• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

CryEngine: Trailer-Doppelschlag von Crytek zur GDC 2015

Wie gesagt alles Geschmackssache aber die Engine ist nicht nur für die Optik zuständig sondern bildet das Gesamtbild von dem was man am Bildschirm zu sehen und spielen bekommt.
Da kann ein anderes Setting & Co nicht viel dran ändern... außer man ändert sehr viel an dem Gerüst und verwischt somit die Herkunft ein wenig.

Wie sich ein Spiel "anfühlt" kann der Entwickler beeinflussen. Du sagst ARMA3 mit CryEngine wäre nicht möglich. Ich sage es wäre möglich. :-D

Nexuiz (die neue Version mit CryEngine) spielt sich ja auch komplett anders als Crysis.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Sehr schönes Beispiel mit Nexuiz. Danke :top:

Denn das Spiel war mal eine Quake Modifikation und das Cryengine Remake hat so ziemlich nix mehr mit dem alten Spiel zu tun.
Warum war Nexuiz damals so ein Erfolg? 3 mal darfst du raten und es hat ganz sicherlich nix mit der Ähnlichkeit zu Quake zu tun :ugly:

@doomkeeper

Attribute wie sich das Movement z.B anfühlt ist nur von der Engine abhängig wenn man den Standard verwendet. Aber wie bei jeder Engine kann man sich den Source Code dahinter anschauen und verändern, d.h es macht null Unterschied welche Engine man verändert. Gutes Beispiel Star Citizen, die CryEngine ist nur die Basis, viele Teile davon sind einfach selbst geschrieben und hinzugefügt.

viel mehr zum Thema Spielgefühl kann ich mich nicht besser artikulieren als das was ich bereits geschrieben habe :)

Nebenbei.

Also ich finde es SUPERKLASSE das die alten Arena Team Shooter wiederkommen.
Da fühlt man sich doch gleich wieder zuhause und in die etwas eigene jüngere Zeit versetzt.:-D

Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster und behaupte dass VR den eSport komplett revolutionieren wird.

Vll nicht 2016 aber dann mit der nächsten bzw. übernächsten Generation ab 2020. Dort steigt man mit so einem VR in den virtuellen Ring und liefert sich tolle 1v1 Matches.
Klar braucht es eine Umstellung aber man stelle sich nur vor wenn man tatsächlich dran gewöhnen könnte ein Quake Gameplay ins VR zu übernehmen und sich daran zu gewöhnen :top:

Da flitzt man mit mehreren Hundert kmhs durch die Maps... Was für eine geniale Vorstellung von VR + Esport :top:
DAS wäre dann wirklich Sport weil man aktiv spielt und nicht nur Tastatur und maus steuert.

Olympia wir kommen :ugly:

Edit: Natürlich nicht im Sinne von aktiv im Raum rumhopsen, sondern schon sowas wie nen Controller bedienen (siehe Vive oder neuartige Handschuhe etc.)
Aber Kopf -und Armbewegungen wären sehr aktiv und das wäre ein großer Schritt richtung Anerkennung dieses Sports. Nicht mehr Steuern sondern tatsächlich aktiv bedienen.

@doomkeeper

Attribute wie sich das Movement z.B anfühlt ist nur von der Engine abhängig wenn man den Standard verwendet. Aber wie bei jeder Engine kann man sich den Source Code dahinter anschauen und verändern, d.h es macht null Unterschied welche Engine man verändert. Gutes Beispiel Star Citizen, die CryEngine ist nur die Basis, viele Teile davon sind einfach selbst geschrieben und hinzugefügt.

Seh ich ganz genauso. Killzone 2 und 3 auf PS3 sind da auch gute Beispiele. Das "Feeling" und Movement wurde in Teil 3 radikal geändert.
Teil 2 war sehr langsam und schwerfällig, so wie sich ein voll ausgerüsteter Soldat eigentilch bewegen müsste (ging schon in Richtung ARMA).
Teil 3 dagegen wurde deutlich schneller und eher an das Movement der Platzhirsche Battlefield und CoD angepasst.

Wie sich ein Spiel anfühlt bestimmen letztendlich nur ein paar Zeilen Code. Und die können nach belieben geändert werden. Ausser man kauft/lizenziert eine Engine "as is" und darf/kann am Code nichts ändern.

Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster und behaupte dass VR den eSport komplett revolutionieren wird.

Vll nicht 2016 aber dann mit der nächsten bzw. übernächsten Generation ab 2020. Dort steigt man mit so einem VR in den virtuellen Ring und liefert sich tolle 1v1 Matches.
Klar braucht es eine Umstellung aber man stelle sich nur vor wenn man tatsächlich dran gewöhnen könnte ein Quake Gameplay ins VR zu übernehmen und sich daran zu gewöhnen :top:

Da flitzt man mit mehreren Hundert kmhs durch die Maps... Was für eine geniale Vorstellung von VR + Esport :top:
DAS wäre dann wirklich Sport weil man aktiv spielt und nicht nur Tastatur und maus steuert.

Olympia wir kommen :ugly:

Edit: Natürlich nicht im Sinne von aktiv im Raum rumhopsen, sondern schon sowas wie nen Controller bedienen (siehe Vive oder neuartige Handschuhe etc.)
Aber Kopf -und Armbewegungen wären sehr aktiv und das wäre ein großer Schritt richtung Anerkennung dieses Sports. Nicht mehr Steuern sondern tatsächlich aktiv bedienen.

