• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU vs. GPU

Thoruz

NPC
Mitglied seit
27.04.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Moin, alle miteinander!

Hoffe hier auf ein wenig Unterstützung, in Bezug auf die Frage: Welche GPU passt noch zu meiner veralteten CPU!


Mir ist klar, dass ein kompletter Umstieg auf zb. Wolfdale und Co. längst angebracht wäre, trotzalledem stelle ich mir die Frage, ob die neue Radeon HD 3850 für meine betagte CPU noch sinnvoll wäre!?

Dann kann ich mir mit dem kompletten Umstieg noch Zeit lassen! :-D

Limitiert die CPU die genannte AGP High-End Graka? Wenn ja, welche AGP Karte wäre noch sinnvoll, oder doch den Umstieg in Angriff nehmen!?

Laut aktuellen Tests (mit einem Opteron 185 @ 2,6 GHZ Sockel 939+ Asrock Dual-Sata 2), liegt der Leistungsunterschied zu einer Geforce 6800 Ultra bzw. einer Geforce 7800 GS etwa beim Faktor 5. ( :haeh: Hammer :haeh: )
Auf mein System gemünzt, wäre es wahrscheinlich der Faktor 8 oder mehr!?


Thx 4 Help! (I love my old System )



CPU: Pentium 4 @ 3,0 GHZ
GPU: Geforce 6600 GT
MB : Asus P4C 800 Deluxe
RAM: 4x 512 MB Crucial Ballistix PC3200@ CL2
BS : Win XP Pro. SP 2
 
AW: [b]CPU vs. GPU[b]

Thoruz am 27.04.2008 14:25 schrieb:
Moin, alle miteinander!

Hoffe hier auf ein wenig Unterstützung, in Bezug auf die Frage: Welche GPU passt noch zu meiner veralteten CPU!


Mir ist klar, dass ein kompletter Umstieg auf zb. Wolfdale und Co. längst angebracht wäre, trotzalledem stelle ich mir die Frage, ob die neue Radeon HD 3850 für meine betagte CPU noch sinnvoll wäre!?

Dann kann ich mir mit dem kompletten Umstieg noch Zeit lassen! :-D

Limitiert die CPU die genannte AGP High-End Graka? Wenn ja, welche AGP Karte wäre noch sinnvoll, oder doch den Umstieg in Angriff nehmen!?

Laut aktuellen Tests (mit einem Opteron 185 @ 2,6 GHZ Sockel 939+ Asrock Dual-Sata 2), liegt der Leistungsunterschied zu einer Geforce 6800 Ultra bzw. einer Geforce 7800 GS etwa beim Faktor 5. ( :haeh: Hammer :haeh: )
Auf mein System gemünzt, wäre es wahrscheinlich der Faktor 8 oder mehr!?


Thx 4 Help! (I love my old System )



CPU: Pentium 4 @ 3,0 GHZ
GPU: Geforce 6600 GT
MB : Asus P4C 800 Deluxe
RAM: 4x 512 MB Crucial Ballistix PC3200@ CL2
BS : Win XP Pro. SP 2

da du noch nen agp steckplatz hasst ist ein umstig ratsam da die agp karten teurer aber langsamer sind als die pci-e variante
was für ein sockel hat dein P4 wenns der 775er ist dann kauf dir ein EP35er board (80€) von gygabite da kannst du deinen prozi weiter verwenden und falls du kein ddr2 hasst 2gb kits 800mhz gibts mittlerweile für 40-50€ mit
und dann steht dir was die gpu angeht die ganze welt offen von 3850 bis 9800gtx und du kannst eventuel in nem jahr dir nen dual core oder quad core kaufen da dieser ja reinpasst
 
AW: [b]CPU vs. GPU[b]

Danke, für die schnelle Antwort! :-D


Mein CPU läuft noch auf dem Sockel 475 und kein DDR2- Ram!

Primär will ich GPU technisch noch das letzte aus meinem System rauskitzeln!

Dabei ist es mir egal, 120 € für die Graka zu blechen und vielleicht nur die Hälfte beim Verkauf wieder einzustreichen! Habe dann aber für 60€ noch mind. 4 Monate (bis Umstieg auf ein komplett neues System) Grafikspass!

Limitiert meine CPU die Graka? Oder anders gefragt, limitiert mein System die Graka?

