Das kommt immer ganz auf den Bereich an. Im privaten Bereich hat Windows sicherlich die Nase weit vorne, im Business-Bereich - je nach Anwendungsgebiet - dürfte der Linux-Anteil aber recht groß sein. Zwar nicht so hoch wie der von Windows, aber wesentlich größer als die Linux-Verbreitung beim Heim-PC. Allein die Kosten, die man mit Linux-Kisten sparen kann, sprechen für das System.
Von der Theorie magst du Recht haben, allerdings vergisst du den Part Mensch.

Ich hab hier auch mal probiert OpenOffice, für Windows, zu etablieren ... was meinst du wie groß das Geschrei war. Thunderbird statt Outlook, im Leben nicht.
Ein Art "Exchange", nur eben auf Linuxbasis, Termine wurden damals im Browser verwaltet.
Wurde von den Leuten nicht angenommen. Was meinst du, was hier für Geld für produktive Zeit drauf ging, um die Leute hier zu schulen?
Muss man auf Konsolen nicht auch inzwischen die Spiele installieren? Muss man nicht inzwischen auch dauerhaft online sein, um sie zu zocken? Muss man nicht inzwischen auch Patches runterladen für die Konsolenspiele? Konsolen nähern sich immer mehr dem PC. Und umgekehrt.
Ich kann nur für die 360 sprechen:
1. Man
kann Spiele installieren,
muss aber nicht! Bietet sich aber an, weil dadurch die Lärmbelästigung auf ein Minimum reduziert wird, die DVD wird dann nur beim Starten überprüft und natürlich sind auch die Ladezeiten schneller.
2. Nein, man muss nicht dauerhaft Online sein. Man muss überhaupt nicht Online sein. Meine 360 hat mMn fast ein Jahr in einem kompletten Offlinemodus verbracht, lief aber selbstverständlich trotzdem noch.
3. Man muss nichts runterladen, wenn man Online ist, kommt aber eine Meldung, das ein Update verfügbar ist. Allerdings hab ich noch nie ein 360 Spiel nicht (durch)spielen können aufgrund von Bugs, ganz im Gegenteil. Meiner Meinung nach sind die 360 Spiele
sehr viel sauberer programmiert als vgl.bare PC Spiele, Ursachen gibts viele ( einheitliches System, Kosten für Entwickler für Patches ( MS! ) ) etc.pp.
Also von der Kundenfreundlichkeit sind Retail 360 Spiele sehr viel besser als PC Spiele. Die Spiele sind an keinen Account gebunden, ggf. bestimmte DLCs oder andere Dinge, man kann Spiele verleihen, man kann sich Spiele ausleihen.
Davon träumen doch die heutigen PC Spieler nur ... heute muss man entweder sein Steamaccount weitergeben oder, AFAIK, die dortige Funktion des Spiele ausleihens benutzen.