• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crysis 3: Crytek will das am besten aussehende Spiel aller Zeiten entwickeln

Ein hohes Ziel..... zu hoch. Wenn es das bestaussehende aller Zeiten oder zumindest zum Zeitpunkt des Erscheinens sein soll ( mal abgesehen vom Gesamtdesign ) MÜSSEN sie auf die Konsolen verzichten oder eine eigenständige PC-Version machen. Dies tun sie aber nicht, also ... . Eine lebendige Umgebung bedeutet nicht nur einen Frosch irgendwo hinzusetzen. Das gab es auch schon wesentlich besser im ersten Teil, plus ein haufen Physik. Cryteks überhebliche Äußerungen fangen langsam an an Hochmut zu grenzen. Der kommt bekanntlich VOR dem FALL.

Ein hohes Ziel..... zu hoch. Wenn es das bestaussehende aller Zeiten oder zumindest zum Zeitpunkt des Erscheinens sein soll ( mal abgesehen vom Gesamtdesign ) MÜSSEN sie auf die Konsolen verzichten oder eine eigenständige PC-Version machen. [...]
Also sie müssen nicht auf eine Konsolenversion verzichten, nur weil die PC Version gut aussehen soll. Wie du selbst richtig schreibst, diese Versionen müssen "lediglich" getrennt voneinander entwickelt werden.

Die CryEngine3 scheint, wenn man Techdemos glauben schenken darf, wirklich sehr gut zu sein ... da stinkt jede UE 3.x Engine deutlich gegen ab. D.h. das Grundgerüst ist vorhanden, jetzt müssen nur noch PC optimierte Grafiken etc. für Crysis 3 verwendet werden und schon haben wir einen optisch anspruchsvollen Titel. ;-)

Alles was man dafür benötigt ist ... Geld. Denn Geld erlaubt einem das nötige Personal dafür bereitzustellen, mehr brauch man eigentlich nicht. ;-)

Mit dem Ziel spricht man zumindest alle Crysis-Spieler an. Vielleicht können sie dabei noch mehr Prozente rauskitzeln, wenn sie diesmal ganz ohne Story produzieren. Zumindest wäre das die beste Lösung für alle Beteiligten. Crysis würde weiterhin von seiner Grafik leben und die Spieler hätten nicht wieder sinnlos die Hoffnung, ein spannendes Spiel zu kaufen.

Also sie müssen nicht auf eine Konsolenversion verzichten, nur weil die PC Version gut aussehen soll. Wie du selbst richtig schreibst, diese Versionen müssen "lediglich" getrennt voneinander entwickelt werden.

Die CryEngine3 scheint, wenn man Techdemos glauben schenken darf, wirklich sehr gut zu sein ... da stinkt jede UE 3.x Engine deutlich gegen ab. D.h. das Grundgerüst ist vorhanden, jetzt müssen nur noch PC optimierte Grafiken etc. für Crysis 3 verwendet werden und schon haben wir einen optisch anspruchsvollen Titel. ;-)

Alles was man dafür benötigt ist ... Geld. Denn Geld erlaubt einem das nötige Personal dafür bereitzustellen, mehr brauch man eigentlich nicht. ;-)

So die Seite hat meine längere Antwort gefressen:pissed:. Deshalb nur kurz : bei EA und Crytek ist Personal und Geld locker vorhanden. Nur nicht mehr der Wille zu einer technisch angepassten PC- Version. Macht wohl betriebswirtschaftlich einfach keinen Sinn mehr oder der Gewinn fällt diesen Leuten dann einfach zu gering aus. Fortschrittliche Cryenginespiele auf PC wird es von den Yerli´s nicht mehr geben, da müssen wir auf unabhängige Studios hoffen, was wohl nicht passieren wird. Was möglich wäre, selbst mit der Cryengine 2, zeigen diese Bilder :BEST GRAPHICS EVER PC CRYSIS THE FINAL RESORT EIM MOD ULTRA HIGH QUALITY - YouTube
Stell dir vor ohne Knarre und mit Schwert. Skyrim würde heulend in die Ecke rennen ( Welch technischer Rückschritt 4 Jahre nach Erscheinen der Cryengine 2 )
Träume sind Schäume.

