• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Creative Sound Blaster X AE-5 - Die Soundkarte für Spieler & Audiofans gleichermaßen?

PCGH_Phil

Stille/r Leser/in
Jetzt ist Deine Meinung zu Creative Sound Blaster X AE-5 - Die Soundkarte für Spieler & Audiofans gleichermaßen? gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die Soundkarte für Spieler & Audiofans gleichermaßen?

Ich habe diese Soundkarte seit 3 Monaten und ich habe beim fast fliegenden Wechsel von meinem MB Sound mit realtec alc1150 chip gegenüber der karte fast keinen unterschied bei den spielen bemerkt.

Die Soundblaster ist und war schon immer sehr basslastig aber das kann ich beim MB Sound wenn ich so will auch einstellen.

Der Unterschied von meiner 10? Jahre alten SB sound blaster x fi titanium zum oben genannten Mainboardsound Anfang 2017 war sogar für einen Sound-Amateur wie mich deutlich hörbar. Karte war besser!

Von Creative hol ich mir nichts mehr. Freunde haben mich von der schwankenden Qualität der Produkte gewarnt... wollte natürlich nicht hören. Ich hab gedachte meine USB Soundkarte von meinem alten Sennheiser PC 165 wäre schon zu alt. Hab mir die Sound BlasterX G5 geholt. Erst war alles top.... aber dann hab ich gemerkt das die Aufnahme so grottenschlecht ist.. BÄH. Habs zurückgeschickt.

Sind die neuen Karten wirklich so schlecht?
Ich habe noch eine Soundblaster X-Fi Gamer und dagegen stinkt jeder Onboard-Sound merklich(!) gegen ab. Nach dem fetten Verstärker meiner Stereoanlage ist die X-Fi definitiv die qualitativ beste Abspielquelle, die ich im Haus habe.
Die Soundblaster X-Fi damals war auch eine der letzten Karten, die die Soundberechnung noch intern vorgenommen hat, die neuen Karten überlassen das der CPU (was den Sinn einer solchen extra Karte meiner Ansicht nach ziemlich ad absurdum führt).

Wenn ich das so höre, dann kann ich nur hoffen, dass meine ja auch schon zehn Jahre alte Karte noch möglichst lange von Hardware und Treibern unterstützt wird ...

Einziger Wehrmutstropfen, meine Soundkarte kommt mit meinen guten Denon Kopfhörern nicht zurecht, selbst wenn man die Lautstärke komplett runterdreht fliegen einem die Ohren weg. (Ich muss mir dafür irgendwann unbedingt noch mal ein Verlängerungskabel mit Lautstärkeregler holen).

Ich habe diese Soundkarte seit 3 Monaten und ich habe beim fast fliegenden Wechsel von meinem MB Sound mit realtec alc1150 chip gegenüber der karte fast keinen unterschied bei den spielen bemerkt.

Die Soundblaster ist und war schon immer sehr basslastig aber das kann ich beim MB Sound wenn ich so will auch einstellen.

Der Unterschied von meiner 10? Jahre alten SB sound blaster x fi titanium zum oben genannten Mainboardsound Anfang 2017 war sogar für einen Sound-Amateur wie mich deutlich hörbar. Karte war besser!
War sie denn wirklich "sachlich" betrachtet besser, oder GEFIEL sie Dir nur besser?

Denn viele verwechseln auch Klangqualität mit Klangcharakter. Eine Karte X kann klanglich ganz sachlich betrachtet besser sein als eine Karte Y, zB mehr Details rüberbringen, aber trotzdem kann es sein, dass ein Nutzer die schlechtere Karte Y viel besser findet, weil sie ab Werk vom Klang her zB mehr Bass bietet und man das mag Der Nutzer merkt dann gar nicht, dass die Karte vlt leicht rauscht und bei den Höhen viel weniger Details bietet, oder es ist ihm egal.

Auch wichtig ist natürlich, welche Boxen / Kopfhörer man nutzt. Grad bei dem Og Beispiel: oft haben die Leute keine guten Kopfhörer/Boxen, und dann können sich gar nicht hören, dass die Karte X bei den Höhendetails klar besser ist.

PS: du hast aber dann Kopfhörer/Boxen auch an die Sound Blaster angeschlossen und nicht an den Boardanschlüssen gelassen? ^^ ;)

Lohnt sich die Anschaffung, wenn man bereits eine Creative X-Fi Titanium hat?
Nutzung hauptsächlich Racing Games und Youtube Videos sowie Spotify und Netflix.

