• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU oder GraKa oder beides ?

R

Rashid2909

Gast
Hallo Community!

Bin neu hier dazugekommen und stelle mich vielleicht erstmal kurz vor.

Ich heiße Markus, bin inzwischen 31 und zocke seit ca. 6 Monaten leidenschaftlich gern. Von Beruf bin ich Krankenpfleger auf einer psychiatrischen Akutstation.
Sofern ich noch Zeit und Energie habe laufe ich ca. 1-2 mal im Jahr Marathon. Ich glaub sonst würd ich echt zuviel vor der Kiste hier hocken. ;)

Nun hätte ich ne Frage wie ich mein System noch etwas aufrüsten könnte, aktuell habe ich:

AMD Athlon64 3200+
MB: Foxconn 6100M2MA-RS2H
2,0 GB RAM
Geforce 6800 GS
Win XP

Bin an sich ganz zufrieden nur wollte ich demnächst Stalker und z.B. Call of Juarez zocken, und dazu müßte ne neue Karte her...

Liebäugle grad mit der 8800 GT, Radeon x1950 pro und x1950 xt.
Befürchte nun, daß die CPU vielleicht zu schwach für ne 8800 GT ist...

Soll ich lieber das Geld in nen Dual-Core stecken, z.B. den X2 6000+ ? Oder ist die CPU bezüglich der Grafikleistung nicht so ausschlaggebend?

Hoffe ihr könnt mir helfen auch wenn diese Frage vielleicht schon zigmal gestellt wurde...

P.S. 200 EUR sind die Schmerzgrenze und DX10 muß es auch nicht unbedingt sein.

Danke schonmal!

Grüße

Markus
 
Wenn dann beides.

Wenn du nur eins davon austauschst, bremst es das vorhandene Teil aus.

Für ein AM2 Board wär wohl ein X2 6000 und ne 800GT eine gute Wahl.
 
wenn die schmerzgrenze 200€ kannst du keine 8800gt kaufen, mit versand kostet die rund 235€, außerdem wäre die enorm ausgebremst und das bringts nicht.
ich würd eher zur 1950pro greifen UND ein upgrade auf einen dualcore machen, muss ja nicht direkt der X2 6000 sein.

hast du Sockel 939 oder AM2?
 
Hallo !

Wow, das war ja schnell.

Wieviel Power hat denn die 1950 pro ? Würde die zu nem 3200+ passen?

Gruß

Markus.
 
Rashid2909 am 11.11.2007 22:08 schrieb:
Hallo !

Wow, das war ja schnell.

Wieviel Power hat denn die 1950 pro ? Würde die zu nem 3200+ passen?

Gruß

Markus.


die x1950pro wird von deinem 3200+ ausgebremst werden, ein dualcore wäre schon von Vorteil, Benchmarks zur x1950pro findest du praktisch überall, sonst kauf dir eine pcgameshardware, dort sind immer viele benches mit fast jeder karte. Als Anhaltspunkt: eine x1950pro liegt im 3dmark 06 zwischen 4500-5000 punkte, aber wer spielt schon 3dMark ;)
 
Denke es wird dann wohl doch auf ne 1950pro rauslaufen.

CPU-Tausch vielleicht nächstes Jahr mal, hab ehrlich gesagt grad keine Lust auf die Arbeit damit. Habe gehört daß ich dann Windows neu aufsetzen müßte...

Jedenfalls danke für die Tips!

Grüße,

Markus.
 
Rashid2909 am 11.11.2007 22:20 schrieb:
Denke es wird dann wohl doch auf ne 1950pro rauslaufen.

CPU-Tausch vielleicht nächstes Jahr mal, hab ehrlich gesagt grad keine Lust auf die Arbeit damit. Habe gehört daß ich dann Windows neu aufsetzen müßte...

Jedenfalls danke für die Tips!

Grüße,

Markus.

Dann kannst Du eh einen Phenom nehmen :top:
 
Das wär was..

Glaub der geht sogar in den AM2-Sockel...

Schätz mal der haut mit 500 Euro rein...
 
Rashid2909 am 11.11.2007 22:26 schrieb:
Das wär was..

Glaub der geht sogar in den AM2-Sockel...

Schätz mal der haut mit 500 Euro rein...

Laut heise.de soll der billigste beim Release 240€ kosten...

Edit: Der X4 wohlgemerkt, nicht der X2.
 
Rashid2909 am 11.11.2007 22:26 schrieb:
Das wär was..

Glaub der geht sogar in den AM2-Sockel...

Schätz mal der haut mit 500 Euro rein...


nö, 200€ die cpu und das mainboard, da amd ja den RD790 nicht über 140€ verkaufen will werdens keine 350€ werden
 
240 ?

Das geht ja sogar mal. Und bis dahin sind wohl auch die Spiele Quadcore-Optimiert...

Falls nicht, kann man ja immer noch den Triple-Core nehmen, den AMD rausbringen will... ;)
 
Rashid2909 am 11.11.2007 22:20 schrieb:
Denke es wird dann wohl doch auf ne 1950pro rauslaufen.

CPU-Tausch vielleicht nächstes Jahr mal, hab ehrlich gesagt grad keine Lust auf die Arbeit damit. Habe gehört daß ich dann Windows neu aufsetzen müßte...

Jedenfalls danke für die Tips!

Grüße,

Markus.

Nein du musst Windows nicht neu aufsetzen. Geht schnell und problemlos.

Das mit deiner Schmerzgrenze von 200€ hab ich übersehen.

Problem bleibt aber bestehen: Das eine bremst das andere aus, bei einseitigem Aufrüsten.

1.Option: Den 3200er übertakten bis Anschlagr und ne Midrange karte kaufen (8600er, 1950er, 2900GT).
Also Geld ausgeben, Zeit investieren (übertakten), nicht lange aktuell sein -> schnell wieder Geld ausgeben.

2.Option: Warten bis die Schmerzgrenze höher [~400€) liegt (oder falls möglich einfach höher legen) und richtig aufrüsten (CPU und GPU).
Dein AM2 Board läßt ja da noch einiges zu.
Empfehlenswert wäre wie gesagt ein X2 6000 (~140€) und ne 8800GT (220 -260€, jedoch schwer verfügbar)

Dann ist dein System wieder ne Zeit lang richtig fitt (sogar für Performancefresser wie Crysis).
 
Zurück