Zuletzt bearbeitet:
Die werden doch ohnehin in erster Linie für die Konsolen entwickeln und dann noch irgend einen PC-Port dazu machen. Durchaus verständlich, immerhin wird der grösste Teil des Umsatzes auf den Konsolen gemacht und deshalb will ich diesbezüglich jetzt auch nicht meckern, aber wenn sie wirklich das bestaussehendste Spiel machen wollen müssen sie voll und ganz auf die stärkere Hardware konzentrieren, und die hat zweifelsohne der PC und nicht die Konsolen.
Und zudem sollte man den Leuten bei Crytek so langsam mal beibringen das Grafik nicht alles ist. Irgendwie kommts mir seit einiger Zeit so vor als hätten sie das vergessen. Lieber ein paar abstriche bei der Optik und dafür grosse Areale ala Crysis1 und eine richtig gute KI obendrauf.

Ich würd sagen: Der Bequemlichkeit wegen greift man eher zu Konsolengames, auch wenn man technische Abstriche (was widerum von Spiel zu Spiel unterschiedlich ausfällt) in Kauf nehmen muss. Diese "DVD einschieben und sofort loszocken"-Mentalität würd ich dahinter vermuten.

Das ist keine Vermutung. Es ist ein Fakt.

Oder bist du der Meinung, das Linux auf Desktop PCs hier eine große und vorallem wichtige Rolle spielt? %-)

Das kommt immer ganz auf den Bereich an. Im privaten Bereich hat Windows sicherlich die Nase weit vorne, im Business-Bereich - je nach Anwendungsgebiet - dürfte der Linux-Anteil aber recht groß sein. Zwar nicht so hoch wie der von Windows, aber wesentlich größer als die Linux-Verbreitung beim Heim-PC. Allein die Kosten, die man mit Linux-Kisten sparen kann, sprechen für das System.

EDIT:

Das ist keine Vermutung. Es ist ein Fakt.

Muss man auf Konsolen nicht auch inzwischen die Spiele installieren? Muss man nicht inzwischen auch dauerhaft online sein, um sie zu zocken? Muss man nicht inzwischen auch Patches runterladen für die Konsolenspiele? Konsolen nähern sich immer mehr dem PC. Und umgekehrt.

Warum zum Teufel produziert Crytek nicht einfach nur noch TechDemos anstatt Spiele?

Daneben wäre noch die Möglichkeit dass die meisten Zocker unfähig sind ihre Spiele auf ihrer heimischen Rechenkiste zum Laufen zu bringen. ;-)

Machen se doch?
Die verkaufen doch Engines und ein Spiel names Crysis.

Nur versteh ich dein problem nicht. Das war bei EPIC und ID nie anders. Story und Co waren da schon immer unterirdisch.

Grafik muss man erstmal definieren.
Die beste Grafik allgemein muss man ingesammt sehen in einem Spiel und wie die Story erzählt wird. Ein Heavy Rain als beispiel nimmt einen so emotional mit... sowas wird Crysis niemals schaffen (ausser die Crysis trailer .. die sind schon abartig und geben einem eine art "Gänsehaut" feeling :) )

Crytek soll sich nun mal auf Story konzentrieren. Am besten ein neues Universum erschaffen von grund auf und ihre Engine weiter nutzen. Die Grafik von Crysis im allgemeinen die reicht völlig! Die putzt in den normalen levels mit jedem Spiel dem Boden

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt immer ganz auf den Bereich an. Im privaten Bereich hat Windows sicherlich die Nase weit vorne, im Business-Bereich - je nach Anwendungsgebiet - dürfte der Linux-Anteil aber recht groß sein. Zwar nicht so hoch wie der von Windows, aber wesentlich größer als die Linux-Verbreitung beim Heim-PC. Allein die Kosten, die man mit Linux-Kisten sparen kann, sprechen für das System.
Von der Theorie magst du Recht haben, allerdings vergisst du den Part Mensch. ;-)
Ich hab hier auch mal probiert OpenOffice, für Windows, zu etablieren ... was meinst du wie groß das Geschrei war. Thunderbird statt Outlook, im Leben nicht.