PS: du hast aber dann Kopfhörer/Boxen auch an die Sound Blaster angeschlossen und nicht an den Boardanschlüssen gelassen? ^^ ;)

Das gleiche hab ich mich auch gefragt. :)

@Artikel:

Ich kaufe mir keine oboard Lösung mehr. Ich hatte bisher zwei teure onboard Soundkarten, bei denen die Treiber nicht mehr aktualisiert wurden und nach irgendwelchen Windows updates die Karte hinterher nicht mehr funktioniert hat. Hab von Crative eine externe für den Klang und für mein Mic eine andere von Beyerdynamic. Bin damit bisher zufrieden.

Mal ne blöde Frage: Bringt eine solche Soundkarte wirklich etwas bei einem 40 EUR Lautsprechersystem von Logitech und einem 100 EUR Headset in einem Spiel (nicht Musik) ? Gibt es Probleme mit der Deaktivierung des Onboardchips ? Wie sieht es mit der Spielekompatibilität aus ? Wie lange hält so eine Soundkarte durch ? (Treiberversorgung) ? Kann man die ins nächste System (CPU/Mainboardwechsel) einfach mit übernehmen oder braucht man da wieder was Neues ?

Ändert sich etwas an der Systembelastung oder hat das keine Auswirkungen ?

Meine letzte Soundkarte habe ich mir vor über 20 Jahren gekauft gehabt und danach nur die Onboardchips.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne blöde Frage: Bringt eine solche Soundkarte wirklich etwas bei einem 40 EUR Lautsprechersystem von Logitech und einem 100 EUR Headset in einem Spiel (nicht Musik) ? Gibt es Probleme mit der Deaktivierung des Onboardchips ? Wie sieht es mit der Spielekompatibilität aus ? Wie lange hält so eine Soundkarte durch ? (Treiberversorgung) ? Kann man die ins nächste System (CPU/Mainboardwechsel) einfach mit übernehmen oder braucht man da wieder was Neues ?

Ändert sich etwas an der Systembelastung oder hat das keine Auswirkungen ?

Meine letzte Soundkarte habe ich mir vor über 20 Jahren gekauft gehabt und danach nur die Onboardchips.

Bei den 40 Euro Boxen wirst du keinen (großen) Unterschied merken, bei dem 100 Euro Headset sollte es schon erheblich deutlicher sein.
Wirklich Sinn macht das aber tatsächlich nur, wenn man wirklich wert auf rauschfreie, gute Klangqualität legt.

Bei dem Szenario von SimRacer925 oben lohnt sich die Anschaffung meiner Ansicht nach nicht. Aber wenn du z.B. auch mal qualitativ gute Musik hören möchtest (MP3 ab 192kb mit guten Boxen oder Kopfhörern) dann ist das schon fast Pflicht.

Man merkt einfach schon, dass Onboard-Sound dumpfer klingt und oftmals sogar ein wenig rauscht.

Creative Sound Blaster X AE-5 - Die Soundkarte für Spieler & Audiofans gleichermaßen?

Thx. Wirds vielleicht nächstes Jahr (wenn ich mich dann zu einem neuen Headset und Boxen durchringen kann). Ist zumindestens in der Pipeline.
Ich höre schon ab und zu Musik am PC (allerdings zu 95% Quelle Youtube mit gemischter Qualität).

Thx. Wirds vielleicht nächstes Jahr (wenn ich mich dann zu einem neuen Headset und Boxen durchringen kann). Ist zumindestens in der Pipeline.
Ich höre schon ab und zu Musik am PC (allerdings zu 95% Quelle Youtube mit gemischter Qualität).

Also auf You Tube gibt es zum Beispiel den Falcom Music Channel, wo der Publisher seine Spiele OSTs kostenlos anbietet (sehr lobenswert): https://www.youtube.com/channel/UCz7eke4JGlbtc11_6mmA7ew
Und die laden da wirklich in hoher Qualität hoch, teilweise in 192kb AAC (was so etwa 320kb MP3 entspricht).

Für 100€-Kopfhörer bringt ne Soundkarte idR schon was, aber auch nur wenn du eine gute Qualität als Quelle hast. Ansonsten kann es sogar negative Auswirkungen haben: vlt hörst du erst "dank" einer Soundkarte dann, WIE schlecht die Qualität des Videosounds wirklich ist... ;)

Das ist natürlich klar. Je besser die Technik ist desto eher stellt man ein Manko bei der Datenquelle fest. Etwas was bei mäßiger Technik eher untergeht. Dessen bin ich mir durchaus bewußt.

Naja im kommenden Jahr (ich nehme die Preissteigerung vor Weihnachten sicher nicht mit) schaue ich mich mal nach einem neuen Boxensystem und einem guten Headset für den PC um, das mein 30 EUR Logitech-Teil beerbt. In dem Zusammenhang sind dann die ca. 120 EUR für eine gute Soundkarte immer noch drin.

