Lustig fand ich, dass sie HTML5 benutzten, ich persönlich habe zwar nicht soviel Ahnung von modernen "Programmiersprachen" ..
Zwar reden die im Cast zwar laufend von HTML5 als "Programmiersprache", aber ich glaube das hat der Interviewte einfach mal so stehen lassen um das nicht noch weiter ausführen zu müssen.. denn HTML5 ist ja eigentlich nur die Weiterentwicklung der Seitenbeschreibungssprache ergänzt um zusätzliche Multimedia Elemente
und die Integration von Eingabegeräten wie Gamepads usw. ... die Logik wird in der Regel via Javascript gemacht, dass sich ja auch deutlich gemausert hat über die Jahre was Geschwindigkeit angeht.
Dieses Gespann erst hat es ermöglicht dass man heutzutage in einem modernen Browser schon recht komplexe Spiele verwirklichen kann (wenn man da noch
an die ersten, statischen Browsergames sich erinnert.. Junge, Junge, was für ein Sprung!) OHNE Flash oder was ähnliches zu benutzen.
Zumindest reicht es für solche Retro Games.
Da kommt dann bei der Auslieferung halt noch ein abgespeckter Browser drum herum und schon merkt der User gar nicht mehr, dass er eigentlich eine Spezial-Variante vom Chrome - Browser startet innerhalb dessen dann das Spiel abläuft, in dem Falle CrossCode.
allerdings ist eben klar, dass so ein Switch Port nicht zu machen ist, da viel zu unsicher.
Ja, generell mögen die Konsolen-Hersteller wohl eine gute HTML5 Unterstützung auf ihren Geräten nicht so gerne weil das ein Einfallstor sein könnte für diverse Unlocks, Cracks usw. ... so zumindest die Vermutung.
Ich bin allerdings der Meinung dass kurioserweise es ausgerechnet auf der WiiU ganz gut geklappt haben soll mit HTML5 Games, ich meine mich da an einen kleinen Entwickler erinnern zu können der da seine Nische gefunden hatte.. und bei der Switch wollte dann Nintendo nicht mehr. Hart.
Deswegen fand ich die Aussage auch merkwürdig, dass sie bei künftigen Projekten bei HTML 5 bleiben wollen obwohl sie jetzt extra jemanden angestellt haben, der Cross Code in eine andere Sprache übersetzt.
Ich hatte das so verstanden dass sie Kontakt zu einer Firma haben die das Porting für die Switch übernehmen könnten oder so ähnlich.. für andere Konsolen scheint man ja schon eine Lösung zu haben, an jemanden fest einstellen dafür kann ich mich nicht erinnern aber mag mich auch irren.
Der Punkt ist halt der dass sie jetzt quasi eine eigene Engine haben die sie aus dem "effeff" kennen, für ihre Zwecke gut geeignet ist und sie selber jederzeit erweitern und anpassen können, außerdem sind die Teammitglieder nunmal eher HTML5 / Javascript - Spezis...
wenn man da auf Unity oder was anderes umsteigt (wo der Port vielleicht einfacher wäre), dann müsste man von vorne anfangen, das macht keiner gerne... den Widerwillen hat man deutlich rausgehört.
Wenn sich herausstellt dass jemand Entwicklungen die auf ihrer eigenen Engine basieren zuverlässig auf die Switch porten kann, dann ist das für sie vielleicht der bessere Weg als auf eine Engine zu wechseln die "von Haus aus" schon alle Plattformen unterstützt aber von der sie keine Ahnung haben und mit der man sich einen ganzen Batzen anderer Probleme einhandelt.