• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU übertakten, genauer Vorgang?

AW: CPU übertakten, genauer Vorgang?

SatPK am 22.12.2004 22:51 schrieb:
zectOr am 22.12.2004 20:35 schrieb:
Was wetten das wir in ein paar Tagen einen Thread von Mahni lesen können in dem Folgender text steht

Hab CPU durch übertakten kaputt gemacht welchen soll ich mir kaufen?

PS: soll nicht witzig sein... :rolleyes:

stimmt... is nicht witzig, aber wahrscheinlich tatsache :ugly:

Ja...

bmwbasti am 23.12.2004 00:30 schrieb:
ripitall am 22.12.2004 20:27 schrieb:
Ja, das läuft sogar richtig gut, vorausgesetzt deine cpu ist net gelockt... fsb bringt mehr als multi, da der speicher schneller läuft

Hmm,ich hab da ein Problem.
Ich wollte jetzt meinen Multi von 15 auf 12 reduzieren und dafür den FSB von 133 auf 166 erhöhen.
Klappt anscheinend auch mit meinem Board (Epox 8RDA3+). Er schreibt auch nach dem speichern im Bios: Athlon Xp2500+ (12*166). Aber mein Rechner hängt sich dann auf. Normal sollte dann die Bios Meldung von meinem Raid Controller kommen, aber da sehe ich nur einen blinkenden Cursor und nix weiter passiert. Oder der Monitor schaltet sich aus und geht erst wieder an, wenn ich den Monitor ausschalte ,den Rechner ausschalte und dann den Monitor gefolgt vom Rechner wieder an. Was kann das sein ? Kann das eventuell an den Timings vom RAM liegen, die anscheinend automatisch verändert werden, da ich ja auch den RAM von 133 auf 166 erhöhen will ?
Hoffe Ihr habt ein Nachsehen mit einem "NOOB FSB und MULTI Veränderer".

1. ist dein Prozessor entlockt?
2. Schafft dein Ram 166 bzw 333

Also selber hab ich Ihn nicht unlocked. Aber ich hab in diversen Foren gelesen, das mein Motherboard angeblich den Multi frei verstellen lässt,da dort quasi im Sockel schon eine Art "Drahtschlinge" eingebaut ist.
Aber wenn er nicht unlocked ist, dann dürfte er ja nach den Änderungen nicht Athlon XP2500+ im Bootup Screen anzeigen oder ?

Der RAM sollte das locker packen, ist ja ein PC2700er RAM, der aber momentan wegen des FSB der CPU nur auf 133 läuft.

Ja, das läuft sogar richtig gut, vorausgesetzt deine cpu ist net gelockt... fsb bringt mehr als multi, da der speicher schneller läuft

Ich wollte jetzt meinen Multi von 15 auf 12 reduzieren und dafür den FSB von 133 auf 166 erhöhen.
Klappt anscheinend auch mit meinem Board (Epox 8RDA3+). Er schreibt auch nach dem speichern im Bios: Athlon Xp2500+ (12*166). Aber mein Rechner hängt sich dann auf. Normal sollte dann die Bios Meldung von meinem Raid Controller kommen, aber da sehe ich nur einen blinkenden Cursor und nix weiter passiert. Oder der Monitor schaltet sich aus und geht erst wieder an, wenn ich den Monitor ausschalte ,den Rechner ausschalte und dann den Monitor gefolgt vom Rechner wieder an. Was kann das sein ? Kann das eventuell an den Timings vom RAM liegen, die anscheinend automatisch verändert werden, da ich ja auch den RAM von 133 auf 166 erhöhen will ?

Sieht so aus als ob die Kernspannung deines Prozessors zu niedrig ist.
Hatte damals meinen 2400+ auch statt 15 x 133 auf 10 x 200 laufen gehabt und das ging nur stabil mit 1,75 Volt (Standard: 1,65) obwohl der Gesamttakt ja nicht höher als vorher war. Das allein hat aber ca 10% mehr Performance gebracht und 5°C mehr CPU Temperatur durch die höhere Volt Zahl.1,75 Volt
sollten aber noch im grünen Bereich liegen
MfG

Mitwisser am 23.12.2004 21:08 schrieb:

Sieht so aus als ob die Kernspannung deines Prozessors zu niedrig ist.
Hatte damals meinen 2400+ auch statt 15 x 133 auf 10 x 200 laufen gehabt und das ging nur stabil mit 1,75 Volt (Standard: 1,65) obwohl der Gesamttakt ja nicht höher als vorher war. Das allein hat aber ca 10% mehr Performance gebracht und 5°C mehr CPU Temperatur durch die höhere Volt Zahl.1,75 Volt
sollten aber noch im grünen Bereich liegen
MfG

Oh,danke für den Tip, ich werd erst mal den VCore langsam erhöhen. Aber das mit dem Multi sollte doch geklappt haben,wenn er schon als XP2500+ erkant wird oder ?

EDIT: Was benutzt du denn füe einen Prozessorkühler für Deinen "aufgemachten" 2400+ ?

Zurück