• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU VCORE beim Wechsel der CPU gefährlich oder Garantieverlust???

M

maxx2003

Gast
CPU VCORE beim Wechsel der CPU gefährlich oder Garantieverlust???

HI

Durch einen glücklichen Zufall (jemand will meine CPU abkaufen), habe ich jetzt schon die Möglichkeit, die gewünschte CPU (3,06 GHz FSB533) jetzt schon demnächst einzubauen, obwohl ich damit erst nach Weihnachten beginnen wollte.

So, da ich nicht beim ersten Anlauf die Garantie verlieren will, stellt sich mir die Frage, was passiert wenn ich die CPU mit "default" Einstellung laufen lasse.

Meine jetzige CPU ist eine von der erste P4 Serie (Willamette=1,75 Volt). Wenn ich auf "default" im Bios stelle, dann wird sie trotzallem mit 1,60Volt betrieben, obwohl die Standartspannung 1,75 Volt beträgt.
Gut, das ist bei dieser CPU nicht das Problem, weil sie ja unter dem Optimalwert läuft und da kann nichts passieren (läuft auch mit 1,50Volt stabil).

Jetzt zu meiner Befürchtung: Wenn die P4 (W) CPU schon bei 1,60Volt standartmässig läuft, was würde passieren, wenn die neue CPU, die ja mit 1,5 Volt betrieben wird, auch mit 1,60Volt läuft :confused: :haeh:

Das wäre ja so, als würde ich sie übertakten und das führt ja zum Garantieverlust. [ Hab mal irgendwo gehört, das dann ein Widerstand durchbrennt und die Prüfer(wenn ich bei eingeschickter Ware reklamieren würde) diesen Widerstand messen ). Tja und wenn der nicht mehr da ist, ist die Garantie futsch. %-)

Was meint ihr dazu?
Habt ihr das schon mal erlebt?
Denkt ihr auch so wie ich, oder mache ich mir falsche Vorstellungen?

schon mal THX

AW: CPU VCORE beim Wechsel der CPU gefährlich oder Garantieverlust???

Ist denn keiner hier der ne Meinung hat :confused:
Mit einer Schätzungen in Bezug auf die Garantie, wäre ich auch zufrieden. :-)

maxx2003 am 06.11.2004 09:57 schrieb:
Ist denn keiner hier der ne Meinung hat :confused:
Mit einer Schätzungen in Bezug auf die Garantie, wäre ich auch zufrieden. :-)

0,1V sind wohl nicht die welt, ich denke nicht, dass da viel passieren kann. ausser dass die CPU leicht wärmer wird (wahrscheinlich nur sehr leicht).
komisch, dass dein board die VCORE nicht ausliest, das sollte doch in der CPU festgelegt sein, will ich meinen. aber in stromdingen bin ich nicht so der profi.
eine garantie bedingt, dass die CPU in ihren spezifikationen betrieben wird, das ist soweit klar. also würde sie höchswahrscheinlich erlöschen, wenn du sie mit mehr strom betreibst als vorgesehen. wenn du das bewusst tust.
falls doch was passiert und du behauptest, du hättest von der geschichte keine kenntnis gehabt, müsste IMHO der boardhersteller für einen schaden haften, denn das board bzw. das BIOS ist es ja, das die VCORE auf 1.6 per default setzt.

Hast du denn nicht mal nach einen Bios-Update für dein Boards geforscht? Irgendwie liegt doch dort das Problem.

Das mit dem Widerstand in der CPU: Habe ich ehrlichgesagt noch nie was von gehört. Ausserdem wäre das auch viel zu teuer, jeder CPU einen Widerstand zu verpassen, nur um die kaum eintreffenden Fälle eines reklamierten Übertaktungsprozessors überprüfen zu können. (Prozessoren werden in der Regeln nicht mit dem Hintergedanken produziert, dass da ein paar hunderttausend Leute mit spielen und von denen dann 30000 ihre CPU übertakten, von denen 1500 ihre CPU reklamieren, weil's schief gegangen ist.)

Ich frage mich allerdings auch, weshalb du immer von der "zu hohen Standard VCore-Einstellung" sprichst? Kannst du diese nicht manuell auf den korrekten Wert einstellen?

Bei 1,0 V mehr VCore müsstest du dann halt mit besserer Kühlung entgegenwirken. Oder halt mal ein neues Board kaufen.

MiffiMoppelchen am 06.11.2004 10:35 schrieb:
Ich frage mich allerdings auch, weshalb du immer von der "zu hohen Standard VCore-Einstellung" sprichst? Kannst du diese nicht manuell auf den korrekten Wert einstellen?

Bei 1,0 V mehr VCore müsstest du dann halt mit besserer Kühlung entgegenwirken. Oder halt mal ein neues Board kaufen.
Bei meinem Board kann ich manuell von 1.10 Volt bis 2.20 Volt einstellen. Nach dem ersten Start könnte ich den VCore auf exakt 1,50 Volt stellen.
Meine Sorge bezieht sich mehr auf die erste Inbetriebnahme der CPU. Das letzte Biosupdate ist jetzt beinahe 1 Jahr alt und bei den anderen Updates war die VCore-Erkennung auch nicht anders. :-(
Ein neues Board kaufen wegen meinem bestehenden Raidverbund ist daher nicht möglich.
Ich denke mal, das ich die neue CPU bis zum Ende der nächsten Woche habe.
Dann werde ich ja sehen, ob mir die Kiste um die Ohren fliegt oder nicht. %-)

Zurück