• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU - Spannung zu hoch - was tun?

DonBL4D3o

Anwärter/in
Hi erstmal!

Ich habe folgendes Problem..

Nachdem ich den PC meiner Freundin nach langer Zeit wieder zusammen gesetzt habe (der Fehler war übrigens damals die CPU -> link zum alten thread ->http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=9&tid=3692784&mid=3694882)
und ihn einschaltete war eigentlich so fast alles normal..
der Speaker machte sich mit einem Sirenen-Geräusch bemerkbar und das BIOS gab folgende meldung aus:

Check System Health !, VCore =2.00V

Nach dieser Meldung gehts ganz normal weiter mit dem Laden.. Windows würde auch hochladen, wenn ich nicht vorher immer abgebrochen hätte..

Was kann ich machen? Wie kann ich die CPU-Spannung in Grünen-Bereich bekommen?

Entweder Du kannst VCore im BIOS einstellen oder hast einen Jumper auf dem Board. Am besten du suchts im Internet nach der Mainboardbeschreibung, falls du keine hast .

Die einfachste Möglichkeit ist, die Spannung im BIOS runterzusetzen.
Das würde ich an deiner STelle auch ganz schnell tun. Ich hab mir, unteranderem dadurch, letztens meine CPU durchgeschossen :-S

Mfg. Klon1234

weiss zufällig wer, wo mans bei dem board macht?

boardname nochmal:

gigabyte ga-6bxe

im BIOS habe ich nichts passendes gefunden von daher muss es ja irgendwo auf dem board sein - via jumper..

habe auf der gigabyte seite zwar nen benutzerhandbuch gefunden, allerdings steht da nichts von wegen cpu-spannung oder so... oder allg spannung..

danke

DonBL4D3o am 25.06.2005 11:03 schrieb:
weiss zufällig wer, wo mans bei dem board macht?

boardname nochmal:

gigabyte ga-6bxe

im BIOS habe ich nichts passendes gefunden von daher muss es ja irgendwo auf dem board sein - via jumper..

habe auf der gigabyte seite zwar nen benutzerhandbuch gefunden, allerdings steht da nichts von wegen cpu-spannung oder so... oder allg spannung..

danke

kann man beim bxe nicht einstellen (hab selber eins), die einzige methode wäre das abkleben bestimmter kontakte an der cpu.
allerdings sind 2v ne ganz akzeptable spannung - standard für nen deschutes (pII 333-450 und einige 300er) und selbst wenns n klamath ist (ältere pII, 2,8v vcore) - solange er stabil läuft...

ist allerdings ein wenig doof, denn wenn ich den speaker angeschlossen habe und dieser am laufenden bande ein sirenen-geräusch von sich gibt... von daher muss man das ja irgendwie machen können..

okay, ich könnte den speaker abklemmen aber das is auch nicht so der sinn des speakers^^

kennt zufällig noch wer ne andere lösung?

Was hast du für einen Prozessor drauf? Alle Switches und Jumper richtig gesetzt? Neuestes Bios drauf?

mfg

das isn Intel MMX 400MHz (auf dem kühler selber der CPU steht allerdings auch 2.00v - aber irgendwie muss ja die meldung wegzubekommen sein)..

das bios is eigentlich das neuste.. es gibt zwar noch ein neueres, allerdings is das nur ne beta von daher hab ichs denn doch lieber gelassen^^

jumper usw sind alle soweit richtig gesetzt - hab so auch nichts gefunden, was damit zusammen hängen könnte - lass mich aber gern beleren :D

DonBL4D3o am 27.06.2005 00:32 schrieb:
das isn Intel MMX 400MHz (auf dem kühler selber der CPU steht allerdings auch 2.00v - aber irgendwie muss ja die meldung wegzubekommen sein)..

das bios is eigentlich das neuste.. es gibt zwar noch ein neueres, allerdings is das nur ne beta von daher hab ichs denn doch lieber gelassen^^

jumper usw sind alle soweit richtig gesetzt - hab so auch nichts gefunden, was damit zusammen hängen könnte - lass mich aber gern beleren :D

Hi

Also ich hab auch noch nen PC in der Ecke stehn *gg* und seit Januar nimmer angerührt, weil mir das "tatütata" auf den Senkel geht *g*
http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=401&tid=3319943

Hab das selbe Problem und weiss nimmer weiter. :-|

gruss
hype

Wenn die VCore wirklich so hoch ist und alles läuft und auch die Temps i.O. sind dann würd ich die Reuse Takten mein Freund!!!

Zurück