• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

CryEngine 3: Modder entwirft virtuelles Büro mit beeindruckender Grafik

Also nach mehreren minuten habe ich die suche aufgegeben , ich für meinen teil habe nach den Bildern von der Cryengine gesucht aber nur 6 stck von der fox gefunden ... naja schade finde ich das es ein artikel ist der vergleiche anstrebt aber der redakteur nicht beide im vergleich zeigt denn darum gings ja ...

Wenn man sich ein bisschen aufmerksam die Bilder anschaut wird man erkennen, dass diese vom Modder stammen und somit mit CryEngine entstanden ;)

Bildvergleich

Da Konami die Bürobilder der Fox-Engine nicht in High-Res veröffentlicht hatte, Modder "Gametime" hingegen schon, würde ein Vergleich der Bilder ziemlich hinken, weshalb ich den Bildervergleich auch weggelassen habe. Für alle Interessenten, hier der Link zu den Fox-Bildern: Konami Dares You To Tell Its Fox Engine from Reality

Grüße, Viktor

Die Frage ist jetzt nur, mit welchen Frameraten die CE3 das darstellt.

Das sieht echt super gut aus.....

Seid doch einmal stolz, dass derartige Technologie "Made in Germany" ist. Von Crytek mag man ja halten, was man will, aber die CryEngine 3 ist einfach eine gute Engine....:)

Also bei Games stehe ich nicht so wirklich auf fotorealistische Texturen. Die CE3 ist aber wirklich sehr gut und sieht halt realistisch aus ;)

Das sieht echt super gut aus.....

Seid doch einmal stolz, dass derartige Technologie "Made in Germany" ist. Von Crytek mag man ja halten, was man will, aber die CryEngine 3 ist einfach eine gute Engine....:)

Made in Germany schon aber als richtig deutsches Entwicklerstudio sehe ich Crytek nicht und deshalb finde ich es auch immer blöd es als solches zu bezeichnen. Denn bei Crytek arbeiten kaum Deutsche und sogar der Chef ist kein Deutscher.

Was die Fähigkeiten des Entwicklers angehen, gehören sie zu den besten Grafikengineentwicklern wenn sie nicht sogar der beste sind. Wenn man bedenkt wie alt die CE2 ist, mit der eine solche Optik sicher auch locker möglich wäre, dann ist das schon bewundernswert, dass sie sogar mit Next-Gen-Engines mithalten kann. Sie haben also quasie schon im Jahre 2007 eine Next-Gen-Engine veröffentlicht.
Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass die meisten anderen Entwickler daran keine Interesse hatten weil sie primär für Konsolen entwickelt haben. Denn wenn sie es jetzt können dann hätten sie das 2007 ganz bestimmt auch hinbekommen.

Made in Germany schon aber als richtig deutsches Entwicklerstudio sehe ich Crytek nicht und deshalb finde ich es auch immer blöd es als solches zu bezeichnen. Denn bei Crytek arbeiten kaum Deutsche und sogar der Chef ist kein Deutscher.

Was die Fähigkeiten des Entwicklers angehen, gehören sie zu den besten Grafikengineentwicklern wenn sie nicht sogar der beste sind. Wenn man bedenkt wie alt die CE2 ist, mit der eine solche Optik sicher auch locker möglich wäre, dann ist das schon bewundernswert, dass sie sogar mit Next-Gen-Engines mithalten kann. Sie haben also quasie schon im Jahre 2007 eine Next-Gen-Engine veröffentlicht.
Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass die meisten anderen Entwickler daran keine Interesse hatten weil sie primär für Konsolen entwickelt haben. Denn wenn sie es jetzt können dann hätten sie das 2007 ganz bestimmt auch hinbekommen.

Der Chef ist sehr wohl ein Deutscher.......ein türkischstämmiger Deutscher, soweit ich weiß....und dass Crytek internationale Mitarbeiter beschäftigt liegt wohl auch daran, dass es einfach zu wenig Talente in Deutschland gibt für Spieleprogrammierung im Speziellen....

Klar ist die CryEngine3 zu ihrer Zeit den anderen Engine weit voraus gewesen. Das kommt eben dabei raus, wenn man eine Engine für den PC entwickelt und nicht für Konsolen.... ;-)

Genau, weil es in Deutschaland auch keine anständige Ausbildung dafür gibt:
http://www.games-academy.de/

Ich sagte nicht, dass es keine Ausbildung dafür gibt. Aber wie jede andere Firma auch wird auch Crytek Bewerbungen sichten und prüfen und die besten Kandidaten für den jeweiligen Job heraussuchen. Und da bei Crytek viele internationale Mitarbeiter beschäftigt sind, liegt nun mal der Schluss nahe, dass es enweder zu wenige Spieleprogrammierer in Deutschland gibt, oder diese im Vergleich zu Ausländern nicht gut genug sind. ;-)

Viele große Entwicklungsstudios Made in Germany gibt es eigentlich nicht, spontan fallen mir 2 ein

• CryTek (das erste Far Cry sowie die komplette Crysis Reihe und das Xbox One exclusive Ryse)
  • Yager (das gleichnamige Spiel Yager und Spec-Ops: The Line)

Viele große Entwicklungsstudios Made in Germany gibt es eigentlich nicht, spontan fallen mir 2 ein

• CryTek (das erste Far Cry sowie die komplette Crysis Reihe und das Xbox One exclusive Ryse)

Vielleicht noch Piranha Bytes und und Related Design (Ubisoft), wobei "groß" ja relativ ist. Ascaron musste ja 2009 Insolvenz anmelden...... In Deutschland gibt es eher viele kleinere Studios, die eher Indie-Titel und Adventures kreieren.....die großen Blockbuster werden in den USA, in Kanada und mittlerweile auch in Osteuropa gemacht. ;-)

Und das finde ich wirklich sehr schade. Es wäre schön mehr große deutsche Entwicklerstudios zu haben.

Früher gab es noch einen sehr guten und großen Entwickler namens Factor 5, der aber leider mittlerweile insolvent ist.

Ich habe mal bei Wikipedia nachgeschaut und folgendes gefunden:
1997 verlegte Factor 5 mit der Gründung der Factor 5, LLC seine Entwicklungstätigkeit in die USA, einerseits um besser mit LucasArts zusammenarbeiten zu können, aber auch wegen der „arrogante(n) Missachtung der Deutschen gegenüber dieser Art von Entertainment“ (Zitat Factor-5-Chef Julian Eggebrecht).
Ich habe schon immer vermutet, dass auch die Einstellung der Deutschen gegenüber dieser Art von Entertainment mit Schuld daran sind, dass es hier so wenige Entwickler gibt aber damit bestätigt sich ja auch meine Vermutung. Ich weiß, dass z.B in anderen Ländern Entwicklerstudios für Videospiele gefördert werden weil ich es mal gelesen habe und ich denke mal, dass es auch in den meisten anderen Ländern mit vielen Entwicklerstudios so ist. Nur Deutschland wird in dieser Beziehung wieder seinem Image gerecht denn es ist dazu viel zu pragmatisch.

Man siehe sich mal allein das deutsche Fernsehen an. Das Programm wird mit immer mehr Ultra-Low-Budget-/Scripted Reality-Mist (scheußlicher Name dafür) überschwemmt weil sich die Scheiße so viele angucken weil sie ja sonst nichts im Fernseh gucken können weil auf allen Sendern der gleiche Mist läuft. Und dann gucken sie andere schief an wenn sie stattdessen lieber Videospiele spielen. :rolleyes: Die deutschen Filme und Serien sind immer gleich. Die meisten reiten sehr viel auf Klischees herum und/oder kopieren Hollywood. Alles halt sichere Einnahmequellen ohne viel Risiko und hoher Marge aber auch alles ziemlich einfallslos und unkreativ. Das zeigt einfach, dass Deutschland kein Land des Entertainments ist.
Deutschland ist nur gut darin Geschäfte zu machen (was ja gut ist) nur können sie leider nichts anderes.
Auf die Videospieleindustrie übertragen, kann man sagen, dass das Risiko hier einfach zu groß ist aber es liegt auch zum Großen Anteil an der Einstellung der Deutschen gegenüber Videospielen.

Auch wenn es sich anders angehört hat aber ich bin selbst gebürtiger Deutscher. ;-)

Ich kann nur hoffen, dass sich das in Zukunft ändert.

Vielleicht noch Piranha Bytes und und Related Design (Ubisoft), wobei "groß" ja relativ ist. Ascaron musste ja 2009 Insolvenz anmelden...... In Deutschland gibt es eher viele kleinere Studios, die eher Indie-Titel und Adventures kreieren.....die großen Blockbuster werden in den USA, in Kanada und mittlerweile auch in Osteuropa gemacht. ;-)

Auch aus Frankreich und Großbritannien kommen viele große Blockbuster. Man denke nur einmal an GTA, dass in Schottland von Rockstar North entwickelt wird oder Quantic Dream sowie die zahlreiche Ubisoftstudios aus Frankreich. Japan hat auch noch genügend große Entwicklerstudios wie Capcom, die ganzen Nintendoentwickler usw.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hängt auch mit der Förderung der Computerspielindustrie zusammen. Es kommt nicht von ungefähr, dass sich viele der großen Studios in Kanada (Monteal, Quebec, Toronto,....) angesiedelt haben, da die kanadische Regierung die Spieleindustrie massiv unterstützt.

