• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU oder Graka?

sandman2003

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
2.049
Reaktionspunkte
8
Ich spiele mit dem Gedanken meine ersten ausbildungsgehälter für hardware draufgehen zu lassen..

mein derzeitiges system:

E6850 auf dem P35 chip von intel

8800GTX

4 GB ram

64 bit OS (win7 7100)



habe mit dem gedanken gespielt mir die Zotac GTX 275 AMP zu holen (207€) http://www.alternate.de/html/produc...1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

... benchmarks sind einfach ein traum^^ vor allem da sie teilweise schneller als ne 85er ist xD

habe dann mal gesurft was auf meinem sockel so möglich ist.

Q9550 hab ich gefunden.

die frage jetzt .. lohnt sich jetzt noch ein quadcore wo sowieso bald die neuen i5er und i7 rauskommen und der sockel sowieso keine "zukunft" hat und ich mir dann lieber neues mainboard und ram dazu hole...


also iwie ziehts mich mehr zur graka :)

was meint ihr?
 
ist irgendwie eine schwierige entscheidung, aufrüsten wirst du beide sachen mal müssen , wenn du auf der höhe der zeit bleiben willst*g*
ich würde zu erst den prozessor aufrüsten, denn ich habe keine ahnung wie lange man z.b den Q9550 für den sockel 775 noch bekommt, da du schon ein passendes mainboard hast, würde sich der meiner meinung nach schon noch lohnen, mit dem hast du bestimmt, 2-3 jahre ruhe.
 
sandman2003 am 28.07.2009 10:39 schrieb:
also iwie ziehts mich mehr zur graka :)


würde ich auch zuerst machen.
deine cpu packt, bis auf einzelne ausnahmen (gta 4) eigentlich noch so ziemlich jedes spiel ohne grössere probleme, würde ich mal vermuten.

da bringt eine stärkere gpu eindeutig mehr.
 
Da kann ich mich nur anschließen: Der Wechsel der Grafikkarte bringt mehr in aktuellen Spielen und ist die bessere Option, zumal sich eine GTX 275 dann auch auf ein Sockel-1156/1366/AM3-System "hinüberretten" lässt, was bei einer Sockel-775-CPU natürlich nicht der Fall ist. Desweiteren ist die Leistungsaufnahme einer GTX 275 im Leerlauf wesentlich geringer als mit einer Geforce 8800 GTX, wodurch sich einerseits etwas Geld sparen lässt und sich das Gehäuseinnere insgesamt weniger stark erwärmt.

Falls du CPU-seitig limitiert wirst, kann man hier sehr einfach mit üblichen P35-Mainboards, noch etwas übertakten. 400 x 9 könnte vielleicht noch mit Standardspannung laufen, solange du RAM-Module einsetzt, die DDR2-800-Takt mitmachen - was sicherlich der Fall ist. :)
 
Ich würde auch Grafikkarte sagen, allein schon wegen der möglichen physx Effekte. Die Cpu reicht im moment noch aus.
 
cbw249 am 28.07.2009 14:59 schrieb:
Ich würde auch Grafikkarte sagen, allein schon wegen der möglichen physx Effekte. Die Cpu reicht im moment noch aus.

jo, und auch wenn so775 langsam "stirbt" wird man noch ne weile CPUs für nen preis bekommen, wo es sich noch eher lohnt als ein neukauf von board, RAM und noch CPU.
 
Herbboy am 28.07.2009 15:27 schrieb:
cbw249 am 28.07.2009 14:59 schrieb:
Ich würde auch Grafikkarte sagen, allein schon wegen der möglichen physx Effekte. Die Cpu reicht im moment noch aus.

jo, und auch wenn so775 langsam "stirbt" wird man noch ne weile CPUs für nen preis bekommen, wo es sich noch eher lohnt als ein neukauf von board, RAM und noch CPU.


ok^^


sehe ich eigentlich auch so... vor allem da jetzt shcon wieder nen neuer sockel rauskommt oder schon ist für den i7 gar für den lynnfield noch nen anderer sockel (wenn ich das richtig verfolgt hab)

wenn einer dann ne 8800 GTX haben will soll er bescheid sagen^^
 
Zurück