• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU zu heiß...

imkreislaufen

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
CPU zu heiß...

Hi ich hab mir vorn paar Tagen den Zalman CNPS 7700 geholt weil der ja so gut sein soll! Jetzt hab ich ihn eingebaut und die CPU wird bei vollast 60°+ heiß und wird schon "gebremst" (Tool throttle Watch) Hab schobn ein wenig probiert....dachte erst ich hätte ZU VIEL von dieser Wärmeleitpaste drauf und habs mal mit nem dünnen Film davon probiert. Ergebnis: 65° wenn ich im Bios bin -.- Dann hab ich wieder so viel draufgetan wie zuvor war und hab mal das Gehäuse offen gelassen. Diesmal hatte er bei Prime (lasse es zwei mal laufen das er wirklich 100% ausgelastet ist) so wie zuvor nach ca 40 Sekunden wieder 60°+ und wurde wieder um kühl zu beliben gebremst.......also ich habe keine Ahnung woran es liegen kann....MUS ICH NOCH MEHR Wärmeleitpaste nehmen? Oder können sich irgendwie kleine Luftblasen beim Kühler-auf-den-Prozessor-setzen bilden ,dass er so heiß wird?
weil im Gehäuse ist es definitif kühl genug und selbst mit dem Intel boxed Kühler hatte er nach 8 STUNDEN Prime nur 49° C..... http://www.webspace-kostenlos.com/has3/images/4.JPG
INFO: handelt sich um einen Pentium 4 Presott mit 3,2GHz

Danke im vorraus für Hilfe(n)

mfg imkreislaufen
 
AW: CPU zu heiß...

imkreislaufen am 13.03.2005 00:17 schrieb:
Hi ich hab mir vorn paar Tagen den Zalman CNPS 7700 geholt weil der ja so gut sein soll! Jetzt hab ich ihn eingebaut und die CPU wird bei vollast 60°+ heiß und wird schon "gebremst" (Tool throttle Watch) Hab schobn ein wenig probiert....dachte erst ich hätte ZU VIEL von dieser Wärmeleitpaste drauf und habs mal mit nem dünnen Film davon probiert. Ergebnis: 65° wenn ich im Bios bin -.- Dann hab ich wieder so viel draufgetan wie zuvor war und hab mal das Gehäuse offen gelassen. Diesmal hatte er bei Prime (lasse es zwei mal laufen das er wirklich 100% ausgelastet ist) so wie zuvor nach ca 40 Sekunden wieder 60°+ und wurde wieder um kühl zu beliben gebremst.......also ich habe keine Ahnung woran es liegen kann....MUS ICH NOCH MEHR Wärmeleitpaste nehmen? Oder können sich irgendwie kleine Luftblasen beim Kühler-auf-den-Prozessor-setzen bilden ,dass er so heiß wird?
weil im Gehäuse ist es definitif kühl genug und selbst mit dem Intel boxed Kühler hatte er nach 8 STUNDEN Prime nur 49° C..... http://www.webspace-kostenlos.com/has3/images/4.JPG
INFO: handelt sich um einen Pentium 4 Presott mit 3,2GHz

HI

hm also ich hab mir vor gut einen Monat den gleichen CPU Lüfter geholt + meine cpu temp is so um die 30 rum.( 3,6 GHZ )sitzt der lüfter auch fest an deiner cpu,meistens liegt es daran das er nicht richtig festsitzt und er sich dadurch so erhitzt
.Zu den zalhman lüfter hast du nen regler dabei,haste den auf hoher stufe gestellt???


gruß Xeon
 
AW: CPU zu heiß...

ich weiß leider nicht, wie der kühler und der pentium-sockel gebaut ist, aber manche kann man aus versehen falschrum aufsetzen, und zwar bezogen auf die achse mit den klammern. von der seite sieht die kühlfläche so aus:


_________________|----------



und die erhebung rechts kommt dann auch an die erhebung des sockels (sofern eine vorhanden ist). andersrum sitzt der kühler das schief.


ach ja: du hast aber kühler UND lüfter, oder betreibst du den etwa ohne lüfter? :confused:

an paste kommt nur ganz wenig drauf, so, dass der kern der CPU gerade so verdeckt wird.
 
AW: CPU zu heiß...

Also fest sitzt er auf jeden Fall, und falsch rum kann man ihn meines wissen net draufsetzen -.- Hatte ihn ja schon ein zweites mal drauf nachdem ich es mit der wenigen Paste probiert hatte....Und zu der Lüftersteuerung: habs mit probiert (900-1500 U/min) und sogar komplett ohne (1800 U/min konstant) gab keinen Unterschied.....
ABER WOAH 30° mit dem 3,6er????? *heul*
hier nochmal für Leute die den Kühler nicht kennen http://www.zalmanusa.com/usa/product/view.asp?idx=145&code=009
 
AW: CPU zu heiß...

