• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crackdown: Xbox One für Engine zu schwach, Entwickler über Cloud-Integration

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Crackdown: Xbox One für Engine zu schwach, Entwickler über Cloud-Integration gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Crackdown: Xbox One für Engine zu schwach, Entwickler über Cloud-Integration
 
Wenn die Engine auf der lokalen Konsole nicht richtig läuft, ist sie schlichtweg schlecht optimiert. Selbst Crysis 3 lief mit Abstrichen noch auf den Last Gen-Konsolen. Und die CryEngine ist technisch top. Ryse lief auf der XBone auch gut und sah hervorragend aus. Nur mal so als Beispiel.
 
Wenn die Engine auf der lokalen Konsole nicht richtig läuft, ist sie schlichtweg schlecht optimiert. Selbst Crysis 3 lief mit Abstrichen noch auf den Last Gen-Konsolen. Und die CryEngine ist technisch top. Ryse lief auf der XBone auch gut und sah hervorragend aus. Nur mal so als Beispiel.

Was ich von Crackdown gehört habe gibts da ein Haufen Zerstörung, Zerstörung die ziemlich CPU intensiv ist. Das packt eine Konsole einfach nicht, die Prozessoren sind da einfach zu schlecht. Ich persöhnlich bin von der Ehrlichkeit der Entwickler angetan. Es wird nicht mehr vorgespielt dass die Konsole irgendwie Hardwaretechnisch gut wäre sondern einfach die Realität akzeptiert.

Andererseits bin ich ganz und gar nicht von der Cloud Sache überzeugt. Selbst wenn sie es magischerweise irgendwie schaffen dass alles tadellos läuft, wie lange wird das der Fall sein? Werden nach 2 Jahren die Cloud-unterstützung auseschaltet und dann darf man mit 5fps zocken oder gar nicht mehr? Wenn mal das Internet nicht get, bzw der Cloudservice down ist das selbe?

Wenn sie da wirklich was phenomenales auf den Tisch bringen könnte ich vielleicht noch darüber hinwegsehen. Ich bezweifle es aber stark.
 
Wenn die Spieleperformance vom Internet abhängig ist dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Man sollte etwas für die Konsolen programmieren was sie zeigen können und nicht schon jetzt davon reden wie
schwach die Hardware doch sei.
Entweder ist hier Microsoft schuld oder die Spieleentwickler.

In meinen Augen beide ;)

Microsoft (sowie Sony) zu viel Kosten gespart durch Einsatz schwacher Hardware und Entwickler die gerne mehr entwickeln wollen würden
aber unter normalen Umständen nicht können.
Ergo: Kommt so ein Mist wie Cloud Gaming dabei raus :hop:

Ich bin davon ausgegangen dass die neue Konsolengeneration neue Spielerlebnisse zaubern kann, aber das einzige
was ich seit Monaten höre ist wie schwach die Hardware sei. Peinlich...
 
Da freuen sich die Leute doch dann richtig wenn das Internet mal wieder ausfällt, die Xbone-Server Schluckauf haben, LizardSquad mal wieder Aufmerksamkeit braucht, oder die dafür abgestellten Server irgendwann heruntergefahren werden.
 
Ich bin davon ausgegangen dass die neue Konsolengeneration neue Spielerlebnisse zaubern kann, aber das einzige
was ich seit Monaten höre ist wie schwach die Hardware sei. Peinlich...

Was sind für dich neue Spielerlebnisse?
Ich persönlich hab schon in den letzten paar Jahren keine richtig neuen Spielerlebnisse gehabt.
Spiele, welche das Grundprinzip ein wenig verbessern, ja.
Aber neue Spielerlebnisse?
Wenn dann noch am ehesten in Form von FTL & co, also grafisch so oder so nicht der Bringer, sondern der Spielablauf selber.
Aber auch das ist inzwischen ein wenig am abflauen.
 
Früher konnte man mit Konsolen noch an Orten zocken wo es kein Internet gab oder es "nur" sehr langsam war (DSL-Light aufm Dorf). Diese Zeiten sind dank "Next Gen" nun vorbei. :B
 
Für mich klingt das einfach nur danach, Cloud Gaming ein wenig zu pushen. Zerstörung über Zerstörung gab es schon in Red Faction: Armageddon und soviel ich weiß kam das Spiel auch für die Last Gen-Konsolen raus. Und dass es die einfach nicht mehr drauf haben, ist ja wohl jedem klar.
 
