wenn überhaupt? - einen PC ihr Eigen nennen dürfen, der diese Grafikpracht halbwegs flüssig darstellen kann. Dazu kommen aber noch Physik und KI, die berechnet werden müssen. Ich gehe mal davon aus, dass die wenigsten Crysis 2 in FullHD, samt AA, Texturepack und DX11 (Ultra-Details) flüssig spielen können. (flüssig heißt hier in dem Fall mindestens (!) 40fps)

Außerdem kommen wir dabei auch wieder auf das Thema Gewinn und Konsole zurück. Wie bei jeder Diskussion über Grafik.
Fakt ist: Konsolen = Marktführend. Konsolen und Konsolengames verkaufen sich besser und danach muss sich auch Crytek als geldverdienende Firma richten (sind immerhin nicht die Wohlfahrt). Und Konsolen besitzen nicht die Leistung eines heutigen High End-PCs. Also ist die logische Schlussfolgerung - neben oben besagter Vermutung bezüglich Crysis 2 - dass es noch einige Zeit dauern wird, bis wir eine solche Grafik in Spielen zu sehen bekommen.

Crysis 1 hat sich in weniger als einem halben Jahr über eine Millionen Mal verkauft, mittlerweile sind wir schon seit längerer Zeit bei über 3 Millionen (Konsolenversionen hier nicht inklusive).
Und wenn man einen grafischen Meilenstein hinlegen will, dann MUSS man anerkennen, dass die höchsten Einstellungen bei Release kaum irgendwo laufen werden. Crysis 1 ist ja gerade deswegen so ein wichtiger Titel weil es auch jetzt noch mit am besten aussieht - 5 Jahre nach Release. Und mittlerweile stemmt auch die Mittelklasse das Ding ungemoddet ohne größere Probleme.
Insofern war die übertriebene Grafik bezogen auf den Status des Games kein Fehler sondern der Punkt der es (neben seinem bis heute unerreichten Gameplay) zu einem der wichtigsten Titel der vergangenen 5 Jahre macht.

Klar, was das schnelle Geld angeht, wirst du wohl eher Recht haben und dementsprechend wird sich Crytek mit EA im Rücken auch eher so ausrichten, aber wenn man bei Release "nur" überdurchschnittliche Grafik mit etwas überdurchschnittlichen Systemanforderungen anbietet hat dies keinen dauerhaften Einschlag... Man nehme das Beispiel Battlefield 3 - das soll ja auch ach so tolle Grafik haben, aber das interessiert mittlerweile keinen mehr - wohingegen die Crysis-Grafik auch heute noch ein Thema ist, immer als Vergleich herhält und immer noch neue Ergebnisse (Moddingseitig) erzielt. DAS ist es, was einem Produkt Langlebigkeit einhaucht (wenn die generelle Qualität stimmt).

Ich persönlich würde mich freuen, wenn die Grafik von Crysis 3 so aussähe, wie hier präsentiert, ich sie aber mit meinem System am oberen Ende der Mittelklasse (EVGA GTX560TI 448 Cores FTW) nur mit 10 Frames bei Release auf Full-HD spielen kann.
Dann drehe ich die Einstellungen eben etwas runter, wenn es dann immer noch okay aussieht habe ich kein Problem damit.
Es schließt sich ja nicht aus, absolut unspielbar Monster-High-End-Grafik mitzuliefern und TROTZDEM Optionen anzubieten, mit denen das Spiel bei den meisten Spielern recht gut läuft und immer noch verhältnismäßig toll aussieht (sollte bei der CE3 deutlich einfacher sein als bei der CE2, wenn man bedenkt wie superflüssig Crysis 2 ohne die Grafik-Updates lief).

Man hält sich diese Option auf Langlebigkeit also zugleich offen - am Beispiel von Crysis 1 ist eigentlich bewiesen, dass sich Übergrafik zu Release auszahlt, bei Crysis 1 wurde der Release nur irgendwie schlecht kommuniziert - denn auf den damals erreichbaren Einstellungen sah Crysis immer noch unverschämt gut aus, auch wenn eigentlich keiner auf den allerhöchsten Einstellungen spielen konnte. Das ist ein Unterschied, den manche hier echt mal lernen sollten - wer nicht jedes Jahr eine neue High-End-Karte kaufen will, soll sich nicht beschweren, wenn er aktuelle Spiele nicht auf höchsten Einstellungen spielen kann. Dahingehend werden wir momentan geradezu verwöhnt aufgrund der Konsolenlimitierung und trotzdem weinen noch viele rum.

