• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crysis 3-Entwickler: "Extrem ambitioniert, was die PC-Fassung anbelangt."

Um Doomkeeper beizupflichten:
Es bringt nichts über ungelegte Eier zu schimpfen. Die Unterschiede zwischen Crysis 1 und 2 sind bekannt, welchen Richtung Teil 3 letztendlich gehen wird dagegen noch gar nicht. Selbst WENN es nicht 100%ig zurück zum Ursprung der Reihe mit komplett offener Welt und Zerstörungsmöglichkeiten finden wird, kann es nur besser sein als jeder Casual-Shooter, der sich entweder CoD nennt oder sich als CoD-Klon versucht. Spielmechanisch ist Crysis im Allgmeinen eine ganz andere Partie, dem Nanosuit und der recht guten Gegner-KI sei Dank.

Auch ich würde mir gerne wieder das Open-World-Feeling zurückwünschen, nicht ohne Grund ist Crysis eine FPS-Referenz. Ich kann aber auch nicht behaupten dass mir "Crysis 2" (gerade zu 3/4 durch) keinen Spaß macht, und wenn der Spielspaß-Faktor gegeben ist, hat "Crysis 2" auch nicht SOVIEL verkehrt gemacht. Darum bleibe ich bezüglich des nächsten Sequels erstmal optimistisch.

Einzig ein von vielen Leuten hier genannter Punkt find ich etwas strittig: Die aus "Crysis 1" so hochgelobte Zerstörungsmöglichkeiten. Ein paar Wellblechhütten, Palmen und wenige, (mehr oder weniger) massive Gebäude... Das war schon was, ohne Frage, aber ehrlich gesagt hatte es auch nicht das Ausmaß eines "Bad Company 2" oder "Red Faction". Zumal sich auch der Erdboden trotz reichlicher Explosionen nie im Ansatz veränderbar zeigte.

Zuletzt bearbeitet:
Um Doomkeeper beizupflichten:
Es bringt nichts über ungelegte Eier zu schimpfen. Die Unterschiede zwischen Crysis 1 und 2 sind bekannt, welchen Richtung Teil 3 letztendlich gehen wird dagegen noch gar nicht. Selbst WENN es nicht 100%ig zurück zum Ursprung der Reihe mit komplett offener Welt und Zerstörungsmöglichkeiten finden wird, kann es nur besser sein als jeder Casual-Shooter, der sich entweder CoD nennt oder sich als CoD-Klon versucht. Spielmechanisch ist Crysis im Allgmeinen eine ganz andere Partie, dem Nanosuit und der recht guten Gegner-KI sei Dank.

naja, das ist halt der (schein)Anonyme Wutgamer
Es regt sich künstlich auf, es weiß nicht nur alles besser sondern kann auch in die Zukunft sehen
Man siehts ja jetzt bei Bioware, da weiß es ja auch das Dragon Age 3 nicht nur total schlecht werden wird sondern auch wie einzelne Features und Elemente aussehen
Leider hält es seinen Text, Flames, vorallem die, und sonstige Aneinandereihung von Buchstaben auch noch für richtige Kritik oder für eine Meinung

Und nja, der Intelligente Mensch wartet eh bis man zumindest irgendwas außer dem Titel weiß mit Kritik und äußert vorher auch eh nur Befürchtungen oder wünsche, aber dann könnte der Wutgamer ja nicht mehr aufregen und darum gehts ihm ja

naja, das ist halt der (schein)Anonyme Wutgamer
Es regt sich künstlich auf, es weiß nicht nur alles besser sondern kann auch in die Zukunft sehen
Man siehts ja jetzt bei Bioware, da weiß es ja auch das Dragon Age 3 nicht nur total schlecht werden wird sondern auch wie einzelne Features und Elemente aussehen
Leider hält es seinen Text, Flames, vorallem die, und sonstige Aneinandereihung von Buchstaben auch noch für richtige Kritik oder für eine Meinung

Und nja, der Intelligente Mensch wartet eh bis man zumindest irgendwas außer dem Titel weiß mit Kritik und äußert vorher auch eh nur Befürchtungen oder wünsche, aber dann könnte der Wutgamer ja nicht mehr aufregen und darum gehts ihm ja

Das Traurige ist ja: Auch andere "promimente" Spiele-Fortsetzungen werden, kaum dass sie angekündigt werden, schon zu Opfern von Hasstriaden. Bei "Assassins Creed 3" hält es sich ja noch so im gesunden Rahmen, bei "Diablo 3" schäumen die Fans wegen diverser Anpassungen seitens Blizzard, und "Max Payne 3" ist ja hauptsächlich wegen seines stark veränderten Konterfeis bei den Meisten schon unten durch... Himmel, mich beschleicht der Verdacht dass Spiele automatisch verlieren wenn sie sich als Sequel zu erkennen geben. :-B

