• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Creatives X-FI Treiber soll der Teufel holen

orca26

Spiele-Enthusiast/in
Hatte Anfangs Probleme mit den Creative Treibern der X-FI Xtreme Gamer unter Vista 64 und 4 Gb Ram.Dann habe ich mir Youp-Pax Treiber draufgemacht und der Sound/die Soundkarte waren Spitzenklasse und liefen einwandfrei(im Gegensatz zu den Craetive Treibern(Rauschen Piepsen Aussetzer Kracher Krächzen,abstürze,Bluescreens...) Nun musste ich mein System neuaufsetzen weil hier irgendwas im Argen war mit dem Netzwerk... Denke och,siehe da Creative hat ganz neue Treiber...versuch sie noch mal... Das Ergebnis war ein instabiles System und der Umstand das manche Spiele mit einem Bluescreen abschmierten.Allen voran BF2 wenn ich das schliessen wollte Bluescreen.... Traurig Creative,traurig Nun habe ich Treiber rausgeworfen und alles ist wieder gut.Youp-Pax ist wieder dran. :finger2:

Die Erklärung dafür wurde heute schon mal gepostet:

[url=http://www.pcgameshardware.de/?menu=forum&s=thread&bid=106&tid=6081776&mid=6089858#6089858 schrieb:
N-o-x am 13.10.2007 16:53[/url]] Der aktuelle 0003 wurde vor 3 Tagen zurück gezogen, weil er (neben anderen Problemen) in fast allen Spielen beim beenden selbiger einen Bluescreen erzeugte. Mitlerweile steht wieder die Version 0002 zum Download bereit. Der ist vom Mai '07 !!! Was soll man da noch sagen. :ugly:
SSA

Und nun? Das die Software von Creative schon immer Scheisse war und ist, ist bekannt. Die Hardware jedoch super. :/

DoktorX am 13.10.2007 23:16 schrieb:
Und nun? Das die Software von Creative schon immer Scheisse war und ist, ist bekannt. Die Hardware jedoch super. :/

Hi ihr zwei,die Hardware von denen ist ja auch geil.... aber die Treiber....
wo hast du die Erklärung denn her aus dem Forum hier?

Nun das muss man auch Auseinaderhalten. Die Creative-software als solches braucht man nicht installieren.
Aber die Treiber sind gut und laufen auf fast allen Xp, 2k oder 98 Systemen zu 99% einwandfrei.
Unter Vista hat Ms mit ihrer Neuausrichtung des DirektX 10 einen großen gefallen getan und damit viele neue Probleme erzeugt.
Der ALchemy läuft unter vista eigentlich schon recht gut.

cbw249 am 14.10.2007 10:49 schrieb:

Nun das muss man auch Auseinaderhalten. Die Creative-software als solches braucht man nicht installieren.
Aber die Treiber sind gut und laufen auf fast allen Xp, 2k oder 98 Systemen zu 99% einwandfrei.
Unter Vista hat Ms mit ihrer Neuausrichtung des DirektX 10 einen großen gefallen getan und damit viele neue Probleme erzeugt.
Dieser ganze Treiberscheiß kotzt mich so an, das ich meine XTreme-Gamer am liebsten rausschmeißen würde! Wie sieht es mit dem Onboard-Kram von Realtek (888) aus, läuft das unter Ultim. 64 und 4GB RAM ?

AndreasMarkert am 14.10.2007 11:04 schrieb:

Dieser ganze Treiberscheiß kotzt mich so an, das ich meine XTreme-Gamer am liebsten rausschmeißen würde! Wie sieht es mit dem Onboard-Kram von Realtek (888) aus, läuft das unter Ultim. 64 und 4GB RAM ?

Soweit ich gehört habe gibts mit Realtek keine Probs also nur kleinigkeiten.Nicht so extrem wie X-FI versuch mal woanders downzuloaden.Youp-Px meine ich.Google einfach mal oder soll ich dir das Image schicken per Post oder so.Dann schick mir ne mail.

orca26 am 14.10.2007 09:33 schrieb:
SoSchautsAus am 13.10.2007 23:24 schrieb:
orca26 am 13.10.2007 23:22 schrieb:
Klick auf den Link, dann wirst du es erfahren. ;)

SSA

Ist der ALchemy wenigstens zu gebrauchen oder muß ich wieder Angst haben das mir alles abraucht?

ich hätte von keinen problemen gehört, die andere software betreffen - alchemy funktioniert zwar nicht immer, aber er hindert auch nichts anderes dran.
allerdings galt das meines wissens nach bislang auch für die restlichen treiber - in 2-3 jahren x-fi bist du der erste, von dem ich höre, der solche probleme hat, irgendwas an deinem system muss also anders sein %-) (oder hast du den fehler gemacht, von einem stabilen system ausgehend einfach mal einen neuen treiber auszuprobieren?)

