• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU-Wechsel: Was beachten?

Danielovitch

Spiele-Enthusiast/in
Hallo und guten Abend allerseits!
Ich werde in den naechsten Tagen von einem XP2000+ auf einen XP2800+ aufruesten. Was muss ich beim Wechsel beachten?

Bin dankbar fuer jeden Tipp!

MfG
nielo

Danielovitch am 24.02.2005 21:59 schrieb:
Ich werde in den naechsten Tagen von einem XP2000+ auf einen XP2800+ aufruesten. Was muss ich beim Wechsel beachten?

MfG
nielo

Du solltest darauf achten das Mainboard und Cpu-Lüfter ausreichen. Soll heißen das das Mainboard den Prozessor aushält und das der Lüfter nicht zu schwach ist.

MADEMAN am 24.02.2005 22:16 schrieb:

MfG
nielo

Du solltest darauf achten das Mainboard und Cpu-Lüfter ausreichen. Soll heißen das das Mainboard den Prozessor aushält und das der Lüfter nicht zu schwach ist.

und ob dein RAM zur CPU passt. je nach board MUSS das RAM so schnell laufen wie der FSB der CPU. ein 2000+ hat sicherlich 133MHz. wenn das RAM aus der gleichen zeit stammt ist es evtl. auch nur 133er. ein 2800+ hat AFAIK 166MHz - dann wäre das RAM zu langsam. bei manchen boards kannst du das RAM auch langsamer laufen lassen als die CPU, büßt aber leistung ein.

MfG
nielo

Guten morgen =)

Vor allem mußt du beim entfernen und später beim wieder aufsetzen des Kühlkörpers aufpassen das er exakt plan auf der CPU aufliegt. Also nich schräg oder so den Kühler aufsetzen. Der XP hat anders als ein AMD64 keine schützende Metallplatte auf seinem DIE (Kern), das bedeutet das leicht ein Stück DIE abbrechen kann was die CPU zerstören würde.
Natürlich solltest du auch nicht vergessen schön dünn etwas Wärmeleitpaste auf den DIE aufzutragen. Arctic Silver 5 ist die beste, es geht aber auch AS3 oder normale Silicon Paste.

Am besten du drückst beim aufsetzen des Kühlers auf die neue CPU ganz leicht in der Mitte des Kühlers mit einem Finger drauf bevor du die Klammer befästigst.

Viel Spaß mit deiner neuen CPU. =)

MFG INU.ID

Natürlich solltest du auch nicht vergessen schön dünn etwas Wärmeleitpaste auf den DIE aufzutragen. Arctic Silver 5 ist die beste, es geht aber auch AS3 oder normale Silicon Paste.

Am besten du drückst beim aufsetzen des Kühlers auf die neue CPU ganz leicht in der Mitte des Kühlers mit einem Finger drauf bevor du die Klammer befästigst.

Viel Spaß mit deiner neuen CPU. =)

MFG INU.ID

Ich würde noch hinzu fügen, dass du natürlich die Wärmeleitpaste noch abmache solltest, ich hab das beim letzten mal einfach mit dem Taschentuch gemacht und der Prozessor funkelte regelrecht :D , bei deinem Prozessor solltest du wie schon gesagt wurde aber aufpassen.

Zurück