• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU Temperatur: 6600 Intel Duo Core

snoozey7

NPC
Hallo Community,

ich habe gestern meinen Computer zusammengeschraubt und ihn heute mal im Bios getestet. Er hat alles gefunden und bin sofort auf "Hardwareüberwachung" und die CPU Temperatur abgelesen. Also er fängt bei 38° Grad an und ist nach ca 12 Minuten bei 42°. Ich hab keine Ahnung ob das schon besorgniseregend ist oder nicht, wie seht ihr das?!
(Kann es sein, dass neue Komponenten ein bischen komisch riechen?!).

Mein Computer:
Gehäuse: TemJim 07 - Silverstone**
Mainboard: Asus P5W Deluxe
Ram: 2 Gbyte Corsair 800 MHz
Festplatten: 2x Samsung 250 Gbyte
Grafikkarte: Geforce 8800 GTS
Kühler: Zalmann 9500 AT*

(--> Eigentlich alle Komponenten die in der letzten PC Hardware als "Gaming-Computer" betitelt wurden)

*Noch ein Zusatz zu dem Zalmann. Ich hab Artic Silver Paste verwendet. Aber ich muss sagen, dass dieses Redemption Teil für die Intel 6600 echt ein **** sind. Den Kühler zu befestigen OHNE das dieser ein bischen verrutscht, ist fast unmöglich.

**da das mein 2tes selbstgebauten Case ist, hab ich auch ein Problem die Lüfter mit einem weißen 4 Pin (2x Lüfter an der Gehäuse-Oberseite und 2x Festplattenkühler) an mein Mainboard anzuschließen. Das sind doch normale Stromstecker, aber wie kommt dann die Verknüpfung zum Mainboard zustande?

Besten Dank im Voraus
Snoozey7

ripitall am 04.02.2007 12:01 schrieb:
unpluged am 04.02.2007 11:58 schrieb:
snoozey7 am 04.02.2007 11:55 schrieb:
wie seht ihr das?!

Völlig normal. MfG

Jupp! Was macht er denn unter Vollast.
Wenn ich mich nicht irre ist der C2D mit max 85° angegeben!

Vielen Dank für die schnellen Posts.

Weiß ich leider noch nicht, wie warm er unter Volllast wird (Windows Vista bekomme ich erst nächste Woche). Ich hab einfach nur mal im Bios nachgeschaut. Also nur nochmal - zu meiner Beruhigung -, ich hab den PC nach 15 Minuten wieder runtergefahren. Reicht die Zeit, um zu testen ob alles in Ordnung ist oder muss ich den PC 2 Std. laufen lassen.

Und da ich nach meiner letzten "Grafikkarten- Kühler schmorr Aktion" eine überempfindliche Nase habe; das neue Komponenten in Betriebnahme leicht nach "neu" riechen ist auch völlig normal oder?! AB wann muss ich mir Sorgen machen... :B (wenns raucht, laut aufschreit und die Lichter in meiner Straße ausgehen)

Der Einbau hat echt reibungslos geklappt, wäre ja echt zu schön um wahr zu sein, das alles okay läuft. Wenn ich da an mein letztes HTPC Einbau Disaster denke... :$

Hi ,
bin ebenfalls erst kürzlich zum Pc selber schrauber geworden!

Ich habe einen

-E6700 @3,3Ghz
-Zalman Zpns irgendwas CpuLüfter
-Abit Aw9D-Max
-xt1950xtx uber edtion crossfirebetrieb
-Gskill DDR2 800

und ein total zugebautes MiniGehäuse.Aber trotzdem habe ich im normalen Windowsbetrieb gerade mal 25-29Grad,unter Vollast mit Prime95 liege ich zwischen 40 und 48Grad trotz OC,
Eine Hochwertige Wärmeleitpaste und zusätzlicher Gehäuselüfter wäre dann
vieleicht eine gute Anschaffung!

Mit dem Zerstören von PcBauteilen habe ich auch schon erfahrung!
Allerdings lang ich dann richtig zu und die kiste startet überhaupt nicht mehr
:-D

Abitlos am 19.03.2007 21:04 schrieb:
Hi ,
bin ebenfalls erst kürzlich zum Pc selber schrauber geworden!

Ich habe einen

-E6700 @3,3Ghz
-Zalman Zpns irgendwas CpuLüfter
-Abit Aw9D-Max
-xt1950xtx uber edtion crossfirebetrieb
-Gskill DDR2 800

und ein total zugebautes MiniGehäuse.Aber trotzdem habe ich im normalen Windowsbetrieb gerade mal 25-29Grad,unter Vollast mit Prime95 liege ich zwischen 40 und 48Grad trotz OC,
Eine Hochwertige Wärmeleitpaste und zusätzlicher Gehäuselüfter wäre dann
vieleicht eine gute Anschaffung!

Mit dem Zerstören von PcBauteilen habe ich auch schon erfahrung!
Allerdings lang ich dann richtig zu und die kiste startet überhaupt nicht mehr
:-D

habe unter vollast immer noch unter 30 grad ,so neben was haste für n netzteil ( hat nix mit temp zutun ,will nur wissen wieviel dein rechner samt 8800ts verbraucht )

also mein E6300 läuft im leerlauf auf ca 30 grad je nach raumtemperatur. unterlast ca. 40 grad +-2 grad. habe einen Artic cooling pro lüfter. werde wohl demnächst wechseln.

Also mein E6600 @ 3,2 Ghz (geht noch bis 3,6+, aber für'n Alltag reichen mir 3,2!!!) läuft bei Zimmertemparatur bei 25 - 29 ° und nach sieben Stunden laufen/zocken bei Zimmertemparatur bei 30 - 35 °.

Nach ner 24 Stunden-LAN lag mein Prozi trotzdem nur bei 33 - max 38 °...

Ausgelesden wurden die Daten einmal unter Windoof mit Everest 2007 Ultimate und im Bios.

Also Wäremleitpaste hab ich ebenfalls Arctic Silver V genommen...

System siehe Sig...

Temperaturangaben verschiedener Tools lassen sich so gut wie nicht vergleichen. Am besten Coretemp runterladen und damit die Temperaturen posten.
Unter Volllast weniger als 65C ist auf jeden Fall unbedenklich.

Ich habe unter Vollast 1 Core 44C mit dem belasteten Kern, bei 1.425V und 3600Mhz mit high end WaKue.

Bei 1.6V und die Grafikkarten auf 1.7V unter last im gleichen Kreislauf sind es dann schon um die 65C bei 4Ghz.

Mein E6600 nicht übert. (MB: Asus P5B Deluxe, GF8800GTS, CPU Kühler: AC Freezer 7 Pro, Asus PC Probe 2 auf 58 Grad gestellt) schafft grade im Windows Betrieb (Zimmertemperatur: 28 Grad) 49 Grad. Das scheint mir sehr hoch. Ich hab nen großen Tower (Termaltake Armor), alle Kabel sauber verlegt, gute Wärmeleitpaste, richtig aufgetragen, 4 Gehäuselüfter. Klar hat das erst mal auch was mit PC Probe zu tun, was die Lüfter steuert, aber unter Last wird der bis zu 58 Grad warm und der CPU Kühler hat hörbar zu kämpfen den da zu halten. Ob das so soll?

Zurück