zu realtek: läuft i.d.r. unter xp, wohl auch unter vista - unter letzterem natürlich ohne effekte in spielen.

ruyven_macaran am 14.10.2007 11:23 schrieb:
orca26 am 14.10.2007 09:33 schrieb:
SoSchautsAus am 13.10.2007 23:24 schrieb:
orca26 am 13.10.2007 23:22 schrieb:
Klick auf den Link, dann wirst du es erfahren. ;)

SSA

Ist der ALchemy wenigstens zu gebrauchen oder muß ich wieder Angst haben das mir alles abraucht?

ich hätte von keinen problemen gehört, die andere software betreffen - alchemy funktioniert zwar nicht immer, aber er hindert auch nichts anderes dran.
allerdings galt das meines wissens nach bislang auch für die restlichen treiber - in 2-3 jahren x-fi bist du der erste, von dem ich höre, der solche probleme hat, irgendwas an deinem system muss also anders sein %-) (oder hast du den fehler gemacht, von einem stabilen system ausgehend einfach mal einen neuen treiber auszuprobieren?)

zu realtek: läuft i.d.r. unter xp, wohl auch unter vista - unter letzterem natürlich ohne effekte in spielen.
Hatte bis gestern auch keine Probs. Lief alles gut, dann hab ich die Dummheit begangen von 2 auf 4 GB RAM aufzustocken! Seitdem gibts nur noch Theater mit dem Treiber. Ich bin leider nicht der einzige, die Foren sind voll davon.

orca26 am 14.10.2007 11:14 schrieb:

Soweit ich gehört habe gibts mit Realtek keine Probs also nur kleinigkeiten.Nicht so extrem wie X-FI versuch mal woanders downzuloaden.Youp-Px meine ich.Google einfach mal oder soll ich dir das Image schicken per Post oder so.Dann schick mir ne mail.
Lieb von Dir! Versuche es gerade noch mal, wenns wieder nicht klappt, komme ich auf dein Angebot zurück ! :top: :top: :top:

AndreasMarkert am 14.10.2007 11:39 schrieb:

Lieb von Dir! Versuche es gerade noch mal, wenns wieder nicht klappt, komme ich auf dein Angebot zurück ! :top: :top: :top:
Zur Info: Download läuft noch!Bis jetzt 10% von 660 MB, geschätzte Dauer: 24 Std 5 Min :schnarch:

AndreasMarkert am 14.10.2007 14:02 schrieb:
AndreasMarkert am 14.10.2007 11:39 schrieb:

Zur Info: Download läuft noch!Bis jetzt 10% von 660 MB, geschätzte Dauer: 24 Std 5 Min :schnarch:
Vorweg erst einmal vielen Dank an orca 26 !!! So, nun möchte ich mich über die allseits beliebte Firma CREATIVE auskotzen !!! Wenn man sich die X-FI Xtreme Gamer kauft, fällt einem zunächst der riesige Karton auf und man denkt : Klar für den Preis darf man schon was erwarten, in den Karton passt fast ein Mainboard rein, der wird ja wohl prall gefüllt sein mit vielen nützlichen Sachen. Pustekuchen, reine Mogelpackung nix drin außer der (im Verhältnis zur Verpackung) winzigen Soundkarte, nem lächerlichen Faltblatt und der Treiber ? CD. O.K. damit könnte man zur Not noch leben aber der Ärger geht erst richtig los wenn man das gute Stück im Rechner verbaut hat. Treiber CD ? rein und ab geht die Post: Was Creative einem da alles auf die Festplatte schaufelt ist nicht mehr normal. Selbst bei Benutzerdefinierter Installation wird mit Festplattenplatz so verschwenderisch umgegangen das es einem die Tränen in die Augen treibt. Gut, so weit , so schlecht ! Richtig heftig wird es aber wenn man von XP auf Ultimate 64 wechselt: Treiber zu saugen, kein Problem (Freu, staun) ! Nach der Installation unter Vista fällt einem sofort auf, das der Klang unter Vista viel schlechter ist als unter XP, zusätzlich machen diverse Störgeräusche darauf aufmerksam, das es keine gute Idee war auf Vista zu wechseln. Was solls denkt man, der nächste Treiber wird sicherlich besser sein. Doch: Weit gefehlt der nächste Treiber war noch viel Mieser, Abstürze, Bluescreens, das volle Programm, eben. CREATIVE hat den Treiber dann ja auch wieder zurückgepfiffen. Immerhin, nach Deinstallation des neuen Treibers und Wiederinstallation des alten Treibers konnte ich wenigstens wieder Musik hören, spielen etc. ohne das der Rechner abkackt. Bis zu dem Zeitpunkt wo ich dreisterweise von 2 auf 4GB RAM aufgerüstet habe.Das durfte ich nicht, denn jetzt ging und geht gar nix mehr! Speicher rein, Rechner an, Kopfhörer auf und dann: Ein Schmerzverursachendes Kreischen, Dröhnen und Pfeifen, das grenzte fast an Körperverletzung. Prima, dachte ich jetzt hast Du irgendwie Scheiße gebaut und die Soundkarte geschrottet. Dem war aber nicht so, denn unter XP läuft Sie tadellos. Im Forum hab ich dann glücklicherweise erfahren, das es eine Lösung in Form eines Mod-Treibers von Youp Pax gibt. Leider gestaltet sich der Download sehr schwierig und bis jetzt hat dieser auch noch nicht geklappt. Ein liebes Forumsmitglied will mir den Treiber nun per Post zusenden, bin echt wahnsinnig gespannt ob dann wieder alles funktioniert!

