• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crysis 3: "PC-Spieler wollen Crysis ausschließlich auf dem PC sehen" - Crytek zur Multiplattform-Ausrichtung

Multiplattformspiele sind am PC noch nie adäquat adaptiert worden. Für den PC sind da immer Abstriche gegenüber den technisch und spielerisch Möglichen gemacht worden.

Nicht nur bei Egoshootern, gutes Beispiel: die grauenvollen Menüs bei Oblivion, für Konsolen wohl ok, am PC ein einziges Grauen.
Von grafischer Tristesse wollen wir erst gar nicht anfangen. Da dürfte wohl Bioware die Nase ganz weit vorn haben, die mit ihren Mulitplattformspielen auf dem PC schon seit Jahren nur Texturmatsch anbieten. Dort wurde immer erst im Nachhinein ein wenig Linderung verschafft, indem man verbesserte Texturen zum Download angeboten hat.

Aber vermutlich lohnt es sich für viele Entwickler nicht mehr, nur für den PC zu entwickeln. Oder man macht multiplattform, weil man den Hals nicht voll genug bekommt. Irgendwo dazwischen liegt vermutlich die Wahrheit.

Ich hätts zwar ganz gerne wenn Spiele in erster Linie für den PC entwickelt würden, aber hier verstehe ich die meisten Entwickler die sich in erster Linie auf die Konsolen-Versionen Konzentrieren durchaus. Denn man kann nicht übersehen das der absolut grösste Teil des Umsatzes und des Gewinnes eines Spiels auf den Konsolen gemacht wird.
Wäre ich spieleentwickler, ich würd mich wohl auch erstmals auf die Konsolenversionen fokkusieren.

Mir ists relativ egal ob ein Spiel auch für Konsolen erscheint, da wird schließlich auch das große Geld gemacht, solange man bei der PC Version aber nicht schlampt!
Gab schon schöne Beispiele wozu eben auch Crysis 2 zählt, wo scheinbar nur schnell nochmal alles fürn PC portiert wurde.
Erst nach Patches war es würdig PC "Version" genannt zu werden!
Vorallem der Witz mit den Grafikeinstellungen, nachdem Crysis erst auf dem PC erfolgreich wurde...

Nicht nur bei Egoshootern, gutes Beispiel: die grauenvollen Menüs bei Oblivion, für Konsolen wohl ok, am PC ein einziges Grauen.
Von grafischer Tristesse wollen wir erst gar nicht anfangen. Da dürfte wohl Bioware die Nase ganz weit vorn haben, die mit ihren Mulitplattformspielen auf dem PC schon seit Jahren nur Texturmatsch anbieten. Dort wurde immer erst im Nachhinein ein wenig Linderung verschafft, indem man verbesserte Texturen zum Download angeboten hat.
Persönlich haben mich in ME1 nur verwaschenen Texturen der Planeten gestört (und in ganz wenigen Einstellungen etwas groben Rüstungen), dafür waren die Gesichter top, die Citadel ordentlich gesignt und die allgemeinen Effekte mehr als brauchbar. Nicht highend, aber akzeptabel.

CryTek kann dagegen fast überall allerbeste Grafikqualität bieten. Einzig simple Sachen wie Türen und andere platte Objekte hätten in "Crysis 2" schicker aussehen können, da konnte ich angesichts des herausragendem Rests nicht verstehen wie man sowas Undetailliertes einbauen konnte.

Ja da gebe ich dem Herrn schon gerne Recht.

Klar könnten sie wieder so ne Grafikbombe wie Crysis nochmal abliefern.
Aber dann hätten sie wieder das Problem dass nur 5% der Zocker so ein Spiel
zum laufen bringen könnten.

