• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU Temperatur

E

el_presidente2002

Gast
Ich hab mal eine Frage zum übertackten meiner CPU

In meinem Rechner steckt ein Core 2 Duo 6600, den ich nun n bisel übertakten möchte, allerdings bin ich mir mit den Temperaturen nicht ganz im klaren.

Ich hab nämlich einmal die 2 Core Temperaturen mit jeweils 51 C° und dann aber auch den Wert CPU Teamperatur mit 30 C° im Speedfan.

Nach welchen Werten soll ich mich nun beim übertakten richten ???

Ich denke ja mal das die Core Temperatur den Kern misst und das andere die an meinem CPU Kühler.

Also nach was soll ich nun gehen und was is das maximum an Temperatur was ich meiner CPU zutrauen darf ohne sie zu beschädigen bzw. in den kritischen bereich zu gelangen ???
 
el_presidente2002 am 29.04.2007 18:42 schrieb:
Ich hab mal eine Frage zum übertackten meiner CPU

In meinem Rechner steckt ein Core 2 Duo 6600, den ich nun n bisel übertakten möchte, allerdings bin ich mir mit den Temperaturen nicht ganz im klaren.

Ich hab nämlich einmal die 2 Core Temperaturen mit jeweils 51 C° und dann aber auch den Wert CPU Teamperatur mit 30 C° im Speedfan.

Nach welchen Werten soll ich mich nun beim übertakten richten ???

Ich denke ja mal das die Core Temperatur den Kern misst und das andere die an meinem CPU Kühler.

Also nach was soll ich nun gehen und was is das maximum an Temperatur was ich meiner CPU zutrauen darf ohne sie zu beschädigen bzw. in den kritischen bereich zu gelangen ???
Du hast das schon richtig erkannt. 51° haben die Kerne und 30° der Heatspreader. Bis 80° Kerntemperatur brauchst Du Dir keine Gedanken machen
 
Vergiss nicht nach dem übertackten nach den fehlern zu suchen sonst lebt dein keern nicht lange z.B. Prime95
 
Goliath110 am 29.04.2007 18:46 schrieb:
[ Bis 80° Kerntemperatur brauchst Du Dir keine Gedanken machen
Naja 80C CoreTemp ist unter Dauerbelastung absolut nicht empfehlenswert. Da wuerde ich persoenlich eher 65C anpeilen.
 
Also ich lese mit CoreTemp 0.95 aus und habe derzeit Core1: 46C und Core2: 44C. Das ist in meinen Augen normal. Beim Stresstest mit Prime95 gehen die beiden Kerne schon mal auf 70C hoch und das ist immernoch innerhalb der Spezifikation.
 
Zurück