Fazit: Ich werde mir nie wieder irgendein Produkt der Firma Creative kaufen und werde es auch bestimmt niemandem empfehlen!

Naja ihr dürft ja nicht vergessen, dass der Kern des Problems schlicht und ergreifend die neue Hardwarschnittstelle von Vista ist. Creative hatte auch keinerlei Möglichkeit im Vorhinein da was zu programmieren weil MS alles unter Verschluss hielt. Das dann EAX unter Vista erstmal tot wra hat nicht überrascht.
Aber aus den Postings hier entnehme ich mal, dass unter XP alles Problemlos läuft. Das heißt im Umkehrschluss das die ansich schon ihre Hausaufgaben gemacht haben
Das dann einige sich noch als Betateste für MS in Sachen Vista zur Verfügung stellen und dann darüber motzen das die Software oder die Hardware nicht richtig funktioniert, da kann man nur sagen selber Schuld. Sogar NV und ATI bekommen es ja immernoch nicht hin die Treiber für Vista auf gleichem Niveau zu programmieren, wie es unter XP der Fall ist.
Das sagt ja schon alles

Freaky22 am 15.10.2007 09:46 schrieb:
Naja ihr dürft ja nicht vergessen, dass der Kern des Problems schlicht und ergreifend die neue Hardwarschnittstelle von Vista ist. Creative hatte auch keinerlei Möglichkeit im Vorhinein da was zu programmieren weil MS alles unter Verschluss hielt. Das dann EAX unter Vista erstmal tot wra hat nicht überrascht.
Aber aus den Postings hier entnehme ich mal, dass unter XP alles Problemlos läuft. Das heißt im Umkehrschluss das die ansich schon ihre Hausaufgaben gemacht haben
Das dann einige sich noch als Betateste für MS in Sachen Vista zur Verfügung stellen und dann darüber motzen das die Software oder die Hardware nicht richtig funktioniert, da kann man nur sagen selber Schuld. Sogar NV und ATI bekommen es ja immernoch nicht hin die Treiber für Vista auf gleichem Niveau zu programmieren, wie es unter XP der Fall ist.
Das sagt ja schon alles
Als Betatester würde ich mich nicht bezeichnen, klar ist Vista noch nicht ausgereift, das wird auch noch 2-5 Jahre dauern. Nichtsdestotrotz hat CREATIVE lange genug Zeit gehabt etwas wenigstens halbwegs brauchbares zu entwickeln. Vista ist seit Januar 07 Final.

AndreasMarkert am 15.10.2007 09:56 schrieb:
Als Betatester würde ich mich nicht bezeichnen, klar ist Vista noch nicht ausgereift, das wird auch noch 2-5 Jahre dauern. Nichtsdestotrotz hat CREATIVE lange genug Zeit gehabt etwas wenigstens halbwegs brauchbares zu entwickeln. Vista ist seit Januar 07 Final.

Das seh ich genauso! Creative hatte wirklich mehr als genug Zeit anständige Treiber zu entwickeln. Wenn sogar ein findiger Modder es schafft fehlerfreie Treiber zu schreiben, bzw. die Treiber von Creative entsprechend zu modifizieren, dann sollte Creative dass doch eigentlich erst recht schaffen. :rolleyes:

Ich persönlich habe unter Vista HP 64 jetzt eigentlich keine Probleme, ausser dass der Audigy Alchemy Wrapper nicht so funktioniert wie er sollte.
Bei allen Spielen die ich der Alchemy-Liste hinzufüge fehlt dann ein Teil vom Sound, oder aber ich höre gar keinen Sound. :-S
Ohne Alchemy läufts soweit ganz gut, wahrscheinlich aber auch nur weil ich "nur" 2 GB RAM habe...