Was sind für dich neue Spielerlebnisse?
Ich persönlich hab schon in den letzten paar Jahren keine richtig neuen Spielerlebnisse gehabt.
Spiele, welche das Grundprinzip ein wenig verbessern, ja.
Aber neue Spielerlebnisse?
Wenn dann noch am ehesten in Form von FTL & co, also grafisch so oder so nicht der Bringer, sondern der Spielablauf selber.
Aber auch das ist inzwischen ein wenig am abflauen.

Das waren die Aussagen der Entwickler bevor die Next-Gen Konsolen draußen waren :)

Ständig wurde die alte Hardware kritisiert und wie eingeschränkt man arbeiten muss.
Jetzt mit der besseren Hardware können die Entwickler immer noch nicht die Art von Spielen machen ohne solch fragwürdigen
Features wie Cloud Gaming durchzuquetschen.

Ein neues Spielerlebniss wäre es gewesen wenn sie all ihre Visionen in die lokale Kisten hätten packen können, ohne
vom instabilen Internet abhängig machen zu müssen :top:
Dann hätte man sich gefragt "Wooow das alles ist jetzt mit der neuen Generation möglich?"

Aber da mein eigenes Internet dafür verantwortlich ist, ist das ... naja..

Dieses Thema habe ich schon längst aufgegeben weil fast niemand mit offenen Karten spielen möchte. Weder die Konsolenhersteller noch die Spielehersteller - fast jeder lügt oder sagt nicht die Wahrheit.

In diesem Fall mögen die Entwickler durchaus die Wahrheit sagen, aber ist das nicht eher eine negative Werbung für die Xbone?
"Hey sorry aber leider ist die Leistung deiner Konsolen vom Internetprovider und von unserem Server abhängig" ähm... naja. Wozu dann überhaupt eine Konsole wenn das Spiel eh alle relevanten Daten aus dem Netz holt?

Für mich ist das ein Armutszeugnis der neuen Konsolengeneration. Die Kisten/Spiele müssen auch ohne Internet tadellos funktionieren - außer es sind mmos etc.
 
Für mich klingt das einfach nur danach, Cloud Gaming ein wenig zu pushen. Zerstörung über Zerstörung gab es schon in Red Faction: Armageddon und soviel ich weiß kam das Spiel auch für die Last Gen-Konsolen raus. Und dass es die einfach nicht mehr drauf haben, ist ja wohl jedem klar.

gescriptete Zerstörung oder Zerstörung die jedes mal gleich ausschaut wie in BF kostet ja nicht viel Power. Will man es aber physikalisch berechnen braucht man schon ne richtig starke CPU. Aber dann lässt sich auch was damit machen. Schau dir mal einfach ein paar BeamNG videos an, das hat physikalisch berechnete Zerstörung.
 
Was ich von Crackdown gehört habe gibts da ein Haufen Zerstörung, Zerstörung die ziemlich CPU intensiv ist. Das packt eine Konsole einfach nicht, die Prozessoren sind da einfach zu schlecht. Ich persöhnlich bin von der Ehrlichkeit der Entwickler angetan. Es wird nicht mehr vorgespielt dass die Konsole irgendwie Hardwaretechnisch gut wäre sondern einfach die Realität akzeptiert.

Andererseits bin ich ganz und gar nicht von der Cloud Sache überzeugt. Selbst wenn sie es magischerweise irgendwie schaffen dass alles tadellos läuft, wie lange wird das der Fall sein? Werden nach 2 Jahren die Cloud-unterstützung auseschaltet und dann darf man mit 5fps zocken oder gar nicht mehr? Wenn mal das Internet nicht get, bzw der Cloudservice down ist das selbe?

Wenn sie da wirklich was phenomenales auf den Tisch bringen könnte ich vielleicht noch darüber hinwegsehen. Ich bezweifle es aber stark.



Vll ist es genau anders rum ? Was wenn die einfach zu blöd sind ihr engine zu optimieren? Oder einfach zu faul? Am ende ist es natürlich immer leichter schuld bei andere zu suchen ;)
 
Ist das Spiel dann ohne Internet-Anbindung überhaupt nicht spielbar oder wird dann einfach wie am PC die Grafik-Pracht runter geschraubt damit es laufen kann?
 