Wieso nicht einfach Paintball spielen? Da spürt man dann auch gleich wenn man ne Farbkugel in die Fresse bekommt. :-D

Also ums mal klar zu stellen hier.
Die CryENGINE ist man kann schon echt sagen die wirklich beste und gleichzeitig komplizierteste ENGINE die es gibt.
Wer hier anfängt mit Unreal Engine gegen CryENGINE dies und das der sollte auch mal diese ENGINEs eine Zeit lang verwendet haben!
Denn was die CryENGINE bietet von Start an bietet keine ENGINE derzeit!
Allein wenns schon um Volumetric Water/Ocean geht haste in der Unreal schon so gut wie die A****Karte gezogen denn das bietet die Engine von Start an nicht!
Und jetzt mal dazu... Warum frisst die CryENGINE so viel ?
Wenn die Unreal Engine soviel bieten würde wie die CE dann würde diese genau so viel Hardware fressen!
Die CryENGINE startet mit einer szene bei ULTRA damals schon wegen dem Ozean mit 200K Polys.
Eine Standart UE4 Szene mit fast garnichts.
Desweiteren ist die Physik der CryENGINE viel Realer und ist fähig Komplexe berechnungen dennoch in Echtzeit darzustellen.
Bei der Unreal Engine müssen Schatten und lichteffekte erst Berechnet werden.
Ich könnte noch zig Vergleichungen schreiben die jedem klar machen würden ja die CryENGINE is besser aaaaaaaaaaabbbbbbbbbbeeeeeeerrrrrr...
was diese ENGINE so wirklich schlecht macht ist die grauenvolle Documentation,
Der massiv schlechte Support (wer mit einem Projekt anfängt und denkt dieses kann man einfach dann in eine neue Version importieren um deren Neuerungen einzufgen,
der kann sogar damit rechnen dass das ganze Projekt im arsch ist!)
Und zu guter letzt ist sie schwer schwer und nochmals schwer zu Programmieren da es nicht wirklich einen direkten zugriff auf den Code gibt,
was im Falle eines Nicht EGO_SHOOTER projekt auf einer Insel zu einer reinen Katastrophe werden kann.
Sehr Indie-DEV unfreundlich.
Es ist mehr eine Studio Engine kann man sagen.
Und wer es doch wirklich wagen will ein Spiel damit zu Entwickeln und es schafft es fertig zu bringen der kann sich dann mal mit
der miesen Lizenzabwicklung mit denen Anfreunden und die sag ich ist auch nicht grad der burner.

Cheers

@Alcatrazy ich habe beide Engines lange benutzt. Du weisst schon, dass sich UE4 noch in der Beta befindet und Cryengine schon released ist? CE wird zwar weiterentwickelt und gepatcht, dass ist jedoch ein großer Unterschied. Das gibt der UE4 einen gewissen Rahmen. Soll nicht heißen, dass die features wie Wasser und Echtzeitlichtberechnung, wie von dir angesprochen in der CE nicht besser sind. An zweiterem Feature wird bei Epic gearbeitet.
Du kannst mit beiden Engines großartige Spiele erstellen. Für Indie Projekte würde ich derzeit auf die UE 4 setzen, schon aus Kostengründen. Sollte aber jeder für sich selbst entscheiden, ob Ue4, CE, Unity 5 oder Frostbyte 3 für das jeweilige Projekt besser geeignet ist.

Ich glaube ihr überseht hier was, wenn ihr nur darüber diskutiert, welche Engine denn nun die beste ist - denn darauf wird es keine Antwort geben.

Eine Engine muss auch für das Projekt passen, das realisiert werden will.
Man kann nicht einfach hergehen und sagen, ich nehme Engine X, weil die einfach die superbeste überhaupt ist und alles andere kommt mir nicht ins Haus.

@Alcatrazy ich habe beide Engines lange benutzt. Du weisst schon, dass sich UE4 noch in der Beta befindet und Cryengine schon released ist? CE wird zwar weiterentwickelt und gepatcht, dass ist jedoch ein großer Unterschied. Das gibt der UE4 einen gewissen Rahmen. Soll nicht heißen, dass die features wie Wasser und Echtzeitlichtberechnung, wie von dir angesprochen in der CE nicht besser sind. An zweiterem Feature wird bei Epic gearbeitet.
Du kannst mit beiden Engines großartige Spiele erstellen. Für Indie Projekte würde ich derzeit auf die UE 4 setzen, schon aus Kostengründen. Sollte aber jeder für sich selbst entscheiden, ob Ue4, CE, Unity 5 oder Frostbyte 3 für das jeweilige Projekt besser geeignet ist.

Seit wann ist UE4 noch BETA bei dir ? Die momentane Version ist 4.7.2 (nichts BETA).
Beide sind Released und bekommen regelmäßig neue Updates die neue Features und Techniken beinhalten.
Und wie kommst du auf Frostbite 3?
Eine Engine an die man nur kommt wenn man Mitglied des Frostbite/DICE/EA Studios ist, ist keine Engine für allerman, also kann man diese sowieso nicht dazu zählen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück