Viele große Entwicklungsstudios Made in Germany gibt es eigentlich nicht, spontan fallen mir 2 ein
- CryTek (das erste Far Cry sowie die komplette Crysis Reihe und das Xbox One exclusive Ryse)
- Yager (das gleichnamige Spiel Yager und Spec-Ops: The Line)
Und das finde ich wirklich sehr schade. Es wäre schön mehr große deutsche Entwicklerstudios zu haben.
Früher gab es noch einen sehr guten und großen Entwickler namens Factor 5, der aber leider mittlerweile insolvent ist.
Ich habe mal bei Wikipedia nachgeschaut und folgendes gefunden:
1997 verlegte Factor 5 mit der Gründung der Factor 5, LLC seine Entwicklungstätigkeit in die USA, einerseits um besser mit LucasArts zusammenarbeiten zu können, aber auch wegen der „arrogante(n) Missachtung der Deutschen gegenüber dieser Art von Entertainment“ (Zitat Factor-5-Chef Julian Eggebrecht).
Ich habe schon immer vermutet, dass auch die Einstellung der Deutschen gegenüber dieser Art von Entertainment mit Schuld daran sind, dass es hier so wenige Entwickler gibt aber damit bestätigt sich ja auch meine Vermutung. Ich weiß, dass z.B in anderen Ländern Entwicklerstudios für Videospiele gefördert werden weil ich es mal gelesen habe und ich denke mal, dass es auch in den meisten anderen Ländern mit vielen Entwicklerstudios so ist. Nur Deutschland wird in dieser Beziehung wieder seinem Image gerecht denn es ist dazu viel zu pragmatisch.
Man siehe sich mal allein das deutsche Fernsehen an. Das Programm wird mit immer mehr Ultra-Low-Budget-/Scripted Reality-Mist (scheußlicher Name dafür) überschwemmt weil sich die Scheiße so viele angucken weil sie ja sonst nichts im Fernseh gucken können weil auf allen Sendern der gleiche Mist läuft. Und dann gucken sie andere schief an wenn sie stattdessen lieber Videospiele spielen.

Die deutschen Filme und Serien sind immer gleich. Die meisten reiten sehr viel auf Klischees herum und/oder kopieren Hollywood. Alles halt sichere Einnahmequellen ohne viel Risiko und hoher Marge aber auch alles ziemlich einfallslos und unkreativ. Das zeigt einfach, dass Deutschland kein Land des Entertainments ist.
Deutschland ist nur gut darin Geschäfte zu machen (was ja gut ist) nur können sie leider nichts anderes.
Auf die Videospieleindustrie übertragen, kann man sagen, dass das Risiko hier einfach zu groß ist aber es liegt auch zum Großen Anteil an der Einstellung der Deutschen gegenüber Videospielen.
Auch wenn es sich anders angehört hat aber ich bin selbst gebürtiger Deutscher.
Ich kann nur hoffen, dass sich das in Zukunft ändert.
Vielleicht noch Piranha Bytes und und Related Design (Ubisoft), wobei "groß" ja relativ ist. Ascaron musste ja 2009 Insolvenz anmelden...... In Deutschland gibt es eher viele kleinere Studios, die eher Indie-Titel und Adventures kreieren.....die großen Blockbuster werden in den USA, in Kanada und mittlerweile auch in Osteuropa gemacht.
Auch aus Frankreich und Großbritannien kommen viele große Blockbuster. Man denke nur einmal an GTA, dass in Schottland von Rockstar North entwickelt wird oder Quantic Dream sowie die zahlreiche Ubisoftstudios aus Frankreich. Japan hat auch noch genügend große Entwicklerstudios wie Capcom, die ganzen Nintendoentwickler usw.