• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crowdfunding vor dem Aus? Vertrauensbruch und Mainstream-Wahn auf Kickstarter - Shut Up and Take My Money #20

Dein Akzent ist top, Mhaíre! Lass dir nicht irgendeinen Mist erzählen. :)
 
Accent?
I do not hear any accent, since the th is spelled correct and not as se, which always sends shivers down my spine -.-

alleine die Aufnahme ansich ist diesmal suboptimal und rauscht ah weng und klingt etwas dumpf bzw. so aus dem Hintergrund :-|
 
lets get to ze tschoppa!

ne ne, mhaires englisch ist schon richtig gut. ich kann da kaum akzent raushören. stellenweise hör ich eher nen britischen akzent raus :-D
 
Ich hätt mal gern wider ein richtig geiles LAN Spiel ohne diese DRM Scheiße. :D
 
Naja ich hab Diese Sachen Gekickstartet und ich bereue es überhaupt nicht, ist halt ne Vertrauenssache :) Ganz im Gegenteil !

Aber jo , ich finde Crowd founding ist genau der Mechanismus den wir brauchen, bedarf ist also immer da und irgendwann wird ein Stück Freiheit !
 

Anhänge

  • Kickstarter.jpg
    Kickstarter.jpg
    423,1 KB · Aufrufe: 47
Mhaíre, ist das editierte Video zu deiner Live-Session von Divinity: OS mit Swen Vincke von Larian jetzt heute doch nicht mehr fertig geworden? Können wir morgen damit rechnen? :)
 
Ich weiß eben gerade gar nicht wo das Problem ist. Hatte der Anbieter DRM free geworben und ist dann eingenickt? Ansonsten habe ich mit DRM und/oder Kickstarter in Kombination kein Problem. Mir geht es beim crowdfunding eher darum Projekte zu unterstützen die so bei einem großen Publisher nie erscheinen würden. Momentan ist doch alles überspitzt casual gaming und F2P. Und die VIII Auflage eines Spiels....
 
Solang die Spender ihr DRM freies Spiel erhalten ist doch alles OK. Alle anderen die nicht gespendet haben, haben auch kein Anrecht auf irgendwas. Würden diese die nicht bekommen, dann wäre es ganz klar ein Vertragsbruch und somit auch ein Vertrauensbruch.
 
Solang die Spender ihr DRM freies Spiel erhalten ist doch alles OK. Alle anderen die nicht gespendet haben, haben auch kein Anrecht auf irgendwas. Würden diese die nicht bekommen, dann wäre es ganz klar ein Vertragsbruch und somit auch ein Vertrauensbruch.

Also manche verstehen wohl nicht worum es bei crowfunding-games geht. Es ist eben KEINE Vorbestellung eines Spieles - man unterstuetzt die Entwicklung einen Produktes, mit den angegeben Eigenschaften. Das macht man nicht nur fuer sich selbst, sondern auch aus der Ueberzeugung, dass dieses Spiel unbedingt erscheinen sollte.
Sehr viele Leute legen mehr Geld auf den Tisch, als bei ueblichen Games von grossen Publishern. Der Grund ist, dass es eben um mehr als eine Vorbestellung geht. Es ist auch ein Vertrauensvorschuss in die Versprechungen der Entwickler. Wer den bricht, der hat den Shitstorm verdient.
 
Also manche verstehen wohl nicht worum es bei crowfunding-games geht. Es ist eben KEINE Vorbestellung eines Spieles - man unterstuetzt die Entwicklung einen Produktes, mit den angegeben Eigenschaften. Das macht man nicht nur fuer sich selbst, sondern auch aus der Ueberzeugung, dass dieses Spiel unbedingt erscheinen sollte.
Sehr viele Leute legen mehr Geld auf den Tisch, als bei ueblichen Games von grossen Publishern. Der Grund ist, dass es eben um mehr als eine Vorbestellung geht. Es ist auch ein Vertrauensvorschuss in die Versprechungen der Entwickler. Wer den bricht, der hat den Shitstorm verdient.

Dennoch hast du als nicht Spender kein Anrecht auf irgendwas. Das ändert die Tatsache auch nicht. Wenn ich etwas Spende, dann mach ich das nur für mich um demjenigen zu helfen, aber nicht das es Dir bzw anderen dadurch besser geht und sich persönlich daran bereichern können. In diesem Fall haben alle Spender das bekommen was versprochen wurde und die nicht Spender haben das Spiel.

Desweiteren, sind Sie ihren Versprechungen ja nach gekommen. Alle Unterstützer bekommen einen DRM freien Titel. Alle anderen gucken in die Röhre und hätten ja selber spenden können!

Nur komisch das sich am DRM wie immer so hochgezogen wird, dabei steht die Qualität des Spiels noch gar nicht fest! Wo es im wesentlichen drum geht. Versteh dich schon zum Thema Überzeugung, aber jeder hat das bekommen was er verdient. Wenn ich etwas nicht bezahle, habe ich auch kein Recht auf Reklamation! Das ist ja eh nur Hobby oder Langeweile der meisten.

