• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Crossfire und Asus P5W DH deluxe.

Dudai

Stille/r Leser/in
Hallo.
Habe mir Sapphire x1950xtx gekauft und das o.g. MB. Nun lese ich im Manual,dass,wenn man beide PCIe-Slots mit GK belegt die Bandbreite von 16x auf 8x reduziert wird.
Ist das wirdklich so?Was macht es dann für einen Sinn so ein teures Board zu kaufen und mit Crossfire auszurüsten?

Ist das bei allen MB von allen Herstellern der Fall?

Wer kann mir da helfen und aufklären?In der PCGH wird bei den Vorstellungen der MB nichts dazu erklärt!

Grüsse
Dieter Draut

HanFred am 29.11.2006 02:09 schrieb:
das macht doch nix. spürst du gar nicht.

das stimmt nicht ganz..................-20 % an Graphikleistung minimum.

Aber mal ne andere Frage warum 2 1950 ????
Welchen Bildschirm hast du?

Nuddl007 am 29.11.2006 09:10 schrieb:

Hi!

Woher nimmst Du diese Angabe - ich bin geneigt Unsinn zu sagen?

"Bei der FiringSquad ist man der Frage nachgegangen, ob ein Performance-Unterschied zwischen PCI Express Anbindungen mit den üblichen x16 und den bei vielen SLI- und CrossFire-Lösungen zwangsweise genutzten x8 besteht. Hierzu wurden zwei Asus-Mainboards herangezogen, welche beide unter SLI betrieben wurden: Das eine ermöglichte dabei eine doppelte x16-Verbindung, das andere "nur" eine doppelte x8-Verbindung. Dabei zeigte sich doch ein gewisser Performance-Unterschied unter 1600x1200 von im Schnitt 4 Prozent - wobei diese im eigentlichen von zwei Spielen (Quake 4 mit 7 Prozent und Call of Duty 2 mit 11 Prozent) erzeugt wurden, der Rest der Spiele jedoch nur im 1-Prozent-Rahmen reagierte. Mit steigenden Auflösungen gingen die Unterschiede dann jedoch maßgeblich zurück - auf im Schnitt nur noch 2 Prozent unter 2560x1600." (3Dcenter - News vom 14.11.2006).

Gesamter Artikel: http://www.firingsquad.com/hardware/pci_express_performance/

have fun

Danke für die Info.
Die Frage ist doch:Was macht dann Grossfire für einen Sinn,wenn das MB die Datentransferleistung bei 2 GK auf die von 1GK reduziert?
Es mag sein ,dass ich das gegenüber 1 GK nicht merke,aber ich sollte doch einen Leistungsschub bemerken bei 2 GK gegeüber einer und keinen Verlust!

Meine Frage war auch, ob dies bei allen MB so ist.

Für mich ist das unlogisch.

Grüsse

Dudai am 29.11.2006 09:56 schrieb:

Danke für die Info.
Die Frage ist doch:Was macht dann Grossfire für einen Sinn,wenn das MB die Datentransferleistung bei 2 GK auf die von 1GK reduziert?
Es mag sein ,dass ich das gegenüber 1 GK nicht merke,aber ich sollte doch einen Leistungsschub bemerken bei 2 GK gegeüber einer und keinen Verlust!

Für mich ist das unlogisch.

Grüsse

Ich vermute mal, dass heutzutage die Bandbreite eines PCIe x16 Slots noch nicht komplett ausgelastet wird. Zu welchem Grade genau dies ausgelastet wird bzw. werden kann (nur auf Spiele bezogen), weiss ich aber auch nicht. Von daher wuerde wahrscheinlich auch ein PCIe x8 Slot (die es ja mechanisch gesehen glaube ich gar nicht gibt sondern nur elektronischer Natur sind), noch voellig ausreichen.

