• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Cpu Lüfter regulieren (ABIT MoBo)

Heysmokey

NPC
Mitglied seit
04.09.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Cpu Lüfter regulieren (ABIT MoBo)

Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Habe mir einen Pc zusammengeschraubt und wollte den möglichst leise haben. Also dachte ich mir nimmst mal große Lüfter und lässt die dann mit niedrigen Umdrehungen laufen. Ja gut gedacht :rolleyes:

Mein Gehäuse besitzt 2 große 12 cm Lüfter vorne und Hinten, das Netzteil ebenfalls. Dann habe ich das ABIT AB9 Board mit einem Core Duo 6400 Chip drauf. Da sitzt ein Golden Orb II mit 10 cm Lüfter drauf(regelbar! Stand in der Beschreibung). Und genau der macht son Krach.
Naja Krach ist übertrieben aber!
Meine CPU Temperatur kommt unter vollast nicht über 35°C und die Systemtemperatur liegt noch 5°C darunter.
Also warum sollte ich dann den CPU Lüfter nicht langsamer drehen lassen!?
Ich habe mit dem Board (vielleicht kennt das wer) das Tool "ABIT uGuru" mitbekommen. Laut Beschreibung lässt sich damit das System, Temperatur, Volt, Lüfter alles kontrollieren und regeln.
Pustekuchen :pissed:
Ich kann zwar bei dem Cpu Lüfter mit dem Tool verschiedene Modi, von Turbo bis Quit einstellen, aber an der Drezahl ändert sich nischt!
Achja. Der Lüfter läuft mit 1800 rpm.

Hat jemand da Ahnung von? Wie kann ich den Lüfter regeln? Kennt sich wer mit ABIT uGuru aus?

PS: Habe SpeedFan mal inst. allerdings erkennt er mein MoBo nicht, somit ist das Prog anscheinend nutzlos ;(

Danke im voraus!
 
Zurück