• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Creative X-Fi Xtreme Music UAA

Kubiac

Stille/r Leser/in
Hallo allesammt,

ich habe gerade im Internet die im Titel genannte Soundkarte gefunden:
http://www.heise.de/preisvergleich/a311863.html

Hat jemand mehr Infos über diese Soundkarte? Liebe PCGH Redaktion, wisst ihr etwas darüber?
So auf dem ersten Blick fällt mir auf, dass diese Karte 2 optische Anschlüsse hat, anstatt des Gameport-Anschlusses. Auch ist das Layout der Karte etwas anders.
Ich freue mich auf jede Antwort.

Grüße Kubiac

PCIe und 64MB RAM.
glaube ich. :]

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=428237

So viel ich mit bekommen habe hat die Karte noch PCI. Und das mit dem X-Ram ist auch merkwürdig. Eine Online Shop schreibt sie hätte X-Ram, die nächste schreibt wieder nix rein.
Was mich noch interesieren würde , ist da eine vollwertiger X-Fi Chip drauf.
Kann das Ding Dolby Digital/DTS in Hardware decodieren?
Ich habe mal eine Xtreme Gamer gehabt. Doch die kann nach Creatives willen kein DD/DTS in Hardware decodieren. Ist in den Treibern deaktiviert.
Desshalb benutze ich wieder meine gute alte Audigy. ;)

Also Leute, wenn ihr irgendetwas über diese Xtreme Music UAA wisst, postet bitte.

Hallo Leute,
weiß jemand welche X-Fi Soundarten Dolby Digital und DTS in Hardware decodieren und an die analog angeschlossenen Boxen schicken kann?
X-Fi Xtreme Gamer kann es nicht. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
In der Audio Konsole fehlt der Decoder.
Auf der Creative Homepage steht auch nichts.
Desshalb an alle X-Fi Besitzer: schaut bitte bei euch in der Audio Konsole ob ihr den Decoder habt und postet bitte.

Grüße kubiac

meinst du das?
habe die (alte) X-Fi XtremeMusic.

Ja genau das meine ich.
Die alte extreme Music hat also den Decoder. Doch wie sieht es mit den neuen Karten (Xtreme Music UAA und die Titanium Reihe) aus?
Will mir eine der oben genannten X-Fi kaufen, möchte aber wie gesagt nicht auf den Decoder verzichten.
Also wer so ein Karte besitzt, bitte mal in der Audio Konsole schauen.

Na denn nimm doch einfach die Xtreme Music. Sooooo alt ist die ja nun auch noch nicht. Hat immernoch das gleiche auf dem Kasten wie die "aktuellen" X-Fi. Die Xtreme Gamer ist zwar so gut wie gleich,aber ohne Hardware-Decoder und laut Aussagen einiger mit "etwas weniger Klang" als eine Xtreme Music.
Die UAA soll ja der "Nachfolger" der Music sein. Ist aber dennoch nicht bei Creative aufgeführt. Hab auch schon mal gelesen,das es sich um eine reine OEM-Karte handeln soll. Wie auch immer. Allerdings mit optischen Anschlüssen. Aber sonst der gleiche Schnick-Schnack wie die alte Music. http://www.litec-computer.de/commun...aster-x-fi-xtrememusic-uaa-bulk-wirklich.html

Da gebe ich dir Recht.
Die "alte" extreme Music ist gut. Aber was mir an ihr nicht gefällt ist der Midi Anschluß der zu nichts zu gebrauchen ist.
Die neuen haben da optische Anschlüsse und einen getrennten Micro,Line out und einen Anschluss für Frontanschlüsse.
X-Ram ist unwichtig.
Das einzige was ich noch nicht rausfinden konnte, ob die neuen Karten den Decoder für DD und DTS haben.

Kubiac am 07.07.2008 20:19 schrieb:
Da gebe ich dir Recht.
Die "alte" extreme Music ist gut. Aber was mir an ihr nicht gefällt ist der Midi Anschluß der zu nichts zu gebrauchen ist.
Die neuen haben da optische Anschlüsse und einen getrennten Micro,Line out und einen Anschluss für Frontanschlüsse.
X-Ram ist unwichtig.
Das einzige was ich noch nicht rausfinden konnte, ob die neuen Karten den Decoder für DD und DTS haben.

Also wenn ich das richtig lese steht hier was von DD und DTS seitens der Hardware:

http://www.scan.co.uk/Product.aspx?WebProductID=789620

Allerdings eine Shop-Seite. Weiß ja nicht ob man sich drauf verlassen kann

Es gibt mehrere Shops die das schreiben.
Aber ob das stimmt?
Deshalb die Frage an die Community. Vielleicht hat ja schon einer diese Karte und kann in der Konsole schauen.