Ein Art "Exchange", nur eben auf Linuxbasis, Termine wurden damals im Browser verwaltet.

Wurde von den Leuten nicht angenommen. Was meinst du, was hier für Geld für produktive Zeit drauf ging, um die Leute hier zu schulen?

Muss man auf Konsolen nicht auch inzwischen die Spiele installieren? Muss man nicht inzwischen auch dauerhaft online sein, um sie zu zocken? Muss man nicht inzwischen auch Patches runterladen für die Konsolenspiele? Konsolen nähern sich immer mehr dem PC. Und umgekehrt.
Ich kann nur für die 360 sprechen:
1. Man kann Spiele installieren, muss aber nicht! Bietet sich aber an, weil dadurch die Lärmbelästigung auf ein Minimum reduziert wird, die DVD wird dann nur beim Starten überprüft und natürlich sind auch die Ladezeiten schneller.
2. Nein, man muss nicht dauerhaft Online sein. Man muss überhaupt nicht Online sein. Meine 360 hat mMn fast ein Jahr in einem kompletten Offlinemodus verbracht, lief aber selbstverständlich trotzdem noch.
3. Man muss nichts runterladen, wenn man Online ist, kommt aber eine Meldung, das ein Update verfügbar ist. Allerdings hab ich noch nie ein 360 Spiel nicht (durch)spielen können aufgrund von Bugs, ganz im Gegenteil. Meiner Meinung nach sind die 360 Spiele sehr viel sauberer programmiert als vgl.bare PC Spiele, Ursachen gibts viele ( einheitliches System, Kosten für Entwickler für Patches ( MS! ) ) etc.pp.

Also von der Kundenfreundlichkeit sind Retail 360 Spiele sehr viel besser als PC Spiele. Die Spiele sind an keinen Account gebunden, ggf. bestimmte DLCs oder andere Dinge, man kann Spiele verleihen, man kann sich Spiele ausleihen.

Davon träumen doch die heutigen PC Spieler nur ... heute muss man entweder sein Steamaccount weitergeben oder, AFAIK, die dortige Funktion des Spiele ausleihens benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber um mit diesen Daten wiederum auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: selbst wenn wir wirklich nur von 2% HighEnd PCs ausgehen, ... dann fragt man sich doch, warum verkaufen sich PC Spiele, gemessen an der potentiell verfügbaren Klientel, so schlecht? :confused:
a) weil es Arbeitsrechner sind und Spiele jenseits von Browsergames und Flash Spielen ohne Freischaltung des Administrators gar nicht installierbar sind.

b) weil die Nutzer den PC nur zum Arbeiten haben

c) weil die Nutzer kein Interesse an Computerspielen haben

d) weil den Nutzern das 10 Jahre alte Moorhuhn, Sven, und das windowseigene Patience Spiel reicht

a) weil es Arbeitsrechner sind und Spiele jenseits von Browsergames und Flash Spielen ohne Freischaltung des Administrators gar nicht installierbar sind.

b) weil die Nutzer den PC nur zum Arbeiten haben

c) weil die Nutzer kein Interesse an Computerspielen haben

d) weil den Nutzern das 10 Jahre alte Moorhuhn, Sven, und das windowseigene Patience Spiel reicht
:confused:

Die Frage bezog sich eigentlich auf die 2% HighEnd PCs, sprich die PCs, die zum Spielen geeignet sind. Wobei ich bereits 2% HighEnd und 8% MidClass als Spielerechner titulieren würde.

Du hast grad die restlichen 90%, die Bürorechner, beschrieben. Das war aber nicht die Fragestellung von mir, sondern warum sich PC Spiele gemessen in Relation zu 2% von 1,5 Mrd. PCs, immer vorausgesetzt die Zahlen stimmen, so schlecht verkaufen? ;-)

...
Du hast grad die restlichen 90%, die Bürorechner, beschrieben. Das war aber nicht die Fragestellung von mir, sondern warum sich PC Spiele gemessen in Relation zu 2% von 1,5 Mrd. PCs, immer vorausgesetzt die Zahlen stimmen, so schlecht verkaufen? ;-)
...
Ich habe einen Mittelklasse PC, okay mittlerweile wohl nicht mehr. In der Regel verzichte ich auf alle Spiele die einen Online-DRM besitzen. Jetzt benötigst du nur noch die Antworten der restlichen 1.499.999.999 PC Besitzer. :-D