Habe zb. bei COD4 nur geringe Auflösungen eingestellt, da nur die auch ruckelfrei spielbar sind!

Ich will quasi, wenn überhaupt nur in eine neue+stärkere GPU investieren, die ohne von meinem System limitiert zu werden nocheinmal Grafisch aufwertet oder anders formuliert, im Vergleich zu meiner 6600 GT noch einmal deutlich zulegt, was ja nur gelingen kann, wenn sie beispielsweise von meinem CPU nicht ausgebremst wird!?



Thx (Hoffe, mein Anliegen vermittelt zu haben!)
 
AW: [b]CPU vs. GPU[b]

Thoruz am 27.04.2008 15:30 schrieb:
Danke, für die schnelle Antwort! :-D


Mein CPU läuft noch auf dem Sockel 475 und kein DDR2- Ram!

Primär will ich GPU technisch noch das letzte aus meinem System rauskitzeln!

Dabei ist es mir egal, 120 € für die Graka zu blechen und vielleicht nur die Hälfte beim Verkauf wieder einzustreichen! Habe dann aber für 60€ noch mind. 4 Monate (bis Umstieg auf ein komplett neues System) Grafikspass!

Limitiert meine CPU die Graka? Oder anders gefragt, limitiert mein System die Graka?

Habe zb. bei COD4 nur geringe Auflösungen eingestellt, da nur die auch ruckelfrei spielbar sind!

Ich will quasi, wenn überhaupt nur in eine neue+stärkere GPU investieren, die ohne von meinem System limitiert zu werden nocheinmal Grafisch aufwertet oder anders formuliert, im Vergleich zu meiner 6600 GT noch einmal deutlich zulegt, was ja nur gelingen kann, wenn sie beispielsweise von meinem CPU nicht ausgebremst wird!?



Thx (Hoffe, mein Anliegen vermittelt zu haben!)
dein system wird bremsen das ist klar , deshalb würde ich auch nicht mehr aufrüsten .

spar lieber noch ein weilchen und rüste dann ganz auf (cpu, mainboard ram grafikkarte) davon hast du sicherlich mehr .
 
AW: [b]CPU vs. GPU[b]

Thoruz am 27.04.2008 15:30 schrieb:
Danke, für die schnelle Antwort! :-D


Mein CPU läuft noch auf dem Sockel 475 und kein DDR2- Ram!

Primär will ich GPU technisch noch das letzte aus meinem System rauskitzeln!

Dabei ist es mir egal, 120 € für die Graka zu blechen und vielleicht nur die Hälfte beim Verkauf wieder einzustreichen! Habe dann aber für 60€ noch mind. 4 Monate (bis Umstieg auf ein komplett neues System) Grafikspass!

Limitiert meine CPU die Graka? Oder anders gefragt, limitiert mein System die Graka?

Habe zb. bei COD4 nur geringe Auflösungen eingestellt, da nur die auch ruckelfrei spielbar sind!

Ich will quasi, wenn überhaupt nur in eine neue+stärkere GPU investieren, die ohne von meinem System limitiert zu werden nocheinmal Grafisch aufwertet oder anders formuliert, im Vergleich zu meiner 6600 GT noch einmal deutlich zulegt, was ja nur gelingen kann, wenn sie beispielsweise von meinem CPU nicht ausgebremst wird!?



Thx (Hoffe, mein Anliegen vermittelt zu haben!)

wenn du es wirklich nicht erwarten kannst dann kauf dir ne x1950pro512mb die bekommst du schon bei e-bay günstig gebraucht ich hatte auch eine agp version davon und war sehr zufrieden damit aber im nachhinein hätt ich mir das geld lieber gespart cod4 sollte damit kein problem mehr sein

aber nochmal ein letzter versuch spar dir das geld dann kannst die 120€ oder so gleich fürs neue system ausgeben und hasst eher dein neues system
 
AW: [b]CPU vs. GPU[b]

OK, habe ich verstanden! :-D

Nur der Vollständigkeithalber, wenn ich angenommener Weise die Radeon 3850 in meinem System verbauen würde, auf welchen Leistungszuwachs würde ich kommen bis das System die Bremse zieht?

Müsste sich ja Preis- Leistungstechnisch lohnen! Ist es vergleichbar mit einer Geforce 6800 oder einer 7800 GS, oder anders, wieviel Prozent Leistungszuwachs gegenüber meiner 6600 GT?