Kubiac am 08.07.2008 14:28 schrieb:
Aber ob das stimmt?
Deshalb die Frage an die Community. Vielleicht hat ja schon einer diese Karte und kann in der Konsole schauen.

ICh wusste garnicht das es eine neue und eine alte gibt.
Ich habe eine X-Fi Xtreme Musik und weiß nicht ob es eine alte oder neue ist?
Die hat kein X-RAM aber sie hat integrierten Decoder.
EAX 5.0HD besitzt sie auch. ICh habe sie vor ca 6Monaten besorgt.
Sie läuft über PCI.
Sie läuft mit einem Dolby Digital 5.1 System

Niza am 08.07.2008 14:38 schrieb:
Kubiac am 08.07.2008 14:28 schrieb:
Aber ob das stimmt?

ICh wusste garnicht das es eine neue und eine alte gibt.
Ich habe eine X-Fi Xtreme Musik und weiß nicht ob es eine alte oder neue ist?
Die hat kein X-RAM aber sie hat integrierten Decoder.
EAX 5.0HD besitzt sie auch. ICh habe sie vor ca 6Monaten besorgt.
Sie läuft über PCI.
Sie läuft mit einem Dolby Digital 5.1 System
ICH HABE WOHL die Alte weil sie nur 4 Ausgänge hat. Aber unterstützt 7.1
Die neue hat 5 Ausgänge

Das hilft dir vielleicht:
WICHTIG:::
Ein Paar DATEN zur neuen:
http://www.litec-computer.de/Sound/Audio/TV/Soundkarten/Creative-Sound-Blaster-X-Fi-XtremeMusic-UAA-bulk::15092.html

Ich habe es mit dem Onboard Sound nicht mehr ausgehalten.
Da die Xtreme Music UAA sowieso so gut wie nicht erhätlich ist, und es laut Forenberichten Probleme mit den Treibern gibt, habe mir die "alte" Xtreme Music gekauft.
Die neue Titanium Reihe ist zu teuer und Treiber gibt es auch keine guten.
Und wie man das von Creative gewohnt ist, kommen da auch so schnell keine neuen raus.
Desshalb die Xtreme Music. Die Anschlußmöglichkeiten der neuen gefallen mir zwar besser, aber wenigstens habe ich funktionierende Treiber mit der Xtreme Music.

Kubiac am 10.07.2008 08:34 schrieb:
Ich habe es mit dem Onboard Sound nicht mehr ausgehalten.
Da die Xtreme Music UAA sowieso so gut wie nicht erhätlich ist, und es laut Forenberichten Probleme mit den Treibern gibt, habe mir die "alte" Xtreme Music gekauft.
Die neue Titanium Reihe ist zu teuer und Treiber gibt es auch keine guten.
Und wie man das von Creative gewohnt ist, kommen da auch so schnell keine neuen raus.
Desshalb die Xtreme Music. Die Anschlußmöglichkeiten der neuen gefallen mir zwar besser, aber wenigstens habe ich funktionierende Treiber mit der Xtreme Music.

Schöne Soundkarte hast de dir besorgt.
Hat sehr guten klang und hat sehr geringe CPU Belastung.
ICh habe wie vorher schon erwähnt sie auch und bin absolut zufrieden.
24Bit und EAX 5.0HD und 7.1 Sound Unterstützung(verwende 5.1).
Treiberkompatiblität ist auch sehr gut.
Ich persönlich würde sie jedem weiterempfehlen.

Ein Tip zum Schluss:
Du musst zwischen Unterhaltungsmodus , Spielmodus und Audioerstellungsmodus wechseln.

Danke für den Tipp.
Auf der Treiber CD von Daniel_K gibt es ein Programm das sich Auto Mode Switcher nennt. Man kann angeben in welchen Modus die Karte wechseln soll wenn man ein vorher definiertes Programm startet. Echt praktisch.

Ich habe mir mal eine Xtreme Gamer von einem Freund ausgeliehen und mit meiner Xtreme Music verglichen. Technisch soll ja beide identisch sein.
Aber irgendwie hat die Xtreme Music einen besseren Klang sowohl in Spielen, als auch beim Musik hören. War echt verwundert.
Womöglich sind auf der Xtreme Gamer schlechtere Komponenten verbaut um die Produktionskosten zu sparen. Sogar mein Kumpel hat den Unterschied bemerkt, als ich es ihm vorführte.
Ach ja. Die Gamer hat keinen Dolby Digital und DTS Decoder. Was für mich wichtig ist. Mein Frontpanel habe ich inzwischen auch erfogreich an die Xtreme Music angeschlossen. War zwar ein wenig Bastelarbeit von Nöten, aber das war kein Problem.
Fazit: Gut dass ich die "ältere" Xtreme Music gekauft habe. ;)

Zurück