Das wichtigste dabei wäre es, von Seiten Cryteks ordentlich zu kommunizieren und ganz klar zu sagen - wenn ihr nicht mindestens ein auf 3 Monate aktuelles 1500-Euro-System habt, dann könnt ihr eben nicht in der Grafik spielen - für alle anderen siehts aber immer noch mindestens so gut aus wie Crysis 2 und ist dabei vielleicht noch was Performance-sparender. Es ist schlichtweg falsch zu behaupten, dieses oder jenes Spiel könne bei Release "niemand spielen". Jeder kann es spielen (auf mindestens Core2/Athlon II-Niveau grob gesagt), nur halt nicht auf höchsten Einstellungen. Und sollte es mit Crysis 3 genau so kommen würde ich mich sehr darüber freuen.

Recht habt ihr beide, Corsa500 und Alexey1978.

Ich spreche jetzt aber mal für mich selbst: In meinen Augen ist das herunterschrauben der Grafikdetails ähnlich einer Beschneidung. Ich zersäge ja auch kein Bild, damit es an die Wand passt.

Logische Konsequenz: Kein Kauf oder ein Fehlkauf, weil die von Corsa500 angesprochene Kommunikation zwischen Entwickler und Kunde nicht oder nur geringfügig existent war. Und daraus resultierender Frust und Beschwerde an den Entwickler, so wie es bei Crysis damals der Fall war. Denn damals hieß es, dass Crysis aktuelle Hardware voll ausreizen würde. Aber nicht, dass Crysis die Hardware so sehr ausreizen würde, dass man es erst ein oder zwei Jahre später wirklich flüssig spielen konnte. Und genau das war damals das Problem. Ich würde mich nicht freuen, wenn Crysis 3 auf maximalsten Details, mit FullHD und MSSS-AA oder weiß der Geier, was es so für AA-Modi gibt, nur mit unspielbaren 15fps laufen würde, weil selbst HighEnd-Hardware es nicht packt.

Ich selbst informiere mich natürlich über Spiele und natürlich darüber, ob es auf meinem System auf vollen Details anständig läuft oder nicht. Wenn ich sehe, das Spiel stellt zu hohe Anforderungen an mein System, kauf ich es mir nicht oder warte User-Wertungen, Tuning Tipps und Infos bezüglich der Grafikoptionen ab. Wenn ich das ein oder andere Detail für einen Leistungsschub herunter schraube, damit es flüssig läuft, kein Thema. Aber ich würd mir niemals ein zweites Crysis kaufen, was man am Ende doch erst wieder nur in ein oder zwei Jahren flüssig spielen kann und bei dem ich alles mögliche herunter schrauben muss, damit es annehmbar läuft.

Ich spreche jetzt aber mal für mich selbst: In meinen Augen ist das herunterschrauben der Grafikdetails ähnlich einer Beschneidung. Ich zersäge ja auch kein Bild, damit es an die Wand passt.

Logische Konsequenz: Kein Kauf oder ein Fehlkauf, weil die von Corsa500 angesprochene Kommunikation zwischen Entwickler und Kunde nicht oder nur geringfügig existent war. Und daraus resultierender Frust und Beschwerde an den Entwickler, so wie es bei Crysis damals der Fall war. Denn damals hieß es, dass Crysis aktuelle Hardware voll ausreizen würde. Aber nicht, dass Crysis die Hardware so sehr ausreizen würde, dass man es erst ein oder zwei Jahre später wirklich flüssig spielen konnte. Und genau das war damals das Problem. Ich würde mich nicht freuen, wenn Crysis 3 auf maximalsten Details, mit FullHD und MSSS-AA oder weiß der Geier, was es so für AA-Modi gibt, nur mit unspielbaren 15fps laufen würde, weil selbst HighEnd-Hardware es nicht packt.

Ich selbst informiere mich natürlich über Spiele und natürlich darüber, ob es auf meinem System auf vollen Details anständig läuft oder nicht. Wenn ich sehe, das Spiel stellt zu hohe Anforderungen an mein System, kauf ich es mir nicht oder warte User-Wertungen, Tuning Tipps und Infos bezüglich der Grafikoptionen ab. Wenn ich das ein oder andere Detail für einen Leistungsschub herunter schraube, damit es flüssig läuft, kein Thema. Aber ich würd mir niemals ein zweites Crysis kaufen, was man am Ende doch erst wieder nur in ein oder zwei Jahren flüssig spielen kann und bei dem ich alles mögliche herunter schrauben muss, damit es annehmbar läuft.

Ja okay das ist natürlich Geschmackssache... Ich persönlich habe kein Problem damit ein Spiel auch mal nur auf Mittel oder gar Low zu spielen, damit es optimal läuft (ganz besonders bei MP-Games wie Starcraft oder CSS) und ich würde mir ein Crysis auch auf jeden Fall ein zweites Mal kaufen, da ich es zwar nur auf 800x600 mit Low-Details auf meiner 8600 spielen konnte, aber das Gameplay einfach super war.