Denke mal daß ein Gesamtbudget von EUR 500-600 für alle drei Positionen zusammen ausreichend sein dürfte. Es müssen ja keine 2000 EUR Boxen für den PC sein. Denke mal so im 200 EUR Bereich findet sich bereits akzeptables bis gutes im Sektor 2.1 (soll ja keine Substitution für die Hifi-Anlage sein und aus Platzgründen sind eh nur 3 Boxen drin daher kein 5.1) und ungefähr die gleiche Summe habe ich ungefähr für den Kauf eines Headsets im Kopf. Da bleiben dann bei dem groben Budget die ca. 100-120 EUR für die Soundkarte zusätzlich über. Oder sollte ich in einer oder der anderen Position lieber noch etwas draufpacken, weil das unter dem Strich qualitativ einen Sinn ergibt (d.h. im sinnvollen Rahmen) ? Daß ein 2000 EUR Boxensystem besser ist als eines für 200 EUR ist mir auch klar. Aber ob das beim PC sinnvoll ist ist die andere Frage.

Ich denke beim Headset (ohne jetzt ein direktes Modell/einen Favoriten im Kopf zu haben) vorerst an etwas von Beyerdynamic (oder wäre hier Sennheiser besser ?) und bei den Boxenset habe ich Teufel im Kopf (oder ist hier ein anderer Hersteller besser ?). Oder was wäre da so empfehlenswert im Preissektor von jeweils 200-250 EUR für Boxen und Headset ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke seit längerem darüber nach mir mal neue Boxen für den PC zu gönnen. Aktuell nutze ich als allerletztes Überbleibsel von meinem ersten PC ein 2.1 Set von Altec Lansing, das damals, also 1995(!), 300DM gekostet hat. Die Qualität ist eigentlich ganz in Ordnung aber es geht sicher besser und langsam blättert der Lack ein wenig ab, wohl durch Sonneneinstrahlung.

Ich liebäugle ein wenig mit diesen hier: https://www.amazon.de/dp/B00KPU40CO/_encoding=UTF8?coliid=I3SWNHCV15SL3I&colid=J5UYUX5QRCIT&psc=0

Einen Subwoofer brauche ich eigentlich nicht, muss ich eh runterschrauben sonst beschweren sich die Nachbarn. Ist halt nur jetzt die Frage, wie gut die qualitativ wirklich sind, gerade im Vergleich zu meinem Altsystem.

Ich denke seit längerem darüber nach mir mal neue Boxen für den PC zu gönnen. Aktuell nutze ich als allerletztes Überbleibsel von meinem ersten PC ein 2.1 Set von Altec Lansing, das damals, also 1995(!), 300DM gekostet hat. Die Qualität ist eigentlich ganz in Ordnung aber es geht sicher besser und langsam blättert der Lack ein wenig ab, wohl durch Sonneneinstrahlung.

Ich liebäugle ein wenig mit diesen hier: https://www.amazon.de/dp/B00KPU40CO/_encoding=UTF8?coliid=I3SWNHCV15SL3I&colid=J5UYUX5QRCIT&psc=0

Einen Subwoofer brauche ich eigentlich nicht, muss ich eh runterschrauben sonst beschweren sich die Nachbarn. Ist halt nur jetzt die Frage, wie gut die qualitativ wirklich sind, gerade im Vergleich zu meinem Altsystem.
Wenn du einen Verstärker hast, kannst du die nehmen. Ansonsten nicht, die kann man nicht direkt an einen PC oder andere Geräte mit Klinkenstecker-Eingang dranmachen.

Für um die 100€ gibt es aber gute "Nahfeldmonitore" - die sind eher bei Musikläden zu finden, da sie sich Marketingseitig an Musiker richten, aber in dem Preisbereich sind es viel eher Multimediaboxen und keine "Nahfeldmonitore" - bei letzteren wünscht man sich einen EXTREM neutralen Klang, damit man alle Fehler hört, was aber für 100€/Paar gar nicht machbar ist. Die Preisklasse bietet eher einen Sound, der zum Musikhören oder auch Gaming/Filme bestens geeignet ist.

Diese Boxen wären dann aber ein Stück größer als die JBL Needle - SOLLEN es denn so winzige Boxen sein? Denn Bass geht nun mal besser mit größerem Volumen, und ca. 11x15cm ist echt sehr klein...

