• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crackdown: Xbox One für Engine zu schwach, Entwickler über Cloud-Integration

Um hier jetzt auch mal meinen Senf dazu zu geben.. ;)
Ich bin ja einfach der Meinung dass die Konsolen viel zu lange auf sich warten haben lassen. Die Xbox 360 z.B. kam ja Ende 2005 auf den Markt. Zu der Zeit war die Grafik wirklich gut auch verglichen zu damaligen Rechnern konnten die Konsolen durchaus noch mithalten. Allerding hat sich die Sache dann so rasant weiter entwickelt dass die Konsolen auch nach relativ kurzer Zeit schon an ihren Grenzen waren, aber dennoch herhalten mussten weil die ja gut Geld machen und so schnell ja keine mehr herkommen sollte (die ps2 kam 2000 auf den Europamarkt). Man sieht wenn man ein wenig rechnet, dass die Intervalle zwischen den Releasen einer neuen Konsolengeneration größer geworden sind, obwohl die Technik und vorallem die Grafik und dass, was möglich ist (siehe PC) deutlich schneller vorangeschritten ist. Hätten sie die neuen Konsolen 2010 auf den Markt gebracht, hätte sich KEIN EINZIGER darüber beschwert, dass die zu wenig Leistung hätten. Da haben MS und Sony wirklich die letzten Tropfen Milch aus der Kuh gepresst bevor sie sich ne neue angeschafft haben und da liegt glaube ich generell der Fehler. Dass die Konsolen zwar Preis/Leistungs technisch den meisten Rechnern deutlich überlegen ist, aber generell Leistungstechnisch einfach hinterherhinkt, ist leider nur ein schwacher Trost denn aus irgendeinem Grund erwarten ALLE dass eine 400€ Konsole eine eierlegende Wollmilchsau mit unbegrenzten Ressourcen sein muss und vergessen dabei, dass die Konsolen hauptsächlich den Mainstream ansprechen und die Hardware deswegen so günstig ist, weil die Konsole auch relativ günstig auf den Markt gebracht werden muss. Irgendwo muss man einfach als Entwickler einen Punkt finden, an dem das Kosten-Nutzen-Verhältnis am besten ist. Und an Konsolen so hohe Ansprüche zu stellen ist vollkommen ungerechtfertigt. Wenn ich mir für 400€ einen Rechner kaufe, dann kann der Office usw. und vielleicht noch LoL oder Counterstrike.

Aber nun zu der Sache mit der Cloud... die Idee ist an sich sehr gut, ich hoffe die Umsetzung wird auch entsprechend gut (ich persönlich habe keine next-gen-konsole). Einfach mal überraschen lassen und wenn es wirklich so schlimm wird kann man ja immer noch meckern es läuft einem ja nicht davon ;)

Ach und noch was: Die Leute die sich über den Online-Zwang bei Konsolen aufregen haben vermutlich auch kein Steam, Origin o.ä.... ;)
 
Da muss man aber erwähnen dass zumindest bei Steam man offline zocken kann. Bei Origin wahrscheinlich auch.

Da hast du natürlich vollkommen Recht aber man muss es zumindest installieren und dafür braucht man Internet. Der Kern der Nachricht war auch eher dass es auf dem PC schon sehr lange (nicht absolute) Online-"Zwänge" gibt, die aber keinen Stören weil die meisten am PC sowieso Internet haben. Und was am PC geht geht ja wohl an der Konsole auch da ist der Stecker nicht anders ;) Klar ist das keine schöne Geschichte aber in ein paar Jahren legt sich das Problem weil das Internet ja immer weiter und besser ausgebaut wird.
 
Wusste gar nicht dass sämtliche Spiele nur über die Steam Cloud berechnet werden können, ansonsten ist die Leistung des Rechners zu schwach....

Eigentlich würde ich auf sowas garnicht eingehen, aber...
1. Verweise ich dich auf meinen Post direkt über deinem und
2. Habe ich nirgendwo impliziert dass ich mich auf irgendeine Art auf Cloud-Gaming beziehe sondern habe das Problem Online-Zwang generell angesprochen. Sollte im Kontext aber eigentlich klar sein...
 