Das Traurige ist ja: Auch andere "promimente" Spiele-Fortsetzungen werden, kaum dass sie angekündigt werden, schon zu Opfern von Hasstriaden. Bei "Assassins Creed 3" hält es sich ja noch so im gesunden Rahmen, bei "Diablo 3" schäumen die Fans wegen diverser Anpassungen seitens Blizzard, und "Max Payne 3" ist ja hauptsächlich wegen seines stark veränderten Konterfeis bei den Meisten schon unten durch... Himmel, mich beschleicht der Verdacht dass Spiele automatisch verlieren wenn sie sich als Sequel zu erkennen geben. :-B

nja,
wobei bei D3 Blizzard a weng selbst schuld ist, die haben das einfach zu früh angekündigt, was den kokolores von den "Kritikern" nicht besser macht und naja, wenn man mal schaut so waren die ersten Bilder von Max Payne halt auch ein zu großer Bruch und auch ein PR-Fail, allerdings hat sich das ja auch inzwischen aufgelöst
Und ich denke nicht dass das was mit so Sequels zu tun hat, das dient mehr so als Aufhänger, ich würde sagen, das wenn nä. Woche Bioware sein neue Steampunk - Party-RPG ankündigt kommt auch irgendwelche Blödsinn

Crysis 2 ist kein Spiel, an das ich mich noch nach Jahren zurückerinnern werde.
Ganz anders sieht es bei Titeln wie Half-Life (1-2), Far Cry, Doom (1-3), Crysis 1, Quake (1-3), Unreal Tournament (1-3) etc. aus.
Was haben all diese Titel gemeinsam? Sie haben in irgendeiner Weise technische und dadurch erst ermöglichte spielerische Maßstäbe gesetzt und den Spieler Dinge erleben lassen, die niemals zuvor virtuell möglich waren.
Heute erlebe ich immer den selben Einheitsbrei.
Laufe nach A, töte alles, was deinen Weg kreuzt, sammle Waffen und Munition und fühl dich wie eine Ein-Mann-Armee. Ein Gegner ist nicht von Bedeutung, dank Selbstheilung richtet er sowieso keinen Schaden an. Darum hat man es stets mit Gegnermassen zu tun, deren Vernichtung eher lästig als spaßig ist. Bei älteren Titeln war es immer wieder ein Erfolgserlebnis, 1 Gegner auszuschalten, ohne (viel) Schaden davon zu tragen.

Mit der Umwelt (Physik) experimentieren? Fehlanzeige. Die Physik beschränkt sich, falls überhaupt vorhanden, auf wenige Objekte.
Auf Munition oder Lebensenergie achten müssen? Fehlanzeige. Man schwimmt in Munition und heilt sich von selbst.
Motivation, die Spielewelt zu erkunden? Fehlanzeige. Es geht ohnehin fast nur gerade aus. Erkundung wird höchstens mit Munition belohnt, von der man ohnehin mehr als genug hat.
Erfolgserlebnis bei Abschluss eines Levels? Fehlanzeige. Erleichterung, dem Spielende einen Schritt näher zu sein, trifft's eher.

Spiele werden nur noch auf Action getrimmt. Crysis macht da seit dem zweiten Teil keine Ausnahme. Dieses Konzept kann schon Spaß machen - klar, sonst würde es bei der Masse nicht so gut ankommen. Aber ein Call of Duty, Crysis 2, Medal of Honor, Resident Evil 5 usw. wird mich nicht Jahre später in nostalgischen Erinnerungen schwelgen und diese Spiele wieder auspacken lassen. Ein mal durchgespielt und wieder vergessen.

Etwas Off Topic:
Da Crysis 2 bei Steam von EA entfernt wurde, habe ich das etwas vom Schirm verloren. Die wollten das ja irgendwie bei Origin mit reinnehmen, usw.
Was ich gerne wissen würde: Ist die derzeit erhältliche Retailfassung (z.B. bei Amazon) frei von Origin?

Etwas Off Topic:
Da Crysis 2 bei Steam von EA entfernt wurde, habe ich das etwas vom Schirm verloren. Die wollten das ja irgendwie bei Origin mit reinnehmen, usw.
Was ich gerne wissen würde: Ist die derzeit erhältliche Retailfassung (z.B. bei Amazon) frei von Origin?
Du meinst jetzt die "Crysis 2"-Retail ? Also abgesehen vom EA Download-Manager, der automatisch Updates für das betreffende Spiel zieht, ist es frei von Origin oder sonstigem.

Blablabla immer das selbe geblubber.
Ich kanns nich mehr hören. Wir wissen doch mittlerweile alle, dass es am Ende IMMER das genaue Gegenteil ist.
Ganz besonders dann, wenn irgendwo ein EA Logo zu sehen ist.

Nicht nur EA, auch das Crytek Logo. Das sind fast die größeren Dummschwätzer / Lügner.

also letztes mal war der pc noch "leadplattform" weshalb nach nur einem halben jahr bereits dx11 nachgepatcht wurde (yep, das war sarkasmus :-D).

diesmal ist man nur noch "extrem ambitioniert" was im fachjargon soviel heißt wie "drauf geschissen" :-B

Zurück