• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU unsterblich? :D

SatPK

Hobby-Spieler/in
Moin Leutz :-D

Bin ja schon ne Weile hier im Forum und auch so ist mir irgendwie aufgefallen, dass nie eine CPU bei richtiger Benutzung kaputt geht! Ständig sind Grakas kaputt, Ram defekt, aber von einem CPU Defekt ist weit und breit nie was zu lesen! Gehen die denn nie kaputt?? Ist das auch der Grund warum z.b. Intel anstatt 2 Jahren Garantie gleich 3 Jahre gibt??

Mfg sat :-D

wie oft wechselt man die CPU?
wie viel kann man direkt an ihr modden?
warum haben die modernen CPUs wohl heatspreader?

wenn du mal ein bissl zurückschaust, ins zeitalter der XPs, dann wirst du schnell feststellen, dass dort einige (!) CPUs übern jordan gegangen sind (ganz beleibt: das abbröseln der DIE-ecken)

MFG IVI (der wo flockige 5 duron und thunderbirds hat, die gegrillt/gebröselt wurden)

Also wie man eine CPU verwendet und anwendet liegt nicht daran, das die XPs empfindlich waren, sondern der Umgang mit der CPU. ;-)
Seit fast 6 Monaten habe ich einen XP 3200 + und habe mit dem bisher keine Probs gehabt.
An den Problemen und CPU Killer ist die "Jugend forscht" dran Schuld.
Entweder werden die CPUs falsch installiert oder mutwillig zerstört.
Imo kann jede CPU und jedes Hardwareteil ein langes Leben haben, wenn die richtige Anwendung eingehalten wird.
Dasselbe ist wie bei den Gfx. Jeder versucht seine eigene Suppe zu kochen und lässt sie am Ende eh anbrennen.

So viel zu "Unsterblichkeit" der Hardware...

SatPK am 24.10.2005 16:43 schrieb:

Bin ja schon ne Weile hier im Forum und auch so ist mir irgendwie aufgefallen, dass nie eine CPU bei richtiger Benutzung kaputt geht! Ständig sind Grakas kaputt, Ram defekt, aber von einem CPU Defekt ist weit und breit nie was zu lesen! Gehen die denn nie kaputt?? Ist das auch der Grund warum z.b. Intel anstatt 2 Jahren Garantie gleich 3 Jahre gibt??

:haeh:
ich hab noch nie ne grafikkarte oder nen ram kaputt gemacht.. (ne cpu schon eher ;) )
und das einige komponenten anfälliger für herstellungsfehler sind...:
auf einer cpu sitzt ziemlich genau 1chip.
auf einem ram modul meistens 8-17, manchmal noch mehr.
auf ner graka... - ich bau jetzt nicht den kühler ab, um zu zählen.
dazu hat letztere noch ne eigene stromversorgung und nen eigenen kühler, mehrere ausgängen,....

naheliegend, dass etwas derart komplexes eher mal nen transportschaden erleidet oder herstellungsfehler von nem test übersehen werden, oder?
ne cpu dagegen läuft oder läuft nicht und wenn sie läuft muss man schon recht grobe gewalt oder erhöhte spannungen anwenden, um was dran zu ändern..

ruyven_macaran am 24.10.2005 21:28 schrieb:

ich hab noch nie ne grafikkarte oder nen ram kaputt gemacht.. (ne cpu schon eher ;) )
dazu hat letztere noch ne eigene stromversorgung und nen eigenen kühler, mehrere ausgängen,....

naheliegend, dass etwas derart komplexes eher mal nen transportschaden erleidet oder herstellungsfehler von nem test übersehen werden, oder?
ne cpu dagegen läuft oder läuft nicht und wenn sie läuft muss man schon recht grobe gewalt oder erhöhte spannungen anwenden, um was dran zu ändern..

funktioniert die cpu wenn ein oder mehrere (hundert) transistoren (oder sonst was) beschädigt und/oder kaputt sind?
:-S

feneK am 24.10.2005 21:32 schrieb:
ruyven_macaran am 24.10.2005 21:28 schrieb:

funktioniert die cpu wenn ein oder mehrere (hundert) transistoren (oder sonst was) beschädigt und/oder kaputt sind?
:-S

eher nicht (n paar spezialmodelle für militärische anwendungen&co mal ausgenommen).
aber das ists ja gerade: sind die kaputt, geht er überhaupt nicht - wird also gar nicht erst verkauft, fällt schon bei den einfachsten tests auf.
sind sie heil funktioniert er - und so ohne weiteres ändert sich das auch nicht.
wenn dagegen bei ner graka die lötstelle eines spannungswandlers bei temperaturen oberhalb von 50° und kopfüber einbau den kontakt verliert, fällt das in der qualitätsicherung nicht unbedingt auf..
(ganz abgesehen davon bezweifle ich, dass die überhaupt jede karte auf wesentlich mehr als "gibt bild" testen..

Zurück