Eigentlich würde ich auf sowas garnicht eingehen, aber...
1. Verweise ich dich auf meinen Post direkt über deinem und
2. Habe ich nirgendwo impliziert dass ich mich auf irgendeine Art auf Cloud-Gaming beziehe sondern habe das Problem Online-Zwang generell angesprochen. Sollte im Kontext aber eigentlich klar sein...

Eben, du warst komplett offtopic mit deinem Steam Beispiel.

Hier gehts darum dass ein Spiel nur mit Hilfe der Cloud überhaupt flüßig laufen kann und das hat mit einer Zwangsaktivierung über Steam nix zu tun.
Ich habe schon verstanden wie du es gemeint hast, aber dennoch tut das hier einfach nix zur Sache.

Wenn sämtliche Spiele nur mit der Steam Cloud funktionieren würden, weil es die Entwickler so programmiert hätten, dann hätte ich kein Problem mit deinem Text ;)

Hier versucht man die schlechte Hardware der Konsole mit einer instablien Internetverbindung/Cloud zu kompensieren und das ist einfach nur großer Bullshit.
Mag sein dass es hier und da nutzbar (nicht spielbar) sein wird, aber soll das die Lösung sein?

Ein Spiel an seinen digitalen Account zu binden ergibt durchaus seinen Sinn, aber eine Hardware, ein Spiel und die zwangs-bezahl-abo der Xbox Live?

Hier liegen Welten dazwischen
 
Meiner meinung nach sollte microsoft seine Cloud server freigeben für Pc. Die konsolen haben genug power mehr brauchen die nicht :-D
 
Ach und noch was: Die Leute die sich über den Online-Zwang bei Konsolen aufregen haben vermutlich auch kein Steam, Origin o.ä.... ;)

Als ich neulich Steam und Uplay gecheckt habe, gab es dort noch einen Offlinemodus. ;) Von einem Onlinezwang würde ich da gar nicht mehr reden, da ich nicht gezwungen bin, ständig online zu sein, sondern eigentlich nur bei der Aktivierung. Kommt natürlich auf die Spiele an. Sowas wie "The Crew" funktioniert natürlich nicht Offline. :-D
 
Hm. Klingt für mich eher so, als dass der Entwickler seine Engine nicht gut auf die X1 optimiert hat. Möglicherweise ist es günstiger das Spiel zum Teil zu streamen als sich noch mal an die Engine zu setzen. Insgesamt kommt das im Moment doch recht häufig vor, dass Entwickler schreien "unsere Engine ist viel zu gut für die limitierten Konsolen" und dann an der einen oder anderen Ecke streichen, oder aber sie brauchen Zeit für die Optimierung was dann wiederum längere Verschiebungen des Titels und somit mehr Kosten in der Entwicklung zur Folge hat. Viele gehen den ersten Weg, da er einfacher ist und eben Kosten spart.
Am Ende des Tages glaube ich, dass es eher eine Ausrede der Entwickler ist, als ein tatsächliches Hindernis
 
Das ist doch Rotze... Ich kauf mir doch nicht für 60 Euro ein Spiel, welches in ein paar Jahren nicht mehr läuft, weil irgendein Hampelmann mit Taschenrechner der Meinung ist, dass man für die verbleibenden paar tausend Spieler die Server nicht mehr laufen lassen sollte. Macht sowas bei PC-Spielen, wenn ihr wollt. Ist der PC nicht leistungsfähig genug, springt die Cloud ein. Packt der PC das Spiel selbständig, hält sich die Cloud raus. PCs entwickeln sich nämlich weiter, während eine Xbone immer eine Xbone bleibt. Packt die Kiste Crackdown heute nicht, packt sie es auch in 10 Jahren nicht, wenn eure Cloud längst abgeschaltet ist.

Manchmal frage ich mich echt, wer eigentlich bescheuerter ist: Entwickler/Publisher, die Dinge tun von denen sie wissen, dass sie ihnen in ein paar Jahren um die Ohren fliegen, oder die Spieler, die freudestrahlend auch den letzten Dreck mit ihrem Geld unterstützen?
 
Sehe die News schon vor mir: Erstes Wochenende: Crackdown ruckelt und ist unspielbar weil die Server die Berechnungen für den ersten Ansturm nicht bewältigen können.