Bestaussehenstes Spiel heißt nicht gleich Spiel mit dem meisten Spielspaß. Minecraft kann man ja wohl kaum als Grafikwunder bezeichnen, trotzdem macht es Riesenspaß. Crysis war schon immer in der Kategorie Grafikblender einzuordnen. Ich würde dem Single- und MP des ersten Teils 70% Spielspaß geben.

:confused: ... Du hast grad die restlichen 90%, die Bürorechner, beschrieben. Das war aber nicht die Fragestellung von mir, sondern warum sich PC Spiele gemessen in Relation zu 2% von 1,5 Mrd. PCs, immer vorausgesetzt die Zahlen stimmen, so schlecht verkaufen? ;-)
D'uh, stimmt. Da hab ich daneben diskutiert.

Wenn ich mir den Vollpreis für Konsolen-Games widerum ansehe... Ne, davon träume ich garantiert nicht. :-B

Was hat der Preis jetzt damit zutun? Ich sprach doch nicht ohne Grund von Verleihen, sprich im Freundeskreis austauschen bzw. aus der Videothek ausleihen.

Ich denke schon, dass ein Großteil der PC Spieler daran interessiert wäre, im Freundeskreis ihre Spiele zu tauschen bzw. tauschen zu können.

Übrigens, Konsolenspiele mögen zwar am Tag der Veröffentlichung 60 EUR kosten, aber bereits nach ein paar Wochen bekommt man 90% der Spiele für 20 - 30 Pfund. Ja, Pfund. Ich kauf meine Spiele nämlich immer bei zavvi.com ... die habe auch PC Spiele, Versand nach Deutschland kostet lediglich ein Pfund, allerdings muss man ein paar Tage warten. Amazon.de verwöhnte Kunden werden hier einen Kulturschock bekommen. :ugly: ;-)

Was hat der Preis jetzt damit zutun? Ich sprach doch nicht ohne Grund von Verleihen, sprich im Freundeskreis austauschen bzw. aus der Videothek ausleihen.
Naja, man muss schon etwas gekauft haben ehe man etwas tauschen kann. ;-)
Aber allgemein meine ich dass selbst die angebliche Kundenfreundlichkeit und die saubere Programmierung (ich bezieh die beiden Punkte jetzt mal mit ein, schließlich hast du diese auch erwähnt) immer nur von Fall zu Fall stimmt. Ein Bekannter von mir hat sich beispielsweise darüber geärgert, wie elend die 360-Version von "Mass Effect 1" vor sich hin krächzt. Ständig Slowdowns, nachladende Texturen... Und dafür 60 Euro ?! Darüber konnte ich als PC-Besitzer/Spieler nur grinsen.
Ich denke schon, dass ein Großteil der PC Spieler daran interessiert wäre, im Freundeskreis ihre Spiele zu tauschen bzw. tauschen zu können.
Sicher. Wenn man / Freunde aber zwei grundverschiedene Konsolen hat/haben (PS3 - XB360), hat/haben man/diese eher schlechte Karten. Darüber müssen sich PCler schonmal nicht den Kopf zerbrechen.
Übrigens, Konsolenspiele mögen zwar am Tag der Veröffentlichung 60 EUR kosten, aber bereits nach ein paar Wochen bekommt man 90% der Spiele für 20 - 30 Pfund. Ja, Pfund. Ich kauf meine Spiele nämlich immer bei zavvi.com ... die habe auch PC Spiele, Versand nach Deutschland kostet lediglich ein Pfund, allerdings muss man ein paar Tage warten. Amazon.de verwöhnte Kunden werden hier einen Kulturschock bekommen. :ugly: ;-)
Nichtsdestotrotz fallen Konsolen-Games selten auf ähnliches (Budget-)Preis-Niveau wie PC-Spiele. Ich hab zumindest noch nie ein Konsolen-Game unter 20 Euro gesehen (es sei denn es war gebraucht).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück