• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

cpu wechseln ohne windows neu zu installieren ??

KaY-RizZ

NPC
moin moin

in meine pc ist momentan ein amd 64 3700+ drin auf einen asus nforse 4 ultra natürlich mit windows xp

ich habe seit einer langen zeit den amd opteron 185 rumliegen

weil ich mir nicht sicher bin wenn ich die cpu wechsle ob ich windows neu installieren muss habe ich es bis heute nicht gemacht da ich dafür momentan bisschen zu faul bin

wie schaut es aus kann mir da jemand erfahrungen geben??
ob man windows neu installieren muss wen man die cpu wechselt oder ob es ohne neu installation geht?

würde mich sehr über hilfe freuen

mit freundlichen grüßen: kris

beim wechsel von single- auf dualcore KANN es besser sein, muss aber nicht unbedingt nötig sein.

KaY-RizZ am 21.01.2008 20:01 schrieb:
moin moin

in meine pc ist momentan ein amd 64 3700+ drin auf einen asus nforse 4 ultra natürlich mit windows xp

ich habe seit einer langen zeit den amd opteron 185 rumliegen

weil ich mir nicht sicher bin wenn ich die cpu wechsle ob ich windows neu installieren muss habe ich es bis heute nicht gemacht da ich dafür momentan bisschen zu faul bin

wie schaut es aus kann mir da jemand erfahrungen geben??
ob man windows neu installieren muss wen man die cpu wechselt oder ob es ohne neu installation geht?

würde mich sehr über hilfe freuen

mit freundlichen grüßen: kris

Hatte damals auch das Board welches du hast mit dem San Diego 3700+ und bin auf den 4400+ X2 umgestiegen,da musste ich nichts neu installieren.Da ging ohne weiteres. Vielleicht kommt es auf die Board Revision an.Mach eventuell mal ein Bios Update vorher.

erstmal thx für die fixxxxen antworten

also währe es ein versuch wert

ich hoffe mal es geht durch
und wenn auch nicht das er dann wieder wenigstens mal die alte cpu erkennt

@ "orca26"
du meinst ein bios flash oder ?
die sollen doch riskant sein
da es eventuel zum verlust eines bios führen kann

KaY-RizZ am 21.01.2008 20:18 schrieb:
erstmal thx für die fixxxxen antworten

also währe es ein versuch wert

ich hoffe mal es geht durch
und wenn auch nicht das er dann wieder wenigstens mal die alte cpu erkennt

@ "orca26"
du meinst ein bios flash oder ?
die sollen doch riskant sein
da es eventuel zum verlust eines bios führen kann

Bei meinem Wechsel vom 3500+ auf X2 4200+ ging alles ohne irgendwelche Neuinstallationen. Wie bei jedem Eingriff ins System sollte man wichtige Daten auf der Win-Partition sichern. Für den Fall der Fälle.

Wenn es Probleme geben sollte, kannst Du immer noch BIOS updaten oder Win neu draufmachen. Meist geht ein reiner CPU-Wechsel jedeoch völlig problemlos. (Und Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel... :-D )

Bei vielen ASUS Boards, kannst Du per Eazy-Flash (oder so ähnlich) das BIOS updaten. BIOS auf eine CD oder USB-Stick und beim Booten eine bestimmte F-Taste drücken (Musst mal im Handbuch des Boards nachschauen). Aber wenn da nicht ein UruraltBIOS drauf ist, sollte die CPU eigentlcih erkannt werden. Probieren geht über studieren!

Ja also ich habe es jetzt auch nur mit diesem ASUS Tool gemacht und das ging unter Windows eigentlich ziemlich leicht.Zumal man das mit dem von "irgendwas booten" weglassen konnte. Einfach ASUS Update aufgespielt und dann auf Update geklickt und schwupps geklappt. War ne Sache von ein paar Minuten.
Aber ich würde es so machen wie mein vorredner es gesagt hat.Wichtige Daten sichern und einfach umbauen. Denke das geht ohne Probleme. Habe das ja damals auch so gemacht bei N-Force 4 und dem 3700+

also daran habe ich nicht gedacht

steht sogar unter asus das es extra dafür was gibt das es sicher geht

aber mein problem ist
habe das bord ohne nix bekommen keine cd mit treibern oder sogar die blende fehlt

mhm dann muss ich mal schauen wie ich an sowas dran kommen kann

thx an euch

KaY-RizZ am 22.01.2008 19:09 schrieb:
also daran habe ich nicht gedacht

steht sogar unter asus das es extra dafür was gibt das es sicher geht

aber mein problem ist
habe das bord ohne nix bekommen keine cd mit treibern oder sogar die blende fehlt

mhm dann muss ich mal schauen wie ich an sowas dran kommen kann

thx an euch

Das kann man sich bei Asus runterladen. Heisst ASUS Update.Wirst es aber nicht brauchen glaube ich.Denke das wird ohne Update gehen.
;)

Zurück