Hmm, Verstärker hätte ich noch einen alten Kenwood, allerdings wäre mir ohne tatsächlich lieber. Von der Größe her sollten sie aber nicht so megamäßig sein, da die eine Box zwischen den beiden Monitoren stehen muss.

Hmm, Verstärker hätte ich noch einen alten Kenwood, allerdings wäre mir ohne tatsächlich lieber. Von der Größe her sollten sie aber nicht so megamäßig sein, da die eine Box zwischen den beiden Monitoren stehen muss.
wieso zwischen zwei Monitoren? Oder nutzt du den zweiten nur ab und an?

Wie breit darf die Box denn sein?

wieso zwischen zwei Monitoren? Oder nutzt du den zweiten nur ab und an?

Wie breit darf die Box denn sein?

Weil ich gerade / frontal vor dem Hauptmonitor sitze stehen die Boxen links und rechts davon während der Zweitmonitor ein wenig angewinkelt schräg rechts daneben steht. Der Zweitmonitor dient beim Arbeiten halt um was aufgeschlagen zu haben oder halt ansonsten für Twitch / You Tube etc. nebenher.

Platz zwischen den Monitoren ist ein wenig variabel aber sollte so 10 - 15 cm nicht unbedingt überschreiten.
Auf der linken Seite wiederum stehen noch eine Schreibtischlampe und das Telefon neben dem linken Speaker, der dann direkt neben dem Monitor steht. Auch da ist dann nicht mehr so viel Spielraum.

Weil ich gerade / frontal vor dem Hauptmonitor sitze stehen die Boxen links und rechts davon während der Zweitmonitor ein wenig angewinkelt schräg rechts daneben steht. Der Zweitmonitor dient beim Arbeiten halt um was aufgeschlagen zu haben oder halt ansonsten für Twitch / You Tube etc. nebenher.

Platz zwischen den Monitoren ist ein wenig variabel aber sollte so 10 - 15 cm nicht unbedingt überschreiten.
Auf der linken Seite wiederum stehen noch eine Schreibtischlampe und das Telefon neben dem linken Speaker, der dann direkt neben dem Monitor steht. Auch da ist dann nicht mehr so viel Spielraum.
Da könnte 2.1 bei Dir die bessere Wahl sein. Sub heißt ja nicht automatisch "mehr Bass", sondern historisch gesehen wurde 2.1 für PCs ja erst "erfunden" WEIL man, als PCs neu waren, oft nur kleine Tische hatte und daher wenig Platz. Da hatten größere Boxen für einen brauchbaren Bass keinen Platz, also hat man einfach den Bass vom Rest getrennt, da man den Sub an viele Stellen des Zimmer hinstellen kann, wo halt Platz ist. 2.1 am PC war damals halt nicht das, was es da auch schon für zB Discos usw. gab, wo der Sub so RICHTIG massiv viel Bass DAZUbringen sollte.

Natürlich gibt es inzwischen viele 2.1-PC-Systeme mit "normalem" 2.0-Sound von den Boxen und einem Sub, der wirklich dann viel mehr Bass dazubringt als man es mit einem normalen Stereo-Anlage hätte. Aber klassisch ist der Sub bei PCs an sich nur ein "auseinanderdröseln" der normalen Boxen, daher kommen die auch an einen einzigen Stereo-Anschluss, ohne dass der Sub ein eigenes Signal über eine zweite Buchse bekommt. Schwierig ist halt rauszufinden, welche 2.1-Systeme ordentliche Boxen haben und der Sub echt nur zur Bereicherung des Bassbereiches dient und welche 2.1-Systeme für den Preis an sich beschissene Boxen ohne Klangtiefe und Details haben, aber mit einem dominanten und übertriebenen Bass Leute beeindrucken, die nur denken "Boah krass - voll der Bass - das macht Spass!" ...

In 2.0 würden die hier vielleicht grad noch bei Dir passen: https://www.thomann.de/de/m_audio_av42.htm oder auch https://www.amazon.de/Behringer-MS16-Stereo-Monitor-Lautsprecher/dp/B00181T20O wobei Du mit 20-30€ vielleicht dann eben doch noch einen merkbaren Qualitätssprung hast.

Oder im Consumer-gerichteten Sortiment was von Edifier: https://www.amazon.de/EDIFIER-Studio-R1280T-Lautsprechersystem-Watt/dp/B00GBN50SC oder diese hier von Wavemaster https://www.amazon.de/dp/B016VUXKOU - von edifier gibt es auch noch gute für eher 120€ https://www.amazon.de/EDIFIER-Studio-R1280DB-Bluetooth-Lautsprechersystem-Infrarot-Fernbedienung/dp/B01NCTNZRC , die Edifier gibt es auch beide in schwarz

Zurück