• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU Lüfter? Wie hoch kann ich ihn drehen?

Gajeza

Hobby-Spieler/in
CPU Lüfter? Wie hoch kann ich ihn drehen?

Ich habe mir das Programm Motherboard Monitor runtergeladen. Ich habe gesehen dass man dort den (wie ich glaube) CPU Lüfter einstellen kann, sprich die Drehzahl. Eingestellt waren 1500 RPM. Wie weit kann ich den Lüfter noch hochdrehen? Momentan habe ich ihn auf 1800RPM.

AW: CPU Lüfter? Wie hoch kann ich ihn drehen?

Gajeza am 30.06.2005 21:22 schrieb:
Ich habe mir das Programm Motherboard Monitor runtergeladen. Ich habe gesehen dass man dort den (wie ich glaube) CPU Lüfter einstellen kann, sprich die Drehzahl. Eingestellt waren 1500 RPM. Wie weit kann ich den Lüfter noch hochdrehen? Momentan habe ich ihn auf 1800RPM.

ich glaub du verwechselst da wa: die 1500 sind nicht die augenblickliche drehzahl, sondern die grenze, bei der sich das tool melden soll, wenn der lüfter langsamer dreht (warnung vor ausfall). an sich ist nämlich der standardstromanschluss schon das maximum, zB 12V. du kannst den höchstens langamer laufen lassen mit bestimmten tools und boards. aber schneller AFAIK nicht, außer du hattest ihn zuvor schon softwaremäßig runtergestellt.

Es stand auch minimale drehzahl davor, ich dachte halt dass man sie dort einstellen kann.
Hat aber keinen Vorteil wenn ich die Zahl hochstelle?
Thx

Gajeza am 30.06.2005 21:35 schrieb:
Es stand auch minimale drehzahl davor, ich dachte halt dass man sie dort einstellen kann.
ja, das heißt "minimale drehzahl, bevor eine wanrung erfolgt"

Hat aber keinen Vorteil wenn ich die Zahl hochstelle?
Thx
nur wenn du einen lüfter+kühler hast, der normalerweise zB 2400 hat, aber bei zB 2000 deine CPU bereits sehr schlecht kühlt, so dass eine warnung schon bei 2000 angebracht wäre.

ob das tool nicht doch den lüfter steuern kann kannst du ja GANZ einfach prüfen: stell halt mal zB 1200 ein. mach die seitentür des PCs auf. schau+hör genau hin. dann stell um auf 2500. wenn du keinen unterschied hörst+siehst, dann ist dieser wert wirklich nur zur warnung und nicht zum steuern da.

aber selbst wenn du es steuern könntest: solang du keine hitzeproblme hast wäre ein absichtlich schneller laufen lassen unsinn:

- der lüfter geht schneller kaputt, weil sein lager stärker beansprucht wird
- es wird lauter
- der stromverbrauch steigt
- aber ob die CPU nun 55 pder 50 grad hat ist wirklich schnuppe... :-D

Is halt so:
Ich balt ein neues Mainboard ein. Des habe ich geschenkt bekommen. Jetzt habe ich noch a Datensicherung gemacht. Da es mit dem Umrüsten noch dauert will ich noch San Andreas Spielen. Ich habe auf die CPU deswegen keine Wärmeleitpaste gemacht. Er ist mir jetzt scho 2 mal abgekackt. Heut Abend kam er aber nur bis 52 Grad, was ja net viel ist.

Gajeza am 30.06.2005 22:06 schrieb:
Is halt so:
Ich balt ein neues Mainboard ein. Des habe ich geschenkt bekommen. Jetzt habe ich noch a Datensicherung gemacht. Da es mit dem Umrüsten noch dauert will ich noch San Andreas Spielen. Ich habe auf die CPU deswegen keine Wärmeleitpaste gemacht. Er ist mir jetzt scho 2 mal abgekackt. Heut Abend kam er aber nur bis 52 Grad, was ja net viel ist.
kann aber gut sein, dass er BEIM absturz dann doch deutlich heißer war... mach paste drauf, das ist ja kein großer akt.

Mein Vater hat die verschlampt, ausserdem würde der die net rausrücken.

Ich habe heute mal die Drehzahl umgeschalten und hingehört. Wenn ich umschalte, wird der Ton kurz tiefer, dann wieder normal.
Hat das was zu bedeuten?

Zurück