• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU / Mainboard defekt - gefahrlos testen?

Reunion

NPC
Hallo!

Vor einigen Tagen gabs im Betrieb einen sanften Brummton (kein piepen),
danach schaltete sich alles ab, zum schwarzen Bildschirm. ;-(

Optisch ist nichts zu erkennen. Keine Spuren von Hitze auf Mainboard/CPU.

Ich bin mir aber recht sicher, dass der CPU oder das Mainboard dass zeitliche segnete. Die Grafikkarte, Rams & Monitor funktionieren.

Kann ich diesen - möglicherweise - defekten CPU problemlos in ein
funktionierndes System derselben CPU Serie einsetzen, ohne das auch dieses Mainboard platzt?

Oder gibt es eine Alternative, um herauszufinden ob der CPU kaputt ist?

Es handelt sich um einen Athlon 2400+. Baujahr Mitte/Ende 2003.
Das Mainboard eines Bekannten, worauf ich ihn checken wollen würde, unterstützt natürlich diese Serie.

Im vorraus Danke für Eure Hilfe!

Reunion am 16.11.2006 14:08 schrieb:
[...]
funktionierndes System derselben CPU Serie einsetzen, ohne das auch dieses Mainboard platzt?[...]
Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass eine (defekte) CPU ein Mainboard beschädigen kann, ausschließen will ich es aber nicht.
Wie siehts denn mit deinem Netzteil aus?

Birdy84 am 16.11.2006 14:41 schrieb:
[...]
funktionierndes System derselben CPU Serie einsetzen, ohne das auch dieses Mainboard platzt?[...]
Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass eine (defekte) CPU ein Mainboard beschädigen kann, ausschließen will ich es aber nicht.

Würde mich dem anschließen, check zuerst einmal das Netzteil. Ansonsten macht eine kaputte CPU eher selten das Mobo kaputt.

SuicideVampire am 16.11.2006 14:54 schrieb:
Birdy84 am 16.11.2006 14:41 schrieb:
[...]

Würde mich dem anschließen, check zuerst einmal das Netzteil. Ansonsten macht eine kaputte CPU eher selten das Mobo kaputt.

Würde auch sagen das Netzteil. Hatte ich mal bei Battlefield 2, als es richtig losging war die Kiste aus. Netzteil war zu schwach auf der Brust. Aber ne Garantie bekommst Du nicht von mir.

Steck doch erstma alle Stecker vom Netzteil ab und überbrück den grünen Draht mit dem schwarzen nebendran. Dann sollte sich das Netzteil anschalten lassen - falls nicht, würde ich auch eher aufs Netzteil tippen.

Zurück