Andere Studios sind natürlich in Kalifornien zentriert, weil dort viele Talente aus dem Hardware (Silicon Valley) und Softwarebereich zusammenkommen und auch viele Filmexperten zu finden sind, die in der Spielebranche immer wichtiger werden (Konzeptkünstler, Animateure, Motion Capturing Experten, .....)

In Osteuropa sind die Lohnkosten geringer, was zu einer Verlagerung nach Polen, Ukraine und Co. führt.

Wenn Deutschland und andere EU-Länder da mithalten wollen, müssen sie genügend Anreize schaffen. In Deutschaland werden Videospiele ja immer noch mehr als Übel angesehen ("Killerspieldebate") angesehen und demnach wenig unterstützt. Nur Indiegames von kleinen Entwicklern können profitieren von öffentlichen Programmen, z.B. diversen Medienfonds. Deshalb sind diese kleineren Entwickler auch etabliert in Deutschland.

Es gibt natürlich einige Traditionsfirmen in Europa, die schon lange hier exisiteren und die es geschafft haben, auch hier zu bleiben. Rockstar und Creativy Assembly in GB (wobei Rockstar ja auch in die USA verlagert hat) und Ubisoft in Frankreich (wobei hier ja auch große Teile nach Kanada verlagert wurden)...... ;-)

Das Problem hängt auch mit der Förderung der Computerspielindustrie zusammen. Es kommt nicht von ungefähr, dass sich viele der großen Studios in Kanada (Monteal, Quebec, Toronto,....) angesiedelt haben, da die kanadische Regierung die Spieleindustrie massiv unterstützt.

Das meinte ich ja damit, dass Entwickler in anderen Ländern gefördert werden. Leider sieht Deutschland nicht das Potenzial in der Spieleindustrie da sie Actionspiele jeglicher Art spontan ablehnen.

Es gibt natürlich einige Traditionsfirmen in Europa, die schon lange hier exisiteren und die es geschafft haben, auch hier zu bleiben. Rockstar und Creativy Assembly in GB (wobei Rockstar ja auch in die USA verlagert hat) und Ubisoft in Frankreich (wobei hier ja auch große Teile nach Kanada verlagert wurden)...... ;-)
Rockstar North wurde aber nicht in die USA verlagert. Rockstar North war früher DMA und wurde durch den Kauf des amerikanischen Publishers Rockstar zu Rockstar North umgetauft. Heute werden immer noch alle GTA-Teile hauptsächlich in Schottland entwickelt.

es ist in der tat äußerst bedauerlich, dass es -abgesehen von crytek- kein deutscher (noch existenter) entwickler zu wirklicher internationaler bekanntheit geschafft hat. (vielleicht noch shin'en, aus denen könnte was werden. )
woran das liegt, darüber kann von uns wohl nur spekuliert werden.
am mangel an talenten kann es eigentlich nicht gelegen haben, denn die demo-szene in deutschland war und ist riesig und zu heimcomputer-zeiten gab es hierzulande durchaus einige sehr fähige entwickler (factor 5, kaiko, rainbow arts). überlebt hat kein einziger.

noch ein wort zu crytek:
der laden kann eigentlich primär kein games-entwickler mehr sein, sondern verdient sein geld wohl in erster linie mit dem verkauf der engine.
anders kann ich mir nicht erklären, wie crytek angeblich knapp 800 mitarbeiter in aller welt bezahlen kann.
schauen wir uns doch mal an, was crytek bislang so veröffentlich hat: far cry und die crysis-trilogie. das wars doch beinahe schon.
das waren ohne frage gute oder gar sehr gute titel, megaseller waren es aber beileibe nicht.

Rockstar North wurde aber nicht in die USA verlagert. Rockstar North war früher DMA und wurde durch den Kauf des amerikanischen Publishers Rockstar zu Rockstar North umgetauft. Heute werden immer noch alle GTA-Teile hauptsächlich in Schottland entwickelt.
Richtig, ich sagte ja nur, dass Teile von Rockstar in die USA verlagert wurden. Der Hauptsitz ist aber immer noch in Schottland. ;-)

Ein anderes Kuriosum ist ja Deep Silver bzw. Koch Media, der größte deutsche Spielepublisher.

Wofür ist Deep Silver bekannt? Dafür dass viele seine größten Blockbuster gar nicht in Deutschland erscheinen.... :-B :-P

Zurück