Schon ärgerlich dass eine Firma die super Hardware entwickelt nicht im Stande ist auch passende Treiber anzubieten... :hop:

Chemenu am 15.10.2007 10:27 schrieb:
AndreasMarkert am 15.10.2007 09:56 schrieb:

Das seh ich genauso! Creative hatte wirklich mehr als genug Zeit anständige Treiber zu entwickeln. Wenn sogar ein findiger Modder es schafft fehlerfreie Treiber zu schreiben, bzw. die Treiber von Creative entsprechend zu modifizieren, dann sollte Creative dass doch eigentlich erst recht schaffen. :rolleyes:

Ich persönlich habe unter Vista HP 64 jetzt eigentlich keine Probleme, ausser dass der Audigy Alchemy Wrapper nicht so funktioniert wie er sollte.
Bei allen Spielen die ich der Alchemy-Liste hinzufüge fehlt dann ein Teil vom Sound, oder aber ich höre gar keinen Sound. :-S
Ohne Alchemy läufts soweit ganz gut, wahrscheinlich aber auch nur weil ich "nur" 2 GB RAM habe...

Schon ärgerlich dass eine Firma die super Hardware entwickelt nicht im Stande ist auch passende Treiber anzubieten... :hop:
Eben, der Mega Hersteller kriegts nicht gebacken und n Paar Garagenschrauber kriegen das hin ??? ( Wobei ich zugeben muss, das ich nix über Youp Pax weiß.)

Als Betatester würde ich mich nicht bezeichnen, klar ist Vista noch nicht ausgereift, das wird auch noch 2-5 Jahre dauern. Nichtsdestotrotz hat CREATIVE lange genug Zeit gehabt etwas wenigstens halbwegs brauchbares zu entwickeln. Vista ist seit Januar 07 Final. [/quote]

Hallo zusammen! Du hast vollkommen recht,selbst Nvidias Nforce Treiber für x64 Vista Systeme arbeiten einwandfrei obwohl man von Nvidia auch Schnitzer in Sachen Treiber gewohnt ist.... Über 8 Monate Entwicklungszeit sollten eh ausreichen , zumindest(!!!!!! )einen Treiber zu stricken der einwandfreie Funktion garantiert.Aber Andreas kann das bestätigen: Du denkst dein System fliegt dir sprichwörtlich um die Ohren!!!!!!!!! Echt jetzt,und mit was für Tönen der Rechner abkackt,ist ne wahre Wonne. Bis ein Treiber performance mäßig ausgereift ist Ok,da wollen wir nicht drüber Streiten.... Aber wenigstens dürfen die Systeme der Kunden nicht total zusammenbrechen :pissed: :hop: :finger2: :-$

P.S.: AndreasM schau mal nach mail :-)

orca26 am 15.10.2007 18:02 schrieb:

Hallo zusammen! Du hast vollkommen recht,selbst Nvidias Nforce Treiber für x64 Vista Systeme arbeiten einwandfrei obwohl man von Nvidia auch Schnitzer in Sachen Treiber gewohnt ist.... Über 8 Monate Entwicklungszeit sollten eh ausreichen , zumindest(!!!!!! )einen Treiber zu stricken der einwandfreie Funktion garantiert.Aber Andreas kann das bestätigen: Du denkst dein System fliegt dir sprichwörtlich um die Ohren!!!!!!!!! Echt jetzt,und mit was für Tönen der Rechner abkackt,ist ne wahre Wonne. Bis ein Treiber performance mäßig ausgereift ist Ok,da wollen wir nicht drüber Streiten.... Aber wenigstens dürfen die Systeme der Kunden nicht total zusammenbrechen :pissed: :hop: :finger2: :-$

P.S.: AndreasM schau mal nach mail :-) [/quote] Hab den halben Abend damit verbracht jegliche CREATIVE bezogene Software sowie Treiber und den Alchemy-Kram von der Platte zu pusten. Selbst in der Regestry hab ich alles gnadenlos weggelöscht. Ergebnis: Hab zwar keinen Sound mehr, aber den hatte ich vorher ja auch nicht (s.O.) dafür rennt der Rechner wie Teufel! Zum ersten mal merke ich was von den 4GB Arbeitsspeicher.Es ist alshätte man eine zähe klebrige Masse aus dem Rechner gespült! Die Modtreiber sind die letzte Chance für die X-Fi, sollte die Rechnerperformance damit auch nur Ansatzweise einknicken, fliegt Sie endgültig raus!

Zurück