Herbboy am 13.03.2005 12:26 schrieb:
ich weiß leider nicht, wie der kühler und der pentium-sockel gebaut ist, aber manche kann man aus versehen falschrum aufsetzen, und zwar bezogen auf die achse mit den klammern. von der seite sieht die kühlfläche so aus:


_________________|----------



und die erhebung rechts kommt dann auch an die erhebung des sockels (sofern eine vorhanden ist). andersrum sitzt der kühler das schief.


ach ja: du hast aber kühler UND lüfter, oder betreibst du den etwa ohne lüfter? :confused:

an paste kommt nur ganz wenig drauf, so, dass der kern der CPU gerade so verdeckt wird.


weder kühler noch sockel haben ne kante, und ohne lüfter dürfte bei dem eher schwierieg sein ;)


b2t:
mehr wärmeleitpaste sicherlich nicht, vielleicht andere. ich selbst nehm arctic silver1 in ner hauchdünnen schicht (beschriftung des prozessors ist teilweise noch lesbar) und komme nicht über 50° selbst wenn man mal das fanduct unberücksicht lässt, sollte er unter 60° bleiben.
zugegeben: er hat nur 2/3 der verlustleistung, aber der cnps7000alcu sollte von natur aus rund 6-8° unter dem 7700cu liegen und ich betreibe ihn noch auf niedrigster stufe, was auch noch mal für 5-10° mehr sorgen dürfte...

sehr merkwürdig ist übrigens auch, dass er schon gebremst wird - selbst die empfindlicheren so775 prescotts haben ne spezifizierte tcase max von 67°, das würde kerntemperaturen um die 70° enstprechen - doch merklich über 60°..

(wäre vielleicht auch ganz allgemein interessant, zu wissen, was für n sockel/stepping das ist - 3,2er prescotts gibts in 5ausführungen von 103w bis 84w verlustleistung, wobei ich oben mal den worstcase genommen habe)

einzige erklärung, die ich noch hätte, wäre ne fehlerhafte kühlerhalterung, die nicht für genügend anpressdruck sorgt, vor allem bei den so775 modellen soll es da wohl teilweise probleme geben.
 
AW: CPU zu heiß...

also mein exemplar ist die "alte" So 478 Variante! habs ja malm mit ganz dunn probiert........da hatte er 65° schon als ich im Bios war -.-
ATM wars der absolute Fehlkauft :((
Da ich fast ka Wärmeleitpaste hab kann ichs auch nicht NOCH mal probieren....und fest dürfte er auf jedeen Fall sitzen.....Kanns daran liegen das ich den eingebaut habe ohne das Mainboard auszubauen?? Hba ich mal gelesen das das notwendig wäre; wüsste aber net warum....habs Gehäuse auf die Seite gelegt...war np

? ? ? ? ? ?
 
AW: CPU zu heiß...

imkreislaufen am 13.03.2005 17:38 schrieb:
also mein exemplar ist die "alte" So 478 Variante! habs ja malm mit ganz dunn probiert........da hatte er 65° schon als ich im Bios war -.-
ATM wars der absolute Fehlkauft :((
Da ich fast ka Wärmeleitpaste hab kann ichs auch nicht NOCH mal probieren....und fest dürfte er auf jedeen Fall sitzen.....Kanns daran liegen das ich den eingebaut habe ohne das Mainboard auszubauen?? Hba ich mal gelesen das das notwendig wäre; wüsste aber net warum....habs Gehäuse auf die Seite gelegt...war np

? ? ? ? ? ?
Die alte Sockelvariante heißt Sockel 423 und kann mit "Kühlkörperkerbe" u.a. auch glatt sein. Man muss das Mobo nicht ausbauen, um den KK zu montieren. Da sind eh nur 2 Klemmbügel, die den KK auf den Sockel drücken. Vielleicht wird auch die Temp im Bios falsch angezeigt. ;)
 
AW: CPU zu heiß...

Ähh nö ich hab den sockel ZITAT:"mPGA-478" für den 423 gibts den Prescott gar net......ICH WEIß IMMER NOCH NICHT WAS ICH TUN SOLL!!
 
AW: CPU zu heiß...