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, das mit der Cloud-Berechnung hatte auch EA schon zu SimCity gesagt (also die Aufgaben seien so intensiv zu berechnen, dass dafür die Cloud notwendig wäre). Natürlich kann man auch das Argument der schlechten Optimierung vorwerfen. Die Notwendigkeit einer Cloud erinnert mich leider im Moment nur an einen Kopierschutz..
Sollte sich allerdings Ihre Aussage (der Entwickler) bewahrheiten, dann bleibt für die Entwickler zu hoffen, dass Ihree Idee auch so funktioniert, wie sie es sich wünschen (Latenz, Instabilitäten, etc)
 
Vll ist es genau anders rum ? Was wenn die einfach zu blöd sind ihr engine zu optimieren? Oder einfach zu faul? Am ende ist es natürlich immer leichter schuld bei andere zu suchen ;)

Nicht möglich, außer man geht davon aus dass alle Entwickler zu blöd sind. Man hat von jedem Spiel bisher gesehen dass da einfach nicht so viel wie erhofft drin ist in der X1/Ps4.
 
Die Frage ist einfach wieviel der 8 Cpu Kerne nutzt die Xbox bei den Spielen und wieviele sind freigegeben ?

Vieleicht sind manche Kerne system only fürs Betriebsystem und das Mediacenter reserviert so das zum bsp schonmal 2 kerne wegfallen.

Wie ist die Leistung limitiert ? Da in die xbox one keine wasserkühlung oder nen riesiger lüfter reinpasst denk ich mal sind die cpu kerne auch von haus aus limitiert damit sie nicht überheizt.

Konsolen werden ja gerne wie der receiver oder der blurayplayer einfach in die tv wand geschoben und dadurch bekommt sie wenig frischluft und die abluft kann schlecht abziehen.
 
Im neuen SDK wurde den Entwicklern Teile des 7. Kerns freigegeben. Das OS der Xbox braucht also etwas mehr als 1 Kern. Bin gespannt wie es wird.
 
Nicht möglich, außer man geht davon aus dass alle Entwickler zu blöd sind. Man hat von jedem Spiel bisher gesehen dass da einfach nicht so viel wie erhofft drin ist in der X1/Ps4.

Ich weiß auch nicht was die Leute und du hier erwartet haben! Schaut euch doch einfach mal die Games an die zur VÖ der PS3 Xbox360 erscheinen sind und welche Grafik die Games haben die zuletzt erschienen sind. Da ist ein Himmelweiter unterschied zu sehen.

Und genau diesen Unterschied werden wir ab dem 4-5 Jahr, den sie auf den Markt sind, auch zu sehen bekommen. Die Konsolen sind gerade mal etwas mehr als 1 Jahr auf dem Markt, die SDK´s werden immerzu verbessert um den Entwicklern mehr möglichkeiten zu bieten.

Wer hier erwartet hat das er vom ersten Tag an Grafik vorgelegt bekommt die meilenweit vorraus ist dem ist nicht mehr zu helfen.
 
Mehr Kerne bringt auch nicht immer was. Manchmal braucht man einfach mehr Hertz. Und da fehlts den Konsolen.
 
Also so oft wie ich derzeit mit meiner Konsole aus dem Internet fliege, kommt mir sowas nicht ins Haus. Das ist für mich einfach nicht akzeptabel...
 
Ich weiß auch nicht was die Leute und du hier erwartet haben! Schaut euch doch einfach mal die Games an die zur VÖ der PS3 Xbox360 erscheinen sind und welche Grafik die Games haben die zuletzt erschienen sind. Da ist ein Himmelweiter unterschied zu sehen.

Und genau diesen Unterschied werden wir ab dem 4-5 Jahr, den sie auf den Markt sind, auch zu sehen bekommen. Die Konsolen sind gerade mal etwas mehr als 1 Jahr auf dem Markt, die SDK´s werden immerzu verbessert um den Entwicklern mehr möglichkeiten zu bieten.

Wer hier erwartet hat das er vom ersten Tag an Grafik vorgelegt bekommt die meilenweit vorraus ist dem ist nicht mehr zu helfen.

Ich erwarte mir gar nix weil mir die Grafik relativ wurscht ist. Was mich aufregt waren die großen Sprüche von MS und Sony, wo dann eigentlich eh nix gekommen ist. Und jetzt darf man sich mit 30fps herumplagen und 720p. Lächerlich im Jahr 2014/15. Und was bringts mir wenn sie in 4 Jahren vielleicht sogar mal 1080p schaffen (60 fps wirds nie geben) auf ihren Drecksmühlen? Bin jetzt schon bei 1440p und spiele bei 90fps und dann werde ich vermutlich bei 4k sein. Toll. Echt aufregend. Das Problem ist einfach dass die Ps4 und X1 von Anfang an weit hinten sind. Und obendrein sind beide Hersteller auch noch Grafikhuren und bestehen auf ihre hübschen 720p 30fps Diashows anstatt auf dem Boden der Tatsachen zurückzukehren, ein paar Effekte rauszuschneiden und lieber auf flüssigen 60fps zu setzen.
 
Zurück