Genauso wie die ganzen 9x Klugscheisser die ihren Senf zu etwas abgeben, was sie selber nicht einmal besitzen, aber Hauptsache erstmal druff! Ich meine nicht dich damit ;)

Edit: Finde das auch nicht Ok das zurück gerudert wird und würde mir beim nächstenmal nur überlegen "Würde ich Sie nochmal unterstützen Ja oder Nein?". Hängt aber wenn dann nur von der Qualität des Spiels ab ;) Wenn das Spiel super wird, kräht nachher kein Hahn mehr nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch hast du als nicht Spender kein Anrecht auf irgendwas. Das ändert die Tatsache auch nicht. Wenn ich etwas Spende, dann mach ich das nur für mich um demjenigen zu helfen, aber nicht das es Dir bzw anderen dadurch besser geht und sich persönlich daran bereichern können. In diesem Fall haben alle Spender das bekommen was versprochen wurde und die nicht Spender haben das Spiel.

Ich weiß nicht, ob es so war, aber wenn vorher versprochen wurde, dass das Spiel generell DRM-frei erscheinen wird, dann haben die Spender allen Grund sauer zu sein, denn sie bekommen genau nicht das, was versprochen wurde. Zum Glück gibt es nämlich noch Leute, die nicht wie du nur auf ihren eigenen Vorteil aus sind, sondern sich für die Sache einsetzen und Geld spenden, damit letztlich alle profitieren.
 
Ich weiß nicht, ob es so war, aber wenn vorher versprochen wurde, dass das Spiel generell DRM-frei erscheinen wird, dann haben die Spender allen Grund sauer zu sein, denn sie bekommen genau nicht das, was versprochen wurde. Zum Glück gibt es nämlich noch Leute, die nicht wie du nur auf ihren eigenen Vorteil aus sind, sondern sich für die Sache einsetzen und Geld spenden, damit letztlich alle profitieren.

Du solltes richtig lesen und auch das Thema im Topic;) dann wär vieles einfacher. Aber wie immer geht die Fantasie dadurch. Ich bin nicht auf meinen eigenen Vorteil fixiert, weil sonst würde ich bestimmt nicht Spenden und ich spende mein Geld lieber bedürftigen Menschen, als irgendeinem Spiel. Das müsste ja selbst dir einleuchten,oder? Denk einfach nochmal in ruhe nach und lese mal ordentlich :)
 
Bezüglich akzent. Ich kann noch heraus hören daß sie Deutsch (bzw. nicht englisch) ist, aber da geht's nur um nuancen. Es gibt schlimmere native Sprecher. Einwandfrei gesprochen. Gamestar/pro sagt ja z.B immer noch "warthog" aka "warfog" an statt "wart-hog" was mich immer wieder auf die palme bringt. Nach so vielen Jahren Halo müßte man es allmählich wissen ;)

Bezüglich crowdfunding: Was meint Ihr warum die ursprünglichen Unterstützer eine DRM-frei Version bekommen? Man könnte argumentieren daß die Entwickler mit den Unterstützern einen Vertrag eingegangen sind. Eine DRM-freie oder nicht-DRM-freie Fassung fällt auch nicht unter geschmacklerische Unterschiede ein. Mit der DRM-freien Fassung wollen sie sich vor Rechtsstreitigkeiten schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selten so einen geschickt inszenierten Ausschnitt gesehen. Bringt bestimmt ne Menge Klicks, lenkt aber unheimlich vom Inhalt ab. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mittlerweile auch ein Gegner von Kickstarter geworden. Viele schreiben hier das sie in erster Linie das Spiel veröffentlicht sehen wollen. Falsch. In erster Linie wollen sie das Spiel selbst spielen oder würde hier einer Geld geben wenn es die Rewards nicht gäbe?

Ich sehe auch die Spiele auf Kickstarter auch nicht gerade als "neu" oder innovativ an. Hauptsächlich werden alte Spielideen aufgegriffen in neuer Auflage. Oder die verschiedenen Stretchgoals wie mehrere Sprachen oder eine Quya-Version. Interessiert mich doch garnicht denn was ich gerne sehen würde wäre dann mehr Kampagne, Einheiten, Modding, Quests. Doch diese Ziele sind die oberen Stretchgoals damit die auch nicht so schnell erreicht werden und nur wenige Titel das höchste der Goals erreicht.

Shadowrun Returns hat Kickstarter in meinen Augen sehr wohl geschadet den nich habe alleine das ich schon Steam gelesen habe einen Pledge für ein Spiel wieder storniert! Kickstarter ist für mich eine moderne Eintagsfliege die bald wieder verschwinden wird unter dem Vorwand das die Spiele wohl DRM-Frei seien aber die Spiele die kommen trotzdem sehr alt sind!

Wenn ein Entwickler es nicht schafft ein Spiel zu entwickeln dann soll er es einstampfen oder sich ein anderes Aufgabengebiet suchen und nicht die Gamer um Geld bitten die dann doch bloss verkohlt werden!!
 
Zurück