• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU zu heiß???

Kobsa

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
18.11.2004
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
CPU zu heiß???

Hey Leute,
hab in meinem PC noch einen oldschool Pentium IV 3Ghz (Northwood) verbaut und checke immer mal wieder die Temps meines Rechners mit Speedfan. Klar, ich weiß es ist Sommer und ich hab auch ne Dachschräge, aber seit 2 Wochen geht meine CPU unter Last in den Bereich von 56 -58 °C und ab 50 °C erscheint ein kleines Feuersymbol vor der Temp.. Weil mir letztes Jahr erst gnadenlos meine GraKa abgeraucht ist, bin ich ein bisschen sensibel bei Temps. geworden und wollte mal fragen, ob die Temp. schon bedenklich ist, oder noch voll im Rahmen liegt.

Gibts da irgendwo Tabellen die anzeigen, welche Temp bei welcher CPU noch in ORdnung ist?
Danke im voraus
 
AW: CPU zu heiß???

Kobsa am 03.07.2008 12:40 schrieb:
Hey Leute,
hab in meinem PC noch einen oldschool Pentium IV 3Ghz (Northwood) verbaut und checke immer mal wieder die Temps meines Rechners mit Speedfan. Klar, ich weiß es ist Sommer und ich hab auch ne Dachschräge, aber seit 2 Wochen geht meine CPU unter Last in den Bereich von 56 -58 °C und ab 50 °C erscheint ein kleines Feuersymbol vor der Temp.. Weil mir letztes Jahr erst gnadenlos meine GraKa abgeraucht ist, bin ich ein bisschen sensibel bei Temps. geworden und wollte mal fragen, ob die Temp. schon bedenklich ist, oder noch voll im Rahmen liegt.

Gibts da irgendwo Tabellen die anzeigen, welche Temp bei welcher CPU noch in ORdnung ist?
Danke im voraus

Für einen Pentium IV ist die noch gut. Ab 60° kannst du langsam anfangen dir sorgen zu machen.
Wenn das erst seit Kurzem so ist, wird es vielleicht auch mal Zeit für eine Entstubung deiner Komponenten. Ich weiß ja nicht, ob du so was vor Kurzem gemacht hast oder nicht. Ein verstaubter Kühler macht ne Menge aus.
 
AW: CPU zu heiß???

auch berücksichtigen sollte man aktuelle umgebungstemps

bei aktuell so um die 30 grad teilweise ist so ein wert rel. normal ;)
 
AW: CPU zu heiß???

Jep,
ich hab erst vor kurzem entstaubt, daran liegts also nicht - aber wenn die Temp. bis so 60°C noch in Ordnung ist, muss ich mir ja keine Sorgen machen.

Ist nur "witzig" den Unterschied zwischen Sommer und Winter zu sehen, der bei mir fast 10°C ausmacht.
Ist das normal? Und muss ich mir wegen dem "Feuersymbol" Sorgen machen oder ist das nur eine "Spielerei" von Speedfan?
 
AW: CPU zu heiß???

Kobsa am 03.07.2008 13:30 schrieb:
Jep,
ich hab erst vor kurzem entstaubt, daran liegts also nicht - aber wenn die Temp. bis so 60°C noch in Ordnung ist, muss ich mir ja keine Sorgen machen.

Ist nur "witzig" den Unterschied zwischen Sommer und Winter zu sehen, der bei mir fast 10°C ausmacht.
Ist das normal?

Naja, im Winter liegen die Temps draußen so bei -10° - 5° und im Sommer bei 25 - 35° .... Unterschied ca. 30° !!!

Da kommst du mit 10° doch noch gut weg, oder? :-D :-D

Nein, mal im Ernst. Ist völlig normal. Hab schon weit aus schlimmere Unterschiede gesehen.
 
AW: CPU zu heiß???

Super, hatte mich nämlich schon beim zocken eingeschränkt, weil ich die CPU nicht überlasten wollte.
Danke für die schnellen Antworten!!!
 
AW: CPU zu heiß???

Hi,

das Feuersymbol bei Speedfan ist uninteressant. Kann mun unter Konfigurieren/Temparaturen/CPU einstellen ab wann er ein Feuersymbol bzw. grünen Haken oder blauen Pfeil anzeigt.

MfG
 
AW: CPU zu heiß???

Wolf2660 am 03.07.2008 13:46 schrieb:
Hi,

das Feuersymbol bei Speedfan ist uninteressant. Kann mun unter Konfigurieren/Temparaturen/CPU einstellen ab wann er ein Feuersymbol bzw. grünen Haken oder blauen Pfeil anzeigt.

MfG

Ok. Super, dann ist alles geklärt! Danke für eure Hilfe und bis denne!
 
Zurück