• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Creative Sound Blaster X AE-5 - Die Soundkarte für Spieler & Audiofans gleichermaßen?

Also mein Subwoofer ist so ein richtig fettes mehrere Kilo Teil und wirklich nur für den Bass. Ist aber eben ja auch schon über 22 Jahre alt.
Von den aufgezählten gefällt mir das untere Edifier optisch sehr gut, die restlichen sehen mir dann doch einfach zu billig aus wobei das Wavemaster noch in Ordnung wäre. Ein wenig was hermachen auf dem Tisch sollen die ja auch, sonst kann ich ja meine auch noch behalten. ^^
Habe die Edifier erst mal auf meinen Wunschzettel gepackt, danke für den Hinweis.
 
Also mein Subwoofer ist so ein richtig fettes mehrere Kilo Teil und wirklich nur für den Bass. Ist aber eben ja auch schon über 22 Jahre alt.
jeder Sub ist "nur für den Bass" ;) Die Fragen sind dabei zwei Stück: 1.) stellt er dezent den Bass zur Verfügung, den die kleinen Satelliten Boxen selber einfach nicht schaffen KÖNNEN, damit es in der Summe klingt wie mit ich sag mal "normalen" Regal-hifi-Boxen 40cm hochn und 20x20 Fläche, oder ob er dazu noch viel mehr Wumms reinbringt. und 2) bis zu welcher Frequenz ist der Sub zuständig? Bei System mit sehr kleinen Boxen spielt der Sub teilweise sogar das mit, was an sich zum unter Mitten-Bereich gehört, weil selbst das die kleinen Boxen nicht schaffen. Bei anderen Systemen kommen die Satelliten schon sehr weit runter, und der Sub spielt echt nur den "spürbaren" Bassbereich.

Von den aufgezählten gefällt mir das untere Edifier optisch sehr gut, die restlichen sehen mir dann doch einfach zu billig aus wobei das Wavemaster noch in Ordnung wäre. Ein wenig was hermachen auf dem Tisch sollen die ja auch, sonst kann ich ja meine auch noch behalten. ^^
Habe die Edifier erst mal auf meinen Wunschzettel gepackt, danke für den Hinweis.
die Edifier sind auf jeden Fall gut. Und die Optik ist auf Bildern leider auch immer schwer zu beurteilen, zumindest was die Materialwirkung betrifft.
 
Im Forum gibt es ja nicht wenige Gegenstimmen dazu, dass die AE5 in ihrer Wiedergabe dem Onboard Chips überlegen ist. PCG behauptet was anderes. Ich z.B. nutze gerade den SupremeFX auf dem Asus Ranger VIII Board gepaart mit dem Beyerdynamic Custom Pro Kopfhörer. Ich hab manchmal das Gefühl das die Mitten nicht klar genug herauskommen un überlege gerade ob das mit einer dezidierten Karte besser dargestellt wird. Meinungen sind willkomen.
 
Im Forum gibt es ja nicht wenige Gegenstimmen dazu, dass die AE5 in ihrer Wiedergabe dem Onboard Chips überlegen ist.
Du meinst NICHT überlegen? Bei der einen Stimme ist die Frage, ob derjenige auch gute Kopfhörer/Boxen hat. Denn er meinte ja nur, dass er keinen Unterschied merkt - das kann auch daran liegen, dass er gar keine guten Kopfhörer/Boxen hat. Mit seiner alten Karte aber merkt er einen Unterschied, und dieser Unterschied ist vlt gar nicht die Qualität, sondern nur der "Charakter", den er einfach nur lieber mag.

Und die zweite Stimme sprach von einer anderen Karte UND einem Problem bei Aufnahmen.

Daher ist es zweifelhaft, ob nicht doch der Test eher das wiederspiegelt, was die Karte leistet. Oder meinst du auch andere Foren?


PCG behauptet was anderes. Ich z.B. nutze gerade den SupremeFX auf dem Asus Ranger VIII Board gepaart mit dem Beyerdynamic Custom Pro Kopfhörer. Ich hab manchmal das Gefühl das die Mitten nicht klar genug herauskommen un überlege gerade ob das mit einer dezidierten Karte besser dargestellt wird. Meinungen sind willkomen.
Hast du denn auch eine Hifi-Anlage oder so was, wo du dann mal ein identisches Lied oder so gegenhören kannst? bzw. bist du sicher, dass das Gefühl mit den Mitten wirklich an der Quelle (PC) liegt und nicht an den Kopfhörern?

Es gibt da halt viele Optionen - ich selber habe ein USB-"Audiointerface", das ist an sich zum Musikmachen gedacht, bietet aber auch einen guten und neutralen Klang - allerdings rein gar keine Gaming-Features wie Zb Surround-Simulation.
 
Ja, bei meiner Soundblaster X-Fi gibt es auch drei Modi: Musik hören, Audiobearbeitung und Spiele. Je nachdem was in welchem Profil wie eingestellt ist klingt es halt ein wenig anders.


Mal eine technische Frage meinerseits. Oftmals kommt eine schlechte Tonqualität ja auch durch schlechte A/D Wandler bzw. billige Klinkenstecker mit schlechtem Klirrfaktor.
Wie ist es jetzt eigentlich, wenn man bei (Onboard-) Soundkarten stattdessen einfach den Ton einfach digital über HDMI ausgibt und dann die Boxen am Monitor angeschlossen hat. Kann man da noch einen Qualitätssprung rausholen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht überlegen meinte ich, ja. Sorry.
Ich hab auch noch Meinungen im PCG Hardware Forum gelesen aber das ist seperat merke ich gerade.
Eine HiFi-Anlage hab ich zwar. Aber da ich ausschließlich mit Kopfhörern zocke, wäre der subjektive Vergleich für mich hiermit nur sinnvoll.
Ich probiere sie jetzt einfach mal aus. Wenn ich denke ich hab einen positiveren Eindruck behalte ich sie ansonsten mach ich vom Umtauschrecht gebrauch.
 
Nicht überlegen meinte ich, ja. Sorry.
Ich hab auch noch Meinungen im PCG Hardware Forum gelesen aber das ist seperat merke ich gerade.
es kann gut sein, dass viele nicht zufrieden GENUG sind, da die Karte ja auch ziemlich teuer ist.

Eine HiFi-Anlage hab ich zwar. Aber da ich ausschließlich mit Kopfhörern zocke, wäre der subjektive Vergleich für mich hiermit nur sinnvoll.
Ich probiere sie jetzt einfach mal aus. Wenn ich denke ich hab einen positiveren Eindruck behalte ich sie ansonsten mach ich vom Umtauschrecht gebrauch.
Ja, teste das mal. Auch bei Kopfhörern gibt es halt "Geschmackssache" ;)
 
Für 100€-Kopfhörer bringt ne Soundkarte idR schon was, aber auch nur wenn du eine gute Qualität als Quelle hast. Ansonsten kann es sogar negative Auswirkungen haben: vlt hörst du erst "dank" einer Soundkarte dann, WIE schlecht die Qualität des Videosounds wirklich ist... ;)
Ein bisschen spät- aber besser als nie ^^:

Dem Stimm ich zu!

Kommt da auf die Kopfhörer an also bei meiner Bayerdynamic MMX 300 merkt man schon einen deutlichen Unterschied zwischen Onboardsound und Soundkarte.
Meiner Meinung nach je hochwertiger die Kopfhörer oder auch Anlage desto mehr Sinn macht eine Soundkarte.
 
Ich empfehl auch als erstes, gute Kopfhörer zu kaufen. Erst als zweiten Schritt, sich um die Soundkarte zu kümmern.
 
Zurück