Da braucht man eigentlich nicht großartig drüber reden und sollte jedem
klar sein dass es ein großes Verlustgeschäft ist.
Das einzige Ergebnis was sie erreichen ist dass die Zeitschriften
die Grafik als absolut realistisch zu tode loben,
und dass Enthusiasten auf ihren Geschmack kommen (die aber
wirklich den wohl kleinsten Bereich vom Kunden ausmachen)

Multiplatform hat eben den Vorteil dass es irgendwo ein Mittelwert
gibt worauf viel mehr Zocker auf ihre Kosten kommen.
Man braucht eben nicht alle 2 Jahre neuen Rechner um
ein neues Spiel zu spielen.

Es hat aber auch den Nachteil dass da wirklich gewisse Grenzen irgendwann gibt
die einfach erreicht werden.
Fast alle versuchen Geld zu sparen und unnötige Kosten nicht zu verursachen.

Es hängt einfach davon ab wie die Entwickler selbst mit diesem Thema umgehen.
Es gibt gute Beispiele wie Skyrim, Deus Ex HR, Crysis 2 ...

Matschige Texturen, Blöde Menüs, schlechte Steuerung usw. gab es früher
auch ohne Multiplatforming..

Multiplatforming ist für mich z.b.
Deus Ex Invisible War.
Levels winzig ohne Ende, Ladezeiten elend lang,
Spiel schaut einfach irgendwie so oberflächlich aus bzw. so
"simpel"

oder das neue Call of Juarez. Katastrophe...

Trotzdem denke ich dass aktuelle Generation seine Grenze erreicht hat und nächstes Jahr endlich was neues geben sollte.

Dass es sofort bessere Grafik geben würd, bezweifle ich.
Mir gehts einfach um die Fülle der Welt,
die Größe, die Komplexitität,Vielfältigkeit und Detailreichtum.

Bombastgrafik wäre heute auch möglich, selbst auf den Konsolen.
Nur dann müsste man woanders extrem runterkurbeln damit
das Spiel überhaupt laufen würde.

Spiele wollen verkauft werden, Enthusiasten
müssen sich halt etwas gedulden ;)

Ich würde mich wenigstens über eine gesteigerte KI, AI und Physik freuen.

Glaubt der etwa, dass PC Spieler so niederträchtig und missgönnerisch sind?
Was Spieler wollen ist doch blos ein Spiel das auf den PC angepasst ist, sich wie ein PC Spiel anfühlt und am besten auch so aussieht.
Der Grund wieso Multiplattformtitel regelmäßig so viele Seufzer schon im Vorfeld hervorrufen ist eher, dass man als PC Spieler mittlerweile garnichts anderes mehr erwartet, als einen lieblosen nur-das-allernötigste-Port. Erscheint ein Spiel nur für den PC, dann ist das zwar keien Qualitätsgarantie, aber zumindest eine Garantie dafür, dass man keinen dieser hingeschluderten Ports bekommt.

Ich denke, so lange Gameplay, Steuerung, Grafik, Sound, Menus, etc. nicht unter der Portierung leiden ist alles ok.

Sollen die PC spieler mal nicht so rumheuln :D

Was nützt einem denn ne Grafikbombe oder Bombenrechner? ^^

Sollen die PC spieler mal nicht so rumheuln :D

Was nützt einem denn ne Grafikbombe oder Bombenrechner? ^^

Naja irgendwann muss es auch mal einen technischen Fortschritt geben. Hätten die früher auch so gedacht, hätten wir heute immer noch die Grafik wie beim C64 :-D

Versteht mich nicht falsch. Ich liebe den c64, der ist Kult und ich habe ja auch lange damit gespielt.
Allerdings möchte ich auch diverse Fortschritte sehen. Gerade bei einer Spielereihe möchte man doch immer bessere Grafik haben. Warum sollte ich mir sonst den Nachfolger kaufen, wenn es wieder das Gleiche ist?

Irgendwann wollen wir doch alle mal eine Spielegrafik wie in Avatar haben. Stellt euch z.B. mal ein Elder Scrolls vor, mit der großen offenen Welt und einer richtig realistischen Grafik. Natürlich ist das Gameplay das Wichtigste, es sollte immer an erster Stelle stehen, aber eine tolle Grafik ist quasi noch das I-Tüpfelchen darauf.