Auf die 120€ kommt es mir nicht an, wenn der Leistungszuwachs noch im Verhältniss dazu steht!


(Warum einfach, wenn es auch komplizert geht?) ;)



Thx
 
AW: [b]CPU vs. GPU[b]

Habe bei Ebay geschaut, die x1950 pro ist mit Glück für unter 50 € zu haben! *Freu*

Welchen Leistungszuwachs gegenüber meiner 6600gt kann ich erwarten?

Thx
 
AW: [b]CPU vs. GPU[b]

Thoruz am 27.04.2008 16:11 schrieb:
Habe bei Ebay geschaut, die x1950 pro ist mit Glück für unter 50 € zu haben! *Freu*

Welchen Leistungszuwachs gegenüber meiner 6600gt kann ich erwarten?

Thx
einiges schau mal hier da ist die x1950pro doppelt so schnell wie eine 7800gt wobei die ja auch wieder um einiges schneller ist wie deine graka also auf jeden fall um ein vielfaches schneller selbst 60 oder 70 € ist noch ok für die karte
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_x1950_pro/29/

ps.die x1950pro reicht vollkommen aus für deine cpu die 3850 ist unterfordert und nur wirklich sinnvoll wenn du dx10 verwenden wolltest
 
AW: [b]CPU vs. GPU[b]

Soldat0815 am 27.04.2008 16:26 schrieb:
Thoruz am 27.04.2008 16:11 schrieb:
Habe bei Ebay geschaut, die x1950 pro ist mit Glück für unter 50 € zu haben! *Freu*

Welchen Leistungszuwachs gegenüber meiner 6600gt kann ich erwarten?

Thx
einiges schau mal hier da ist die x1950pro doppelt so schnell wie eine 7800gt wobei die ja auch wieder um einiges schneller ist wie deine graka also auf jeden fall um ein vielfaches schneller selbst 60 oder 70 € ist noch ok für die karte
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_x1950_pro/29/

ps.die x1950pro reicht vollkommen aus für deine cpu die 3850 ist unterfordert und nur wirklich sinnvoll wenn du dx10 verwenden wolltest



Danke für eure Geduld, habt mir weitergeholfen!!!!!
Werde versuchen ein x 1950 Pro (512 mb) Schnäppchen zu machen! :-D

Have a nice Day!
 
AW: [b]CPU vs. GPU[b]

Thoruz am 27.04.2008 16:33 schrieb:
Soldat0815 am 27.04.2008 16:26 schrieb:
Thoruz am 27.04.2008 16:11 schrieb:
Habe bei Ebay geschaut, die x1950 pro ist mit Glück für unter 50 € zu haben! *Freu*

Welchen Leistungszuwachs gegenüber meiner 6600gt kann ich erwarten?

Thx
einiges schau mal hier da ist die x1950pro doppelt so schnell wie eine 7800gt wobei die ja auch wieder um einiges schneller ist wie deine graka also auf jeden fall um ein vielfaches schneller selbst 60 oder 70 € ist noch ok für die karte
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_x1950_pro/29/

ps.die x1950pro reicht vollkommen aus für deine cpu die 3850 ist unterfordert und nur wirklich sinnvoll wenn du dx10 verwenden wolltest



Danke für eure Geduld, habt mir weitergeholfen!!!!!

Have a nice Day!

wobei die 3850 auch gut ist aber das musst wirklich du entscheiden siehe mal hier
http://www.pcgameshardware.de/aid,637758/Test/AGP-Special_Sapphire_Radeon_HD_3850_AGP_im_PCGH-Test/&menu=browser&image_id=798241&article_id=637758&page=1&show=original
kenn mich bei amd prozessoren nicht so aus ist der getestete prozessor ungefähr so schnell wie deiner?
 
AW: [b]CPU vs. GPU[b]

Dit is ja auch mein Problem, ich weiss nicht wo mein P4 im Vergleich zu dem Opteron liegt, zumindestens beim RAM bin ich ebenbürtig! =)

Man findet och irgendwie nischts im Netz! ;(

Jetzt bin ich wieder unsicher!!!!!
 
AW: [b]CPU vs. GPU[b]

Laut diesem Forum, ist der Opteron 185 zu vergleichen mit einem X2 5000+!????????????