GTA IV kann ich z.B. bis heute nicht flüßig auf Max spielen wegen meinem recht schwachen Prozessor - darum gehts ja auch einfach nicht. Mir kommt es bei Spielen eigentlich vor allem auf Gameplay und auf Langlebigkeit an, und wenn ich dafür, dass es in drei Jahren noch aktuell ist, ein cooles Spiel nicht auf Max Details spielen kann, dann ist das ein Kompromiss, den ich gerne eingehe.

Ich verstehe hingegen NICHT wie es für jemanden ein Problem sein kann, wenn ein Spiel auf jeder Konfiguration läuft, ordentlich mitskaliert und vielleicht in ein paar Jahren noch was rausgeholt werden kann - so ist doch eigentlich niemand im Nachteil, denk dir einfach es gäbe keine höheren Optionen als die die du wählen musst - betrifft dich doch nicht. Freu dich stattdessen für die, die ihre unbezahlbares System mal ausreizen können.
Einem solchen Kompromiss nicht zuzustimmen weil es einem "vom Prinzip her" nicht passt ist doch einfach unsinnig :S

Was die Grafik betrifft: Dafür wurden ja die Grafikeinstellungen erfunden. Bei den höchsten Einstellungen sollte eben ein aktueller PC voll ausgereizt werden und wer eben einen älteren PC hat, der dreht die Einstellungen etwas zurück. Ich sehe da kein Problem.
Als Crysis 1 damals rauskam, das war 2007, da hatte ich auch noch einen Rechner aus dem Jahre 2004. Da hat man eben die Grafikeinstellungen zurückgedreht und konnte dann trotzdem spielen. Deswegen kann ich die Diskussion nie verstehen. Gerade beim PC ist das doch für jeden einstellbar :B

Zuerst, es ist Deine Meinung und die kann und will ich nicht ändern. Allerdings möchte ich gerne noch etwas dazu schreiben.

Das zersägte Bild Beispiel ist etwas extrem oder nicht? Denn es müssten dann ja wenn ich Dich richtig verstehe PC Spiele grundsätzlich so erstellt werden das möglichst alle aus "Hardware-Sicht" nicht uralten PC's sie mit maximalen Details wiedergeben können. Das ist aber doch eher die Konsolen Philosophie oder nicht? Eine Hardware für alle, jedes Spiel sieht überall bis auf die Unterschiede der Darstellung der Unterschiedlichen Fernseher/Monitore gleich aus.
Das wiederum spricht aber eindeutig gegen die Vielfalt der Hardware für die die PC's seit jeher stehen und berüchtigt sind. Vor allem diktierst und verdammst Du damit doch Alle die sich einen PC im oberen Leistungsdrittel zusammenschrauben und damit so ziemlich jeden aktuellen "Gamer-PC" zur entspannten untätigkeit, da sie kaum ausgelastet würden.
Da braucht man nichts mehr zu übertakten oder zu optimieren, weil die Spiele ja eh kaum Leistung brauchen. Das ist dann so als ob man sich nen schicken Sportwagen mit 300 PS in einem Land kauft wo auf den Schnellstraßen maximal 120 km/h gefahren werden darf.

Wo ist da noch der Sinn sich einen PC zu kaufen wenn Spiele nur noch so entwickelt werden das sie voll "aufgedreht" in Full HD Auflösung bereits auf Mittelklasse Rechnern laufen?

Ein BF3 beispielsweise sieht auf Mittleren Einstellungen immer noch Klasse aus, läuft aber auf weitaus mehr Rechnern flüssig als auf Ultra Einstellungen. Gerade die Hardware Vielfalt und das streben nach immer besserer Grafik haben doch die Spieleindustrie irgendwo erst zu dem gemacht was sie heute ist.

Ich fände es sehr schade, wenn sich die Entwickler mit den Maximal Einstellungen auf einmal am Mittel-Klasse PC orientieren würden. Dafür gibt es schlichtweg die Konsolen bzw. die Einstellmöglichkeiten um das Spiel der Hardware anzupassen. Wie Du schon geschrieben hast, mit ein paar Tuning Tipps bekommt man fast jedes Spiel auf einem halbwegs passenden PC in schöner Optik ans laufen. Will man aber alles ausreizen, muss man halt entsprechende Hardware haben und das sollte auch von den Entwicklern weiter unterstützt werden. Sonst kauft sich doch keiner mehr teure Grafikkarten und andere schnelle und leistungsfähige Komponenten. Das wäre in meinen Augen ein klarer Rückschritt.

Klar es sollte nicht wieder werden wie bei Crysis 1. Da sind sie wirklich über das Ziel hinausgeschossen wie man so schön sagt. Ich möchte auch nicht erst 2015 Crysis 3 mit maximalen Details und Einstellungen auf einer GTX 1080 flüssig spielen können. Soweit sollten sie nicht gehen. Aber die dickste Single GPU Grafikkarte die es zum Releasezeitpunkt am Markt gibt, sollte schon durchaus ans arbeiten kommen finde ich.

Zurück