Ein Jahr später: Crackdown Server werden heruntergefahren. Vielen Dank war ne schöne Zeit mit euch.
(Mit viel Glück: Wir haben einen offline mode integriert damit ihr wenigstens noch spielen könnt. Leider bekommt man jetzt Augenkrebs ....)

Edit: Mit viel Pech: "Crackdown funktioniert nicht. Die Entwickler arbeiten Tag und Nacht. Lead Designer: "Wir verstehen das nicht. Auf den Testservern hat noch alles funktioniert". (Driveclub Entwickler sagen: "Kommt uns bekannt vor...")
 
Sehe die News schon vor mir: Erstes Wochenende: Crackdown ruckelt und ist unspielbar weil die Server die Berechnungen für den ersten Ansturm nicht bewältigen können.

Ein Jahr später: Crackdown Server werden heruntergefahren. Vielen Dank war ne schöne Zeit mit euch.
(Mit viel Glück: Wir haben einen offline mode integriert damit ihr wenigstens noch spielen könnt. Leider bekommt man jetzt Augenkrebs ....)

Edit: Mit viel Pech: "Crackdown funktioniert nicht. Die Entwickler arbeiten Tag und Nacht. Lead Designer: "Wir verstehen das nicht. Auf den Testservern hat noch alles funktioniert". (Driveclub Entwickler sagen: "Kommt uns bekannt vor...")

Soweit wird es sowieso nicht kommen. Mal abwarten, was sie überhaupt auf die Beine stellen. Rechenkraft von Servern zu nutzen ist 1. nicht umsonst und 2. ziemlich aufwendig. Da werden Millionen Server benötigt, wenn man überhaupt eine Verbesserung erreichen will. Und das für ein Spiel. Mehr Spiele die Cloud Technik nutzen = mehr Server. Am Ende wird sowieso zurückgerudert.
 
Soweit wird es sowieso nicht kommen. Mal abwarten, was sie überhaupt auf die Beine stellen. Rechenkraft von Servern zu nutzen ist 1. nicht umsonst und 2. ziemlich aufwendig. Da werden Millionen Server benötigt, wenn man überhaupt eine Verbesserung erreichen will. Und das für ein Spiel. Mehr Spiele die Cloud Technik nutzen = mehr Server. Am Ende wird sowieso zurückgerudert.

Das kann natürlich sehr gut sein das Crackdown so nicht erscheint, aus den von dir genannten Gründen. Aber angenommen doch? Dann wären diese News glaube ich schon gut möglich! :P
Ist die XBone eigentlich schon geknackt? In dem Fall könnten böse Zungen das auch als nette Ausrede für einen Kopierschutz sehen ... komisch hatte grad das Gefühl als würde jemand aus weiter Ferne "Sim City" rufen....
 
Das kann natürlich sehr gut sein das Crackdown so nicht erscheint, aus den von dir genannten Gründen. Aber angenommen doch? Dann wären diese News glaube ich schon gut möglich! :P
Ist die XBone eigentlich schon geknackt? In dem Fall könnten böse Zungen das auch als nette Ausrede für einen Kopierschutz sehen ... komisch hatte grad das Gefühl als würde jemand aus weiter Ferne "Sim City" rufen....

Geknackt nicht, das SDK wurde mal geleakt. Aber ohne Verifizierung konnte man damit nichts anfangen. Ich hoffe das wird auch nicht passieren, eben wegen solchen fragwürdigen Schutzmechanismen wie bei Sim City. Das wünscht man doch keinem :-D
 
Dann wird das Spiel für den PC geholt. Kommt es nicht für PC ist es halt Pech. Aber Abhängigkeit vom Internet haben wir mittlerweile schon satt genug. Da brauch ich nicht noch eine zusätzliche Cloud-Abhängigkeit, von der ich nicht weiß, wie lange MS diese aufrecht erhält. Und wenn ich in 5 Jahren mal wieder das Game zocken will und die Server down sind schau ich in die Röhre ? Nein Danke. Aus dem Grund hole ich mir momentan auch kein GTA V, wo ich Internet für den SP brauche. Das ist ein No Go.
 
Selbst Crysis 3 lief mit Abstrichen noch auf den Last Gen-Konsolen.

dafür sieht es aus wie ein smart-phone spiel.
vielleicht möchte der entwickler das spiel nicht so scheisse auf den konsolen aussehen lassen.
 
Zurück