Hi bochmal...habs jetzt nochmal probiert: Mainboard ausgebaut, sorgfältigst den Kühler montiert, jetzte bleibt er bei prime immer noch bei 63° aber er wird nicht mehr gethrottelt.....Also cih bion derb unzufrieden mit diesem Scheißkühler....das beste ist das ich den Boxed Kühler nicht mehr benutzen kann....weil dieses non-plus-UltrawärmeleitPAD nicht 2 mal benutzt werden kann...ADIEU 45° nach 8 Std Prime *heul*
Beweis alter BOXED Kühler: http://www.webspace-kostenlos.com/has3/images/4.JPG

mfg Imkreislaufen
P.S. KAUFT KEIN ZALMAN -.-
 
AW: CPU zu heiß...

imkreislaufen am 13.03.2005 20:05 schrieb:
Hi bochmal...habs jetzt nochmal probiert: Mainboard ausgebaut, sorgfältigst den Kühler montiert, jetzte bleibt er bei prime immer noch bei 63° aber er wird nicht mehr gethrottelt.....Also cih bion derb unzufrieden mit diesem Scheißkühler....das beste ist das ich den Boxed Kühler nicht mehr benutzen kann....weil dieses non-plus-UltrawärmeleitPAD nicht 2 mal benutzt werden kann...ADIEU 45° nach 8 Std Prime *heul*
eigentlich müßtest du das pad abschaben und dann paste verwenden können... :-o
 
AW: CPU zu heiß...

Dann weiß ich wieder net wieviel WP drauf muss....das Intel Pad ist irgenwie besonders..hab gelesen in machen Fällen besser wie Silber-oxid Wleipaste^^
 
AW: CPU zu heiß...

imkreislaufen am 13.03.2005 23:12 schrieb:
Dann weiß ich wieder net wieviel WP drauf muss....das Intel Pad ist irgenwie besonders..hab gelesen in machen Fällen besser wie Silber-oxid Wleipaste^^

Wie jetzt, du hast das PAD auf dem Prozi gelasssen?

Vergiss es, hab's jetzt gecheckt.

Auf jeden Fall kann bei dir etwas nicht stimmen, der Kühler wird ja überall gelobt.

Ich tippe auch darauf, dass er nicht fest genug auf den Prozi drückt.

mfg
 
AW: CPU zu heiß...

imkreislaufen am 13.03.2005 23:12 schrieb:
Dann weiß ich wieder net wieviel WP drauf muss....das Intel Pad ist irgenwie besonders..hab gelesen in machen Fällen besser wie Silber-oxid Wleipaste^^

paste kommt IMMER nur ein klein bisschen drauf, so dass der kern gerade so noch oder gerade nicht mehr durchschimmert - völlig egal, was für ein kühler das ist. und wegen der pasten-sorte wirst du keine großen unetrschiede haben, das ist nur was für spezis, die übertakten und bei denen es eine rolle spielt, ob die CPU 2-3 grad kühler ist als mit anderer paste.
 
AW: CPU zu heiß...

Ich habs ja auch mal mit einer ganz dünnen Schicht probiert....da war "ER" ja schon im Hios 67° oder so heiß!!!Und Windoof hat 2-3 mal so lange zum booten gedauert...ohne Belastung wurde er schon um 50% gebremst -.-
Naja dann hab ich atm halt nur noch ca 3GHz wenn er 100% Belastet ist :-\
mfg
 
AW: CPU zu heiß...

imkreislaufen am 14.03.2005 15:03 schrieb:
Ich habs ja auch mal mit einer ganz dünnen Schicht probiert....da war "ER" ja schon im Hios 67° oder so heiß!!!Und Windoof hat 2-3 mal so lange zum booten gedauert...ohne Belastung wurde er schon um 50% gebremst -.-
Naja dann hab ich atm halt nur noch ca 3GHz wenn er 100% Belastet ist :-\
mfg

Gib dich nicht mit dieser Temperatur zufrieden. Zur Not nimmst du den Computer in einen Fachladen und lässt dir dort helfen. Oder dorthin, wo du den Kühler bestellt hast (wenn's nicht online war). Oder du hast einen windigen Freund, der dir das mal nachgucken kann.

Es kommt mir so vor, als würde der Kühler auf dem Retentionsmodul und nicht auf dem Kühler aufliegen... *grübel*

mfg
 
AW: CPU zu heiß...

Hab ihn online bestellt......kenn niemand der das machen könnte -.-
 
AW: CPU zu heiß...

Ich kenne mich mit diesem kram zwar nicht aus, aber könnte es sein, dass der Lüfter die Luft in die falsche Richtung bläst - also der Stecker falsch herum sitzt?
 
AW: CPU zu heiß...

bist du denn ganz sicher, dass die kühlfläche auch auf der CPU aufliegt, die wirklich berührt?

und hast du den lüfter selber aufgesetzt, oder war der schon am kühler dran? falls selber, dann schau, ob du ihn richtigrum draufhast: die luft wird ZUR seite mit dem herstellerlogo rausgeblasen, also sollte das logo richtung lüher zeigen.
 
Zurück