Daher denke ich, dass eher die Rechenleistung der Grafikkarte eine groessere Rolle spielt als die Datentransferrate. Da sich bei zwei Grafikarten die Rechenleistung verdoppelt und auch von den Spielen ausgenutzt werden kann (im Gegensatz zu der Bandbreite), spielt es daher bisher keine relevante Rolle, ob es zwei PCIe x16 oder PCIe x8 Slots sind.

Allerdings reine Vermutung. Vielleicht kann ja jemand fachkundiges mich berichtigen / aufklaeren.

Dudai am 29.11.2006 09:56 schrieb:
Sagen wir mal so: Keine Graka nutzt die volle Geschwindigkeit des PCIe16 Slots. Also ist es quasi "egal" ob das auf PCIe8x runtergeschnippelt wird.
Folglich "verlierst" du kaum Leistung (siehe Vorredner)

Nein, es gibt z.B. SLI Mobos, die es ermöglichen, beide Slots mit PCIe16 zu betreiben. Ob ATI auch schon entsprechende Chipsätze entwickelt hat kann ich nicht sagen, denke aber ja.

bogus6 am 29.11.2006 09:16 schrieb:

Warum -20%?

Nun, ich wollte mir die zur Zeit beste Grafikpower gönnen,deshalb 2 GK.Bis jetzt habe ich erst die Masterkarte(kostet ja auch ne Menge). Eigentlich hat mich das MB enttäuscht.Wo bleibt da der Leistungszuwachs durch 2 GK,wenn das MB letztlich immer nur die Leistung eines PCIe-Slots verarbeiten kann!Ist das bei allen Crossfirefähigen MB so?PCGH hat dies nie beschrieben!

Da fragt man sich doch ob ein Crossfiresystem Sinn macht.Genau kann man das ja dann nur sagen,wenn beide GK installiert und getestet sind.
Gibt es da eine Meinung von PCGH dazu?

Grüsse.

Dudai am 29.11.2006 10:07 schrieb:

Warum -20%?

Nun, ich wollte mir die zur Zeit beste Grafikpower gönnen,deshalb 2 GK.Bis jetzt habe ich erst die Masterkarte(kostet ja auch ne Menge). Eigentlich hat mich das MB enttäuscht.Wo bleibt da der Leistungszuwachs durch 2 GK,wenn das MB letztlich immer nur die Leistung eines PCIe-Slots verarbeiten kann!Ist das bei allen Crossfirefähigen MB so?PCGH hat dies nie beschrieben!

Da fragt man sich doch ob ein Crossfiresystem Sinn macht.Genau kann man das ja dann nur sagen,wenn beide GK installiert und getestet sind.

Grüsse.

Haben wir doch inzwischen mehrfach erklärt oder nicht?
Eine PCIe16x Graka läuft auch auf PCIe8x noch mit ihrer VOLLEN LEISTUNG.
Hast also sozusagen eine bis zu doppelte Grafikleistung mit 2 Grakas.

Doppelte Leistung ist selten erreichbar auf Grund dessen, dass nicht alle Spiele 100% auf 2 Grakas ausgelegt sind. Gibt aber auch noch andere Gründe.

Dudai am 29.11.2006 10:07 schrieb:

Warum -20%?

Grüsse.

Ein PCIe x16 Slot reicht anscheinend derzeit noch fuer die heutigen Spiele aus. Das sieht man auch daran, dass NVidia ja die 7950GX2 (oder so aehnlich) rausgebracht hat. Diese Karte hat zwei GPUs auf einer Karte vereint. Sprich, du hast zwar SLI, brauchst aber nur einen einzigen PCIe x16 Slot und kein Board mit zwei PCIe x16 Slots.

es gibt auch schon ati chips für 32lanes aber das bringt ja eh nichts :P

[stark vereinfacht]
wenn du durch eine graka 8 datenströme hast die durch 1x16 leitungen müssen
und dann eine zweite einbaust und dadurch 2x8 datenströme hast hast du immer noch 16 leitungen =alo immer noch keinen datenstau ;)

aber mal eine gans andere frage wenn du die bestmögliche grafik wolltest warum hast du dann nicht 2 8800gtx gekauft

Zurück