Und gerade wenn man aktuelle Hardware hat, dann möchte man ja auch irgendwie, dass die ausgenutzt wird. Es kauft sich ja auch niemand einen Full-HD Fernseher und will dann wieder schwarz-weiß Filme gucken :-B

Und beim PC sollte das ja kein Problem sein, dafür gibt es ja die Grafikeinstellungen. Bei der höchsten sollte es einen PC voll ausreizen und wer das nicht hat, dreht eben etwas herunter. Sehe nicht, wo da das Problem sein soll.
Alle haben z.B. damals bei Crysis gejammert. Das Spiel erschien 2007 und ich hab es mit einem Rechner aus dem Jahre 2004 gespielt. Dann dreht man halt die Details runter und dann geht das auch. Dafür wurden ja die Grafikeinstellungen erfunden, wenn man das richtig schön skalier- und einstellbar macht, kann jeder Spass an so einem Spiel haben. :-)

Und gerade wenn man aktuelle Hardware hat, dann möchte man ja auch irgendwie, dass die ausgenutzt wird. Es kauft sich ja auch niemand einen Full-HD Fernseher und will dann wieder schwarz-weiß Filme gucken :-B
Warten wir mal den DVD-/BR-Release von "The Artist" ab, dann können wir darüber nochmal diskutieren... ;-):-D

Warten wir mal den DVD-/BR-Release von "The Artist" ab, dann können wir darüber nochmal diskutieren... ;-):-D
Hehe, daran musste ich auch denken. Eine Art Sehnsucht nach den alten FIlmen, bzw der alten Technik scheint ja durchaus noch zu bestehen. :-)

Aber grundsätzlich sehe ich das wie Shadow_Man:
Man sollte schon versuchen etwa weiterzuentwickeln und nicht immer nur auf der Stelle treten. Wir alle freuen uns doch über gute Grafik. Jetzt mal völlig unabhängig vom Gameplay.

Aber grundsätzlich sehe ich das wie Shadow_Man:
Man sollte schon versuchen etwa weiterzuentwickeln und nicht immer nur auf der Stelle treten. Wir alle freuen uns doch über gute Grafik. Jetzt mal völlig unabhängig vom Gameplay.
Klaro. Nur manchmal kann man sich auch ein wenig anstellen, nur weil ein Entwickler eine etablierte und richtig gute (!) Engine noch ein weiteres Mal nutzt, um aus dieser nochmals das Maximum herauszuholfen. Ich meine: CryTek ist nicht Treyarch oder Infinity Ward, die Jahr für Jahr mit demselben Grafikgerüst rumbasteln, ohne nennenswerte Verbesserungen. Da hat die deutsche Firma doch mehr auf dem (Technik-)Kasten.
Und die Technik-Sprünge seitens CryTek sind auch nicht gerade SO lang gestreckt. Angefangen mit "Far Cry", das war 2004. Jetzt sind wir im Jahre 2012 und schon bei der dritten CryEngine-Generation angelangt. Ich wette in gut 2 Jahren kommt Nummer 4 dran. :-)

Naja irgendwann muss es auch mal einen technischen Fortschritt geben. Hätten die früher auch so gedacht, hätten wir heute immer noch die Grafik wie beim C64 :-D

Der technische Fortschritt ist doch vorhanden. Mit jeder neuen Generation von beispielsweise Grafikkarten wird die Technik besser. Nur wird dieser Fortschritt nur marginal genutzt.

lol, als ob es pc-spielern bei mutliplattform-produktionen um grafik gehen würde - die meisten kritikpunkte sind menüs, gameplay und steuerungen die auf konsolen ausgerichtet sind - springen+laufen auf der selben taste, p2p-games statt dedi-server, kein ingame-voip etc. etc.
grafisch kann man crytek auch nix vorwerfen oder? ich mein die games sehen immer hammer aus....

Zurück