Wenn damit der AMD Athlon 64 X2 5000+ gemeint ist, dürfte er weit über meinem CPU liegen, oder?

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=326096



Habe gerade gesehen das mir ein Fehler bei der Beschreibung meines Sockels passiert ist, habe den 478 und nicht den 475! Sry :rolleyes:
 
AW: [b]CPU vs. GPU[b]

Thoruz am 27.04.2008 16:33 schrieb:
Soldat0815 am 27.04.2008 16:26 schrieb:
Thoruz am 27.04.2008 16:11 schrieb:
Habe bei Ebay geschaut, die x1950 pro ist mit Glück für unter 50 € zu haben! *Freu*

Welchen Leistungszuwachs gegenüber meiner 6600gt kann ich erwarten?

Thx
einiges schau mal hier da ist die x1950pro doppelt so schnell wie eine 7800gt wobei die ja auch wieder um einiges schneller ist wie deine graka also auf jeden fall um ein vielfaches schneller selbst 60 oder 70 € ist noch ok für die karte
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_x1950_pro/29/

ps.die x1950pro reicht vollkommen aus für deine cpu die 3850 ist unterfordert und nur wirklich sinnvoll wenn du dx10 verwenden wolltest



Danke für eure Geduld, habt mir weitergeholfen!!!!!
Werde versuchen ein x 1950 Pro (512 mb) Schnäppchen zu machen! :-D

Have a nice Day!
wenn du damit dann vorhast aktuelle speiel zu zocken, dann rat ich davon ab!!!( hatte selbst p4+x1950 pro) --> ich spreche aus erfahrung.
 
AW: [b]CPU vs. GPU[b]

[/quote]
wenn du damit dann vorhast aktuelle speiel zu zocken, dann rat ich davon ab!!!( hatte selbst p4+x1950 pro) --> ich spreche aus erfahrung. [/quote]


Für COD 4 und CSS sollte es reichen und mit einem Leistungzuwachs gegenüber meiner 6600 gt ist doch auch zu rechnen?

Warum rätst du davon ab? Details, please!
 
AW: [b]CPU vs. GPU[b]

Thoruz am 27.04.2008 17:48 schrieb:
wenn du damit dann vorhast aktuelle speiel zu zocken, dann rat ich davon ab!!!( hatte selbst p4+x1950 pro) --> ich spreche aus erfahrung.


Für COD 4 und CSS sollte es reichen und mit einem Leistungzuwachs gegenüber meiner 6600 gt ist doch auch zu rechnen?

Warum rätst du davon ab? Details, please!

Ein Leistungszuwachs ist sicher zu merken, allerdings kann bei Cod4 die CPU zum Flaschenhals werden.
 
AW: [b]CPU vs. GPU[b]

SuicideVampire am 27.04.2008 20:01 schrieb:
Thoruz am 27.04.2008 17:48 schrieb:
wenn du damit dann vorhast aktuelle speiel zu zocken, dann rat ich davon ab!!!( hatte selbst p4+x1950 pro) --> ich spreche aus erfahrung.


Für COD 4 und CSS sollte es reichen und mit einem Leistungzuwachs gegenüber meiner 6600 gt ist doch auch zu rechnen?

Warum rätst du davon ab? Details, please!

Ein Leistungszuwachs ist sicher zu merken, allerdings kann bei Cod4 die CPU zum Flaschenhals werden.
kumpel von mir hat mit einem p4 3ghz und der x1950pro cod4 spielen können also sollte es meiner meinung nach reichen

wegen der cpu wenns wirklich vergleichbar mit einem 5000+ dann ist deiner um einiges langsamer

also ich bin der meinung hohl dir doch lieber eine x1950pro gebraucht für 50 oder 60€ denn ich denke es müsste für deine ansprüche bis zur kompletten aufrüstung reichen
 
AW: [b]CPU vs. GPU[b]

Nocheinmal Dank an alle!

Habe eine nagelneue X1950 pro 512mb von sapphire ersteigert, zwar für 90€, aber dafür neu, volle garantie und das macht sich in 4-5 Monaten auch beim Wiederverkauf bemerkbar.

Hoffe dit Teil is bald da und dann wird gerockt!!!!!
:-D




MfG
 
Zurück